RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#1 von lj_mike , 24.12.2012 16:30

Hallo Modellbahner,

hat einer Erfahrung mit Zügen mit Vorspann und 40 Wagen?
Auf meiner Anlage habe 2 BR 44 (Märklin Loks mit Sound) mit 40 Wagen, nun passiert es, dass der Tender hier und aus den Gleisen springt.

Wie und womit kann man den Tender beschweren?

Ich finde die Kulissenführung "stört", da die Kupplung bei der Last in den Übergängen von Kurve auf gerade nicht in die Mitte zurückgehen kann.

Sollte man die Kulisse wegschleifen?

Ich wäre um ein paar Tipps dankbar.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#2 von trixi , 24.12.2012 17:29

Zitat von lj_mike
...
Wie und womit kann man den Tender beschweren?
.....

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Mike



Hallo Mike ,
ich nehm dafür meistens Gardinenbleiband , das in der Schnur .

Dir ( und allen Anderen natürlich auch ) ein ruhiges Fest
wünscht Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#3 von Ermel , 24.12.2012 18:12

Kurzkupplung mit Kinematik und hohe Zuglasten sind eine problematische Kombination. Wenn die Zuglast groß genug wird, um die Rückstellfederkraft der/beider Kinematik(en) zu überwinden, wird die Kinematik nicht mehr in die Ruhestellung zurückkehren, denn dazu muß die Feder ja gegen die Zuglast arbeiten. Stattdessen stellt sich das Fahrzeug schräg und entgleist bei nächster Gelegenheit.

Was kann man dagegen machen?

Der radikale Weg ist sicher, die Kinematik zu entfernen. Beim Fremo machen wir das bei Güterwagen grundsätzlich, was natürlich die Puffer-an-Puffer-Fahrtauglichkeit kostet. Das ist bei unseren Radien nicht so schlimm, da kann man auch mit Bügelkupplungen und ohne Kinematik recht eng kuppeln. Wenn das für Dich ne Idee ist: Hier steht am Beispiel eines Fleischmann-Schienenwagens, wie es geht, auch ohne die Kupplung jeder Seitenbeweglichkeit zu berauben.

Alternativ kann man natürlich dafür sorgen, daß die Feder es wieder schafft, die Kinematik gegen die Zuglast in Ruhestellung zu ziehen. Entweder weniger Zuglast -- oder eben mehr Federkraft. Was natürlich dann auch mehr Eigengewicht des Tenders bedingt, damit der Zug ihn dann nicht beim Auslenken der Kinematik aus dem Gleis hebelt. Dazu dann halt Blei o.ä. in Hohlräume des Tenders packen. Das habe ich selber beides noch nicht gemacht, da wg. Fremo halt kein Bedarf ... aber theoretisch müßte es gehen, wenn denn das Problem tatsächlich nur die Kinematik des Tenders betrifft und/oder der Zug in fester Reihung verkehrt, so daß man die vorderen Fahrzeuge schwerer und ihre Federn stärker machen kann, die hinteren aber nicht.

Aber wie gesagt: diesen zweiten Lösungsansatz habe ich selber nicht verfolgt.

Nachtrag: Vom Beschweren der Fahrzeuge allein verspreche ich mir keinen großen Erfolg, weil es das grundsätzliche Problem des Schrägstellens bzw. Nicht-Geradeziehens unter Last nicht mindert, sondern (wenn man es bei den hinteren Fahrzeugen macht) sogar noch verstärkt. Unabhängig davon laufen schwere Fahrzeuge aber schon sicherer, nur bei dem konkreten Problem bringt das nix, weil die Fahrzeuge nicht durch die Zuglast aus der Kurve kippen, sondern durchs Schrägstellen an einem Schienenstoß, einer Weiche o.ä. entgleisen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#4 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 25.12.2012 11:24

Hallo Freunde,

es gibt eine einfache Lösung: Kulisse mit einem Tropfen Kleber zentral festlegen und dazu Kadee-Kupplung. So fahren die Amerikaner Züge mit bis zu 7 Loks und 60 und mehr Wagen.

Bei mir funktioniert es auch bei EU-Fahrzeugen.

Frohe Weihnachten

FOW


Frenzelopa

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#5 von Arno , 25.12.2012 14:16

Zitat von Frenzelopa
Hallo Freunde,

es gibt eine einfache Lösung: Kulisse mit einem Tropfen Kleber zentral festlegen und dazu Kadee-Kupplung. So fahren die Amerikaner Züge mit bis zu 7 Loks und 60 und mehr Wagen.

Bei mir funktioniert es auch bei EU-Fahrzeugen.

Frohe Weihnachten

FOW





Hallo Frenzelopa,
wenn die KK-Kinematik festgeklebt ist, kann man aber nicht kurzgekuppelt fahren. Diesen Rückschritt in die graue Vorzeit der Modellbahn wollen heutzutage die wenigsten machen.

Und die amerikanischen Fahrzeuge haben ja bekanntlich keine Puffer, sodaß man sie in diesem Zusammenhang nicht mit EU-Fahrzeugen vergleichen kann.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 25.12.2012 15:02

Hallo Wilhelm,

schon an anderer Stelle habe ich erwähnt, daß man die Wahl hat zwischen der Optik (KK) und der Funktionalität (Kadee).
Meine Fahrzeuge EU und US von über 20 Herstellern haben (fast) alle die Kadee-Kupplung und vertragen sich ganz prima unter einander. Die Kadee-Entkupplungsbügel ähneln stark den Bremsschläuchen, im Gegensatz zu den riesigen, klotzigen Kurzkupplungen, die noch den Nachteil haben, daß sich die Wagen gegenseitig aus den Gleisen boxen. Oder die Kulissen sich durch das Anhängegewicht verklemmen und nicht in Mittelstellung zurückfinden.
Es muß doch auch Gründe geben, warum praktisch nur bei uns die KK benutzt wird, während in den EU-Nachbarländern und in Übersee die Kadee die Moba bestimmen.
Die digitalen Rangier-Kurzkupplungen sind unförmig und teuer. Dagegen hat man mit Kadee an beiden Enden der Fahrzeuge VORENTKUPPLUNG, die optisch nicht auffällt und nichts extra kostet.

P.S. Das Festkleben der Kulissen gehört mit der Kadee-Kupplung zusammen. Ich weiß nicht, wie ich es noch genauer ausdrücken soll, damit es verstanden wird.
Logischerweise kann man dann keine starre KK benutzen. Nur bei großen Radien kürzere Kadee.

Die Kadee-Kupplung ist kein Rückschritt in graue Vergangenheit, sondern nach der x2f-Kupplung die aktuelle US-Standardkupplung.

Herzliche Grüße
FOW


Frenzelopa

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#7 von Arno , 25.12.2012 15:45

Zitat von Frenzelopa
Hallo Wilhelm,

schon an anderer Stelle habe ich erwähnt, daß man die Wahl hat zwischen der Optik (KK) und der Funktionalität (Kadee).
Meine Fahrzeuge EU und US von über 20 Herstellern haben (fast) alle die Kadee-Kupplung und vertragen sich ganz prima unter einander. Die Kadee-Entkupplungsbügel ähneln stark den Bremsschläuchen, im Gegensatz zu den riesigen, klotzigen Kurzkupplungen, die noch den Nachteil haben, daß sich die Wagen gegenseitig aus den Gleisen boxen. Oder die Kulissen sich durch das Anhängegewicht verklemmen und nicht in Mittelstellung zurückfinden.
Es muß doch auch Gründe geben, warum praktisch nur bei uns die KK benutzt wird, während in den EU-Nachbarländern und in Übersee die Kadee die Moba bestimmen.
Die digitalen Rangier-Kurzkupplungen sind unförmig und teuer. Dagegen hat man mit Kadee an beiden Enden der Fahrzeuge VORENTKUPPLUNG, die optisch nicht auffällt und nichts extra kostet.

P.S. Das Festkleben der Kulissen gehört mit der Kadee-Kupplung zusammen. Ich weiß nicht, wie ich es noch genauer ausdrücken soll, damit es verstanden wird.
Logischerweise kann man dann keine starre KK benutzen. Nur bei großen Radien kürzere Kadee.

Herzliche Grüße
FOW




Hallo Frenzelopa,



ich für meine Person will auf Puffer-an-Puffer-Fahren nicht verzichten und bevorzuge eindeutig die Optik.

Ein Verzicht auf Kurzkupplung ist - wie bereits gesagt - für mich ein Rückschritt in die Steinzeit der Modelleisenbahn.

Abstände von mehr als 2 mm zwischen den Fahrzeugen sind für mich indiskutabel.
2 mm ist zwar auch schon zuviel - aber für mich gerade noch akzeptabel.

Problematische Kinematiken habe ich bisher immer zum Funktionieren bekommen. War meistens weniger Arbeit, als das Festkleben der Deichsel für den Einbau einer Kadee.


Fazit: Leider gibt es die Ideallösung immer noch nicht ! Da werden im Monatsabstand neue "Features" in Digitalbausteine hineinkonstruiert - vernünftige Kupplungen entwickelt keiner.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#8 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 25.12.2012 16:02

Hallo Wilhelm,

da wird keine Deichsel festgeklebt, sondern die Kulisse mit dem Schacht. Der Normschacht bleibt ja erhalten, also kann man es nicht als Arbeit bezeichnen, eine Kadee-Kupplung in den Schacht zu stecken.
Daß bei mir FAST alle Fahrzeuge die Kadee haben, liegt daran, daß ich noch ein paar Normschächte nachbauen muß. Und bei Fahrzeugen, die selten benutzt werden, pressiert es ja nicht.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#9 von Arno , 25.12.2012 16:32

Zitat von Frenzelopa
Hallo Wilhelm,

da wird keine Deichsel festgeklebt, sondern die Kulisse mit dem Schacht. Der Normschacht bleibt ja erhalten, also kann man es nicht als Arbeit bezeichnen, eine Kadee-Kupplung in den Schacht zu stecken.
Daß bei mir FAST alle Fahrzeuge die Kadee haben, liegt daran, daß ich noch ein paar Normschächte nachbauen muß. Und bei Fahrzeugen, die selten benutzt werden, pressiert es ja nicht.

Gruß
FOW





Hallo Frenzelopa,

da wird sehr wohl eine Deichsel festgeklebt. Die Kulisse ist ein Bestandteil des Fahrzeugbodens, in welchem die Deichsel sich bewegt und der die Deichselbewegung durch seine möwenförmige Form lenkt. Die Kulisse kann man also in der Regel nicht festkleben. Wohl aber kann man die Deichsel (samt daran angebrachtem NEM-Schacht) an der Kulisse festkleben. Und das habe ich gemeint.

Für Fahrzeuge ohne NEM-Schacht bietet Kadee viele verschiedene Kupplungen mit einer Fülle von unterschiedlichen Befestigungsarten an. Die sind in der Regel sehr einfach anzubringen.
Die Anbringung eines NEM-Schachtes, in den dann eine Kadee-Kupplung mit NEM-Verbindung eingesteckt wird, ist da eher ein Umweg. Die Kadee-Kupplungen mit NEM-Verbindung (# 17, 18, 19 und 20) sind für Fahrzeuge gedacht, die bereits über eine NEM-Aufnahme verfügen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#10 von Peter Müller , 25.12.2012 17:13

Zitat von lj_mike
Ich wäre um ein paar Tipps dankbar.


Welche Kupplungen verwendest Du? Bei einer Kurzkupplung verstehe ich nämlich nicht, wie da die Kulisse ein Eigenleben führen kann?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#11 von Ermel , 25.12.2012 19:52

Zitat von Peter Müller
Welche Kupplungen verwendest Du? Bei einer Kurzkupplung verstehe ich nämlich nicht, wie da die Kulisse ein Eigenleben führen kann?


Das habe ich doch in meinem Beitrag erklärt. Nochmal: eine ausgelenkte KK ist länger (der Kupplunngskopf ist weiter von der Fahrzeugmitte entfernt) als eine nicht ausgelenkte, logisch, dazu ist sie ja da. Wenn der Zug aus der Kurve wieder in die Gerade kommt, verkürzt sich der Abstand wieder -- weil die Fahrzeuge nicht mehr zueinander im Winkel stehen, und weil die Feder der KKK sie wieder zusammenzieht.

Wenn jetzt die Zuglast zu groß ist, reicht das nicht aus, und das Fahrzeug bleibt ein bißchen schräg -- es hat ja auch Laufspiel im Gleis. Spätestens wenn jetzt die noch nicht wieder zurückgezogene KKK in die andere Richtung auslenken müßte, geht das nicht, und die Führe liegt im Schotter.

Im Extremfall -- ich hab das bei einem Ganzzug voller Schlechtläufer (B&K OOt-Wagen) erlebt) -- stellen sich die vorderen Wagen im geraden Gleis von selbst schräg -- vordere Kupplung zur einen Seite ausgelenkt, hintere zur anderen -- und entgleisen sehr zeitnah.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#12 von SAH , 25.12.2012 19:59

Guten Abend Ermel,

Zitat von Ermel
Im Extremfall -- ich hab das bei einem Ganzzug voller Schlechtläufer (B&K OOt-Wagen) erlebt)



das hieße alternativ, die Roll- bzw. Fahreigenschaften der Wagen zu überprüfen und ggf. durch Wartung zu verbessern, oder?

Mit einem Märklinwagenganzzug hatte ich ohne zusätzliche Beladung bisher keine Probleme in Bezug auf Entgleisungen an/in Kurven und/oder Weichen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#13 von Ermel , 25.12.2012 20:22

Na klar, die Rolleigenschaften spielen auch ne Rolle. Aber die B&K sind dank ihrer Innen-"Lagerung" schon beeindruckende Bremsen -- wenn des OP Zug nicht aus sowas besteht, dürfte ein bißchen Schmierung der Achsen da alleine keine Lösung bringen, denke ich. Wenn die so schlecht liefen wie die B&K, bekämen auch zwei Lok sie ohnehin nicht über heimanlagenübliche Radien und Rampen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#14 von Peter Müller , 25.12.2012 21:19

Zitat von Ermel
... und weil die Feder der KKK sie wieder zusammenzieht.


Mich wundert auch, dass diese kleine schwache Feder eine Rolle in Bezug auf die Zugkraft spielen soll. Die Feder hält doch nur einen Bruchteil der benötigten Kraft? Aber was ich mir auch denken kann, ist, dass die Leichtgängigkeit des Rollmaterials der entscheidende Faktor ist. Durch das Aus- und Einlenken der Kurzkupplungskulisse entsteht im ganzen Zug ein Ziehharmonika-Effekt, der jede einzelne Kupplungen mehrfach entlastet und wieder belastet (insbesondere im vorderen Teil des Zuges). Da sollte eigentlich für jede Kupplung mal Gelegenheit sein, in die Grundstellung zurück zu springen. Aber wenn die Waggons nur sehr schwergängig rollen, dann passiert das vielleicht nicht? Bei uns konnte ich das Querstellen noch nicht beobachten, und wir fahren mit bis 25 Wagen über bis zu 3% steile Rampen. Das müsste eigentlich von der Last her schon an einen 40-Wagen-Zug in der Ebene heran reichen.

Oder stehen wir nur kurz davor und ab 30 oder 35 Waggons fängt das Problem an akut zu werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#15 von SAH , 25.12.2012 21:27

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter Müller
Aber wenn die Waggons nur sehr schwergängig rollen, dann passiert das vielleicht nicht? Bei uns konnte ich das Querstellen noch nicht beobachten, und wir fahren mit bis 25 Wagen über bis zu 3% steile Rampen. Das müsste eigentlich von der Last her schon an einen 40-Wagen-Zug in der Ebene heran reichen.
Oder stehen wir nur kurz davor und ab 30 oder 35 Waggons fängt das Problem an akut zu werden?



Ob schwergängig oder mehr Wagen spielt keine Rolle, denn die Belastung ist ziemlich ähnlich. Die von Dir beschriebenen 25 Wagen auf 3% entsprechen von der Last her ca. 60 Wagen.
Ähnliches habe ich bei mir in der Ebene, allerdings mit echter Beladung feststellen können: bis zu 30 Wagen keine Änderung (mit Beladung etwa dreifache Masse).

Hier wäre noch zu klären: um welche Wagen handelt es sich und sind bei den Loktendern ggf. mechanische Auffälligkeiten?
Bzw.: sind da keine Beschwerungsbleche drin?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#16 von rwd , 25.12.2012 21:33

Hallo!
Nur mal so nachgefragt:
Welcher Tender entgleist denn? Der Tender der Vorspannlok oder der Tender der eingentlichen Zuglok? Wenn der Tender der Vorspannlok entgleist, dann sollten die Loks besser aufeinander abgestimmt werden, da die Vorspannlok dann wohl deutlich zu schnell ist. Nach meinem Empfinden sollte die Zuglok ohne Zug am Haken gerinfgügig schneller als die Vorspannlok sein, auf keinen Fall aber langsamer.
Mit gut abgestimmten Loks habe ich mal auf einer Teppichbahn einen Zug mit Vorspann 50er, 44er als Zuglok, einen gemischten Zug aus 30 Erz III D und RAG-Wagen und einer 85 als Schublok fahren lassen. Zugegeben, da hats keine Steigungen gehabt, es hat aber über etlich Runden meiner Teppichbahn geklappt und war, da alle drei Loks mit ESU-Sounddecodern fuhren, ein richtiger Ohrenschmaus.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Rudolf (nein, nicht das Rentier)


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.12.2012 21:41

Hallo,

Zitat
hat einer Erfahrung mit Zügen mit Vorspann und 40 Wagen?
Auf meiner Anlage habe 2 BR 44 (Märklin Loks mit Sound) mit 40 Wagen, nun passiert es, dass der Tender hier und aus den Gleisen springt.



Welcher Tender entgleist denn, jener der Zug- oder Vorspannlok?

Wenn es jener der Vorspannlok ist, hat die Vorspannlok eine grössere Vmax als die Zuglok und schleppt neben dem Vierzig-Wagen Zug auch noch die Zuglok mit?

Hast du die Reihenfolge der Loks schon mal getauscht?

Edit: Grad zu spät gekommen!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#18 von sarguid , 25.12.2012 22:54

Hi,

vielleicht solltet Ihr mal überlegen was Ihr eigentlich wollt? Kurzkuppeln oder vorbildgerechten Betrieb? Beides zusammen geht nicht. An der Stelle muß ich FOW voll und ganz zustimmen: Wenn Ihr vorbildgerechten Betrieb machen wollt könnt Ihr KK Fahren vergessen. Und vorbildgerecht ist die Kurzkupplung auch nicht - in aussenliegenden Kurven klaffen die Wagen auch mit Kurzkupplung teilweise im zentimeterbereich auseinander!

Einfach gesagt: Nehmt die KK raus und Ihr könnt mit 80 Wagenzügen problemlos fahren - und das sogar rückwärts! Und wer vorbildgerecht fährt hat eh maximal 2mm Abstand zwischen den Wagen einer Kadee Kupplung weil er dann nämlich einen Radius von mindestens 600mm nimmt (zugegeben - den hab ich auch nicht - aber mir ist die Betriebssicherheit und vorbildgerechter Rangierbetrieb wichtiger (von den teilweise riesigen Kupplungen an den Loks bei Fleischmann und Konsorten mal ganz abgesehen).


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#19 von steven465 ( gelöscht ) , 25.12.2012 23:23

Zitat von Arno

Zitat von Frenzelopa
...EU-Fahrzeugen.

Frohe Weihnachten

FOW





.. EU-Fahrzeugen ..

Viele Grüße
Wilhelm




Ginge das denn auch mit schweizer oder norwegischen Modellen?


steven465

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#20 von sarguid , 25.12.2012 23:51

Hallo Steven,

Ja - das geht auch mit EU Fahrzeugen. Schau mal in meinem Anlagenthread vorbei - da findest Du auch ein Video mit den Rangiervorgängen auf einer DB Anlage. In einem Teil des Threads ist ein Link auf einen externen Verweis wo ich beschrieben habe wie man die Kadee Entkuppler unterirdisch einbauen kann.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#21 von Peter Müller , 25.12.2012 23:55

Zitat von sarguid
vielleicht solltet Ihr mal überlegen was Ihr eigentlich wollt? Kurzkuppeln oder vorbildgerechten Betrieb?


Was mich betrifft: Kurzkuppeln natürlich, damit die langen Züge in die kleine Wohnung passen. In den engen Kurven gucke ich dann einfach weg, dann sehe ich auch den Außenspalt nicht.

Die Kurzkupplung ist eine geniale Erfindung und ich wäre etwas enttäuscht, wenn sie bei 40 Waggons nicht mehr funktionieren würde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#22 von sarguid , 26.12.2012 02:09

Die Diskussion hat mir dann doch keine Ruhe gelassen - ich hatte bisher noch nicht ausprobiert wie lange Züge ich eigentlich auf meiner aktuellen Anlage fahren kann - meine bisherigen Tests fanden alle im "Flachland" statt. Habe daher eben mal meine 50er und die 44er zusammengekuppelt. Leider konnte ich nur 35 Wagen dranhängen sonst wäre der Zug nicht mehr durch die Kehrschleife am Ende des Schattenbahnhofs gekommen

Hier mal das entsprechende Video:




Die Rahmenbedingungen:

Minimalradius von 500mm
Maximalsteigung 2.5%
Kadee Kupplungen mit ausgeschalteter Kulissenführung
Zuglänge ca. 3,7m

Wie man an den Zeitstempeln feststellt waren auch keine zusätzlichen Tricks notwendig - auch die Wagen waren nicht besonders ausgesucht für diesen Test. Eigentlich wollte ich damit nur zeigen das die Kadee Kupplung wirklich gut funktioniert - ich hätte aber selbst nicht erwartet das der ganze Zug problemlos über die gesamte Anlage fährt (von den zu kurzen Bahnhofsgleisen mal abgesehen).

Für den normalen Modellbahnalltag so kaum zu gebrauchen - wer hat schon solche Gleislängen - aber als Test denke ich ganz interessant...


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#23 von lj_mike , 26.12.2012 12:03

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

1. Es der Tender der zweiten Lok (die Lok, die an den Wagen hängt) entgleißt. Wobei der Tender der Vorspannlok auch schon mal Probleme macht.

2. Es sind die Erzwagen von MM vom langen Heinrich. Derzeit 40 Stück.

3. Steigung 3%

Gruß aus Siegburg


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#24 von Thilo , 26.12.2012 12:08

Hallo Matthias,

sei mir bitte nicht böse, aber das geht auch problemlos mit KK und Kinematik.

Bei unseren Modulbahntreffen haben wir öfters kurzgekuppelte 4m-Güterzüge (darunter meinen bunt gemischten Kohlenzug) im Einsatz.

Mikes Problem scheint wie schon von anderen geschrieben irgendwo anders zu liegen (zu schnelle Vorspannlok, zu leichte Tender, schwergängige Wagen oder KKK, ausgeleierte Federn?).

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß einige meiner KKK schwergängig geworden sind, so daß sie sich nicht einmal alleine wieder gerade stellten. Deshalb wäre mein Vorschlag alle Kinematiken auseinanderbauen, reinigen und ggfs. vorsichtig schmieren.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#25 von Peter Müller , 26.12.2012 12:11

Zitat von lj_mike
Danke für Eure hilfreichen Antworten.


Richtig geholfen haben die Antworten ja noch nicht - oder konntest Du das Problem lösen?

Ab wie viel Waggons stellt sich der Tender denn quer?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz