ich bin immer wieder völlig begeistert von deinen Bildern
Das hier:
Zitat von bjbBild 153 - Die 23 001 fährt gerade aus dem Tunnel kommend in den Bahnhof auf Gleis 2 ein
finde ich wunderbar anzusehen! Von leicht erhobener Position auf das elegant geschwungene Weichenvorfeld mit einem Personenzug aus unterschiedlichsten Wagen gebildet - für meinen Geschmack eine perfekte Modellbahn-Aufnahme
es freut mich wenn Euch meine Bilder und Zugkompositionen gefallen. Die geschwungene Gleisführung hat mir schon immer sehr gut gefallen und die geschwungene Gleisführung im Weichenvorfeld ist eine schöne Abwechselung zu den manchmal doch recht starren und geraden Bahnhofseinfahrten. Für ein harmonisches Bild braucht es aber auch möglichst große Radien und in meinem Fall viele Weichenumbauten.
Im besagten Anlagenabschnitt gibt es eigentlich kaum eine normale Weiche, hier sind vielmehr eine schlanke Rechtsweiche, eine gekürzte normale Rechtsweiche, zwei schlanke EKW's und drei "schlanke" Bogenweichen verbaut. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein älteres Luftbild herausgekramt und die große Brücke herausretuschiert, damit man den genauen Gleisverlauf besser erkennen kann.
Bild 155 - Luftbild der nordwestlichen Bahnhofseinfahrt mit Zusatzbezeichnungen
Die "schlanken" Bogenweichen sind eine Kombination aus schlanken Weichen und R5- und R9-Gleisstücken, die Baupläne dazu sind in meinem BW-Fred viewtopic.php?f=51&t=39257 zu besichtigen. Die EKW's sind aus den DKW's entstanden, hier wurden zuerst die vier überflüssigen Weichenzungen herausgehebelt und dann wurde die eine gebogene Außenschiene durch zwei gerade Schienen ersetzt.
Alle Weichen funktionieren ohne Polarisierung seit nunmehr ca. 20 Jahren genau so gut wie die handelsüblichen Weichen. Von weiter unten sieht das Ganze dann so aus:
Bild 156 - Weichenstraße beim Reiterstellwerk
Mit umgebauten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
hier kommen zunächst ohne große Einleitung ein paar weitere Bilder von der nordwestlichen Bahnhofseinfahrt.
Bild 157 - Draufsicht der Gleisanlagen in der Nordwestecke
Bild 158 - Das Reiterstellwerk von der Nebenbahn aus gesehen
Bild 159 - Einfahrender Personenzug mit BR23 unter dem Reiterstellwerk
Beim Städtebau geht es noch sehr langsam vorwärts, weil das zu bebauende Gelände sehr uneben ist und viele Vorüberlegungen erfordert. Bis man da mal die richtigen Gebäude ausgewählt und gefunden hat, das dauert einfach seine Zeit und dann müssen fast alle Gebäude angepasst oder umgebaut werden. Hier mal eine erste noch recht klägliche Stellprobe.
Bild 160 - Erste städtebauliche Maßnahmen
Mit aufbauenden Grüßen
BJB
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Hallo BJB, dein Gleisfeld mit den gebogenen Weichen und großzügigen Radien sieht sehr überzeugend aus, gefällt mir. Bei deinen Städtebaumaßnahmen wünsche ich Dir viel Erfolg.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
wenn man in der Ruhmeshalle ist, braucht man ja eigentlich nichts mehr zu der Anlage sagen. Was bei deiner Umsetzung aber phänomenal ist... Jede Menge Gleise und Fahrmöglichkeiten auf vergleichsweise geringem Platz - und trotzdem wirkt die Anlage nicht überladen. Habe in meiner kurzen Moba-Zeit kaum einen besseren Kompromiss gesehen.
Zitat von bjbBild 153 - Die 23 001 fährt gerade aus dem Tunnel kommend in den Bahnhof auf Gleis 2 ein
Ein Weltklasse Foto und die Züge treffen ja sowas meinen Geschmack. Erste Sahne.
Zitat von bjbKurz darauf verlässt ein Personenzug mit BR44 den Bahnhof in Gegenrichtung. Bild 154 - Personenzug mit BR44 beim Reiterstellwerk
Eine 44er im Personenzugdienst, mutig aber durchaus vorbildgerecht. Das Stellwerk ist ebenfalls großes Kino, Respekt und auf die Häuserzeile freue ich mich auch schon.
Moin, ich habe vor einigen Wochen deinen Trööt verschlungen und genossen, komme aber jetzt erst zum schreiben. Absolut Klasse Gleisplan! Bei meiner nächsten Planung werde ich dich um Rat fragen, wenn ich darf. Deine Bastellösungen ebenfalls ganz große Klasse. Das Luftdurchlässige Feld für die Heizung, einfach genial. Und die Landschaftsgestaltung deiner Anlage ist ebenfalls ein Traum.
Definitiv ein Vorbild dem ich nacheifern werde.
Einen Wunsch hätt ich allerdings: Mehr Fotos Durchaus auch nur von Zügen in toller Landschaft, auch ruhig ohne Baufortschritt. Dein Fuhrpark trifft übrigens auch voll meinen Geschmack!
nachdem ich mich jetzt knapp über zwei Wochen in der Weltgeschichte herumgetrieben habe und daher so gut wie keine Berührungspunkte zur Moba hatte, bin ich jetzt wieder näher dran und kann mich endlich auch zu Euren Antworten melden. Vielen Dank an Ralf, Axel, Thomas, Birk (und allen Mitlesern) für die vielen Zugriffe und Eure überaus positiven Rückmeldungen.
Für Thomas habe ich noch eine Info, der Wagen hinter der 23er ist ein vierachsiger "Langenschwalbacher Packwagen" LPw4i.
Mit durchgemischten Grüßen
BJB
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mal wieder tolle Bilder von deiner Anlage und den verschiedesten Perspektiven. Es ist immer wieder anregend, bei dir reinzuschauen. Ich kann mich den Anderen anschließen. Du zeigst immer wieder tolle Zugkombinationen.
ich habe Alex Rat befolgt und mir Zeit gelassen - ok, Alex meinte ich sollte mir beim Städtebau Zeit lassen aber trotz der doch längeren Schreibpause war ich nicht ganz untätig. Natürlich gab es in den letzten Monaten auch noch ein paar andere wichtige Dinge, die meine volle Konzentration benötigten, z.B. habe ich ausgiebig die Fußball-WM verfolgt und unsere Jungs kräftig angefeuert. Weiterhin hat bei schönem Wetter auch immer wieder mal der Garten gerufen und da war dann so einiges los.
Bild 161 - Beobachtung der 23 001 aus dem Garten heraus
Bild 162 - In den Schrebergärten ist viel los
Aber um Euch zu beruhigen, ich war nicht vollkommen untätig und habe zwischendurch auch etwas an meiner Stadt weitergebaut. Hier ein paar Bilder vom rechten Stadtteil, der als erstes in Angriff genommen wurde. Das Gewerbegebäude aus Bild 160 sieht jetzt schon viel besser aus und ist an das Gelände angepasst worden.
Bild 163 - Das Gewerbegebäude an der Unterführung nimmt Gestalt an
Dann sind ein paar weitere Häuser dazugekommen und haben ihren zukünftigen Platz gefunden.
Bild 164 - Stellprobe im rechten Stadtteil
Bild 165 - Erster Eindruck vom zukünftigen rechten Stadtteil von der Fußgängerüberführung aus gesehen
So ein Städtebau ist wirklich ganz schön mühsam besonders wenn man wie bei mir keine horizontalen Flächen hat. So wie es aussieht werde ich alle Gebäude mit einem zusätzlichen Sockel ausstatten müssen, damit sie nachher auch wirklich waagerecht stehen. Ich hoffe Ihr könnt Euch schon einen ersten Eindruck machen.
Mit aufbauenden Grüßen
BJB
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Hallo BJB, dein Stadtteil nimmt ja schon recht ordentliche Formen an, sieht wirklich gut aus was du da baust. Vor allen Dingen kann ich mir recht gut vorstellen, wie schwierig die Gestaltung durch die unterschiedlichen Höhenlagen ist, aber du wirst das schon machen, da bin ich ganz zuversichtlich.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Zitat von bjbWeiterhin hat bei schönem Wetter auch immer wieder mal der Garten gerufen und da war dann so einiges los.
Bild 161 - Beobachtung der 23 001 aus dem Garten heraus
na da isses ja auch kein Wunder, wenn du den ganzen Tag im Garten sitzt und Züge guckst
Deine neue Stadt macht wirklich schöne Fortschritte, die Entwicklung sieht gut aus! Das Problem mit den unebenen Flächen habe ich gerade auch bei meiner Stadt. Zwar ist bei mir die Grundplatte horizontal, aber ich möchte die Straßen und den zentralen Platz in unterschiedlichen Ebenen anlegen, das macht so manche Platzierung der Gebäude am Gefälle ähnlich schwierig...
zuerst meinen Dank an Ralf und Jan für Euren Zuspruch zu meinem Städtebau.
Wie schon beim Rest der Anlage gibt es im Vorfeld wieder recht viel zu überlegen und zu bedenken. Das Gelände und der geplante Straßenverlauf habe es in sich und ich habe mich in den vergangenen Monaten erst mal stärker in die Materie "Stadthäuser" eingearbeitet und dabei kamen z.B. folgende Fragen auf:
Welche Stadthäuser gibt es denn so zu kaufen? Welche Häuser von welchen Fabrikaten lassen sich gut kombinieren? In wie weit lassen sich die Häuser umbauen? usw., usw.,...
Auf alle Fälle habe ich mir dann das einen oder anderen Haus möglichst günstig besorgt um so ein besseres Gefühl für meine zukünftigen Stadthäuser zu bekommen. Kaum waren die ersten Häuser da, ging es auch schon ans ausprobieren - es folgenten einige Stellproben:
Bild 166 - Häuserzeile der rechten Stadthälfte, Alternative 1
Bild 167 - Häuserzeile der rechten Stadthälfte, Alternative 2
Wie Ihr unschwer erkennen könnt, gab es schnell einige verschiedene Möglichkeiten. Das war unter anderem der Tatsache geschuldet, dass mir beim Kauf von Eckhäusern gleich drei Eckhäuser mit unterschiedlichem Winkel in die Hände gefallen waren. Das ist beim Kauf übers Internet nicht unbedingt sofort ersichtlich. Das war für mich aber kein Problem, da ich sowieso ganz unterschiedliche Straßenabzweigwinkel eingeplant habe.
Im Hintergrund sieht man auch schon die fertig gestellten Reliefhäuser am Anlagenrand. Ich habe mich dann, zumindest was das Eckhaus für die rechte Stadthälfte angeht, für die Alternative 2 entschieden.
Mit ausgewählten Grüßen
BJB
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habe gestern und heute früh mir Deinen Fred "einverleibt" - beeindruckende Sache! Eine Sache ist mir in den letzten Bildern jedoch aufgefallen: Die etwas steril wirkende Mauer des mittleren rechten Streckenteiles in der Stadt, der von der Bahnhofsbrücke kommt. Ich würde, wenn das noch möglich und natürlich nur wenn es gewollt ist, die Trasse mit Flacharkaden (so wie im letzten Bild in der unteren linken Ecke sichtbar) ausführen. So entstünde der Eindruck einer "Stadtbahn" wie sie in Dresden, Berlin und anderen Städten zu sehen ist. Somit wäre dann im Modell auch schüssig erklärt, warum die Gebäude so nah an die Strecke gebaut sind - Platz war schon damals rar (und teuer...). Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, sondern nur ein Gedankenspiel.
Gruß Ulf
PS: Variante 2 ist für mich auch schlüssiger, da sie der Straße folgt - daher "Straßenzug".
Gruß Ulf
Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
ich favorisiere auch Variante 2. Ich denke der stumpfere Winkel gibt dem Straßenverlauf einen etwas eleganteren Verlauf. Auch die Häuser in Bild 2 gefallen mir besser, da kann ich aber nichtmal sagen warum
zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen Ralf, Ulf, Jan und Hans-Dieter, mir hat die zweite Variante auch gleich viel besser gefallen. Trotzdem ist es immer wieder gut, wenn man auch mal ein paar andere Alternativen ausprobieren kann - das ist im Rohbau ja auch meistens kein Problem.
@ Ulf, die langen Stützmauer ist in der Tat etwas langweilig und ich hatte kurzzeitig ebenfalls mit dem Gedanken gespielt hier ein paar Arkaden einzubauen. Leider ist der Gleisverlauf dafür etwas ungeeignet, weil die Knicke in der Wand nicht zur Arkadenlänge passen wollen. Ich habe mich dann also doch für die einfache "Klagemauer" entschieden und mich damit getröstet, dass die Wand später doch von vielen Häusern verdeckt ist und man von der Raummitte gar nicht mehr so viel davon zu sehen bekommt. Das mit dem "StraßenZUG" ist wirklich gut.
@Hans-Dieter, bei Deinen Anlagen muss ich auch endlich mal wieder vorbeischauen, mit Deiner Detailfreude bei der Segmentanlage kann man aber kaum mithalten, ich versuche mein Bestes.
So hier noch ein Übersichtsbild der bevorzugten Variante, allerdings bin ich mit dem rechte, grüne Haus noch nicht so recht einverstanden, mal sehen was mir dazu noch für Möglichkeiten einfallen. :
Bild 168 - Übersicht über die prov. Stadt mit BW im Hintergrund
Mit zusammenbauenden Grüßen
BJB
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Variante 2 hat mich spontan auch mehr überzeugt, aber das nur der Vollständigkeit halber .
Die Mauer könnte vielleicht ein paar zusätzliche Stützpfeiler vertragen. Vielleicht wäre auch noch ein Treppenaufgang von der Tanke nach oben ein schönes Detail....
Viel Spaß auf jeden Fall beim weiteren Stadtpuzzle
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Mir gefällt auch die Variante 2 besser. Der Vorschlag von Lothar mit Stützpfeiler , vielleiht ne Treppe als Auflockerung der stützmauer gefällt mir auch gut, wenn Platzmäßig noch für dich umsetztbar ist.
ich muss bei Deiner Häuserzeile so ein paar ganz bescheidene Gedanken loswerden:
Variante 2 lebt von dem Eckhaus und dem Kino. Aber meines Erachtens passen die beiden Häuser rechts und links neben dem Eckhaus nicht so recht. Beide Häuser haben bei geringerer Höhe ein Stockwerk mehr und sind auch deutlich schmäler. So ganz harmonieren mag dies in meinen Augen nicht.
Bei den Häsuern ist es ganz gut, wenn die Höhe der einzelnen Stockwerke und Häuserbreiten nicht zu stark voneinander abweichen. Auch Abweichungen in der Höhe oder Länge sind oft nicht so tragisch, aber größere Abweichungen in der Breite empfindet man schnell aus der Vogelperspektive als unharmonisch. Zur Not lieber drei Häuser, die "zusammenpassen" wie 4 Häuser, die nicht als Ensemble wirken. Wenn Du das Gefühl hast, bei drei Häusern würde zuviel Platz übrigbleiben: Ein Gebrauchtwagenhandel neben der Tankstelle macht sich bestimmt ganz gut.
Wenn ich mich richtig entsinne, sollte von "Kibri" neben den "Görlitzern" die "Bonner Häuser" ( bitte auf Seite 4 blättern ) ganz gut passen. Auch von Faller-Pola sollte etwas passendes gefunden werden können, Stichwort Goethestraße bzw. andere Ex-Häuser von Pola.
Die "Störenfriede" würde ich in den Hintergrund verbannen. So auf den ersten Blick sollten sie ganz gut zu den Häusern der "obersten" Ebene passen.
@Ralf, die Mauer wird auf alle Fälle farblich verändert und gealtert und dann wird es auch noch die eine oder andere Werbung geben, die dort Platz findet.
@Lothar und Alex, einen Treppenaufgang gibt es schon, der ist zwischen den beiden Unterführungen etwas weiter hinten angesiedelt, diese gute Auflockerungsidee scheidet damit leider aus.
@Thomas, danke für die Aufzählung weiterer Häuserkandidaten und Deine offenen Worte, bitte nur keine Hemmungen damit. Andere und ich sind Dir dafür bestimmt dankbar und natürlich gingen mir ähnliche Überlegungen auch schon durch den Kopf. Ich schwanke immer zwischen zwei Darstellungsvarianten. Da wären zum einen die möglichst gleichförmigen Häuserzeilen und zum anderen dann doch Häuserzeilen mit vielen unterschiedlichen Häusern. Ich denke die Mischung macht es dann und dafür kann man ja im Rohbau auch mal was provisorisch aufstellen und etwas auf sich wirken lassen.
Das zu kleine grüne Haus gefiel mir vom Ladengeschäft im EG ganz gut und daher hatte ich es dort zunächst ausprobiert. Weil mir die Höhen- und Tiefenproportionen allerdings auch nicht recht zusagen wollten, habe ich dann aus zwei verchiedenen Bausätzen ein neues Haus kreiert und das sieht jetzt wie folgt aus.
Bild 169 - Häuserzeile im rechten Stadtteil - Variante 3
Bild 170 - rechter Straßenzug aus der Luft - Variante 3
Ich denke so wirkt der "Straßenzug" (danke Ulf) schlüssig und von der tristen Mauer ist dann auch nicht mehr viel zu sehen.
Mit austauschenden Grüßen
BJB
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