Ich möchte an dieser Stelle den hier veröffentlichten Artikel noch einmal aufgreifen:
Umbau Roco e71
Grund ist, das ich mir den Wunsch nach einer Baureihe 71 erfüllt habe. Diese konnte ich im ausgezeichneten Zustand preiswert erstehen.
Die e71 ist von Dreileiterherstellern nicht erhältlich. Darum wurde es eine Roco-Lok
Nun kommt immer der schwierige Teil: Ein wenig Modellteile-Zerstörender Umbau auf Dreileiter (mir AC).
Beim Studieren der Roco-Ersatzteile fällt auf, das es 2 Varianten gab. So gab es eine Version, wo die Teile des Getriebes an die Innenseite verlagert wurden; somit ein Umbau besser gelingen könnte.
Hier scheint ausreichend Platz vorhanden zu sein. Ich entschied mich also für 43514.
Also beschaffte ich mir die genannte 43514. Leider wusste ich nicht, das tw. diese Loks eher weiterentwickelte 04196A sind als 43514 oder 43031 oder 43816.
Die beiden letztgenannten vielen bei mir heraus, weil diese die blanken und hohen Radkanten haben.
Aber vielleicht kann auch der Umbau auch gelingen, ohne, wie in dem Bericht beschrieben, eine Seite des Antriebes zu "töten".
Tatsächlich zog ich in Erwägung ein weiteres Antriebssegment eine anderen e71 hinzuzuziehen, um auf einer Seite die andere Übersetzung zu geniessen, nur scheint mir die neuere Variante eine andere Übersetzung zu haben.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es etwas, was den Umbau komplett verhindern könnte?
Ich werden an dieser Stelle weiter berichten, sobald ich in dem Thema weiter bin.....