RE: Aufbewahrung von Waggons

#1 von Pfalzbahn , 28.10.2007 14:13

Hallo ihr Sammler

Die Lokomotiven bei mir stehen allesamt in Vitrinen, doch mit den Wagen hatte ich so meine Probleme.
Der Borik-Aufbewahrungsschrank war mir denn doch zu teuer, also hiess das Motto selbst ist der Mann. Mit Hilfe eines Freundes der Schreiner ist konnten wir diesen Schrank bauen.
.

Fassungsvermögen: Er beinhaltet zu Zeit 250 Wagen und es ist immer noch Platz vorhanden.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Aufbewahrung von Waggons

#2 von Scaneli , 28.10.2007 15:29

Hallo,

habe was Ähnliches. Ich habe aber zusätzlich schmale Holzleistchen auf den Schubladenboden geklebt. Der Abstand zu den Leistchen entspricht der Spurweite. So kann ich mein Rollmaterial schön auf die Räder stellen. Die Leistchen sind 9mm hoch und 28mm breit und haben eine Länge von 1m und sind im Baumarkt erhältlich.
Ein Nachtteil hat dieses System, die Wagen können ungewollt zusammenkuppeln, da ich aber die Fleischmann-Profikupplung verwende spielt es bei mir keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung von Waggons

#3 von Amerklin ( gelöscht ) , 28.10.2007 18:16

Hallo Lothar!

Ich finde das eine sehr effiziente und vorteilhafte Aufbewahrungslösung!


Amerklin

RE: Aufbewahrung von Waggons

#4 von Juli K. ( gelöscht ) , 28.10.2007 19:19

Ich habe meine Wagen in einer Art Werkzeugkiste aus dem Baumarkt; jeder einzeln mit Haushaltspapier umwickelt.


Juli K.

RE: Aufbewahrung von Waggons

#5 von Joker ( gelöscht ) , 28.10.2007 19:24

Warum stehen eure Wagons denn nicht auf der Schiene/Anlage?

Oder sind das nur Schaustücke?


Joker

RE: Aufbewahrung von Waggons

#6 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 28.10.2007 19:29

Zitat von Joker
Warum stehen eure Wagons denn nicht auf der Schiene/Anlage?

Oder sind das nur Schaustücke?



Wenns Schaustücke wären, würden sie ja in der Vitrine stehen, vielleicht sind es ja auch kurze Wagen (1:93,5/1:100) ops:

Aber wirklich ein schöner Schrank, ich habe weder sowas noch eine Vitrine, nur 5cm breite Holzleisten an der Wand, da staubt alles ein ops:

mfG Christian


Roter Hirsch

RE: Aufbewahrung von Waggons

#7 von Scaneli , 28.10.2007 19:35

Zitat von Joker
Warum stehen eure Wagons denn nicht auf der Schiene/Anlage?

Oder sind das nur Schaustücke?



Hallo Sebastian,

ganz einfach habe eine zu kleine Anlage oder zuviel Rollmaterial. ops:
Ich habe DB, SBB, SNCF und Amerikanische Modelle und das noch in verschiedenen Epochen.
Bei mir stehen eh selten Züge auf der Anlage, ich will ja keine Staubfänger.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung von Waggons

#8 von Hutze 61 , 28.10.2007 21:56

@ Christoph:

Interessante Idee mit den Leisten in der schublade, werde ich in der kommenden Woche ausprbieren!

@ Lothar:

Was hast Du unternommen, damit die Wagen beim Öffnen und Schließen nicht auf dem Boden der Schublade verrutschen??

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung von Waggons

#9 von Münch ( gelöscht ) , 29.10.2007 13:38

Hallo
Wer kennt nicht die Büroschränke für Aktenordner ,die aus Metall
gefertigt sind,mit Metalltüren.
So ein Schrank ,stattdessen ausgerüstet mit Glasschiebetüren ,die
gegeneinander und am Rand mit Fensterdichtgummi abgedichtet sind,
steht in meinem MOBA-Zimmer.(Höhe 1,8m,Breite 1,2m,Tiefe 0,5m)
War seinerzeit(ca. 1995) von einer wuppertaler Büromöbelfirma.
Mit 11 Einlageböden(also 12 Gefächern) Platz für fast 240 Waggons.
Die Einlageböden wurden bei meinem Schrank,der außen komplett geschlossen ist ,nur auf der Innenseite befestigt.
Auch ein seitlich offener Schrank(für das Einhängen der Böden) ist möglich,Öffnungen werden einfach nach der Montage abgeklebt.
Plexiglastüren aus dem Baumarkt (für ausreichende Stabilität bei dieser Größe bräuchte man 4mm Dicke) wären als preisgünstige Alternative
denkbar.
mfg Olaf


Münch

RE: Aufbewahrung von Waggons

#10 von silz_essen , 29.10.2007 13:45

Hallo Sebastian,

Zitat
Warum stehen eure Wagons denn nicht auf der Schiene/Anlage?
Oder sind das nur Schaustücke?


es soll immer noch Leute geben, die haben entweder gar keine Anlage, oder deren Anlage ist zu klein (aus welchen Gründen auch immer) für die Anzahl an Fahrzeugen.
Nur mal so als Idee: Bei uns im Verein ist ein Herr, der eine Anlage besitzt, auf der etwa 10 Züge in den verschiedenen Bahnhöfen und Abstellgleisen untergebracht werden können. Jeden Freitag Abend (das ist sein Ritual) nimmt er einen der Züge von der Anlage herunter. Der Zug wird gereinigt, fein säuberlich verpackt und durch einen Zug ersetzt, der eine Epoche jünger ist. So "wandert" er innerhalb etwa eines Jahres durch die Epochen. Wenn er dann in der Epoche 5 angekommen ist, wird der auszuwechselnde Zug durch einen solchen der Epoche 1 ersetzt und alles beginnt von vorn. Und was sollte besagtes Vereinsmitglied ohne entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit tun?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Aufbewahrung von Waggons

#11 von Pfalzbahn , 29.10.2007 17:05

Hallo zusammen

Schön, dass euch der Schrank gefällt. Dann möchte ich mal noch diverse Fragen beantworten.

Auch meine Anlage ist zu klein für meinen Fuhrpark, oder umgekehrt je nach Ansicht.

Auch ich fahre in fünf verschiedenen Epochen. Da werden je nach Lust und Laune die Züge zusammen gestellt. Aber immer schön Epochengerecht.

Die Schubladen sind mit Vollauszug uaf Rollen und schliessen gaaanz sanft. Auf Zwischenräume habe ich bewusst verzichtet, meine Wagen liegen. Als Unterlage gibt es rutschfeste Gummiunterlagen die gerne in Küchenschubladen Verwendung finden.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Aufbewahrung von Waggons

#12 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2007 19:36

Zitat von maddox
Der Borik-Aufbewahrungsschrank war mir denn doch zu teuer, also hiess das Motto selbst ist der Mann. Mit Hilfe eines Freundes der Schreiner ist konnten wir diesen Schrank bauen.



hallo lothar,
danke für die anregungen. da aber sicher nicht jeder einen schreiner im freundeskreis hat, dürften vielleicht 2 von denen ähnlich gut ihren zweck erfüllen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=330179993763
könnten von den kosten her unter umständen sogar günstiger sein als eigenbauten.


http://www.janan-webdesign.de/ebaytrendh...llcontainer.GIF
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz