RE: Sound-Umbau Roco 69290 und 69291

#1 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 19.12.2006 18:08

Hallo,

hat schon jemand mal in diese Loks (BR 50 mit normallem Tender und Baureihe 50 mit Kabinentender) von Roco einen ESU-Loksound eingebaut? Von der Schnittstelle her wird es kein Problem sein, das Problem sehe ich eher beim Lautsprecher (Platz/Tenderantrieb?).

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Sound-Umbau Roco 69290 und 69291

#2 von mef-kinzigtal , 01.02.2009 14:09

Hallo, der Soundeinbau in die Roco 50 er erfordert allerdings etwas Geduld.
Ich habe den Lautprecher besser gesagt die Lautsprecher (2 x 16 mm) im Kessel untergebracht. Dazu wird das Kesselgewicht etwas gekürzt und der Lautsprecher dem Kardanblock der Lokomotive eingebaut. Achtung, gut festkleben, da es sonst passieren kann das der LS sich löst und die Kardanwelle streift. Die Schnittstelle habe Ich allerdings ausgebaut und den Decoder direkt angelötet. So hatte Ich etwas mehr Platz im Tender. Mit Schnittstelle wird es sehr eng im Tenderaufbau.
Mittlerweile habe Ich das Modell modifiziert und einen Glockenankermotor von SB Modellbau eingebaut. Dadurch bekommt die Lok noch bessere Fahreigenschaften und läuft im unteren Regelungsbereich noch sanfter.

Du kannst mich gerne mal per PN anschreiben falls das Thema noch aktiv ist.
Grüsse Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz