RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#1 von schaerra , 30.12.2012 15:04

Hallo Stummis,

wer kann uns helfen?
Ich habe für einen Freund eine ältere Märklin DB 012 auf Märklin msd umgerüstet. Da ich nicht über mfx Equipment verfüge konnte ich die Lok nur mit DCC/MM testen. Mit diesen Formaten hat die Lok bei mir einwandfrei funktioniert. Danach wurde die Lok bei ihrem Besitzer mittels CS2 unter mfx getestet. Zunächst ging gar nichts. Die Lok meldete sich nicht an. Erst nach ca. 20min war sie dann auf einmal angemeldet.
Ist das Normal??! Sorry, aber ich habe als DCCler keine Erfahrung mit mfx.
OK, die Lok funktionierte nach der Anmeldung eigentlich wie sie sollte. Wir haben dann den Sound der 01 Öl von der Mä HP heruntergeladen und auf den Decoder geladen. Ebenso die Grundeinstellung des Decoders welche bei dem Download dabei war. Nichts ging mehr! Die Decodereinstellung war komplett verstellt und paßte nicht mehr mit dem Soundprojekt zusammen. OK alles zurück und die Standarteinstellung wieder draufgespielt.
Nun funktioniert die Lok zunächst wieder so wie sie sollte. Nach ein paar Minuten Betrieb fuhr sie dann nach einem Stop nicht mehr an. Alles (Soundfunktionen & Licht) funktioniert nur sie fährt eben nicht mehr, weder vor noch zurück. Erst nach dem man den Sound deaktiviert, fährt sie wieder als wäre nicht gewesen.
Man kann den Sound dann wieder einschalten. Sobald man wieder anhält ist das Problem wieder da.
Fährt man ohne Sound so funktioniert die Lok ohne Probleme!
Es muß also an dem Soundprojekt liegen.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Weiß jemand, an was es liegt und wie man es beheben kann?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#2 von Jori ( gelöscht ) , 30.12.2012 16:11

Hallo Fritz,

es ist zunächst unklar welche DB012, war es eine 3310 oder 3610. Es gab mal auch eine 3710.
Wenn es eine der erstgenannten sein sollten, wurde der Motor gereinigt, bzw von 3-Pol auf 5-Pol umgebaut ?

Mit den MsD´s von Märklin ist das so eine Sache. Auch hier wieder die Frage welcher Msd wurde einggebaut.
Auf einem MsD "Diesel" kann man einen Dampfsound aufspielen, ansonsten passt danach erst mal nichts mehr.

Ohne die Art und Weise des Umbaus zu kennen, kann man nur schwer etwas sagen.

Gruß Jochen


Jori

RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#3 von supermoee , 30.12.2012 17:27

Hallo Helmut,

Bei mSD Dekodern haben einige Sounds Einfluss auf das Anfahren der Lok, z.B. fährt die Lok nicht, bevor das Tür öffnen Sound nicht wieder ausgeschaltet wurde. Daher Schau mal nach, ob beim Soundprojekt nicht sowas aktiviert ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#4 von schaerra , 30.12.2012 18:11

Hallo Jochen,

der Motor wurde mittels Hamomagnet umgebaut und ist jetzt sozusagen ein DCM 3* =
Der Kollektor ist blitzeblank (auch die Spalten). Da die Lok ohne aktiviertem Sound, einwandfrei funktioniert, denke ich nicht das es an der Lok liegt.
Beim Decoder handelst es sich um einen msd für Dampfloks.

Hallo Stephan,

ja das mit dem Türöffnensound klingt plausibel. Obwohl ja so ein Sound gar nicht aktiviert ist. Aber so etwas in der Art muss es sein, ich überprüfe das mal.

Vielen Dank erst mal


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#5 von kraus , 30.12.2012 18:35

Hallo!

1. mSd mit 3pol - Anker werden nicht empfohlen. Das Fahrverhalten lässt sich damit wohl in keinem Fall so gut hinbekommen wie mit einem 5pol HLA

2. Das mit dem Anfahren ist so eine Sache. Das hatte ich anfangs auch einige Male. Es gab in einer der älteren Firmwareversionen einen Fehler, der gelegentlich zu einem "Deadlock" führte. Die aktuellen Firmwareversionen sind für den Deocder allgemein 1.19.5 (oder ähnlich ...), die aktuelle Soundfirmware ist 1.20. Damit habe ich nun die oben beschriebenen Probleme des "nicht mehr Losfahrens" nicht mehr.

3. Wenn du die FDS überspielst, dann werden natürlich alle Einstellungen des (Sound-)Mappings überschrieben, alle Einstellungen sind dann weg.

4. Dass sich die Lok so lange nicht angemeldet hat, das ist seltsam. Die mfx-Anmeldung ist mit der neuen CS2 und den neuen mLd bzw. mSd nach meiner Erfahrung eine Sache von unter einer Minute.

Schöne Grüße,
Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#6 von Callchance ( gelöscht ) , 30.12.2012 18:39

Hallo Helmut,

versuch mal einen Decoderreset. Finktionierte bei mir dann auch wieder. Ansonsten mußt Du dir Firmware auf V 1.13 updaten. Lies mal im Forum nach. Problem gab es schon öfter, gerade bei Eloks mit Firmware 1.10.

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#7 von schaerra , 30.12.2012 19:03

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich die Lok nicht bei mir. Ich muß zuerst zum Besitzer um die Firmware des Decoders zu überprüfen.
Aber nun weiß ich schon mal an was es liegen kann.
Klar der 3 Pol Motor läuft nicht so toll wie der 5er aber die Fahreigenschafften sind gar nicht mal so übel.

Ich melde mich sobald ich alles überprüft habe, ob es geklappt hat.

Ich habe bisher hauptsächlich mit ESU Decodern (auch m4) gearbeitet. Damit kenn ich mich aus und ich weiß wo ich hingreifen muß. Die Märklin msd & mld sind für mich noch absolutes Neuland.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#8 von schaerra , 01.01.2013 17:22

Hallo,

ich habe jetzt das mit der Firmware mal überprüft. Die aktuelle Decoderfirmware welche heute auf der Märklin HP zum download bereit steht ist 1.10. Woher bekomme ich neuere Updates wenn nicht von Märklin selbst?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#9 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2013 17:50

Zitat von schaerra
Hallo,

ich habe jetzt das mit der Firmware mal überprüft. Die aktuelle Decoderfirmware welche heute auf der Märklin HP zum download bereit steht ist 1.10. Woher bekomme ich neuere Updates wenn nicht von Märklin selbst?


Die kommen per Online-Update über die CS2.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#10 von Malen , 01.01.2013 18:00

Hallo,
ein ähnliches erlebnis hatte ich auch schon drei- bis viermal mit den msd-decodern,
Bei mir war es so: Soundupdate und programmierung auf der CS2 im mfx-modus - hat alles einweindrfrei geklappt.
Danach auf die Anlage mit Intellibox und ansteuerversuche mit DCC - keine reaktion. Auf MM funktionierten nur die Sounds, bzw. F0-F4, aber keine reaktion auf Fahrbefehle - loks bewegten sich nicht.
Zurück aufs programmiergleis der CS2, hier war die Lok im mfx-modus sofort wieder ansprechbar - ohne "Neuanmeldung" (welche normalerweise erfolgt) - und alles Funktionierte (Fahren sowie die Ausgänge).
Zurück auf DCC - und alles wieder von vorne.

Abhilfe schaffte übrigends folgendes:
Die Lok mit einem analogem WS-Trafo angesprochen, fährt sofort los, danach aufs DCC-Gleis, und siehe da, nun funktioniert alles wie gehabt.

Passierte so übrigends in AC wie in DC Loks.
Ich habe mittlerweile gute 30 msd-verbaut und dieses "vorkommen" ist allerdings nur bei 3-4 Decodern vorgekommen. Beim Soundupdaten sind auch immer die aktuellen Firmwarevarianten mit aufgespielt worden.

Die Loks laufen nun auch problemlos mit den msD im DCC-Format, mfx ist über CV50 abgeschaltet.


Vielleicht hilft der Tipp mit dem analogem Trafo bei dem Problem........


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#11 von schaerra , 01.01.2013 18:10

Vielen Dank mal für die neuen Infos.

Nun die CS2 wird über USB Stik mit update versorgt. Ist ganz frisch gemacht worden. Sollten da die neuesten Decoder update auch mitkommen, oder ist das nur bei online update der Fall?

Das mit einem kurzen Anlaogbetrieb werde ich auch noch testen, ob es eine Auswirkung hat.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#12 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2013 18:15

Zitat von schaerra
... Nun die CS2 wird über USB Stik mit update versorgt. Ist ganz frisch gemacht worden. Sollten da die neuesten Decoder update auch mitkommen, oder ist das nur bei online update der Fall? ...


Ich muss gestehen, dass ich noch kein USB-Update gemacht habe, daher weiss ich nicht, ob die FW da auch drin ist.
Was ich allerdíngs weiss, ist das das derzeit zum Download angebotene 2.0-Update von Märklin bereits ein Jahr alt ist (aktuell ist 2.2). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die neueren FW da integriert wurden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#13 von berndm , 01.01.2013 23:11

Zitat von schaerra
... Danach wurde die Lok bei ihrem Besitzer mittels CS2 unter mfx getestet. Zunächst ging gar nichts. Die Lok meldete sich nicht an. Erst nach ca. 20min war sie dann auf einmal angemeldet.
Ist das Normal??! Sorry, aber ich habe als DCCler keine Erfahrung mit mfx.


Bei meiner CS 2 Märklin 60214 melden sich die mSD Loks eigentlich nie an.
Ich mache das immer von Hand. Ist das normal so?
Das gleich gilt eigentlich für alle mfx Modelle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.880
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#14 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2013 06:28

Zitat von berndm

Zitat von schaerra
... Danach wurde die Lok bei ihrem Besitzer mittels CS2 unter mfx getestet. Zunächst ging gar nichts. Die Lok meldete sich nicht an. Erst nach ca. 20min war sie dann auf einmal angemeldet.
Ist das Normal??! Sorry, aber ich habe als DCCler keine Erfahrung mit mfx.


Bei meiner CS 2 Märklin 60214 melden sich die mSD Loks eigentlich nie an.
Ich mache das immer von Hand. Ist das normal so?
Das gleich gilt eigentlich für alle mfx Modelle.



Wie meldest Du mfx-Loks von Hand an? Als MM-Loks?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#15 von schaerra , 02.01.2013 14:01

Habe nun versucht mfx auf dem msd Decoder zu deaktivieren. Leider läst mich die CS2 nicht in die CV50 rein um diese auf 0 zu setzen.
Dan habe ich auch mit der CS2 ein Online Update gemacht, der Stand ist nun 2.01. Wie finde ich nun die Decoderfirmware 1.13 oder
aktueller?
Wir sind um jede Hilfe froh!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#16 von RalphH0 ( gelöscht ) , 02.01.2013 14:24

Hallo Helmut,

aktuell ist Version 2.2.0 (1) für die CS2, geht aber nur direkt übers Internet. So lange die CS2 per MFX spricht, wird sie im Decoder MFX nicht ausschalten. Vorher mußt Du die CS2 auf DCC umschalten.


RalphH0

RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#17 von schaerra , 02.01.2013 18:15

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Info.
Versuch den Decoder zu Reseten haben leider fehlgeschlagen. Keine Änderung!
Nachdem leider auch online kein Update 2.2 für die CS II gefunden wurde und auch keine aktuelle Decoderfirmware, haben wir uns noch mal der Sache mit CS II im DCC Betrieb zugewand.
Also wurde die CS II auf DCC umgeschalten. Ergebniss; alle Lokeinstellungen / Gleisplan / Weichenstrassen sind weg! OK die Lokeinstellungen hatte der Besitzer zum Glück auf Karten abgespeichert.
Trotzdem, er war danach so sauer das alles weitere abgebrochen wurde. Er hat die CS II wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt (mfx). Er möchte den Decoder in Zukunft ohne Sound betreiben und keine weiteren experimente durchführen.
Mein gutes zureden half nichts mehr. Ich habe Ihm noch erklärt, dass man bei den Tante M Produkten sehr viel Geduld haben muß, aber alles vergebens.
Ich gebe aber nicht auf und hole die Lok zu mir und werde sie auf meiner mfx freien Anlage nochmals ausgiebig unter DCC & MM testen.
Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Tatsache, das auf der Tante M Homepage, veraltete Downloads sind. Hier ist offensichtlich noch viel Nachholbedarf!! Da gebe ich doch für den Ulmer Sound gerne ein paar Zehner mehr aus.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#18 von schaerra , 13.01.2013 22:20

So nun habe ich die Lok bei mir in mfx freier Umgebung ausgiebig getestet.
Erster Test mit aktiviertem Sound:
Die Lok lief zunächst nur unter MM mit der 6021! Versuche mit der IB I unter MM oder DCC und mit der Multimaus unter DCC verweigerte die Lok!
Tatsächlich blieb die Lok nach 8 Fahrtrichtungswechseln stehen und lies sich durch nichts zur weiterfahrt bewegen. Erst nach einem Stop, und wieder go, lief die Lok wieder als wäre nichts gewesen und dies auch noch nach über 25 Fahrtrichtungswechsel. Ohne Sound läuft die Lok sowieso ohne Probleme.

Ich habe dann mit der 6021 die CV50 auf den Wert 4 gestellt.

Danach fuhr die Lok auch mit DCC gesteuert durch die IB I oder Multimaus. Aber auch hier war nach 8 Richtungswechsel wieder Sturrheit angesagt. Nach einem Stop and go, läuft die Lok dann ohne Probleme.
Wird die Lok dann vom Gleis genommen und wieder draufgestellt, so beginnt das Spiel von neuem.
Es nützt aber nichts wenn man den Umschalter einfach 8 mal betätigt und dann ein Stop and Go macht, sie muß zwischen den Richtungswechseln auch ein kleines Stück fahren.

Eine Änderung der CV50 auf 0 (Mit der IB I) brachte zunächst keine Veränderung. Das Sturrheitsproblem blieb bestehen.

Dann ein Decoderreset mit der IB I. Auf Prog. Befehle der IB I reagierte der Decoder übrigens meist erst nach dem 2 oder 3 Versuch. Mit dem ESU Lokprogr. lassen sich die CV zwar lesen, ein beschreiben ist aber nicht möglich.

Dann wieder ein Test mit der IB I unter DCC. Nach 8 Richtungswechsel wieder das selbe. Wieder ein Stop and Go und seitdem man glaubt es kaum !!!!!! Sie funktioniert. es gab auch nach vielen Richtungswechsel kein Problem mehr. Auch mit der Multimaus einwandfrei!

Dann die Lokadresse auf der IB I umgestellt auf Motorola Neu. natürlich keine Reaktion der Lok, da die CV50 ja auf 0 gestellt ist. Adresse wieder zurück auf DCC28 und siehe da, nach 8 Richtungswechsel war es wieder soweit, die Lok blieb stehen. Ein Stop and Go hat wieder befreiende Wirkung und die Lok läuft wieder ohne Probleme.
So bleibt die Lok jetzt und wird beim Besitzer mit der CS2 unter DCC getestet.
Ich berichte dann nochmal.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#19 von schaerra , 18.01.2013 19:50

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es geschafft!
Nachdem ich extra zum Besitzer der CS 2 gefahren bin und mich mühevoll in die Geheimnisse der CSII eingarbeitet habe. Natürlich halfen mir Eure Tips dabei sehr! Konnte ich den Decoder auf den neuesten Update Stand bringen. Nun bleibt die Lok nicht mehr stehen und läuft einwandfrei!
Der fehler war in der Soundfirmware!
Nochmals vielen Dank für Eure Geduld!

Nun geht es daran die versteckten Sounds zu aktivieren. Die Lok hat im Moment nur eine Pfeife und das Fahrgeräusch. Ach ja, sie spielt auch noch ein paar Zufallsgeräusche ab. Aber alle anderen Funktionstasten sind stumm.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz