RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#1 von swisstrain , 17.07.2012 14:00

Hallo zusammen

Bei der CS2 kann ich S88-Takt und -Abfrageintervall einstellen.

Beim Takt handelt es sich glaube ich dem Zeichen nach nach Mikrosekunden (habe ich recht?).
Und bei der Abfrage um Milisekunden.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen zwei Einstellungen ist und was man damit machen kann?


Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#2 von DipsyTeletubby , 17.07.2012 15:16

Zitat von swisstrain
Bei der CS2 kann ich S88-Takt und -Abfrageintervall einstellen.
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen zwei Einstellungen ist und was man damit machen kann?


Ja, Du hast Recht µ steht für 10^-6 ( 10 hoch (-6) )
Man kann mit den beiden Frequenzen den S88-Bus schneller machen,
falls man S88-Module hat, deren Chips mit höheren Taktfrequenzen umgehen können.
Ist so ähnlich, wie das Übertakten einer CPU beim PC.

Der S88-Takt ist die Geschwindigkeit mit der die Schieberegister getaktet werden.
Je kürzer die Zeit, desto schneller werden die Daten aus den Schieberegistern zur CS2 transportiert.
Nur müssen die verbauten ICs auf den S88-Modulen auch einem schnelleren Clock gewachsen sein.

Der Abfrageintervall ist die Zeit mit der die Eingänge der Schieberegister
des S88-Busses resettet werden. Das ist die Zeit, nach der die Ereignisse an den Eingängen des S88-Moduls zurückgesetzt werden.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#3 von Andreas85 , 18.07.2012 21:52

Hallo Alex,

Takt:
Wenn Probleme mit der Datenübertragung zwischen den S88 bestehen, z.B. lange Kabel zwischen den Modulen, kann eine Verlangsamung des Taktes die Übertragung sicherer machen. (sofern der Programmierer das richtig umgesetzt hat)

Abfrage-Intervall:
ein kurzes Abfrageintervall ist vorteilhaft, wenn jemand zuverlässige Kontakte verwendet, und schnelle Reaktionszeiten braucht.
ein langes Abfrageintervall kann helfen "prellende" Kontakte zu beruhigen. Das hilft z.B. zu verhindern, dass ein zu kurz geschnittenes Kontaktgleis auf dem nur ein Radsatz fährt mehrfach auslöst.

Aber es sind auch andere Gründe für abweichende Einstellungen denkbar.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#4 von swisstrain , 18.07.2012 22:23

Hallo und Danke!

Ist es demfall richtig, dass ich das Abfrageintervall erhöhen muss, wenn ich nicht will, dass mir der Schienenbus (nur eine Kontaktachse wegen Haftreifen) im selben Bahnhof hin- und her-pendelt?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#5 von Ferenc , 18.07.2012 23:50

Hi Alex,
Andreas hat es oben geschrieben. Genau was du haben möchtest. Kannst es doch testen, oder nicht?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#6 von swisstrain , 19.07.2012 00:07

hallo zusammen

habe es getestet. es funktioniert besser... manchmal kehrt er doch noch um. na dann muss ich halt noch nach einer anderen lösung suchen!

danke!

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#7 von Andreas85 , 19.07.2012 12:03

Zitat von swisstrain
hallo zusammen

habe es getestet. es funktioniert besser... manchmal kehrt er doch noch um. na dann muss ich halt noch nach einer anderen lösung suchen!

danke!

alex

Hallo Alex,
lässt sich da vielleicht noch mechanisch was verbessern ?
Bevor du eine Schaltung bastelst, die Das Problem (wackliger Kontakt) nur verdeckt, könnte es Sinn machen, das Problem an der Ursache anzupacken. Hab einige Fragen zum selber testen angehängt:

Wie lang ist denn das Kontaktgleis ? - kann es verlängert werden ?
Wie viele Radsätze hat der Zug denn drauf ? - Minimum sollten 2 Radsätze gleichzeitig sein.
Sind eventuell Haftreifen beteiligt ? - Bringt es was die Lok mit den Haftreifen um 180Grad zu drehen ?
Ist eventuell ein Wagen sehr leicht ? - Kann der eventuell besser Kontakt geben, wenn er beschwert wird ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: S88-Takt und S88-Abfrageintervall bei CS2: Unterschiede?

#8 von DeMorpheus , 19.07.2012 12:54

Hallo Andreas,

die schlechte Kontaktstrecke lässt sich nur bedingt verbessern. Da der Zug ja erstmal überhaupt einfahren muss, kann zunächst nur eine Achse den Kontakt herstellen, mit den damit verbundenen Problemen.
Für die spezielle Anwendung wäre es evtl. zielführender, über eine andere Rückmeldemethode nachzudenken (Schaltgleis, Lichtschranke, ...), wenn sich nicht durch Verlängerung des Abfrageintervalls zuverlässig Abhilfe schaffen lässt. Die Melder sollten natürlich auch noch zeitnah reagieren ...

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz