RE: Layout mit Märklin CS 60215

#1 von Weissbart , 15.12.2012 23:22

Unter Keybord habe ich alles Weichen usw. von 1 - 27 eingegeben - entsprechend meinem Gleispaln gegliedert. Nun wollte ich in der CS das Layout nutzen und den Gleisplan erstellen. Da mußte ich feststellen, dass im 0-Plan vier Adressen belegt wurden und mir für meinem Plan 1 Adressen erst ab Nr. 5 zur Verfügung stehen.
Ich habe das Zeug zu löschen versucht, es gelingt mir nicht. Neustart ohne Wirkung. Ich habe sie einfach verschoben in meinen Gleisplan, doch dies geht nur z. T., weil ich z. B. keine Dreiwegweiche mit der Adresse 2 eingebaut habe.
Wenn ich auf die ersten 4 Adressen verzichte, dann müßte ich alle Weichen usw. ausbauen und neu kodieren.
Hat jemand damit auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Weissbart


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Layout mit Märklin CS 60215

#2 von stephan78 , 17.12.2012 09:45

Du musst Plan 0 einfach "überschreiben" also nur so ändern wie Du ihr brauchst. Den Plan selbst kannst Du nicht löschen, bzw. glaube ich nur wenn bereits ein zweiter Plan angelegt wurde.

Gruß

Stephan


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: Layout mit Märklin CS 60215

#3 von Andreas85 , 18.12.2012 14:15

Hallo Weissbart,

Beim Anlagen von Artikeln im Layout können auch vorhandene Weichen eingesetzt werden (auch doppelt und dreifach).
Problem:
Beim anlegen eines Artikels im Gleisbild erscheint eine BOX "Magnetartikel" mit einrm vorbereiteten Eintrag auf Artikel "neu Anlegen". Wenn man den Text Artikel "Neu anlegen" stehenlässt, werden tatsächlich im keyboard die notwendigen Weichen auch neu eingetragen. Dabei kann man dann nur Adressen wählen, die nicht schon vergeben sind.
Lösung:
Will man dagegen einen im Keyboard bereits vorhandenen Artikel ins Gleisbild einfügen, wählt man einfach beim einfügen ins Gleisbild den Dropdown "Neu Anlegen". In der dann erscheinenden Liste werden alle "passenden" Weichen angeboten.
Tip:
Wenn man nicht klarkommt, klickt man an genau dieser Stelle auf das eingeblendete Fragezeichen [?]


Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Layout mit Märklin CS 60215

#4 von Weissbart , 21.12.2012 22:50

Hallo zusammen!
Man nehme... Wenn ich nicht weiß, was Mehl, Zucker und Butter sind, kann ich auch keine Weihnachtsbrödle backen (da tu ich mich leichter...). Konfigurationssymbol, Keyboard, Layout, Controll ... hier heißt es Vokabeln lernen, deren Bedeutungen erschließen sich mir jedoch oft nicht. Märklin hat wie Karstadt wegen des Denglish auch den Zitronenpreis verdient. Nun habe ich genug gemeckert.
Ich habe jetzt entdeckt, dass das Menü "Keybord" (das Magnetartikelverzeichnis) das dominate Menü ist. Will ich im "Layout", also dem Gleisplanprogramm, den Gleisplan anlegen, so müssen entweder dort die Magnetartikel im Keybord schon mit der richtigen Adresse zum richtigen Mangnetartikel ausgewählt sein oder noch als Standard (einer Art Neutrum / Embrio) ruhen. Stelle ich alle Magnetartikel auf Standard, so gelingt mir auch das Löschen des Mustergleisplans. Jetzt stehen mir alle Möglichkeiten offen. Vorsichtig probiere ich meinen Gleisplan zu zeichnen und den Weichen die Adressen zuzuweisen ... erstmal zwei ... ich teste ... es geht ... zwei weitere mit höhren Adressen ... es geht. Ich schaue mal neugierig ins Keybord und entdecke, dass dort die ehemaligen "Standards" nun re., li. oder KW sein.
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Und wenn ich im Gleisplan mal wieder versehentlich eine Weiche gelöscht habe, dann schaue ich im Magnetartikelverzeichnis (Keybord) nach und setzte diese Adresse wieder auf Standard.
Das Handbuchheft gibt die Information nicht her. Märklin sollte dringend eine Fortsetzung des Buches "Einstieg in Märklin Digital - die Mehrzugsteuerung (1994)" herausbringen. Dort habe ich beispielsweise auch erfahren, dass meine alten M-Bogenweichen die Adressen 253 / 254 haben.
Ich habs so ausführlich beschrieben, damit andere mit ähnlichen Problemen vieleicht schneller ans Ziel kommen - was ein Glück, dass ich ein so geduldiger lernwilliger Mensch bin.
Beste Grüße und Wünsche zum Weihnachtsfest
EuerW-bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Layout mit Märklin CS 60215

#5 von hu.ms , 23.12.2012 19:12

Kennst du das hier:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf
Dort ist eigentlich alles genau beschrieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Layout mit Märklin CS 60215

#6 von Weissbart , 27.12.2012 18:04

Danke Hubert, das kannte ich noch nicht.
Es kann also noch spannend werden, wenn ich Fahrstraßen bilden will.
Gruß
W-bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz