RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#1 von Balthasar ( gelöscht ) , 26.01.2013 18:41

Hallo zusammen,

wer z.B. Mitglied in einem Modellbahnverein ist und zu Fahrtagen oder Ausstellung eigenes Rollmaterial mitbringt,
kennt das lästige und zeitraubende Auspacken von Wagen aus den Originalverpackungen...
Oder man hat Fahrzeuge aus Startsets und diese Kartons sind zu sperrig.

Also haben Generationen von Modellbahnern immer wieder Schuhkartons oder ähnliches benutzt,
um die Fahrzeuge zügig ein und auspacken zu können.

Ich habe letztes Jahr eine neue Schließanlage gekauft und war von den Abmessungen der stabilen Schachtel gleich sehr angetan
Ein paar Streifen aus dem gleichen Kartonmaterial zugeschnitten damit die Wagen Halt haben und sich nicht gegenseitig verkratzen.



Ich habe den Beschlaghändler freundlich gefragt und bekam einige weitere Schachteln von ihm.
Auf der Schachtel wird ein Aufkleber mit Bild (z.B. aus der Produktdatenbank des Herstellers) platziert und an einer Seite kommt nochmal das Bild zum Einsatz:



Die Schachtel findet quasi als Wechseleinsatz in einem Koffer aus dem Baumarkt Platz, wo sie man sie noch mit Schaumgummistreifen polstern kann. Ich habe momentan 5 Schachteln und 2 dieser Koffer im Einsatz.



Manchmal passt es einfach ganz genau...



funktioniert natürlich auch mit Güterwagen:
(Wenn die Wagen wie hier noch viel Luft haben, sollte man die Stellen ausstopfen)



und so sieht es im Schrank aus.



Wer mag darf hier gerne von der eigenen Transportlogistik berichten, man lernt ja gerne etwas dazu.

Schönes Restwochenende,

Mathias


Balthasar

RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#2 von Ovalfahrer ( gelöscht ) , 26.01.2013 20:17

Hallo Matthias,

das sieht super aus. Hast Du eine Bezugsadresse für die Kartons ? Passen da auch 30,3 cm lange Personenzüge rein ?


Ovalfahrer

RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#3 von J-L ( gelöscht ) , 26.01.2013 20:40

N´Abend Mathias,
die Kartons passen ja echt klasse!
Danke, dass Du uns deine Idee vorgestellt hast , vielleicht werde ich sie auch mal umsetzen en:

Grüße
Jens


J-L

RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#4 von Baureihe 103 , 26.01.2013 20:50

Hallo,

tolle Idee, ich habe selber Jahrelang meine Wagen in den OVP zum Verein geschleppt, meist mit den Öffentlichen in einer Sporttasche, die OVPs sind aber meist recht sperrig und außerdem wurden sie dabei stark abgenutzt.


Gruss Matthias


rettungsber hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#5 von klein.uhu , 26.01.2013 22:55

Moin,

Seit Jahren benutze ich auch ähnliche stabile Wellpappkartons. Mal waren da Endlosetiketten, Formulare, für EDV-Drucker drin (stammten aus der Firma), mal waren es die Verpackungen bei Versandbuchhändlern sozusagen "als Dreingabe" (in der Familie und Bekanntschaft wurde und wird da viel bestellt).

Man muss nur mal die Augen offen halten, und wenn man etwas Passendes sieht, gleich fragen und nachhaken, ob es da mal mehr von gibt. Es wird so viel weggeworfen.

Kaufen kann man solche Kartons sicherlich auch (mal im Internet suchen, vielleicht bei Staples oder anderen Büro- / Versandartikel-Vertriebsfirmen, aber mir macht es mehr Spass, da irgendwo eine Quelle zu finden, die nichts kostet.

Pappe hat übrigens den Vorteil, dass sie schwankende Luftfeuchtigkeit etwas kompensiert. Nur nass sollte sie nie werden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#6 von Balthasar ( gelöscht ) , 27.01.2013 13:47

Hallo Ovalfahrer Thomas,

die Schließanlage kam von KABA. Aber sicher verwenden auch andere Firmen wie CES oder Zeiss ähnliche Kartons.
Ansprechpartner sind Beschlaglieferanten die solche Anlagen mit dem Kunden planen und sie einbauen,
oft unter der Rubrik Schlüsseldienst zu finden.

Meine Kartons haben von Haus aus einen Inneneinsatz, wie er auf dem ersten Bild zu sehen ist,
das hat mir besonders gut gefallen.
Um 10 Stück 28,2cm Wagen unterzubringen, musste ich den Einsatz herausnehmen und habe einseitig
schmale Kartonstreifen eingeklebt, um die Kupplungen zu schützen.
Maßstäblich lange Wagen müsste ich quer einpacken, da bleibt natürlich viel Luft und man könnte längs noch einen Einsatz für die Lok vorsehen.

Klein.uhu hat völlig Recht: wenn man die Augen offen hält und nett fragt (bei mir begleitet von einer kleinen Spende für die Kaffeekasse), bekommt man mehrere gleichartige Behälter.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#7 von rhb651 , 27.01.2013 15:02

Allegra,

ich nutze neben den Trainsafe-Boxen auch das hier:
http://www.ikea-freunde.de/artikel/ikea-...-schubladen.htm

Stabil, sicher und einfach zu handhaben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aufbewahrung und Transport von Waggons

#8 von Christian Schmidt , 27.01.2013 15:12

Mein Favorit als Kartonlieferant ist WMF. Die Kartons für Bestecke eigenen sich vorzüglich für die Mä 24 cm-Blechwagen oder auch für Güterwagen. Der Karton für die elektrischen Pfeffer- und Salzmühlen passen genau für die Donnerbüchsen (Mä 4101 etc), die Kartons für das zweiteilige Fischbesteck passen gut für Lokomotiven (z.B. Mä 3034, 3075 u.a.), die Kartons für Kinderbestecke passen sehr gut für Mä-Metallweichen und und und. Wenn ich bei WMF in der Fischhalle (Werksverkauf) bin, schaue ich immer nach diesen Kartons.


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz