RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#1 von menion-von-isfahan , 05.01.2013 08:18

Hallo Moba Freunde,
ich habe da mal wieder eine Frage...
ich habe das Märklin Zug Set 26557 erhalten. Dies enthält eine Schweizer E-Lok und drei TEE Personenwagen. Ich wüste gerne ob zum einen dieser Zug in der Schweiz auch aus Schweizer TEE Abteilwagen gebildet wurde, oder ob nur DB Wagen eingesetzt wurden, den nur der Speisewagen hat eine SBB Kennzeichnung.
Gibt es von Märklin weitere SBB TEE Wagen für diesen Zug, oder hat jemand schon mal die Beschriftung an solchen Reisezugwagen geändert. Gibt es "fertige" Schildchen ähnlich wie andere Wagen Nummern für ältere Güterwagen ??
Gruss Menion


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#2 von Martin Lutz , 05.01.2013 10:35

Dieser Zug ersetzte den in Aitrang (Allgäu) verunglückte RAm TEE und wurde meines Wissens nie mit SBB TEE Wagen ergänzt oder so. Wenn SBB Wagen zum Einsatz kamen, dann nur grüne. SBB hat so viel ich weiss nur gerade dieser Speisewagen mit den TEE Farben versehen. Der Bavaria fuhr ja nur die Strecke Zürich - München.

Wahrscheinlich hatte der Bavaria auch nie mehr als diese 3 Wagen angehängt. Aber sag niemals nie.

Ich würde den Zug so betreiben wie er von Märklin geliefert wurde. So war er sicher am häufigsten unterwegs. Ich hab ihn eigentlich auch aus diesem Grund gekauft. Er ist real und so schön kurz. Man muss ja nicht immer nur 2m Züge auf der Anlage haben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#3 von Don Balsi ( gelöscht ) , 05.01.2013 10:43

Hallo Menion

Die von Dir angegebene Zugpackung stellt den TEE Bavaria München - Zürich dar, der nach dem Unfallbedingten Ausscheiden des NS/SBB RAm TEE ins Leben gerufen wurde.

Die SBB hatten effektiv nur diesen einten Speisewagen WRm in der TEE Bemalung und sonst keine weiteren Personenwagen in der TEE Bemalung, da bis zur Umstellung in einen damaligen Intercity/Eurocity die DB das Wagenmaterial (eben mit der Ausnahme der Fresskiste) stellte.

Ganz am Anfang (kurz nach der Umstellung von Triebzug auf Lokbespannung) stellten die DB sogar die Fresskiste, welche aber dann kurze Zeit später eben durch den SBB WRm ersetzt wurde.

Weitere Infos hier:

- http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de...02/tee-bavaria/
- http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm
- viewtopic.php?t=60285

Weitere Bilder spuckt Dir Tante Gockel mit dem Suchbegriff "TEE Bavaria" aus.

Gruess

Christoph


Don Balsi

RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2013 11:01

Zitat von Martin Lutz


Wahrscheinlich hatte der Bavaria auch nie mehr als diese 3 Wagen angehängt. Aber sag niemals nie.




Hallo Martin,



Bavaria, wohl 1974 mit Verstärkungswagen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.577
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#5 von pepinster , 05.01.2013 17:01

Hallo zusammen,

wobei eine Antwort auf die Frage interessant wäre: fuhr dieser Verstärkungswagen auch auf dem SBB-Abschnitt der Strecke mit? (Denn die Zugpackung hat ja eine SBB Lok).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#6 von Martin Lutz , 05.01.2013 20:07

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Martin Lutz


Wahrscheinlich hatte der Bavaria auch nie mehr als diese 3 Wagen angehängt. Aber sag niemals nie.




Hallo Martin,



Bavaria, wohl 1974 mit Verstärkungswagen.

mfg

D.



Dieses Bild beweist keinen Verstärkungswagen (Weil die gesamte Wagenanzahl auf diesem Bild nicht zu sehen ist) sondern nur, dass der erste Wagen hinter der Lok keine TEE Bemalung hat. uch der Speisewagen (wenn auch die SBB Version) scheint nicht die TEE Bemalung zu haben sondern die SBB typisch rote.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#7 von mike c , 05.01.2013 21:01

Der TEE Bavaria war von Zuerich nach Lindau von einer Re 4/4I (1972-1977) befördert. Ab Lindau kamen DB 210 (später vielleicht auch DB 21 zum Einsatz.

Der Zug war ab 9/1971 aus 3 Wagen (1 x Avmz111, 1 x Apmz121 und SBB WRm ausgebildet.
Bei Oktoberfest und besonders während den Olympiaspielen (1972) war den Zug mit Verstärkungswagen ausgerüstet.
Das Foto zeigt ein Bm232 als Zusatzwagen. TEE Zügen waren nur 1. Klasse.

Es ist auch möglich dass bei einige Fahrten kamen Zusatzwagen zwischen Lindau und München im Zugband.
Ausser die RAm, RAe TEE, Re 4/4I, Re 4/4II und den Speisewagen hatte die SBB keine andere Wagen in TEE Farben.
Es gab auch einige Mistralwagen (ex-SNCF) aber dessen waren immer Silber und hatten nur TEE Beschriftungen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#8 von Jerry , 05.01.2013 21:51

Zitat von Don Balsi
Weitere Infos hier:

- http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de...02/tee-bavaria/
- http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm
- viewtopic.php?t=60285


- viewtopic.php?f=35&t=53171
- http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12195....html#msg122877


Ein spannendes TEE-ma (Thema ), wenn auch nicht ganz unstrittig weil mit z. T. nicht gesicherter Quellenlage behaftet.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin SBB Wagen aus der Schweiz

#9 von train bleu , 05.01.2013 22:22

Hi Mike!

Zitat
Das Foto zeigt ein Bm232 als Zusatzwagen. TEE Zügen waren nur 1. Klasse.


Wenn ich die Fenster abzähle, komme ich auf einen 1.Klasse-Wagen. Die Bm haben mehr Fenster.
http://www.reisezugwagen.eu/?p=9788
Ausserdem war bei den Popwagen die orange Farbe für 1. Klasse bzw. gemischtklassige Wagen vorgesehen. Der Bavaria auf dem Foto scheint also erstklassig geblieben zu sein (allerdings mit einem etwas weniger komfortablen Verstärkungswagen).
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz