RE: Reparatur Piko Lok BR218

#1 von Sausewind ( gelöscht ) , 27.12.2012 20:22

Hallo,
wer kann mir einen Tip geben, wie ich den Radblock meiner Piko Lok Br218 wieder zusammenbekomme? Es ist ein Teil über, ich weiß nicht wo es hinkommt.
Leider habe ich keinen Bauplan im Internet gefunden. Die eine Achse vom vorderen Radblock war eingedrückt, so dass die Lok auf den Gleisen schliff. Dann hat mein Sohn noch das ganze vom Tisch gerissen und nun muss ich von Grund auf den Radblock zusammenbauen. Mir ist nicht klar, wie die Achsen nach unten gedrück werden.
Hier zwei Bilder, einmal wie der Radblock jetzt aussieht, und das übrig gebiebene Teil:





Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiss, oder vielleicht einen Bauplan der Lok vorliegen hat.

Gruß

Sausewind


Sausewind

RE: Reparatur Piko Lok BR218

#2 von UP4001 , 27.12.2012 20:29

Hi Sausewind

das Teil sieht eher aus wie der Kardan zwischen Motor und Drehgestell. Sieh mal, ob dieser beim Ausbau des Drehgestelles heraus gefallen ist.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur Piko Lok BR218

#3 von freestate ( gelöscht ) , 27.12.2012 20:33

Schaue mal hier nach: http://www.modelleisenbahn-wunder.de.tl/Stummibilder.htm
Das übrige Teil ist die Übertragungswelle zwischen Motor und Rad.


freestate

RE: Reparatur Piko Lok BR218

#4 von RB22538 , 27.12.2012 22:53

Zitat von Sausewind
Hallo,
wer kann mir einen Tip geben, wie ich den Radblock meiner Piko Lok Br218 wieder zusammenbekomme? Es ist ein Teil über, ich weiß nicht wo es hinkommt.
Leider habe ich keinen Bauplan im Internet gefunden. Die eine Achse vom vorderen Radblock war eingedrückt, so dass die Lok auf den Gleisen schliff. Dann hat mein Sohn noch das ganze vom Tisch gerissen und nun muss ich von Grund auf den Radblock zusammenbauen. Mir ist nicht klar, wie die Achsen nach unten gedrück werden.
Hier zwei Bilder, einmal wie der Radblock jetzt aussieht, und das übrig gebiebene Teil:





Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiss, oder vielleicht einen Bauplan der Lok vorliegen hat.

Gruß

Sausewind




Hallo Sausewind!

Ich muss leider bestätigen das dies bei meiner Piko 218 auch irgendwann so war, dass sich der Drehgestellrahmen vom Getriebeblock gelöst hat. Alle versuche zu reparieren haben am Ende nur eins gebracht: Statt der Piko, die dann auf den Schrott wanderte, wurde kurzerhand dieses Modell angeschafft: http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...eihe-215-in-h0/

Dein übrig gebliebenes Teil ist eine Kardanwelle, die zwischen Motor und Drehgestell gehört. Dafür muss leider das Drehgestell wieder etwas herausgenommen werden um sie vorsichtig einzusetzen. Pass auf! Kardanwellen haben leider eine schlechte Angewohnheit zu flüchten!

Es grüßt vom Niederrhein, der Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Reparatur Piko Lok BR218

#5 von Dirk Ackermann , 27.12.2012 23:02

Hallo Sausewind,

ist mir vor einigen Jahren auch mit einer Piko 218 passiert.
Das ganze Drehgestell (Getriebeblock und Drehgestellrahmen) waren hinüber.
Ersatzteile gibt es über einen Fachhändler.
Ursache ist meistens die abgebrochene Rastnase am Getriebeblock so daß der Drehgestellrahmen nicht mehr hält.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur Piko Lok BR218

#6 von Sausewind ( gelöscht ) , 28.12.2012 23:16

Vielen Dank für die Hinweise, das hat mich schon viel weiter gebracht. Es stimmt, das unbekannte Teil ist die Kardanwelle, nun bekomme ich die Bahn auch wieder zusammen und kann dann testen, ob ich weitere Ersatzteile benötigen werde.

Super Forum hier. Ich komme gern wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Sausewind


Sausewind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz