RE: Märklin 89 006 Umbau, Reparatur und Vorspann fahren

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.09.2011 02:37

Hallo,

es wurden schon viele Umbauten dieser Loks hier vorgestellt, dennoch hoffe ich dass euch mein Beitrag nicht langweilt. Die Grundidee war, mit zwei 89ern einen schwereren Güterzug mit Vorspann zu befördern - schließlich war diese Baureihe 89 die kleinste Einheits-Güterzug-Tenderlok...

Wirklich große Umbauten habe ich bisher noch nicht vorgenommen, sondern nur die Farbe etwas angepasst, einige übel aussehende Teile durch bessere ersetzt und der Lok bzw. den Loks natürlich einen Rundum-Service gegönnt. Vielleicht werde ich später noch Fenstereinsätze anfertigen, die Beschriftung etwas optimieren und die Kupplungen verbessern.

Der Ausgangszustand des kürzlich erworbenen Modells, besonders gut zu erkennen ist das stark verrostete Gestänge:





Wer genau hinsieht, kann an den Radsätzen die "ständig im Kreis gefahren"-Abnutzungen erkennen...






Nach dem Umbau:
Die Beschriftung habe ich etwas angepasst, aus 89 006 wurde 89 008 weil die 89 006 schon vorhanden war, übrigens meine erste Lok überhaupt aus der Startpackung. Die Loks habe ich einfach mit einem Kettenglied einer kleinen Baumarkt-Messingkette verbunden - funktioniert wunderbar! Zur Anpassung der Geschwindigkeit der beiden Lokomotiven zueinander habe ich mehrere Dioden in der Schleifer-Motor-Zuleitung zusammengeschaltet. Immer je 2 Stück gegeneinander (damit beide Halbwellen durchkommen bzw. die Polarität der Spannung egal ist) und dann 3 dieser Kombinationen hintereinander geschaltet.





















Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz