RE: Anfänger bittet um Hilfe

#1 von reimei ( gelöscht ) , 12.01.2013 20:01

Hallo. Habe mich heute hier im Forum angemeldet, und habe auch gleich ein paar Fragen. Ich hatte vor ca. 25 ne schöne grosse HO Anlage, die ich leider irgendwann aus finaziellen Gründen verkaufen musste.
Nun bin ich wieder soweit, und möchte diese Hobby wieder aufnehmen, allerdings in Spur N, da mein Platz ziemlich begrenzt ist.
Das ganze soll Digital laufen.
Nun habe ich mal so 2-100 Fragen....

Habe da was mitbekommen mit DCC und Selectrix Protokollen. Was ist da der unterschied, bzw. Vor und Nachteile?
Was, bzw. welche Weichen , Kreuzungen braucht man für Digital? Normale Analoge, die man mit einem Decoder umrüstet, oder gibt es da auch spezielle
für den Digital Betrieb?

Das wären erstmal 2 wichtige Fragen für mich, da ich mit meiner Planung der Anlage im Gang bin, und Gleise bzw. Weichen usw. kaufen möchte, aber halt nicht weiss, wie und was.

Weitere Fragen werden folgen, würd mich aber um die Beantwortung der 2 Fragen freuen.

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#2 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 12.01.2013 20:18

Hallo REiner,

Zu DCC/SX: Grosse Unterschiede gibts nicht, das ist mehr ne Glaubensfrage, DCC ist aber weiter verbreitet.
Zu den Weichen: Da ist es wurscht, was du nimmst, wenn du auch digital schalten willst, muss da noch ein Weichendecoder dran, das geht aber auch nachträglich.


LetThereBeRock

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#3 von 8erberg , 12.01.2013 20:52

Hallo,

seitdem alle Selectrix-Fahrzeugdecoder die aktuell am Markt sind auch DCC können ist das Protokoll wirklich kein Problem mehr.

Es gibt einige Zeitgenossen die darum ein Bohei machen....dabei kann man mit modernen Selectrix-Zentralen auch "rein DCC" fahren und den Selectrix-Bus zum schalten und melden nutzen.

Also ist eher die Wahl des Bussystems das Wesentliche: gebräuchlich sind neben dem Sx-Bus auch der X-press-Bus (Lenz, Roco, Fleischmann) mit getrenntem Rückmeldebus, Loconet, S88-Bus (reiner Rückmeldebus) und der CAN-Bus, bekannt aus der KFZ-Branche.

Als erstes: entscheide wie groß Deine Anlage wird, wieviele Loks gleichzeitig fahren sollen und ob Du Rückmeldung haben möchtest (Gleisbesetzmeldung), ebenso ob der Kollege Computer "mitspielen" soll. Immerhin kann der die Fahrstraßen kontrollieren und ein schönes Gleisbildstellpult abgeben...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#4 von nicotc510 , 13.01.2013 09:04

Hallo Reiner,

Peter hat recht, entscheide dich, wie groß die Anlage werden soll, ob von Hand oder PC, oder beides fahren willst
und wieviel Züge ( auch noch in 10 - 15Jahren) du fahren möchtest.
--> Dann erkundige dich intersiv über die Anbieter (www) und lasse dir es Vorführen. Dies geht am besten auf
einer Messe oder Mobakollgen.
Vorallem schau dir an, welches Digitalhardware mit welcher Software zusammenpasst udn arbeitet. Hierzu
gibt es im Netz bei den Anbietern und Foren genug Infos.

Du solltest dir Zeit lassen, den wenn du das Geld einmal investiert hast, geht fast kein Weg mehr zurück.

Zum Gleismaterial solltest du dir ähnlich Fragen stellen. Da werde die Meinungen hier weit auseinander gehen.
--> Es hängt ab von Platz und wollen/können. Ich kann die def. nur Pecvo Code 55 empfehlen, da ich selbst mit
Minitrix angefangen habe, eine Menge Geld versenkt habe und feststellen musst, dass dies für N nichts taugt
(meine Meinung).
Wenn Material von Großserienhersteller, dann immer mit Metallherzstück und polarisieren (Begriff im www gut erklärt).

Gerade in N ist eine lückenloser Strom für die Loks wichtig, vorallem an den Weichen (Herzstück). Ich denke, die erste
Entscheidung hast du richtig getroffen, dass du auf Digital gehst.

Zu weiteren Risiken und Fragen, darfst du uns gerne Löchern


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#5 von reimei ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:33

Hallo. Danke erstmal für eure Tipps. Nun bin ich ein wenig (oder auch nicht?) schlauer.
Meine Frage:
Mir ist lt. Recherche im Inet aufgefallen, das Roco und Fleischmann Gleise die gleichen Artikelnummern haben. Sind die Gleise identisch? Farbe zb?
Da ich auch ein wenig aufs Geld achten muss, werde ich mich für eins von beiden entscheiden.
Erst war ich beim Fleischmann Picollo, aber die Gleisbettung gefällt mir überhaupt nicht. Wirkt sehr unnatürlich.

Geplant ist eine Grundplatte von 2,15 * 0,95 m. Aber nach oben bzw. unten sind ja fast keine Grenzen gesetzt. Weiterhin soll es in weiter Zukunft so sein, das die Anlage über PC bzw. Lappi gesteuert wird, aber das ist noch weite Zukunftsmusik. Wahrscheinlich werde ich aus Kostengründen erstmal ganz normal analog anfangen, und dazu hätt ich noch eine Frage:

Wenn ich mir eine Digitale Lok kaufe, fährt die auch normal unter analog, oder funzt das nur mit Loks, die eine Schnittstelle haben?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#6 von 8erberg , 14.01.2013 18:54

Hallo,

das frühere Roco-Gleis ist heute bei Fleischmann als Gleis ohne Bettung im Programm.

Die Geometrie stimmt mit dem Minitrix-Gleis überein. Roco hat vor einigen Jahren Fleischmann aufgekauft und das ganze N-Programm kommt langsam aber sicher als "Fleischmann" wieder ins Programm.

Digitale Loks laufen auch im Analogebetrieb, brauchen jedoch eine höhere Spannung zum "starten" und laufen meist nicht besonders gut.
Es ist egal, ob die Lok eine Schnittstelle oder nicht hat, die Schnittstelle erleichtert (meistens) den Einbau eines Decoders.

Wenn Du digital möchtest mach es von Anfang an, digitale Einsteigerzentralen kosten nicht viel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#7 von reimei ( gelöscht ) , 14.01.2013 20:07

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, sind Roco, Fleischmann und Minitrix von der Geometrie her das gleiche???
Dumm wäre nur, wenn alle 3 verschiedene Gleis und auch Balkenfarben hätte.... Denke mal, werde mir nen Moba Dealer suchen, und die 3 mal vergleichen... bloss dumm, das der nä. ca. 60 km weg ist. Deswegen meine Fragen hier im Forum, und evtl. Kauf beim I-net Dealer oder in der Bucht.

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#8 von 8erberg , 14.01.2013 20:18

Hallo,


wenn Du das Fleischmann-Gleis ohne Bettung und das Roco-Gleis meinst : ja, da passt die Geometrie zu den Trix-Gleisen, aber ja, die Schwellen haben bei Fleischmann/Roco eine braune Farbe, bei Trix sind sie schwarz. Aber bei der "großen Bahn" sehen die auch unterschiedlich aus.

http://www.fleischmann.de/fileadmin/down..._o._Schott..pdf

http://www.9mm.bplaced.net/9mm_seiten_gleise_006.htm

Eine andere Geschichte sind die Fleischmanngleise MIT Bettung, die haben eine andere Geometrie, die Radien passen daher nicht.

Persönlich bin ich aber kein Freund der Gleissysteme. Entweder für losen Aufbau Kato-Unitrack
http://www.kato-unitrack.de/

oder für eine Anlage Peco: http://www.muellerbahn.de/counter/hompag...isgeometrie.pdf

Peter


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#9 von reimei ( gelöscht ) , 14.01.2013 20:29

Danke Dir für deine schnelle Antwort. Für mich stellt sich jetzt nur noch eine Frage, und dann entscheide ich. Welcher dieser Anbieter hat polar. Weichen?
Meine, irgendwas gelesen zu haben, das Minitrix diese nicht anbietet, mag mich aber auch täuschen.


Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#10 von Dreispur , 14.01.2013 20:52

Hallo !

Grundsätzlich eignen sich alle N-Gleise es kommt auf deinen Geschmack an und ob mit Gleisbett oder du selbst schottern möchtest.
Schau mal bei Conrad in Rubrik N- Spur hernach beim Hersteller und vergleich deine Anforderung .
Für rasches vorankommen ist Kato sehr gut und hohe Zuverläsigkeit dann ist Peco Tillig für Modelltreue
dann Fleischmann . Wirst sicher noch einige Tips bekommen .
Ich habe schon einige durchprobiert und Kumpels -Anlagen in Modellgleisen kennengelernt.
Ich bin etwas Schotterfaul verwende auch Tomix - Fine Track.
Sollte bei Kato solide Bogenweichen produziert werden bleib ich bei diesen und stöpsle alles je nach sichtbaren Bereiche zusammen.
Wie schon erwähnt wurde kauf dir gleich Loks mit Schnittstelle dann ist ein mühsames einlöten auf Digital auszuschliesen. Die Lokdecoder können alle auf digital und analog aktiviert werden sefern sie nicht schon in der Werkeinstellung aktiviert sind .
Noch ein Tip : Nimm mindestens den nächsten Standartradius ( also grösser als 19 cm wie bei Startpackung ) und schlanke Weichen mit leitenden Herzstück . Bleiben die kurzen Lok nicht hängen.

Ein Digiset von Fleischmann zBsp. zum kennenlernen wäre
http://www.fleischmann.de/produkteshop/u...-der-renfe.html ideal und gleich loslegen.
Bei Gleiswechsel auf ein anderes Produkt kanst alles andere weiterverwenden der Preis ist ca. 40% billiger zum Einzelpreis .
Zusätzlich einen Weichendecoder 8 fach und die zwei Weichenantriebe hast alles zusammen um das ganze Digital schalten und steuern .

Viel Spass mit deiner neuen Anlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#11 von 8erberg , 15.01.2013 07:46

Hallo,

Minitrix hat nur 15 Grad-Standardweichen mit leitfähigem, polarisierten Herzstück, nur sind diese unverschämt teuer. Fleischmann bietet beim Schotterbettgleis fast alle Weichen mit leitendem Herzstück an, aber auch sehr stolze Preise...

Dafür gibt es z.B. 2 Kato-Weichen incl. (!) Antrieb. Für Kato und Peco ist Conrad viel zu teuer, schon nahezu dreist, dagegen ist Völkner wirklich günstig, hat aber nicht alles.

Ob das digitale Schalten mittels Handregler eine Sache ist: ich persönlich halt da nix von, da kann man gleich wieder Weichenschalter nehmen...

Wenn Computer oder Gleisbildstellpult mitspielen was anderes, aber wer will wieder "Nummern lernen"?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#12 von reimei ( gelöscht ) , 15.01.2013 16:17

Man das ist ja echt klasse hier. Kaum gefragt, schon geantwortet...
Ich habe mich jetzt für Mini-Trix entschieden, da ich die Gleise mit Schotterbett einfach nicht mag. Hatte heute das Glück, mich bei dem dealer schlau zu machen. Die Kato mag ich ja nun garnicht....Boaaa.... Sorry, an alle Kato Liebhaber. Und die Fleischmann ohne Bettung haben leider kein Pol. Herzstück.

Aber mit meiner Planung bin ich schon wieder ein wenig weiter, ich weiss jetzt definitiv, was ich bauen möchte...Einen Teil unsere Kreisstadt incl. original Bahnhof...na nicht ganz original, die Gleisverlegung schon, aber ob das mit den Gebäuden klappt, mal sehen.

Nä. WE wil ich erstmal los, Holz besorgen, und dann gehts so langsam los. Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#13 von 8erberg , 15.01.2013 17:55

Hallo,

auch wenn Du Minitrix-Gleise wählst kannst Du "Stückgleise" von Fleischmann/Roco nehmen, da hast Du mehr Radien und die Gleise sind doch um einiges günstiger.

Die unterschiedliche Schwellenfarbe kommt bei der "großen Bahn" auch vor und fällt von daher am später geschotterten Gleis eh nicht auf...


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#14 von reimei ( gelöscht ) , 15.01.2013 18:00

Hi. Ähnliches hab ich auch schon gedacht. Zb. Fleischmann/Roco Gleise und Mini T. Weichen, weil pol. Hatte da bloss bedenken, wegen dem Aussehen.... aber stimmt, wenn geschottert....

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#15 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 15.01.2013 18:39

Hallo,
Schau mal bei mir die Anlage an, wenn Du etwas spass ( ist ein Scherz ) am Schottern haben solltest, nimm Peco code 55 .
Du kannst dir einige Anlagen anschauen, z.B. Friedl ( E 03 )mit sienem Traum in der Ruhmeshalle, oder auch meine ( große Baustelle ) . Die Peco Weichen gibt es in 3 Radien !! Sie kosten ohne Antrieb nicht mehr wie die anderen, und wenn Du sowieso auf Digital gehst, nimm einen servo Decoder + Servo, das ist nicht teurer als Fleischroc !
Aber die Zuverlässigkeit, das die Weiche umgestellt wird ,wenn sie soll, steigt enorm.
In meinem Baubericht kannst Du dir das mal anschauen.
Im moment bin ich etwas im stress, ich melde mich morgen noch mal, dann mit Links etc.
Zum stöbern Link unten auf meine Baustelle.
Gruss Jürgen


blauhörnchen

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#16 von reimei ( gelöscht ) , 17.01.2013 18:12

Hi. Nachdem es immer ein wenig weiter geht (die ersten Gleise kommen morgen) nun mal eine Frage zu Weichen.
Ich plane erstmal ein normales (analoges) Stellpult. Um die Weichen zu schalten, denke ich mal, brauche ich kleine tastschalter, da sie wohl nur ne Spule haben, die auf Stromstösse reagiert, oder bleiben die bei nem Tast signal angezogen?

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Mag die fertig gekauften Pulte nicht....und wenn ich so bei zb. Völkner schaue, kostet ein Schalter knappe 3.-

Gruss Reiner, der versucht nicht mehr so viel zu nerven...


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#17 von 8erberg , 17.01.2013 18:48

Hallo,

die "Endabschaltung" bei allen Weichen ist unzuverlässig und Dauerstrom vertragen die nicht.

Also ist die Wahl von Tastern schon besser und gesünder.

Bei Reichelt ist es der "MS500J" Kippschalter mit 2 Kontaktpaaren, wenn man noch ein Signal oder ein Relais mit umschalten möchte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#18 von reimei ( gelöscht ) , 17.01.2013 19:28

Hi. Danke. Habe mir den Schalter grad mal angeschaut. Wenn ich dich richtig verstehe, schalte ich damit die Weiche um, bis der Zug durch ist, und schalte dann wieder auf die Nullstellung.?

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#19 von 8erberg , 17.01.2013 20:47

Hallo,

nein.

Die meisten Weichen der Großhersteller haben einen Magnetantrieb. Dieser kennt 2 feste Lagen: Geradeausfahrt bzw. abzweigende Fahrt.

Wenn Du die Weiche stellen willst tippst Du den Schalter in die andere Lage, solange wie Du den Schalter betätigst bekommt der Antrieb Strom und wird schalten (meist hört man das mit einem "Schnack").
Also kannst Du nach max. 0,5 Sekunde den Schalter loslassen, die Schalter federt leicht zurück, Du kannst aber an der Position noch erkennen in welcher Richtung die Weiche gestellt ist, jedoch ist der Stromkreis unterbrochen, der Antrieb kann nicht abrauchen.

Bitte gewöhn Dir an keine Weichen aufzufahren (oder "aufzuschneiden), also wenn die Weiche auf "abzweigend" steht vom geraden Strang in die Weiche zu fahren. Das ist bei der großen Bahn bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht erlaubt. Du kannst das auch sicher durch die Stoppweichenfunktion verhindern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#20 von reimei ( gelöscht ) , 20.01.2013 01:15

Hi. Nachdem ich euch nun alle genervt habe, wollte ich mal meinen allerersten,laienhaften, Entwurf meiner Planung vorstellen. Bitte verzeiht mit die stümperhafte Darstellung, aber dies war mein erster versuch mit einer Planungssoftware (hat mich trotzdem 3 Stunden meines Lebens gekostet)
Allein die grauen Pfeile (Gleisabstände, bzw. maße stimmen nicht) sagen alles.......

Kurze Erklärung zu den Farben:
Rot: geht in Ebene -1 zum Schattenbahnhof
Blau: für evtl. erweiterungen (Platzhalter) wenn ich dann gegen meine Frau gewonnen habe....

Ansonsten bin ich für alle Kritik von, "Alter, das geht ja garnicht, was fürn Müll" bis hin zu "fürs erstemal echt gut" offen.

Bitte seit fair, und macht mich nicht so fertig...

Gruss Reiner


reimei

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#21 von Boa-Fan , 20.01.2013 09:49

Hallo Peter, habe mir diesen Schalter bestellt: klick

Kleiner Nachteil: an der Hebelstellung ist nicht die Weichenstellung erkennbar, da der Schalter in die Mittelstellung zurückgeht (eben in der Hand getestet). Mir ist, als hättest Du da was anderes geschrieben (find den Absatz nicht).

Könntest Du mir bitte am Bsp. der MTX Kabelfarben erklären, welches Kabel wo ran kommt? Müssen alle 6 Kontakte belegt werden?

Danke für Unterstützung und einen schönen Sonntag!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#22 von 8erberg , 20.01.2013 11:03

Hallo,

dann haben die was geändert, ich kannte den Schalter so, dass er etwas zurückfedert, aber die Position erkennbar bleibt.

Anschluß: vom Trafo schwarz an einen der beiden mitleren Anschlüsse, gelb an der einen, grün an den anderen Anschluß auf dem gleichen Kontaktpaar (der Schalter hat ja 2). Der weiße von der Weiche wieder an den Trafo (Rückleiter) fäddisch.

Mit dem 2. Kontaktpaar könntest Du ein Relais betätigen und damit die Position im Gleisbild "ausleuchten".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#23 von Boa-Fan , 20.01.2013 11:28

Danke Peter

Noch ne Frage: gibt es für die Kontakte passende "Kabelschuhe"? Wäre das auch der richtige Suchbegriff? Will nicht unbedingt löten


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#24 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 21.01.2013 11:55

Hallo,
Wie sind die Maße der Fahnen? Schieblehre ?
Es gibt bei Reichelt bestimmt auch die passenden Stecker, aber die dazugehörige Zange kostet wieder ein vermögen !
Ich würde es LÖÖÖHTEN
Eine Methode wäre es, an die Schalter farblich passende Enden , ca 30 - 50 cm anzulöten ( VOR DEM EINBAU ) um dann den Rest passend anzuschließen. Das spart das gefissel unter dem Stellpult
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#25 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 25.01.2013 23:32

Hallo Reiner,

mir kommt die Ab-/Zufahrt zum Schattenbahnhof sehr steil vor (zumal auch überkreuz, k.A. ob das bautechnisch mit Gleisen und Weichen funktioniert. Kenne dein Material nicht). Kommst du unter dem inneren Gleis durch, ohne dass die Loks sich an der Steigung den Motor heiß laufen?

Alternativ könntest du den Schattenbahnhof am oberen Ausweichgleis anschließen (die gebogenen Gleisstücke durch Weichen ersetzen und dann sanfte Rampen auf Ebene -1 bzw -2 (wegen Unterbau der Anlage) im Berg verschwinden lassen und für den Schattenbahnhof den "kompletten Keller" verwenden.

Die unteren Ausweichstrecken (nehme mal an, das wird der Hauptbahnhof) würde ich gleichmäßiger gestalten.

Etwa so (hab mit H0 Gleisen schnell mal was zusammengesteckt), wirkt angenehmer.


Gruß

(Thor)Björn


Thorbjoern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz