RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#326 von GottfriedW , 21.08.2014 23:23

Hallo BJB,

die Häuserzeile passt gut, finde ich, allerdings muss das gegenüber
liegende Haus meiner Meinung nach nicht an der Mauer, sondern am Straßenverlauf ausgerichtet
werden, danach noch was "Kleines"???

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#327 von HeinMück , 21.08.2014 23:49

Hallo BJB,

das isses!

Alternative 3 sieht jetzt richtig gut aus. Mir persönlich gefiel die Alternative 2 ehrlich gesagt wegen des Höhenzickzacks nicht so gut, habe dann aber nicht geschrieben, weil sich alle bereits darauf eingeschossen haben.
Beim nächsten Mal, mach ich's Maul gleich auf.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#328 von blader2306 , 22.08.2014 10:33

Moin BJB,

so finde ichs auch viel besser!

Ich hab mal eben ne ganz andere Frage...
Welchen Schotter hast du beim C-Gleis verwendet? Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#329 von Ralf Franke , 22.08.2014 16:19

Hallo BJB,
na, da sieht man mal wieder den Fachmann, mit jedem neuen Aragement wird die Gestaltung besser.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#330 von bjb , 23.08.2014 09:41

Servus miteinander,

vielen Dank für die Rückmeldungen, wie alle sehen konnten (von Frank und Ralf ja auch bestätigt) braucht es schon einige Anläufe bis so ein Straßenzug die richtige Gestalt annimmt.

@Gottfried, ja beim gegenüberliegende Haus werde ich noch etwas an der endgültigen Position herumprobieren. Die Ausrichtung zur Straßenkante hatte ich im Vorfeld schon mal ausprobiert und gleich wieder verworfen, irgendwie wirkt das überhaupt nicht und deshalb bin ich davon abgegangen. Ich werde da jetzt noch ein wenig herumprobieren und dann berichten.

@Jan, zur Nachschotterung der C-Gleise habe ich hauptsächlich Schotter von:
- BUSCH H0 7069
- NOCH H0/TT 09376
verwendet. Teilweise habe ich diese auch gemischt mit:
- Heki Nr. 3329.

Mit herumprobierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#331 von Djian , 23.08.2014 13:43

Moin BJB!

Deine Anlage ist mir bisher echt durchgeflutscht; welch Fauxpas ops: Dafür habe ich mich dann allerdings auch so richtig festgelesen und Seite für Seite, Bericht für Bericht durchgelesen. Das, was du im Laufe der Jahre auf die Beine gestellt hast gefällt mir außerordentlich gut. Außerdem finde ich es sehr schön, dass du sämtliche Märklin-Generationen der letzten 50-60 Jahre mischt.
Ganz großen Respekt zolle ich deinem 3-D-Modell. Wohl nur die wenigsten machen sich hier so eine Mühe. Vor allem ist das ein ganz schönes Trumm, wie es auch irgendeinem Foto so neben der Tür hängt. Für mich ist deine Anlage ein schönes Beispiel dafür, dass gut Ding auch Weile braucht. Ich schaue hier jetzt regelmäßig rein!

Begeisterte Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#332 von Lothar Michel , 24.08.2014 21:58

Hallo BJB,

sooo geht das natürlich mit der Häuserzeile sehr gut Schöne Variante.

Allerdings will mir das ältere, schrägstehende Gebäude mit Turm im Vordergrund an dieser Stelle nicht so recht gefallen.
Zum Einen wird durch die Häuserzeile und das größere Gebäude dahinter der Straßenzug hervorgehoben. Es will mir kein Grund einfallen, warum nun dieses eine Gebäude da aus der Reihe tanzt.
Zum anderen finde ich das Gebäude an sich etwas zu schnörkelig für die Position. Es wirkt irgendwie zu 'amtlich' für die sonst vorherrschende Wohn- und Geschäftsbebauung.
Vielleicht bietet Dein Fundus da ja noch etwas, z.B. ein recht schlichter Wohnblock mit ein paar Garagen im Zwickel...

Wie immer: nur meine Meinung und eine von vielen.....


Städtebauliche Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#333 von bjb , 31.08.2014 12:24

Hallo Stummis,

so wie Matthias geht es mir auch sehr oft, bei der Vielzahl der Stummi-Anlagenvorstellungen übersieht man schon mal die eine oder andere Anlagen. Das macht aber nichts, ich freue mich über jeden neuen Besucher und natürlich auch über neue Komplimente - danke.

@Lothar, vielen Dank für Deine Zweifel, ich denke die kommen nicht nur Dir sondern auch anderen und natürlich auch mir. Der Grund für das aus der Reihe tanzende Gebäude ist ganz einfach, solange das Gebäude dort so steht, versperrt es mir nicht den Blick auf den dahinter liegenden "Straßenzug" und - was mir auch ganz wichtig ist - auf die Tankstelle zum "Kuckuck".
Unser Ralf Stumm mag es mir verzeihen, dass die Tanke nicht "Stummis Tanke" getauft wurde aber das wäre bei meiner Epoche III zu modern geworden und so hab ich mich in Richtung Vergangenheit orientiert.
Einen weiteren guten Grund für das "aus der Reihe tanzen" bei diesem Gebäude hat Lothar mit "amtlich" ja auch schon treffend beschrieben. Ich hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt das Gebäude zum Rathaus zu machen und dann ist "aus der Reihe tanzen" ja genau das Richtige für die Insassen.
Hier zwei Fotos aus Preiserleinperspektive.

Bild 171 - Blick in die provisorische Straße von der Fußgängerüberführung im Bahnhof


Bild 172 - Blick auf den rechten Stadtteil vom Bahnhof aus gesehen


Aus diesen Blickwinkeln sieht es gar nicht mehr so schlecht aus und ich hoffe Ihr könnt auch damit leben.

Mit unorthodoxen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#334 von blader2306 , 01.09.2014 11:05

Moin BJB,

ich habe gerade Lothars Kommentar zu dem tatsächlich etwas aus der Reihe tanzenden Gebäude gelesen und dachte "Das wäre doch ein prima Rathaus!" - bevor ich dann deinen Rathaus-Gedanken gelesen habe

Ich denke, das Haus wäre wirklich gut geeignet dafür. Ein Rathaus ist ja für gewöhnlich immer etwas repräsentativer, dazu der Turm mit der Uhr, ich denke das passt


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#335 von Jumbo-44 , 05.09.2014 11:39

Zitat von bjb
Ich hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt das Gebäude zum Rathaus zu machen und dann ist "aus der Reihe tanzen" ja genau das Richtige für die Insassen.


Moin BJB,

für ein Rathaus erscheint mir der Standort zu wenig repräsentativ. Die Liste möglicher "amtlicher Insassen" bietet aber ausreichend viele Alternativen: ein Ortsamt (quasi Rathausaußenstelle), Finanzamt, Musikschule, IHK o.ä. Verbände usw.
Da ist bestimmt etwas zu Deiner Epoche und Umgebung dabei.

Schönes Wochenende,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#336 von bjb , 06.09.2014 16:35

Hallo Jan und Mark,

ich werd noch mal überlegen welches Amt ich in dem "amtlichen" Häuschen unterbringe. Für ein Rathaus ist es vielleicht doch zu klein oder am falschen Platz. Jetzt werde ich dem Haus zuerst einmal den Platikglanz nehmen und dann sehen wir weiter, so genau muss ich mich jetzt ja auch noch gar nicht festlegen. Ich werd mich mal in Korruptiländ umhören, was die Preiserlein dort dringend an Amtsgewalt brauchen. :

Eine weitere Frage zu der ich noch gar keine zündende Idee habe, ist die Straßenbeleuchtung. Was wäre da denn am Besten geeignet? Es sollte nichts besonders auffälliges werden, vieleicht ganz schnörkellose Peitenlampen? Auf alle Fälle können es keine von Haus zu Haus verspannten Lampen sein, weil ein Teil der Straße ja herausnehmbar ist.

Wie Ihr seht bleibt es bis zur endgültigen Fertigstellung spannend und ich bin für jede Anregung dankbar.

Mit nachsinnenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#337 von Bluffi , 06.09.2014 17:46

Gruß BJB,

wenn Du etwas schickes und auch noch in diese Zeit passendes haben willst, giebt's bei Auhagen unter der Artikel-Nr. 41 202 hübsche Gaslaternen-Atrappen.
Allesdings ist dann etwas Aufwand angesagt - die lassen sich nämlich recht gut mit Mini-SMD's ausstatten.
Mein Mobakumpel hat letztes Jahr in 10 Stk Selbige in "Sunny-Withe" eingebaut. Sieht fantastisch aus.
Einziger Nachteil: Der Laternenmast ist innen nicht hohl und man muß daher sehr dünnen Cu-Lachdraht (0,05mm) verwenden, Diesen unterhalb des "Glaskörpers" herausführen und dann "hinten" herunterführen. Das relativiert sich aber wieder, da man der Lampe ja noch durch Farbauftrag den Glanz nehmen sollte und dann der Draht quasi "verschwindet".
Inwiefern man den Mast aufbohren könnte haben wir nach anfänglichen Ideen nicht weiter nachgedacht - dann wird's tatsächlich zur Syssiphosarbeit....

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#338 von bjb , 13.09.2014 11:05

Hallo Ulf,

danke für den Tipp, ich habe mir ja schon einmal ein paar Lampen selbst gebaut von daher wäre das mit den Gaslampen von Auhagen sicherlich machbar. Ich bin mir nur nicht sicher ob Gaslampen so in die Zeit von 1956 - 1960 gut passen? Ab wann und bis wann gab es eigentlich die Peitschenlampen mit Leuchtstofflampen als Leuchtmittel?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#339 von Bluffi , 13.09.2014 21:44

Gruß BJB

Ich denke, in die 50'er - 60'er Jahre passen die Gaslaternen auf jeden Fall noch.
Bei uns in Dresden gab's die vereinzelt sogar noch in den 80'ern (heute seeeeehr begehrte Sammlerobjekte...).
Und an die Quecksilberdampf-Lampen (heute sagt man wohl HQL-Lampe) kann ich mich noch sehr gut als Schüler ab der 7. Klasse erinnern - da bekamen wir Selbige von der Decke hängend in die Turnhalle eingebaut.
Sollte also spätestens Mitte der 70'er Jahre gewesen sein, daß diese Beleuchtung auch in die Peiteschenlampen kam.
Diese wiederum gab's m.E.n. schon wesentlich eher. Ich erinnere mich daher daran, weil ich als Knopp mit 8 Jahren den Bahnhof "Fichtenhain" in H0 geschenkt bekommen habe und dort links und rechts daneben so eine Lampe als Plastenachbildung stand. Und alles konnten sich nicht mal die "Genossen" aus den Fingern saugen...

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#340 von traction-m , 18.09.2014 12:40

Hallo bjb,

Dir ein herzliches Danke für Deine freundliche Aufnahme und Dein Wohlwollen an meinem tun.

Ja, die Orte mit –ing (von Deining, Freilassing bis Möning usw.) verfolgen mich schon über Jahre.
So bot es sich an den Ort auf dem Kreis zum Kreising zu erklären.
Mit Hundling hast Du da ja auch ein Zeichen gesetzt.

Dein Korruptiländ hat mir den Atem verschlagen, mir ist noch ganz wirr im Kopf.
Bei dem Schriftzug „ZMINGADAHOAM“ hab ich mir so auf die Schenkel geschlagen und gelacht, dass meine Frau ins Zimmer kam.
Hab’s ihr dann gezeigt, aber sie hatte da ihre Probleme. Na ja, muss man(n) ihr nachsehen, sie is halt a Frank.

Da es Dir die ausgefallenen Namen angetan haben, gefällt Dir vielleicht auch mein „Traditionshaus Stolzfuss“.

Über Ideen zur Ausgestaltung würde ich mich recht freuen.

Nette Grüße
Michael


Nette Grüße
Michael

Hier geht es nach:
Holzpappingen – Märklin Nostalgie

Richtige Jungs haben eine Bahn!


 
traction-m
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 03.07.2012
Gleise 3600er M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#341 von bjb , 11.10.2014 11:43

Hallo Stummis,

zuerst einmal vielen Dank an Dich Ulf, für Deine Antwort und Erinnerungen zu möglichen Straßenbeleuchtung. Da bin ich jetzt auf alle Fälle etwas schlauer, allerdings kann ich heute noch nicht sagen welche Beleuchtung es dann letztendlich wird. Ich werde mir wohl mal den einen oder anderen Leuchtentyp zulegen und dann eine Aufstellprobe machen. :

@Michael, es freut mich natürlich immer sehr, wenn Dir meine Namensgebungen gefallen und ich hoffe Du bist schon wieder ganz klar im Kopf. Deine Anlage und deren Name hat mir ja auch gleich auf Anhieb gefallen und wie ich jetzt sehe, muss ich Deinen Beschriftungen mal etwas genauer anschauen, die sind auch sehr sehenswert. Es macht mir immer wieder viel Spaß neue ungewöhnlichen Namengebungen zu finden und wenn damit dann auch noch eine versteckte Anspielung angedeutet werden kann dann ist es für mich perfekt. In der entstehenden Stadt werde ich auch noch viele Möglichkeiten haben und diese dann sicherlich auch ausnützen.

Auch ohne Entscheidung über die Straßenbeleuchtung, geht der Städtebau natürlich weiter und somit kann ich Euch die nächsten Bilder präsentieren.

Bild 173 - Straßenbau mit Tankstelle von der Raummitte gesehen


Bild 174 - Straßenbau Nahaufnahme


Bild 175 - Bauarbeiten im rechten Stadtteil aus der Luft gesehen


Das "amtlich" wirkende Haus habe ich zwischenzeitlich stark gealtert und fügt sich jetzt - ohne Glanz - viel besser in den Stadtteil ein. Die Bahnsteige vom kleinen hochgelegenen Zwischenbahnhof (Namensgebung läuft noch) erstrahlen auch in der endgültigen Farbgebung, es geht also voran.

Mit weiteraufbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#342 von Ralf Franke , 11.10.2014 16:09

Hallo BJB,
bei dir wird ja kräftig gebaut.
Selbst an eine Wölbung der Straße hast du gedacht.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#343 von Der Dampfer , 11.10.2014 16:20

Hallo BJB
Ich registriere heftige Bautätigkeit bei Dir. Wenn so ein ganzes Viertel in einmal in Angriff genommen wird geht das doch sicher nur mit einem Großunternehmen.....
Ich suche schon die ganze Zeit nach den übergroßen Bauschildern von Heilit und Wörner,Holzmann oder Hochtief
Sieht alles prima aus. Übrigens ,Deine Anspielung weiter oben mit den Wortspielen bei der Namensgebung hat mich sehr begeistert. Auf sowas stehe ich persönlich absolut.
In diesen Sinne würde ich die Tankstellenmarke vielleicht in "Riskant" umtaufen.
(Riskant...wer hier tankt ist selber schuld... )
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#344 von bjb , 01.11.2014 18:04

Servus miteinander,

ja Ralf, die Straßenwölbung muss schon sein, ich habe an anderer Stelle der Anlage auch ungewölbte Straßen und die sehen etwas ungewöhnlich aus. Wenn sie weit genug von der Anlagenkante weg sind oder sich stark schlängeln geht das in Ordnung. Bei der hier gezeigten Straße die ja auch später von der Raummitte im Querschnitt sehr gut sichtbar ist, ist das dann aber unbedingt notwendig. Ging ja auch gar nicht schwer, ich habe einfach in der Straßenmitte ein paar Pappstreifen untergeklebt und schon hat sic die Wölbung beim Straßenbelag ergeben.

Hallo Willi, das mit dem Großunternehmen könnte man meinen aber hier sind nur gaaaanz, gaaaanz wenige Bauarbeiter am Werk, deshalb geht es mit dem Städtebau ja auch etwas langsam und zögerlich voran.

Und so ist es auch zu erklären, dass obwohl noch gar nicht alle Häuser stehen, ein paar der fertiggestellten Häuser schon wieder dreckig und gealtert sind. Die eine oder andere Werbung darf da natürlich auch nicht fehlen.

Bild 176 - Das Kino-Haus vom Berg aus gesehen


Bild 177 - Eine weitere Stellprobe vom rechten Stadtteil schon mit durchgängigem Straßenbelag


Ich hoffe der gealterte Straßenzug gefällt und die nächsten Detail können in Angriff genommen werden.

Mit gealterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#345 von Ralf Franke , 02.11.2014 09:36

Hallo BJB,
dein Städtebau ist ja doch ganz schön vorangeschritten, die ersten Fahrzeuge Rollen bereitz über die Straße.
Bin ja schon auf die Menschenschlange intressiert, wenn die Eröffnungsfeier deines Kinos ist.
Ein einzelner Passant wartet ja schon auf der Parkbank auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#346 von bjb , 02.11.2014 11:03

Hallo Ralf,

mein treuer Mitleser, ja was die Ausgestaltung der Stadt angeht, ist noch so einiges zu tun und wie Du richtig festgestellt hast ist die Stadt ja tatsächlich noch so gut wie ausgestorben. Die Bewohner sind wohl alle Kamerascheu?

Das wird sich bestimmt noch ändern aber eins nach dem anderen, ich bin schon froh wenn die Häuserzeilen richtig zum Stehen kommen und durch die herausnehmbaren Stadtteile ist die spätere Bestückung dann auch kein großes Problem.

Momentan stelle ich gerade ein paar Überlegungen an, wie ich meine geplante Brauerei am besten platziere und ins Stadtbild einpasse. Die Fassade an der Straße ist bereits aufgebaut und an die gesamte Häuserzeil und die ansteigende Straße angepasst. Jetzt gilt es die Verbindung zum höhergelegenen Bahnanschluß herzustellen. Das ist gar nicht so einfach und ich habe mir zuerst ein paar Pappmuster gebastelt um ein Gefühl für die endgültige Gebäudeform zu bekommen. Dabei hat sich folgende Form herauskristallisiert:

Bild 178 - Luftbild mit Pappanbau der späteren Brauerei


Bild 179 - Brauerei mit Pappanbau von der Straßenseite aus gesehen


Mit ausprobierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#347 von Bernd der Baumeister , 07.11.2014 20:43

Hallo BJB,

jetzt bin ich mal zum "offiziellen" Gegenbesuch bei dir. Wie schon in meinem Trööt geschrieben bin ich ja durch deine Weichenumbauten überhaupt erst auf das Forum aufmerksam geworden. Seitdem bin ich immer stiller Bewunderer deiner tollen Anlage!

Schön auch wie du uns immer bei deinen Gedankengängen und der Entstehung neuer Bereiche mitkommen lässt, so wie aktuell bei den Häuserzeilen im Stadtbereich.

Ich bleibe weiter dran um deinem erstklassigen Schaffen zu folgen.

Grüße nach Minga


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#348 von Rückblock , 10.11.2014 07:33

Hallo BJB,

auch wenn ich hier wohl eher selten einen Kommentar hinterlasse so gehöre ich doch zu den (treuen) Mitlesern.
Die Stadt (Straße) die hier in der letzten Zeit entstanden ist gefällt mir sehr gut.
Man merkt, dass Du dir bei der Planung (also im Vorfeld) sehr viele Gedanken über die Gestaltung gemacht hast. Auch die Idee zunächst einmal mit einem Pappmodell die Wirkung zu erkunden zeigt mir das Du nichts dem „Zufall“ überlässt.
Da bin ich einmal gespannt wie es mit der Anlage so weitergeht.

(Eigentlich schade, dass ich auf meiner aktuellen Anlage wohl nur ein paar Halbreliefhäuser platzieren kann. Nun ein Bw ist ja auch ein Schönes, wenn auch schmutzigeres Objekt.)

Viel Spaß beim Bauen wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#349 von grenadi ( gelöscht ) , 10.11.2014 09:44

Hallo BJB,

grad fest gestellt, dass ich mich in Deinem Thread ja noch gar nicht verewigt habe. Nun denn wieder ein stummer Mitleser weniger
Da Du gerade die Gegend rund um die Brauerei in Angriff nimmst, wäre es zu überlegen unterhalb der Bahnüberführen (im Bild 179 sehr gut zu sehen) einen Eingang zum Felskeller der Brauerei zu machen, an dem die entsprechenden Straßenfahrzeuge die Bierfässer/-kisten laden können. Eine Straßenzuführung auf den Hof der Brauerei ist nicht, soweit ich es sehen kann, gegeben. Somit könnte die Nahversorgung der Bevölkerung auch sicher gestellt werden. Diese Lösung würde auch zu der von Dir gewählten Epoche passen.

Viel Spaß beim weiteren Gestalten

Markus


grenadi

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#350 von bjb , 14.11.2014 17:32

Servus miteinander,

so ein M... jetzt ist gerade meine Antwort kurz vor dem Absenden abgeschmiert und ich muss alles nochmal schreiben

Zuerst einmal vielen Dank, für Eure Antworten und die stetig steigende Zahl an Zugriffen.

@Bernd, danke für die Blumen, ich bemühe mich auch um weitere gute Berichte.

@Rolf, ebenfalls danke, jedoch muss ich Dir wiedersprechen, so manches ist dann doch aus Zufall entstanden. Da kann ich vorher noch so viel überlegen wie ich will. ops: Auf Deine Bauten bin ich auch schon gespannt, es wird eh mal Zeit wieder was bei Dir zu schreiben, Dein BW ist wirklich ganz große Klasse und ein Grund warum es bei mir hier mit dem Weiterbau nicht so schnell geht. Ich schaue ja auch ganz gerne bei Dir und vielen anderen hier vorbei.

@Markus, ja so geht es mir auch immer wieder. Da hab ich schon oft woanders mitgeschaut um dann festzustellen, dass ich mich noch gar nicht zu Wort gemeldet habe. Ich bitte hier schon mal um Entschuldigung dafür. Dein Vorschlag zur Gestaltung der Bahnüberführung klingt recht plausibel, mal schauen ob ich den übernehme. Falls ja, muss sich die Brauerei nur gut überlegen, was sie gegen herunterrollende Bierfässer unternimmt.

Bis es soweit ist, habe ich im rechten Stadtteil einige Details angebracht und das dort platzierte Fabrikgebäude hat jetzt auch eine Bestimmung. Durch Zufall ist mir eine schöne Werbung in die Hände gekommen und passend zur Jahreszeit hat Zmingadahoam jetzt eine Frima für Back- und Schokoladenwaren beheimatet.

Bild 180 - Die Firma Eberhardt vom BW aus gesehen


Mit namengebenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz