RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#301 von blader2306 , 07.03.2014 08:40

Moin BJB,

ich bin immer wieder völlig begeistert von deinen Bildern

Das hier:

Zitat von bjb
Bild 153 - Die 23 001 fährt gerade aus dem Tunnel kommend in den Bahnhof auf Gleis 2 ein


finde ich wunderbar anzusehen!
Von leicht erhobener Position auf das elegant geschwungene Weichenvorfeld mit einem Personenzug aus unterschiedlichsten Wagen gebildet - für meinen Geschmack eine perfekte Modellbahn-Aufnahme


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#302 von bjb , 07.03.2014 17:58

Servus Ralf, Jan und alle Mitleser,

es freut mich wenn Euch meine Bilder und Zugkompositionen gefallen. Die geschwungene Gleisführung hat mir schon immer sehr gut gefallen und die geschwungene Gleisführung im Weichenvorfeld ist eine schöne Abwechselung zu den manchmal doch recht starren und geraden Bahnhofseinfahrten. Für ein harmonisches Bild braucht es aber auch möglichst große Radien und in meinem Fall viele Weichenumbauten.

Im besagten Anlagenabschnitt gibt es eigentlich kaum eine normale Weiche, hier sind vielmehr eine schlanke Rechtsweiche, eine gekürzte normale Rechtsweiche, zwei schlanke EKW's und drei "schlanke" Bogenweichen verbaut. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein älteres Luftbild herausgekramt und die große Brücke herausretuschiert, damit man den genauen Gleisverlauf besser erkennen kann.

Bild 155 - Luftbild der nordwestlichen Bahnhofseinfahrt mit Zusatzbezeichnungen


Die "schlanken" Bogenweichen sind eine Kombination aus schlanken Weichen und R5- und R9-Gleisstücken, die Baupläne dazu sind in meinem BW-Fred viewtopic.php?f=51&t=39257 zu besichtigen.
Die EKW's sind aus den DKW's entstanden, hier wurden zuerst die vier überflüssigen Weichenzungen herausgehebelt und dann wurde die eine gebogene Außenschiene durch zwei gerade Schienen ersetzt.

Alle Weichen funktionieren ohne Polarisierung seit nunmehr ca. 20 Jahren genau so gut wie die handelsüblichen Weichen. Von weiter unten sieht das Ganze dann so aus:

Bild 156 - Weichenstraße beim Reiterstellwerk


Mit umgebauten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#303 von bjb , 15.03.2014 09:34

Hallo Moba-Freunde,

hier kommen zunächst ohne große Einleitung ein paar weitere Bilder von der nordwestlichen Bahnhofseinfahrt.

Bild 157 - Draufsicht der Gleisanlagen in der Nordwestecke


Bild 158 - Das Reiterstellwerk von der Nebenbahn aus gesehen


Bild 159 - Einfahrender Personenzug mit BR23 unter dem Reiterstellwerk


Beim Städtebau geht es noch sehr langsam vorwärts, weil das zu bebauende Gelände sehr uneben ist und viele Vorüberlegungen erfordert. Bis man da mal die richtigen Gebäude ausgewählt und gefunden hat, das dauert einfach seine Zeit und dann müssen fast alle Gebäude angepasst oder umgebaut werden. Hier mal eine erste noch recht klägliche Stellprobe.

Bild 160 - Erste städtebauliche Maßnahmen


Mit aufbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#304 von Ralf Franke , 15.03.2014 11:42

Hallo BJB,
dein Gleisfeld mit den gebogenen Weichen und großzügigen Radien sieht sehr überzeugend aus, gefällt mir.
Bei deinen Städtebaumaßnahmen wünsche ich Dir viel Erfolg.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#305 von antenna , 15.03.2014 23:05

Hallo Bernd-Jost,

wenn man in der Ruhmeshalle ist, braucht man ja eigentlich nichts mehr zu der Anlage sagen. Was bei deiner Umsetzung aber phänomenal ist... Jede Menge Gleise und Fahrmöglichkeiten auf vergleichsweise geringem Platz - und trotzdem wirkt die Anlage nicht überladen. Habe in meiner kurzen Moba-Zeit kaum einen besseren Kompromiss gesehen.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#306 von Thomas W ( gelöscht ) , 16.03.2014 01:01

Hallo BJB,

Zitat von bjb
Bild 153 - Die 23 001 fährt gerade aus dem Tunnel kommend in den Bahnhof auf Gleis 2 ein


Ein Weltklasse Foto und die Züge treffen ja sowas meinen Geschmack. Erste Sahne.

Zitat von bjb
Kurz darauf verlässt ein Personenzug mit BR44 den Bahnhof in Gegenrichtung.
Bild 154 - Personenzug mit BR44 beim Reiterstellwerk


Eine 44er im Personenzugdienst, mutig aber durchaus vorbildgerecht.
Das Stellwerk ist ebenfalls großes Kino, Respekt und auf die Häuserzeile freue ich mich auch schon.


Thomas W

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#307 von Betulaceae , 18.03.2014 11:56

Moin,
ich habe vor einigen Wochen deinen Trööt verschlungen und genossen,
komme aber jetzt erst zum schreiben.
Absolut Klasse Gleisplan! Bei meiner nächsten Planung werde ich dich um Rat fragen, wenn ich darf.
Deine Bastellösungen ebenfalls ganz große Klasse.
Das Luftdurchlässige Feld für die Heizung, einfach genial.
Und die Landschaftsgestaltung deiner Anlage ist ebenfalls ein Traum.

Definitiv ein Vorbild dem ich nacheifern werde.

Einen Wunsch hätt ich allerdings: Mehr Fotos Durchaus auch nur von Zügen in toller Landschaft, auch ruhig ohne Baufortschritt.
Dein Fuhrpark trifft übrigens auch voll meinen Geschmack!

Grüße

Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#308 von Thomas W ( gelöscht ) , 18.03.2014 13:03

Hallo BJB,

was ist das eigentlich für ein Wagen hinter der 23er ?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Danke für die Rückmeldung.


Thomas W

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#309 von bjb , 04.04.2014 15:47

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich mich jetzt knapp über zwei Wochen in der Weltgeschichte herumgetrieben habe und daher so gut wie keine Berührungspunkte zur Moba hatte, bin ich jetzt wieder näher dran und kann mich endlich auch zu Euren Antworten melden. Vielen Dank an Ralf, Axel, Thomas, Birk (und allen Mitlesern) für die vielen Zugriffe und Eure überaus positiven Rückmeldungen.

Für Thomas habe ich noch eine Info, der Wagen hinter der 23er ist ein vierachsiger "Langenschwalbacher Packwagen" LPw4i.

Mit durchgemischten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#310 von alex57 , 04.04.2014 21:58

Hallo bjb,

mal wieder tolle Bilder von deiner Anlage und den verschiedesten Perspektiven. Es ist immer wieder anregend, bei dir reinzuschauen.
Ich kann mich den Anderen anschließen. Du zeigst immer wieder tolle Zugkombinationen.

Laß dir Zeit bei der Stadt.

Mach weiter so.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#311 von bjb , 11.08.2014 16:46

Hallo Alex, hallo Stummis,

ich habe Alex Rat befolgt und mir Zeit gelassen - ok, Alex meinte ich sollte mir beim Städtebau Zeit lassen aber trotz der doch längeren Schreibpause war ich nicht ganz untätig. Natürlich gab es in den letzten Monaten auch noch ein paar andere wichtige Dinge, die meine volle Konzentration benötigten, z.B. habe ich ausgiebig die Fußball-WM verfolgt und unsere Jungs kräftig angefeuert. Weiterhin hat bei schönem Wetter auch immer wieder mal der Garten gerufen und da war dann so einiges los.

Bild 161 - Beobachtung der 23 001 aus dem Garten heraus


Bild 162 - In den Schrebergärten ist viel los


Aber um Euch zu beruhigen, ich war nicht vollkommen untätig und habe zwischendurch auch etwas an meiner Stadt weitergebaut. Hier ein paar Bilder vom rechten Stadtteil, der als erstes in Angriff genommen wurde. Das Gewerbegebäude aus Bild 160 sieht jetzt schon viel besser aus und ist an das Gelände angepasst worden.

Bild 163 - Das Gewerbegebäude an der Unterführung nimmt Gestalt an


Dann sind ein paar weitere Häuser dazugekommen und haben ihren zukünftigen Platz gefunden.

Bild 164 - Stellprobe im rechten Stadtteil


Bild 165 - Erster Eindruck vom zukünftigen rechten Stadtteil von der Fußgängerüberführung aus gesehen


So ein Städtebau ist wirklich ganz schön mühsam besonders wenn man wie bei mir keine horizontalen Flächen hat. So wie es aussieht werde ich alle Gebäude mit einem zusätzlichen Sockel ausstatten müssen, damit sie nachher auch wirklich waagerecht stehen. Ich hoffe Ihr könnt Euch schon einen ersten Eindruck machen.

Mit aufbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#312 von Ralf Franke , 11.08.2014 17:10

Hallo BJB,
dein Stadtteil nimmt ja schon recht ordentliche Formen an, sieht wirklich gut aus was du da baust.
Vor allen Dingen kann ich mir recht gut vorstellen, wie schwierig die Gestaltung durch die unterschiedlichen Höhenlagen ist, aber du wirst das schon machen, da bin ich ganz zuversichtlich.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#313 von blader2306 , 11.08.2014 19:30

Moin BJB,

Zitat von bjb
Weiterhin hat bei schönem Wetter auch immer wieder mal der Garten gerufen und da war dann so einiges los.

Bild 161 - Beobachtung der 23 001 aus dem Garten heraus


na da isses ja auch kein Wunder, wenn du den ganzen Tag im Garten sitzt und Züge guckst

Deine neue Stadt macht wirklich schöne Fortschritte, die Entwicklung sieht gut aus!
Das Problem mit den unebenen Flächen habe ich gerade auch bei meiner Stadt.
Zwar ist bei mir die Grundplatte horizontal, aber ich möchte die Straßen und den zentralen Platz in unterschiedlichen Ebenen anlegen, das macht so manche Platzierung der Gebäude am Gefälle ähnlich schwierig...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#314 von bjb , 13.08.2014 23:35

Hallo miteinander,

zuerst meinen Dank an Ralf und Jan für Euren Zuspruch zu meinem Städtebau.

Wie schon beim Rest der Anlage gibt es im Vorfeld wieder recht viel zu überlegen und zu bedenken. Das Gelände und der geplante Straßenverlauf habe es in sich und ich habe mich in den vergangenen Monaten erst mal stärker in die Materie "Stadthäuser" eingearbeitet und dabei kamen z.B. folgende Fragen auf:

Welche Stadthäuser gibt es denn so zu kaufen?
Welche Häuser von welchen Fabrikaten lassen sich gut kombinieren?
In wie weit lassen sich die Häuser umbauen?
usw., usw.,...

Auf alle Fälle habe ich mir dann das einen oder anderen Haus möglichst günstig besorgt um so ein besseres Gefühl für meine zukünftigen Stadthäuser zu bekommen. Kaum waren die ersten Häuser da, ging es auch schon ans ausprobieren - es folgenten einige Stellproben:

Bild 166 - Häuserzeile der rechten Stadthälfte, Alternative 1


Bild 167 - Häuserzeile der rechten Stadthälfte, Alternative 2


Wie Ihr unschwer erkennen könnt, gab es schnell einige verschiedene Möglichkeiten. Das war unter anderem der Tatsache geschuldet, dass mir beim Kauf von Eckhäusern gleich drei Eckhäuser mit unterschiedlichem Winkel in die Hände gefallen waren. Das ist beim Kauf übers Internet nicht unbedingt sofort ersichtlich. Das war für mich aber kein Problem, da ich sowieso ganz unterschiedliche Straßenabzweigwinkel eingeplant habe.

Im Hintergrund sieht man auch schon die fertig gestellten Reliefhäuser am Anlagenrand. Ich habe mich dann, zumindest was das Eckhaus für die rechte Stadthälfte angeht, für die Alternative 2 entschieden.

Mit ausgewählten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#315 von Ralf Franke , 14.08.2014 05:49

Hallo BJB,
Da muß ich dir zustimmen, mir gefällt die Variante 2 auch besser, eine gute Entscheidung von dir, wie auch nicht anderst zu erwarten.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#316 von Bluffi , 14.08.2014 08:22

Moin bjb,

habe gestern und heute früh mir Deinen Fred "einverleibt" - beeindruckende Sache!
Eine Sache ist mir in den letzten Bildern jedoch aufgefallen: Die etwas steril wirkende Mauer des mittleren rechten Streckenteiles in der Stadt, der von der Bahnhofsbrücke kommt.
Ich würde, wenn das noch möglich und natürlich nur wenn es gewollt ist, die Trasse mit Flacharkaden (so wie im letzten Bild in der unteren linken Ecke sichtbar) ausführen. So entstünde der Eindruck einer "Stadtbahn" wie sie in Dresden, Berlin und anderen Städten zu sehen ist. Somit wäre dann im Modell auch schüssig erklärt, warum die Gebäude so nah an die Strecke gebaut sind - Platz war schon damals rar (und teuer...).
Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, sondern nur ein Gedankenspiel.

Gruß Ulf

PS: Variante 2 ist für mich auch schlüssiger, da sie der Straße folgt - daher "Straßenzug".


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#317 von blader2306 , 14.08.2014 09:52

Moin BJB,

ich favorisiere auch Variante 2. Ich denke der stumpfere Winkel gibt dem Straßenverlauf einen etwas eleganteren Verlauf.
Auch die Häuser in Bild 2 gefallen mir besser, da kann ich aber nichtmal sagen warum


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#318 von Schwelleheinz , 14.08.2014 11:09

Hallo BJB,

wie meine Vorschreiber würde ich auch die 2te Variante nehmen. Zum Rest der Anlage, wow


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#319 von Schwelleheinz , 14.08.2014 11:09

Bitte Löschen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#320 von bjb , 15.08.2014 18:26

Servus miteinander,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen Ralf, Ulf, Jan und Hans-Dieter, mir hat die zweite Variante auch gleich viel besser gefallen. Trotzdem ist es immer wieder gut, wenn man auch mal ein paar andere Alternativen ausprobieren kann - das ist im Rohbau ja auch meistens kein Problem.

@ Ulf, die langen Stützmauer ist in der Tat etwas langweilig und ich hatte kurzzeitig ebenfalls mit dem Gedanken gespielt hier ein paar Arkaden einzubauen. Leider ist der Gleisverlauf dafür etwas ungeeignet, weil die Knicke in der Wand nicht zur Arkadenlänge passen wollen. Ich habe mich dann also doch für die einfache "Klagemauer" entschieden und mich damit getröstet, dass die Wand später doch von vielen Häusern verdeckt ist und man von der Raummitte gar nicht mehr so viel davon zu sehen bekommt. Das mit dem "StraßenZUG" ist wirklich gut.

@Hans-Dieter, bei Deinen Anlagen muss ich auch endlich mal wieder vorbeischauen, mit Deiner Detailfreude bei der Segmentanlage kann man aber kaum mithalten, ich versuche mein Bestes.

So hier noch ein Übersichtsbild der bevorzugten Variante, allerdings bin ich mit dem rechte, grüne Haus noch nicht so recht einverstanden, mal sehen was mir dazu noch für Möglichkeiten einfallen. :

Bild 168 - Übersicht über die prov. Stadt mit BW im Hintergrund


Mit zusammenbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#321 von Ralf Franke , 16.08.2014 09:11

Hallo BJB,
vieleich kann man die lange Stützmauer ja auch statt mit Akaden durch "Graffitischmiererein" ein wenig auflockern.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#322 von Lothar Michel , 16.08.2014 19:04

Hallo BJB,

Variante 2 hat mich spontan auch mehr überzeugt, aber das nur der Vollständigkeit halber .

Die Mauer könnte vielleicht ein paar zusätzliche Stützpfeiler vertragen. Vielleicht wäre auch noch ein Treppenaufgang von der Tanke nach oben ein schönes Detail....

Viel Spaß auf jeden Fall beim weiteren Stadtpuzzle


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#323 von alex57 , 17.08.2014 17:03

Hallo BJB,

schön von Dir wieder was zu hören und zu sehen.

Mir gefällt auch die Variante 2 besser. Der Vorschlag von Lothar mit Stützpfeiler , vielleiht ne Treppe als Auflockerung der stützmauer gefällt mir auch gut, wenn Platzmäßig noch für dich umsetztbar ist.


Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#324 von Thomas W ( gelöscht ) , 18.08.2014 20:41

Servus BJB,

ich muss bei Deiner Häuserzeile so ein paar ganz bescheidene Gedanken loswerden:

Variante 2 lebt von dem Eckhaus und dem Kino.
Aber meines Erachtens passen die beiden Häuser rechts und links neben dem Eckhaus nicht so recht.
Beide Häuser haben bei geringerer Höhe ein Stockwerk mehr und sind auch deutlich schmäler.
So ganz harmonieren mag dies in meinen Augen nicht.

Bei den Häsuern ist es ganz gut, wenn die Höhe der einzelnen Stockwerke und Häuserbreiten nicht zu stark voneinander abweichen.
Auch Abweichungen in der Höhe oder Länge sind oft nicht so tragisch, aber größere Abweichungen in der Breite empfindet man schnell aus der Vogelperspektive als unharmonisch.
Zur Not lieber drei Häuser, die "zusammenpassen" wie 4 Häuser, die nicht als Ensemble wirken.
Wenn Du das Gefühl hast, bei drei Häusern würde zuviel Platz übrigbleiben: Ein Gebrauchtwagenhandel neben der Tankstelle macht sich bestimmt ganz gut.

Wenn ich mich richtig entsinne, sollte von "Kibri" neben den "Görlitzern" die "Bonner Häuser" ( bitte auf Seite 4 blättern ) ganz gut passen.
Auch von Faller-Pola sollte etwas passendes gefunden werden können, Stichwort Goethestraße bzw. andere Ex-Häuser von Pola.

Die "Störenfriede" würde ich in den Hintergrund verbannen. So auf den ersten Blick sollten sie ganz gut zu den Häusern der "obersten" Ebene passen.

Nix für ungut.


Thomas W

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#325 von bjb , 21.08.2014 21:30

Hallo Stummis,

ja der Städtebau ist nicht ganz einfach.

@Ralf, die Mauer wird auf alle Fälle farblich verändert und gealtert und dann wird es auch noch die eine oder andere Werbung geben, die dort Platz findet.

@Lothar und Alex, einen Treppenaufgang gibt es schon, der ist zwischen den beiden Unterführungen etwas weiter hinten angesiedelt, diese gute Auflockerungsidee scheidet damit leider aus.

@Thomas, danke für die Aufzählung weiterer Häuserkandidaten und Deine offenen Worte, bitte nur keine Hemmungen damit. Andere und ich sind Dir dafür bestimmt dankbar und natürlich gingen mir ähnliche Überlegungen auch schon durch den Kopf. Ich schwanke immer zwischen zwei Darstellungsvarianten. Da wären zum einen die möglichst gleichförmigen Häuserzeilen und zum anderen dann doch Häuserzeilen mit vielen unterschiedlichen Häusern. Ich denke die Mischung macht es dann und dafür kann man ja im Rohbau auch mal was provisorisch aufstellen und etwas auf sich wirken lassen.

Das zu kleine grüne Haus gefiel mir vom Ladengeschäft im EG ganz gut und daher hatte ich es dort zunächst ausprobiert. Weil mir die Höhen- und Tiefenproportionen allerdings auch nicht recht zusagen wollten, habe ich dann aus zwei verchiedenen Bausätzen ein neues Haus kreiert und das sieht jetzt wie folgt aus.

Bild 169 - Häuserzeile im rechten Stadtteil - Variante 3


Bild 170 - rechter Straßenzug aus der Luft - Variante 3


Ich denke so wirkt der "Straßenzug" (danke Ulf) schlüssig und von der tristen Mauer ist dann auch nicht mehr viel zu sehen.

Mit austauschenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz