RE: Kein Test, kein Bericht - Gedanken zum neuen Jumbo (37880)

#26 von Badaboba , 22.12.2012 20:50

Zitat von Barmer Bergbahn
Leute, Ihr zitiert zwar richtig, wendet aber die falsche Lesart an. Wenn ich davon spreche, dass die Preise der Loks aus den Neunzigern human sind, dann spreche ich vom Hier und Jetzt, also jenen Preisen, die man heute zu erwarten hat.



Mein Fuhrpark besteht zum größeren Teil aus diesen Klassikern der 90er. Sie verkörpern tatsächlich die klassischen Märklintugenden, wie Zugkraft, Robustheit und - bei entsprechender Pflege - Langlebigkeit. Und als Vorspann macht sich die ölgefeurte Lok sehr gut, beide Loks harmonieren perfekt!

Ist man mit der früheren Ausstattung zufrieden, lohnt sich der Kauf sehr gut erhaltener Gebrauchtware, durch Umbau auf heutige Standards verschwindet dieser Preisvorteil aber sehr schnell und nähert sich aktueller Neuware.
Und wenn ich für den gleichen Preis wie für dieses HLA Modell mit Sound, Detaillierung auf dem Stand der frühen 80er
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html
eine Lok wie die aktuelle 94er bekomme, wähle ich heute immer die Neukonstruktion.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kein Test, kein Bericht - Gedanken zum neuen Jumbo (37880)

#27 von Uwe Meybom , 22.12.2012 21:11

Hallo Leute,

bei Volkers Bilder habe ich schnell im Mobazimmer nachgeschaut, ob die "Jungs" noch da sind

Die 37880 war greifbar - eine schöne Lok, nach wie vor.

Ja, die alten "Kameraden" laufen doch am besten, kein Geruckel oder Probleme an dreckigen Stellen.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Kein Test, kein Bericht - Gedanken zum neuen Jumbo (37880)

#28 von khpmueller , 23.12.2012 09:42

Hi,

und wenn man der 37880 noch ein Hochleistungtender spendiert muss sie sich auch vor neuen Loks nicht mehr verstecken!

viewtopic.php?f=5&t=75684

Übrigens meine 37880 ist gerade wieder im AW! Sie bekommt gerade, Dank dem mDT (mäerklinDecoderTool), einen "neuen" Sound, ohne Schüttelrost-Zufallsgeräusch, verpaßt.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kein Test, kein Bericht - Gedanken zum neuen Jumbo (37880)

#29 von Barmer Bergbahn , 23.12.2012 10:20

Moin KHPM,

ein interessanter Aspekt, den ich ja eingangs auch schon als eine der verschiedenen Möglichkeiten skizziert hatte.
Frage: Hast Du denn inzwischen den richtigen Sound aufspielen können?



Ein schönes Filmchen wäre für diesen Thread von ungeheurem Mehrwert ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kein Test, kein Bericht - Gedanken zum neuen Jumbo (37880)

#30 von Peter Müller , 23.12.2012 10:53



Wenigstens eine Dampflok sollte bei uns Dienst tun. Und nachdem ich mehrere Videos gesehen habe, auf denen Personenzüge von einer BR 044 gezogen wurden, fiel die Wahl auf diesen Typ. Das sie zwei Jahre lang mit dem Sound einer BR 050 herumgefahren ist, hat niemand bemerkt. Es gab sogar Kommentare über den schönen Klang des 3-Zylinder-Triebwerkes, und das war nicht ironisch gemeint (zu der Zeit wusste ich noch gar nicht, dass beim Vorbild die Treibachsen zuweilen wie eine Kurbelwelle aussehen und es auch innen ein Gestänge geben kann ops:). Mittlerweile hat sie einen neuen Decoder und angeblich den korrekten Sound. Für mich macht sie immer noch tsch tsch tsch, den Unterschied zu erkennen fällt mir schwer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kein Test, kein Bericht - Gedanken zum neuen Jumbo (37880)

#31 von khpmueller , 23.12.2012 11:30

Hi Christian,

ich bin gerade noch in der Expermentierphase!

Das Problem ist, das man den vorhanden BR44 Sound nicht einfach "editieren" kann. Man muss ihn "nach programmieren" mit Teilen aus der Soundbibilothek.

Der BR44 Sound scheint auf dem Ablaufplan BR45 zu basieren. Mein Problem ist gerade, daß ich beim mDT Tool bei den Zufallsgeräuschen (Start,End,Snd,Case) den Parameter "Case" nicht verstehe. Im Beispiel sind nur 3 Parameter angegeben (Start,End,Snd).

Derzeit habe ich 4 Zufallsgeräusche definiert - Injektor, Luftpumpe, Dampf ablassen, Wasserpumpe - die noch nicht so ablaufen wie ich mir es vorgestellt habe...

...probieren, studieren, probieren ...

Nette Grüße
KHPM

PS: Von einem Film träum ich auch, wäre jedoch auch schon zufrieden, wenn endlich einer die Sound V60 aufschrauben täte und ein Bild davon in Netzt stellen würde


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz