RE: Ältere Fleischmann Lok's digitalisieren wie Lampen Massfrei

#1 von sbetamax , 30.07.2007 22:12

Hallo,
ich habs ja in der Überschrift schon kurz angesprochen.
Für ein guten Freund will ich demnächst ein paar Fleischmann Lok's digitalisieren. Die erste habe ich schon erfolgreich mit nem Lopi 3 umgabaut. Trotz DCC flackern die nicht massefreien Lampen doch arg. Bei Märklin gibt es dafür ja diese Steckfassungen.

Wie mache ich das am einfachsten bei den Fleischmann Fassungen? Bekommt man die Märklin Dinger da irgendwie rein oder was kann man tun?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ältere Fleischmann Lok's digitalisieren wie Lampen Massfrei

#2 von K.Wagner , 31.07.2007 12:21

Hallo Stephan,

ich habe das Problem mit Relais gelöst - sicher nicht die billigste Lösung, wenn man die Dinger nicht wie ich aus ausgedienetn Platinen ausbauen kann. Die Relais werden via Funktionsausgang angesteuert - wichtig, dass der + Anschluß auch vom Decoder kommt....
Bitte die SELEN-Scheibe bei den neueren GFN-Loks nicht vergessen auszubaun. Dann bekommen die Glühlampen zwar "Wechselspannung" ab, aber im Gegensatz zu LED brennen sie ohne Flackern - der Strom kann ja in beiden Richtungen fließen und die Helligkeit bestimmt der Effektivwert der anliegenden Spannung....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz