RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen

#1 von schaerra , 30.12.2012 15:04

Hallo Stummis,

wer kann uns helfen?
Ich habe für einen Freund eine ältere Märklin DB 012 auf Märklin msd umgerüstet. Da ich nicht über mfx Equipment verfüge konnte ich die Lok nur mit DCC/MM testen. Mit diesen Formaten hat die Lok bei mir einwandfrei funktioniert. Danach wurde die Lok bei ihrem Besitzer mittels CS2 unter mfx getestet. Zunächst ging gar nichts. Die Lok meldete sich nicht an. Erst nach ca. 20min war sie dann auf einmal angemeldet.
Ist das Normal??! Sorry, aber ich habe als DCCler keine Erfahrung mit mfx.
OK, die Lok funktionierte nach der Anmeldung eigentlich wie sie sollte. Wir haben dann den Sound der 01 Öl von der Mä HP heruntergeladen und auf den Decoder geladen. Ebenso die Grundeinstellung des Decoders welche bei dem Download dabei war. Nichts ging mehr! Die Decodereinstellung war komplett verstellt und paßte nicht mehr mit dem Soundprojekt zusammen. OK alles zurück und die Standarteinstellung wieder draufgespielt.
Nun funktioniert die Lok zunächst wieder so wie sie sollte. Nach ein paar Minuten Betrieb fuhr sie dann nach einem Stop nicht mehr an. Alles (Soundfunktionen & Licht) funktioniert nur sie fährt eben nicht mehr, weder vor noch zurück. Erst nach dem man den Sound deaktiviert, fährt sie wieder als wäre nicht gewesen.
Man kann den Sound dann wieder einschalten. Sobald man wieder anhält ist das Problem wieder da.
Fährt man ohne Sound so funktioniert die Lok ohne Probleme!
Es muß also an dem Soundprojekt liegen.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Weiß jemand, an was es liegt und wie man es beheben kann?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd / Lok bleibt stehen