RE: Steuerung über Smartphone

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 22.12.2012 14:15

Hallo zusammen,

ich habe die Lenz LZV100 mit dem LAN/USB-Interface und überlege, auch noch über mein Smartphone (Android) zu steuern.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welchen Router sollte ich dafür nehmen?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit dem App RC-Cab? Oder gibt es noch andere geeignete für Android?
3. In der Anleitung vom Interface steht, das man die IP des Routers ändern muss. Ist das einfach zu machen?
4. Könnte man den Router für die Steuerung zusätzlich noch fürs Internet verwenden?

Ich hoffe hier ist jemand der seine Anlage so steuert und mir die Fragen beantworten kann


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#2 von CarstenLB , 22.12.2012 19:12

Hallo Christoph,

zu 1)
Ein handelsüblicher WLAN Router, z.B. Netgear wgt624.

Wenn Dein DSL Router aber schon WLAN hat benötigst Du keine separaten für die Modelleisenbahn, entsprechender Empfang im ganzen Haus vorausgesetzt.
Frage 4 somit auch beantwortet.

Wenn Du mehrere Router im selben Netzwerk betreibst muß Du dafür Sorge tragen, daß nur bei einem der DHCP läuft, welcher IP-Adressen vergibt.

zu 2)
Noch keine Erfahrungen. Lenz propagiert http://www.touchcab.com/

zu 3)
Du tippst in der Adresszeile des Browsers die IP des Routers ein, überlicherweise: http://192.168.0.1/

Dann öffnet sich ein Dialog, der User und Paßwort des Routers wissen will.

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich eine Webseite mit allen Einstellungen des Routers, die Du dort dann auch verändern kannst. Wenn ich User und Paßwort von meinem Router parat hätte könnte ich einen Screenshot machen ops:

Router für den Heimbereich haben üblicherweise die IP-Adresse 192.168.0.1. So würde ich das auch lassen. In der Lenz Anleitung steht nur, daß Du sicherstellen mußt, daß Router und Interface im gleichen Adressbereich 192.168.0 sind.

Hier noch ein Screenshot von meinem 2. Router:



Wie Du siehst habe ich hier die IP-Adresse 192.168.0.201 gewählt, also keine Kollision mit meinem 1. Router 192.168.0.1 im gleichen Netzwerk.
Die Option DHCP-Server ist deaktiviert, weil es mein 2. Router ist. Wenn der Router IP-Adressen vergeben würde dann im Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.100. Also keine Kollisionsgefahr z.B. mit der festen Adresse des Lenz Interface 192.168.0.200!


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 22.12.2012 22:24

Hallo Carsten,

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich glaube ich habs jetzt so halb verstanden.

Wenn jeder Router die IP 192.168.0.1 hat, dann kann man den also ohne was einstellen zu müssen an das LAN/USB-Interface mit der IP 192.168.0.200 anschließen und ohne Internetanschluss Betrieb machen? Wenn ich den Moba-Router jetzt noch ans Internet anschließen will, muss ich die IP vom Moba-Router ändern, aber woher weiß ich welche IP der andere schon vorhandene Router hat?
Das sind viele Fragen, ich hoffe sie sind verständlich geschrieben.


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#4 von CarstenLB , 23.12.2012 11:19

Hallo Christoph,

Zitat von Leuchtdiode

Ich glaube ich habs jetzt so halb verstanden.


Prima.

Zitat von Leuchtdiode


Wenn jeder Router die IP 192.168.0.1 hat, dann kann man den also ohne was einstellen zu müssen an das LAN/USB-Interface mit der IP 192.168.0.200 anschließen und ohne Internetanschluss Betrieb machen?


Genau, weil es keinen Adresskonflikt gibt und beide im gleichen IP-Bereich 192.168.0 sind. Anforderung von der Lenz Bedienungsanleitung erfüllt. Internet brauchst Du hier ja sowieso nicht.

Zitat von Leuchtdiode
Wenn ich den Moba-Router jetzt noch ans Internet anschließen will, muss ich die IP vom Moba-Router ändern, aber woher weiß ich welche IP der andere schon vorhandene Router hat?



Öffne mal eine "DOS Box", also > Start > Ausführen > cmd

Dort tippst Du ein: ipconfig /all



Dort findest Du unter anderem:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : F0-DE-F1-7A-32-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5dd7:1718:97f1:d139%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.192(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Dezember 2012 09:25:53
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Dezember 2012 09:25:53
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1


IPv4-Adresse 192.168.0.192 ist die Adresse meines Rechners. Weil DHCP = Ja, fragt mein Rechner im Netzwerk nach ob ein DHCP-Server da ist und erhält von diesem dann seine IP-Adresse. In diesem Fall ist der DHCP-Server 192.168.0.1 (letzte Zeile).
Mein Rechner hat seine Adresse nur für eine gewisse Zeit (Lease Time), das sind die Angaben "Lease erhalten" und "Lease läuft ab".
Allerdings wird in meinem kleinen Netzwerk der Rechner eher immer die gleiche IP erhalten. In großen Netzwerken ändert sich die IP schon mal, insbesondere wenn die IP-Adressen knapp werden. Darum steigt man jetzt auch nach und nach auf die IPv6-Adressen um.

Mit dem Befehl ping kannst Du Geräte im Netzwerk rufen und prüfen, ob sie antworten also erreichbar sind.

C:UsersCH3_2>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:UsersCH3_2>ping 192.168.0.200

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.200 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.192: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.192: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.192: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.192: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.0.200:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),


Ergebnis: Router gefunden, Lenz Interface nicht

Ich kenne jetzt Deine genauen örtlichen Gegebenheiten und techn. Ausstattung nicht. Aber prinzipiell brauchst Du keinen zweiten Router, wenn schon einer im Haus ist... Schon garnicht aus Gründen der Performance.

Wenn Du einen DSL-Anschluß hast, dann hast Du auch ein "DSL-Modem". Entweder der Provider hat dieses mitgeliefert oder es ist separat beschafft. Oft haben diese Geräte gleich mehrere Funktionen.
Für Details kannst Du z.B. mal Suchen nach "Telekom Speedport W723V" oder "AVM FRITZ!Box 7270".
Diese Geräte sind DSL-Modem, Router, DHCP-Server usw. in einem.
Hier kannst Du z.B. per Netzwerkkabel bis zu vier Geräte (Computer, Netzwerkdrucker, das Lenz Interface) anschließen. Über WLAN können weitere Geräte verbunden werden (weitere Computer, Smartphone, interessierte dritte außerhalb der Wohnung )

Der DHCP-Server sollte nur so konfiguriert sein, daß die IP-Endadresse (siehe mein Screeshot oben) maximal 192.168.0.199 ist, damit es keine Überschneidung mit dem Lenz Interface geben kann.

Wenn die Moba jetzt aber nicht in Netzwerknähe ist, z.B. im Keller, dann wirst Du einen separaten WLAN Router benötigen. Dort schließt Du Computer und Lenz Interface an und verbindest Dich mit dem Smartphone. Internetzugang wirst Du aus diesem Netzwerk aber zunächst keinen haben...

In meinem Fall hat das DSL-Modem nur einen LAN-Anschluß, darum habe ich einen separaten Router. Weil dieser kein WLAN hat und ich aber auch einmal mit dem Smartphone steuern will, habe ich noch einen 2. WLAN Router.


Viele Grüße

Carssten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 23.12.2012 12:12

Hallo Carsten,

Das mit IP und DHCP ist ja nicht so einfach, aber mit der Zeit geht es
Ich glaube ich werde erstmal einen zweiten Router fürs Interface nehmen, das erscheint mir an Anfang einfacher. Im Keller ist als Router ein Telekom Speedport, allerdings steht die Anlage im ersten Stock, wo man keinen Empfang mehr hat. Es gibt eine LAN-Verbindung zwischen dem Raum mit der Moba und dem Keller, wo man das Kabel aus den Moba-Zimmer bestimmt irgendwie an den Router anschließen könnte. An welchen Router-Anschluss muss denn das Interface? Ich hatte jetzt die Idee, einen WLAN-Repeater im ersten Stock mit gutem Empfang zu nehmen, sodass es im Haus dann nur einen Router gibt. Ist das möglich?


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#6 von CarstenLB , 23.12.2012 13:19

Hallo Christoph,

Anschluß des Lenz Interface an einen freien Anschluß für Computer (Nummer 5 im Bild).



Einen WLAN Repeater empfiehlt Computer-Bild weniger, er muß zum WLAN-Router passen: Link


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#7 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 23.12.2012 14:00

Hallo Carsten,

ich werde es dann nach Weihnachten mal mit dem vorhanden Router versuchen. Aber ich habe gerade gesehen, das der Router die IP 192.168.2.111 hat. Und das passt, wenn ich es richtig verstanden habe nicht zum Interface mit der IP 192.168.0.200 ? Also müsste ich die IP vom Router ändern? Gäbe es denn dann Probleme mit den anderen angeschlossenen Geräten?
Ich glaube, es ist dann doch einfacher einen eigenen Router für das Interface zu nehmen.

Wenn ich jetzt einen Router dafür kaufe, worauf muss ich da achten damit er geeignet ist?


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#8 von CarstenLB , 23.12.2012 15:06

Hallo Christoph,

Dein Router dürfte die Adresse 192.168.2.1 haben... Aber schau einfach nach Weihnachten noch einmal nach.

Zitat von Leuchtdiode
Also müsste ich die IP vom Router ändern? Gäbe es denn dann Probleme mit den anderen angeschlossenen Geräten?



Das kann passieren, wenn andere Geräte fest auf die des Routers referenzieren.

Meiner Meinung nach genügt als WLAN-Router ein einfaches Modell für 25 - 45 EUR, also ohne eingebautes DSL-Modem, das hast Du ja schon

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#9 von jim ( gelöscht ) , 25.12.2012 10:57

Mein W-Lanrouter steht im Keller , meine Cs 1 & Pc über Lan verbunden . Mein Handy läuft über Wlan zum Steuern der Anlage .
MfG Andreas


jim

RE: Steuerung über Smartphone

#10 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 25.12.2012 18:26

Hallo zusammen,

Da ich zu Weihnachten einen Amazon-Gutschein, habe ich bei denen mal nach Routern gesucht.
Ich habe den gefunden: TP-Link WR740N
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Router gemacht? Die Bewertungen auf Amazon sind ja alle positiv. Wird dieser TP-Link nicht auch mit der Z21 ausgeliefert?


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#11 von CarstenLB , 26.12.2012 10:04

Hallo Christoph,

die Beschreibung hört sich vernünftig an und der Router dürfte für Deine Zwecke genügen.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#12 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 26.12.2012 18:32

Hallo Carsten,

gut, das der Router geeignet ist! Ich habe nämlich einfach den günstigsten rausgesucht.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zu dem Router:
Ist die IP werksseitig auf 192.168.0.1 eingestellt? Ich habe nämlich noch nie in meinem Leben einen Router installiert, deswegen möchte ich, das es ohne kompliziertem Einstellen funktioniert und ich direkt übers Handy steuern kann.
Ist es sinnvoll, den Router, an den nur das Interface angeschlossen ist, mit Passwort abzusichern?
Vielleicht kann hier auch mal ein Nutzer des TP-Link WR740N was schreiben.


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#13 von cargo ( gelöscht ) , 26.12.2012 19:14

Hallo Christoph,

deine Combo hab ich mit einem uralten Netgear-Router genutzt.

Konfigurieren musste ich nichts, nur den Netzwerk-Namen und Schlüssel wissen.(oder neu Anlagen, wenn es ein neues Gerät ist)

Das Interface an einen Lan-Ausgang angeschlossen und in der APP, bei mir Touchcab auf Apfel nur die IP des Interfaces eingeben, das hat sich problemlos verbunden.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Steuerung über Smartphone

#14 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 26.12.2012 21:03

Hallo Torsten,

Wie heißt den der Router genau?
Musstest du die IP ändern, bevor du ihn einsetzen konntest?


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#15 von CarstenLB , 26.12.2012 22:30

Zitat von Leuchtdiode
Ist die IP werksseitig auf 192.168.0.1 eingestellt? Ich habe nämlich noch nie in meinem Leben einen Router installiert, deswegen möchte ich, das es ohne kompliziertem Einstellen funktioniert und ich direkt übers Handy steuern kann.



Hallo Christoph,

laut Bedienungsanleitung (Kapitel 3.1) ist die Default IP 192.168.0.1
http://www.tp-link.com/Resources/documen...R740N_V4_UG.pdf

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#16 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 26.12.2012 22:37

Hallo Carsten,

danke für den Link zur Betriebsanleitung, die hatte ich noch garnicht gefunden. Ich werde den Router jetzt bestellen und wenn es funktioniert melde ich mich wieder, wenns nicht funktioniert, dann auch


Leuchtdiode

RE: Steuerung über Smartphone

#17 von Neptun60 , 27.12.2012 14:43

Hallo,

ich nutze auch die Kombination Lenz LZV100 und das LAN/USB-Interface.
Ich habe allerdings die IP-Adresse des Interface geändert, da ich ein Netzwerk
mit vielen angeschlossenen Geräten habe und kein DHCP benutze.
Es gibt beim Ändern der IP-Adresse des Interface
KEINERLEI Probleme und die Verbindung ist einwandfrei.
Als iPhone-Nutzer steure ich mit Touchcab. Eine tolle Sache.
Leider kann ich in der kostenlosen Variante keine Weichen schalten.
Ob es in der kostenpflichtigen Variante funktioniert weiss ich nicht.

Edgar


Lenz LZV100
TC, WD10,
LDT RS-16-O


Neptun60  
Neptun60
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 18.07.2011
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#18 von sstyrnol , 28.12.2012 11:56

Hallo,

am besten funktioniert es, wenn man feste IP-Adressen vergibt. Ich habe dies an meiner FritzBox wie folgt eingestellt:



An der ECOS habe ich dann als feste IP 192.168.2.90 eingetragen.

In TouchCab muss man dann nur diese IP eintragen und schon geht's los. Ist übrigens ein geniales App, welches einem einen zusätzlichen Handregler erspart!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung über Smartphone

#19 von RalphH0 ( gelöscht ) , 29.12.2012 16:17

Hallo Sebastian,

Du hast der ECoS eine feste Adresse aus dem DHCP-Bereich vergeben. Das sollte man nicht. Entweder Du gibst ihr z. B. die 49 oder änderst den DHCP-Bereich auf 50 bis 89.


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz