RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#1 von ET-440 , 04.01.2013 14:05

Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinem Bahnhof die Viessmann Signalbrücke 4750 mit zwei Ausfahrsignalen soll.
Die restlichen Lichtsignale von Viessmann auf meiner Anlage werden mit LDT Lichtsignaldekodern gesteuert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es optisch vertretbar ist (LED-Helligkeit und Überblenden) solch eine Dekoderkombination einzubauen. Auch hab ich noch nirgends ein gutes Foto der Signalbrücke mit und ohne Vorsignalen gefunden. Hat die jemand von euch im Einsatz und kann ein Foto einstellen?

Danke für euere Hilfe im Voraus.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#2 von kaeselok , 04.01.2013 14:32

Hallo Stephan,

Viessmann bietet die Signalbrücke nur mit Multiplex-Signalen an. Mir sagte man auf der Messe in Köln, das hänge mit der Anzahl Kabel ab, die man in der Brücke verstecken müsse und bei Multiplex sind das halt nur 4 Leitungen ... ?! (ob's stimmt weiss ich nicht)

Jedenfalls wären diese Signale dann "optisch" nicht passend zur Viessmann Standard-Signal Baureihe. Die Multiplex-Signale haben realistischere LED Farben, z.B. "richtiges" Grün, während die Standardbaureihe die alten gelb/grünen LEDs verbaut hat.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#3 von heineken ( gelöscht ) , 04.01.2013 14:47

Ich habe eine Signalbrücke, vorerst mit zwei Einzel-Multiplexern von Viessmann (5229) im Einsatz.
Das einzige, was ich daran bisher zu meckern habe (ganz ohne gehts eben doch nicht bei mir ops:), sind die Spielbahn-freundlichen Maße der Signalbrücke selbst. D.h. mit einem Soll-Abstand von 57,6mm (Mastmitte zu Gleismitte) wird das bei eher vorbildorientierten Anlagen schnell mal eng beim Aufstellen.

Ansonsten: Begeistert!
Sieht toll aus, funktioniert einwandfrei und macht, hier in Verbindung mit testweisem Einsatz von iTrain auch in Verbindung mit Steuersoftware richtig was her.

Die Frage, ob ich die Multiplex-Signale nicht mit einem »normalen« Signaldekoder würde ansteuern können, habe ich mir auch gestellt. Allerdings kommt dabei schnell heraus, daß man neben Aufwand mit dem Selberlöten (gut – ist für manche auch ein Hobby ) am Ende sogar noch höhere Kosten hat als mit den »Multiplexern« von Viessmann. Die eben, und das ist das Irreführende an deren Bezeichnung, ja nicht nur »Multiplexer« sind, d.h. Schaltungen, um über vier Drähte ungleich mehr LED ansteuern zu können. Sondern eben auch vollwertige DCC-Signaldekoder (sowie für den hauseigenen Viessmann-Bus). Und damit relativiert sich der Preis schnell. Erst recht beim angekündigten Doppel-Multiplexer (52292), der statt dem doppelten Preis unter 10 Euro mehr kosten soll als der einfache.

Das Ganze wurde neulich auch schonmal beim Nachbarn behandelt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...6192649,6193059

Bilder und Filmchen gibts auch, allerdings mit Kamera-bedingt stark überblendenden Signal-LED.
Da müsste ich bei Tageslicht nochmal 'ran, um etwas hier Zeigbares zu haben …

Edit: Fipptehler.


heineken

RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#4 von Wisselstromer , 04.01.2013 15:22

http://www.bogobit.de/sidemux/

fuer die signalbrucke


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#5 von basiszug , 14.02.2013 20:48

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zur Viessmann Signalbrücke. Der Mast ist ja auf der rechten Seite, ich bräuchte ihn aber links. Lassen sich die Signale samt ihren Halterungen auch abmachen und auf der Rückseite anbringen?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#6 von Baureihe 103 , 14.02.2013 21:20

Hallo,

das sollte funktionieren da die Signale seitlich verschiebbar sind und somit nicht verklebt, die Anschlüsse sind an der Brücken-Unterseite.
Es sollte daher ein Leichtes sein die Halterungen auszuhängen und an der anderen Seite wieder anzubringen,

Die Frage ist nur ob die Brücke lang genug ist, denn wenn sie auf der linken Seite steht muss der Ausleger ja bis über das zweite Gleis hinaus ragen das der Signalkopf rechts vom rechten Gleis hängt - oder hast du Linksverkehr auf deiner Anlage


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#7 von miba222 ( gelöscht ) , 14.02.2013 22:01

Hallo Stephan,

ich habe die Signalbrücke verbaut. Die sieht super aus (siehe Foto), und ich habe sie nachträglich (nachdem das Foto gemacht wurde) auf Ausfahrsignalköpfe umgerüstet.



Ohne Vorsignale sieht's vielleicht etwas seltsam aus, da dann die Körbe zu lang sind. Und noch ein kleiner Nachteil: Für C-Gleise und Oberleitung ist der Mast zu niedrig, da der nach der Regel die Signalkörbe nicht tiefer liegen dürfen als der Fahrdraht. Das habe ich fast hinbekommen, aber nur nachdem ich den Mastfuß unterbaut habe, der dadurch nun etwas klobig wirkt (sieht man auf dem Foto leider nicht).

Gesteuert werden die Signale durch 2 Viessmann-Multiplexer.

Gruß,

Michael


miba222

RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#8 von Baureihe 103 , 14.02.2013 22:45

Hallo,

sieht absolut geil aus


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#9 von kaeselok , 15.02.2013 07:14

Zitat von Baureihe 103
Hallo,
sieht absolut geil aus



Tja, dieser Wertung möchte ich mich anschließen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#10 von miba222 ( gelöscht ) , 15.02.2013 09:19

Danke für die Rückmeldung

Dabei ist die Ausgestaltung noch gar nicht ganz fertig, wie man am Bereich zwischen den beiden Zweiggleisen der Weiche sieht.

Hier mal bei Nacht:


Der Unterbau für den Mast der Signalbrücke ist hier auch zu sehen, ich muss diesen noch besser kaschieren.

Gruß,

Michael


miba222

RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#11 von Joniboni , 22.01.2019 20:19

[quote="Baureihe 103" post_id=959130 time=1360873221 user_id=10622]
Hallo,

das sollte funktionieren da die Signale seitlich verschiebbar sind und somit nicht verklebt, die Anschlüsse sind an der Brücken-Unterseite.
Es sollte daher ein Leichtes sein die Halterungen auszuhängen und an der anderen Seite wieder anzubringen,

Die Frage ist nur ob die Brücke lang genug ist, denn wenn sie auf der linken Seite steht muss der Ausleger ja bis über das zweite Gleis hinaus ragen das der Signalkopf rechts vom rechten Gleis hängt - oder hast du Linksverkehr auf deiner Anlage
[/quote]

Hat das mittlerweile jemand getestet und kann gesicherte Infos geben?

LG, Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#12 von dedivo , 23.01.2019 22:11

Hallo Jonas,

ich habe das mal ausprobiert (und mal einen Testbericht verfasst - der allerdings inzwischen offline ist, weil ich mich nicht mit der DGSVO rumärgern wollte).
Kurzfassung: Es geht nicht.
Die Befestigung der Signalkörbe ist nicht symetrisch, man kann sie nicht auf Umschlag montieren.
Siehe Bild:



Und ich glaube auch nicht, dass man die Signalkörbe zertörungsfrei von der Brücke bekommt (und wieder drauf).

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#13 von AltenbergerMiniland , 29.03.2019 08:06

Hallo, ich häge mich hier mal mit ran...

Ich will die Viessmann Signalbrücke in meine, derzeit im Umbau befindliche, Märklin Anlage integrieren.

Kurze Beschreibung meiner Situation:
Ich stelle gerade alles auf Digital um, kenn mich mit dem Zeug aber kaum aus. Ich will drei ca 25 Meter Kreise, auf denen jeweils 2 Züge fahren, mit jeweils einer Mobile Station 2 betreiben (ich will keine Booster, daher eine Mobile Station pro Kreis für zwei Züge). Ist ein Kreisabschnitt belegt, soll das entsprechende Signal auf rot stehen, der folgende Zug soll über ein Bremsmodul zum Stehen kommen und bei grün wieder langsam anfahren.

Nun zu meiner Frage: Die Viessmann Signalbrücke schließe ich an den Multiplexer 52292 an. Muss ich für die Bremsstrecke das Viessmann Bremsmodul nehmen, oder kann man da auch eins von Märklin (welches wäre das?) anschließen? Welche weiteren Komponenten braucht man noch für diese Brems-/Blockstrecke?
Soll man für diese Konstellation Schalt- oder Kontaktgleise verwenden?

Vielleicht hat jemand von Euch ja einen ähnlichen Aufbau und kann mir wertvolle Tipps geben.
Manuel


AltenbergerMiniland  
AltenbergerMiniland
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2019


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#14 von Erich Müller , 29.03.2019 16:41

Hallo Manuel,

Zitat von im Beitrag Frage zur Viessmann Signalbrücke

Ich will drei ca 25 Meter Kreise, auf denen jeweils 2 Züge fahren, mit jeweils einer Mobile Station 2 betreiben (ich will keine Booster, daher eine Mobile Station pro Kreis für zwei Züge).



Das geht nur, wenn zwischen den drei Kreisen kein Übergang stattfindet. Denn sobald ein Schleifer zwei MS2 miteinander verbindet, ist mindestens eine davon kaputt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#15 von AltenbergerMiniland , 01.04.2019 13:13

Ok, gut zu wissen. Die Züge sollen zwar ihre Kreise nicht verlassen, aber theoretisch wäre das möglich... Ich verstehe aber nicht wie das dann bei einem Kreis mit Booster laufen soll. Der Schleifer wird hier doch auch eine Verbindung zwischen dem Boosterabschnitt und dem mit der Mobile Station versorgten Abschnitt beim Drüberfahren herstellen.


AltenbergerMiniland  
AltenbergerMiniland
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2019


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#16 von drum58 , 01.04.2019 13:48

Hallo Manuel,

das ist richtig, aber im Gegensatz zu mehreren Zentralen kein Problem, weil der Booster nur das vorhandene Signal übernimmt und verstärkt, es aber nicht verändert. Bei mehreren Zentralen (und eine MS 2 ist eine Zentrale) treffen unterschiedliche Signale aufeinander und das geht ziemlich sicher für mindestens eine Zentrale nicht gut aus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#17 von volkerS , 01.04.2019 13:49

Hallo Manuel,
bei einer Zentrale und 1 - x Boostern ist überall das gleiche Signal vorhanden (idealerweise sogar mit gleicher Spannungshöhe). Bei 2 Zentralen sind die Signale zueinander zeitlich verschoben, können sogar komplett unterschiedlich sein, wenn verschiedene Digitalformate aktiv sind und auch sonst sind sie nicht gleich da ja nur die Informationen für die betreffenden Loks übertragen werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#18 von AltenbergerMiniland , 01.04.2019 14:59

Vielen Dank für die Infos. Vielleicht plane ich doch Booster mit ein. Werde mir nochmal Gedanken darüber machen.

Um beim Hauptthema zu bleiben: Hat jemand evtl noch Infos zur Viessmann Signalbrücke. Es wird behauptet, dass das zu den Viessmann-Signalen zugehörige Bremsmodul nichts taugen soll. Ist da was dran?


AltenbergerMiniland  
AltenbergerMiniland
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2019


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#19 von suffix ( gelöscht ) , 01.04.2019 16:48

Anders gefragt: Wieso willst du keine Booster? Du kannst doch auch mit Boostern problemlos mehrere MS (halt ohne jeweilige Gleisbox) anschliessen und parallel betreiben, hast dann alle Freiheiten und Möglichkeiten des Digitalsystems und auch Wechsel zwischen den Gleisen sind kein Problem mehr.


suffix

RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#20 von AltenbergerMiniland , 02.04.2019 11:14

Naja, ich glaube ich hatte bisher zu wenig Durchblick. Das ist zwar insgesamt immer noch so, aber ich werde jetzt doch Booster mit einplanen. Ich möchte halt einen reibungslosen Zugverkehr und alles so einfach und unkompliziert wie möglich halten...


AltenbergerMiniland  
AltenbergerMiniland
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2019


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#21 von Bernd A , 12.04.2019 18:16

Ich häng mich auch mal dran: Hallo!
Wie löse ich das Problem mit der Zugbeeinflussung? Meine Signalbrücke soll die Einfahrt von zwei Gleisen, die zusammenführen, regeln. D.h. bei HP0 soll das entsprechende Gleis stromlos geschaltet werden (ohne Bremsmoddul). Ich liebäugele mit dem Signaldecoder von bogobit (DigiMux), finde aber keine Hinweise, wie das gehen könnte. Relais an Schaltausgänge? Wie genau geht das? Hat da jemand Erfahrung?
Mit Dank für Ratschläge und Gruß,
Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#22 von juergen_bn , 14.04.2019 20:52

Hallo Bernd,
genau so geht das. Bist Du der Bernd, der die gleiche Frage im ESU Forum gestellt hat?
Grüße Jürgen.

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/..._52292_an_ecos/


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Viessmann Signalbrücke

#23 von Bernd A , 15.04.2019 21:03

Zitat von im Beitrag Frage zur Viessmann Signalbrücke

Hallo Bernd,
genau so geht das. Bist Du der Bernd, der die gleiche Frage im ESU Forum gestellt hat?
Grüße Jürgen.

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/..._52292_an_ecos/



Jo, der bin ich. Und ich blicke jetzt durch.
Danke nochmal und Gruß, Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz