RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#1 von Muenchner Kindl , 17.12.2006 07:08

Hallo,

nachdem es das 123-Leitermagazin nun auch schon einige Zeit gibt und das Maerklin-Magazin in einigen Bereichen geaendert wurde, wuerden mich mal aktuell die Pro und Contras zu den Gazetten interessieren.

Maerklin Magazin:

Pro:

-interessante Anlagenvorschlaege fuer kleinen Raum
-viele Informationen fuer Anfaenger
-verhaeltnismaessig wenig Werbung (dass ein "Maerklinmagazin" grundsaetzlich Pro-Maerklin ausgelegt ist versteht sich eigentlich von selbst)
-einfache Umsetzvorschlaege (die Erleuterungen bez. Signalen und der Vergleich mit dem Vorbild empfand ich als sehr gelungen)

Contra:

-alte Informationen (manche "eben ausgelieferte Artikel" gibt es schon seit einem halben Jahr
-manchmal zu oberflaechlich (gerade, wenn es ums "Eingemachte" geht bleiben viele Fragen offen
-Maerklinlastig (verstaendlich, deshalb nicht auch foerderlich)
-Wenig oder keine Insiderinfos (Bei einer Herstellerzeitschrift wuerde ich an sich auch Informationen erwarten, die nicht in den Handbuechern stehen)
-Fluechtigkeitsfehler (mittlerweile hat man das wohl im Griff, generell sollte eine Herstellerzeitschrift die eigenen Produkte und deren Handhabung so gut kennen, dass keine Fehler passieren duerfen)


123-Leiter-Magazin

Pro:

-Vergleichstests (generell bin ich kein Freund von Vergleichstests, informativ finde ich sie aber dennoch)
-Informationstiefe (Im Gegensatz zum MM gehen die Informationen ueber die Handbuecher hinaus)
-Ungebundenheit (Obwohl das 123-Magazin zu Viessmann gehoert bekommt man eher nicht den Eindruck, dass es eine Marken- oder Herstellerbindung gibt)
-Vorbildinformationen (zu einem vorgestellten Modell gibt es mindestens eine Seite Vorbildinformationen dazu)

Contra:

-Fluechtigkeitsfehler durch teilweise mangelhafte Recherche (nicht selten wurden einem Produkt falsche Eigenschaften zugesprochen oder falsche Informationen gegeben, das sollte einem Marktneuling nicht passieren)
-Hauptthema ueber viele Seiten (Beispiel BW: Wer sich fuer das BW-Thema nicht interessierte hatte eigentlich nicht viel von der Ausgabe, fuer den BW-Freund natuerlich ein Segen )
-Vergleichstests zu "lasch" (Irgendwie habe ich immer das Gefuehl, dass bei den Vergleichstests stets beide Kontrahenden als Sieger hervorgehen. Oder hat mal ein Produkt wirklich superscheisse abgeschnitten?

Persoenliche Meinung:
Das MM bekomme ich als Insider zugeschickt und ich lese die Berichte, die mich interessieren. Vor der Grunderneuerung empfand ich es besser, zwischendurch hat es sich aber auch wieder zum Guten gewendet.

Das 123 kaufe ich nach Bedarf, wenn ich es zufaellig in den Haenden halte. Waehrend ich die ersten 3 Ausgaben noch blind gekauft habe blaettere ich jetzt vorher genau durch. Das BW-Thema in der vorletzten Ausgabe zog sich fast durchs ganze Heft und interessierte mich in der Form eher weniger, haette ich mir das Heft vorher angesehen waere es im Laden geblieben.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#2 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 17.12.2006 08:46

Hallo,

mich können beide Postillen nicht begeistern, aber wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen 123 und Viessmann?



Modellbahner Arnold

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#3 von Muenchner Kindl , 17.12.2006 09:08

Zitat
wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen 123 und Viessmann?



Das hat mir ein Voegelein gezwitschert und wurde auch hier im Forum mal erwaehnt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#4 von Peter Plappert , 17.12.2006 09:25

Hallo Thomas,

na, Du bist ja heute schon früh unterwegs...

Bei mir sieht das mit den Heften etwas anders aus.

Märklin (Adams) hat mir mit seiner Geschäftspolitik "den Stuhl vor die Tür gestellt" und mich völlig sauer gemacht. Ich habe die Insider Mitgliedschaft deswegen vor einem Jahr aufgegeben. Natürlich bekomme ich nun die hauseigne "Eigenlob-Postille" nicht mehr, was ich nicht wirklich als Verlust empfinde.

Das 1,2,3 Leiter Magazin informiert wenigstens ausführlich und Fabrikatsübergreifend. Die handwerklichen Fehler werden geringer. Manchmal muß man die halt darauf hinweisen. Z.B. aktuell auf den problematischen Drehscheibenumbau der - ohne einen entsprechenden Hinweis - nur "Manuell-Digitalfähig" ist, und das eingeschränkt.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#5 von Bertschi ( gelöscht ) , 17.12.2006 12:03

Hallo,
Das alte MM war wirklich toll (Umbauten usw.). Das neue MM und leider auch das 123-Leitermagazin haben für mich die Schwäche, dass m.E. redaktionelle Beiträge nicht klar von Werbung unterscheidbar sind. Oft habe ich das Gefühl, dass Beiträge durch Werber geschrieben sind -> Was denn auch die Fehler erklärt
Somit sind beide Hefte für mich "nur" Begleiter, wenn ich auf längeren Geschäftsreisen mit der Bahn Lesestoff brauche. Dann wiederum bevorzuge ich das 123-Leitermagazin.
Grüsse
Peter



Bertschi

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#6 von Peterle ( gelöscht ) , 17.12.2006 12:03

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen 123 und Viessmann?



Das hat mir ein Voegelein gezwitschert und wurde auch hier im Forum mal erwaehnt.




Hi zusammen,

hatte mir nach der Kölner Messe eine 1-jähriges Abo des 3-Leiter Magazins gegönnt. Wurde mit einigen Zugaben wie Funktionsdekoder, Lampe, Preiserleins und Bausatz versüßt.
Wenige Tage nach Bestellung kam den ein Paket, mit Heft und Zugaben von.... Viessmann.

Gruß
PEter



Peterle

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#7 von drsell , 17.12.2006 12:15

Das Märklin-Magazin kaufe ich selten; nur wenn ein evt., für mich wichtiger Tipp enthalten ist. Das 1-2-3-Heft kaufe ich regelmäßig, weil es den gesamten AC-Markt, also herstellerübergreifend, abdeckt.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#8 von Gian ( gelöscht ) , 17.12.2006 12:41

Hallo,

Zitat von Peterle
hatte mir nach der Kölner Messe eine 1-jähriges Abo des 3-Leiter Magazins gegönnt. Wurde mit einigen Zugaben wie Funktionsdekoder, Lampe, Preiserleins und Bausatz versüßt.
Wenige Tage nach Bestellung kam den ein Paket, mit Heft und Zugaben von.... Viessmann.


Wenn ich mich recht erinnere, war das 123 Magazin in Köln direkt neben oder im Viessmann-Stand beheimatet.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#9 von Weltenbummler , 17.12.2006 13:10

Hallo Thomas,

die Unterschiede sind doch eigentlich ganz klar:

Märklin Magazin = Hauszeitung und beschränkt sich damit auf Modelle aus dem eigenen Haus in allen Spurweiten. (Lese ich gerne, da im Insider Beitrag enthalten)

123Leiter = Magazin, welches sich auch Fahrzeugen widmet, die von anderen Herstellern für das Märklin System produziert werden. (Kauf ich nur ab und an, wenn jemand mal über interessante Berichte darin hier schreibt)

Von daher kann man die beiden Magazine gar nicht vergleichen, da sie unterschiedlicher nicht sein können.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#10 von Gast , 17.12.2006 16:48

Hallo,
ich kann dazu nur folgendes schreiben:
1. MM lese ich nicht mehr!
2. Beiträge des MM zu 99% uninteressant, für den Rest zu teuer!
3. Das nicht lesen des MM keine Verlust!

4. 123Leiter erst regelmäßig gekauft, seit Ausgabe 5/06 im Abbo!
5. Finde die Beiträge echt gut, kleine Fehler nicht so schlimm!
6. 123Leiter sieht einfach mehr als nur Märklin.

Punkt 6 führt wahrscheinlich dazu, dass Märklinfetischisten dieses Heft sowieso nicht akzeptieren werden! Aber ist dass ein Verlust??
Gruß
Volker




RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#11 von Martin S. ( gelöscht ) , 17.12.2006 19:51

Hallo allerseits,

ich habe beide Magazine regelmässig. Das betrachte ich als Übergangszeit, denn das MM enttäuscht mich auch von Mal zu Mal mehr. Die Rubrik, die mich am ehesten interessiert (Märklin-Freunde berichten) wird immer karger, die meist nur auf dem PC existuerenden Anlagenvorschläge von Markus T. Nickl finde ich immer uninteressanter und ansonsten gibt das MM nicht mehr viel her. Mit Wehmut denke ich da an frühere Ausgaben. Auch die Beiträge von Bernd Schmid vermisse ich sehr. Nur noch eine Frage der Zeit, bis das MM aus der Insider-Post unbesehen im Altpapier landet...



Martin S.

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#12 von klein.uhu , 18.12.2006 12:19

Moin zusammen,

sowohl MM als auch 1-2-3 kaufe ich nur noch gelegentlich, abhängig von den Themen.

MM ist zu einer Selbstbweihräucherungs-Postille verkommen. Eine zeitlang, vor Jahren, hatte ich es mal aboniert und habe auch fast alle Hefte bis zum Ende der Zeit mit dem blauen Balken als Titel. Am Anfang war es in der "weißen Phase" noch ganz gut, ab etwa 2005 dann in meinen Augen "grottenschlecht".

1-2-3 habe ich anfangs mal ein Jahr gekauft, um zu sehen was draus wird. Mir ist es zu oberflächlich. Auch ich finde die Tests zu breiig. Jetzt kaufe ich es mal gelegentlich noch.

Beide sind m.E. zu teur für das, was an Inhalt geboten wird. Nur schöne (Werks)Fotos und Hochglanzpapier reichen mir nicht aus.

Ein Ersatz für eine richtige Eisenbahn- / Modellbahnzeitschrift sind beide nicht. Da bleibe ich lieber bei meinen bisherigen Zeitschriften.

Gruß
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#13 von Cate S. ( gelöscht ) , 18.12.2006 15:23

Mmh , die neue Ausgabe vom 1-2-3 Leiter Magazin ist diesmal aber nix besser als das MM . Das einzige was interessant war , ist der Vergleich der ICE`s . Und der Märklin ICE hat auch noch gewonnen .

Carsten



Cate S.

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#14 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 18.12.2006 16:36

Zitat von Peterle
[ Wurde mit einigen Zugaben wie Funktionsdekoder, Lampe, Preiserleins und Bausatz versüßt.
Wenige Tage nach Bestellung kam den ein Paket, mit Heft und Zugaben von.... Viessmann.



Moin Peterle !

Seit wann kommt denn der Uhlenbrock Funktionsdecoder aus dem Hause Viessmann ? Und das nette kleine Stellwerk ja wohl auch nicht ! Ich denke mal, da puschen Inserenten die Auflagenzahlen ....

Viessmann hat anscheinend irgendwie Anteil am Vertrieb des 123-Leiter-Magazins. Die Firma hat ja ein Vertreterteam in der ganzen Republik herumlaufen und die könnten ja ....

Zitat von Peter Plappert
Märklin (Adams) hat mir mit seiner Geschäftspolitik "den Stuhl vor die Tür gestellt" und mich völlig sauer gemacht. Ich habe die Insider Mitgliedschaft deswegen vor einem Jahr aufgegeben. Natürlich bekomme ich nun die hauseigne "Eigenlob-Postille" nicht mehr, was ich nicht wirklich als Verlust empfinde.

Das 1,2,3 Leiter Magazin informiert wenigstens ausführlich und Fabrikatsübergreifend. Die handwerklichen Fehler werden geringer. Manchmal muß man die halt darauf hinweisen.



Besser hätte ich es für meine Person auch nicht sagen können. Und wenn über das bildschöne BW ausgiebig berichtet wird, so finde ich das nur angebracht. Schlimmer ist es, wenn mal eben so seicht über so ein Thema weggeschrieben wird, wie das so manche Autoren an sich haben, nur weil denen das Hintergrundwissen fehlt.

Das 123Leiter-Magazin werde ich archivieren, weil es eben aufhebenswert ist. (Siehe BW-Artikel)



Bernd Michaelsen

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#15 von klein.uhu , 18.12.2006 17:48

Moin,

man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ...

Wenn sich an der Geschäftspolitik von Märklin so viel ändern soll, vielleicht ändert sich dann da auch wieder was am MM, nachdem sich in den letzten Jahren jedes Jahr was geändert hat. Nachdem Herr Adams nun weg ist und andere das Sagen haben, könnte ja frühestens zum ersten Heft 2007 zur Messe sich was ändern. Das was da jetzt drin steht kann man sich jedenfalls sparen, das gehört allenfalls in das Insider-Magazin, und das ist eh nur ein Kropf und genauso überflüssig.

... man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.12.2006 22:32

Hallo.

Zitat von Thomas

Contra:

-Hauptthema ueber viele Seiten (Beispiel BW: Wer sich fuer das BW-Thema nicht interessierte hatte eigentlich nicht viel von der Ausgabe, fuer den BW-Freund natuerlich ein Segen )




Was wäre denn die Alternative? Thema nur kurz oberflächlich anschneiden? Och nö. Oder Thema über mehrere Ausgaben verteilen, so daß man gleich alle Hefte kaufen muß? Och 3x nö.

Ich bin zufriedener Abonnent des 123-Leiter-Magazins, obwohl es natürlich auch hier Kritik gibt (Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler, zu lasche Kritik bei Fahrzeugtests). Märklin hat mich auch mit seinem Werbe-Magazin aus dem Insider-Club vergrault. Da ist ja nicht mal lasche Kritik an den Fahrzeugen erlaubt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zweikampf: MMagazin vs. 123-Leitermagazin

#17 von macbee , 19.12.2006 00:26

hi,

also es sind beides hersteller zeitschriften... die eine von märklin die andere über umwegen von viessmann. im einen werden halt die wagen und loks gelobt im anderen die signale und lampen. also insoweit ergänzen sie sich.

das MM könnte viel mehr tipps und tricks vertragen. die vorstellungen von shops in shops sind werbetechnisch vielleicht verständlich aber für den leser eine zumutung. die vorbildinfos sind sinnlos da sie zu spät und nur bruchstück haft sind. hier kauft sich der wissbegierige wohl das Ejournal oder so. die anlagepläne sind VIEL zu eintönig. das man eine 8 so oft wiederkaufen kann erstaunt sogar mich. hier wären mal U pläne, an der wand lang, module, W pläne, mit steilrampen, H0/H0e mischpläne usw weiter interessant. oder wie wäre es mit dioramenbaupläne???

also insgesamt könnte das MM eine lücke schliessen die es nach wie vor gibt.

das 123 ist nicht schlecht aber auch hier ist die lücke nicht genau definiert. zwischen all den zeitschriften ist es wichtig ein klares profil zu haben und diese mit sachverstand und wissen eindeutig zu besetzen.

also beide haben potenzial und könnten top werden, aber sie haben noch einen weiten weg vor sich...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz