RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1026 von wolferl65 , 26.12.2018 10:23

Morgen Franz-Peter,

in Sichtweite ist die Landschaftsgestaltung auf jeden Fall, habe nur noch 2 Aufstellbköcke im SBF zu verdrahten. Im Hinterkopf spukt es schon gewaltig, bin gerade dabei, für die "Historie" der Strecke und vom Betriebskonzept her, einen groben Gestaltungsrahmen zu entwickeln.

Ich hoffe, hieraus eine Art "Leitfaden" hinsichtlich der baulichen Erfordernisse, der fiktiven Stadtentwicklung, deren Baujahre und der verwendeten Materialien ableiten zu können, der mir dann die anstehenden Detailentscheidungen erleichtert. Ziel ist auf jeden Fall eine die Gleisanlagen ergänzende möglichst schlüssige und damit glaubwürdige Gestaltung.

Fest steht bisher nur der Zeitraum zwischen 1978 und 1985, es ist Spätsommer in Süddeutschland und ich brauche über den Wendeln 2 "Berge"

Freu mich auch schon auf den Austausch hierzu!

Gruß,
Wolfgang

Edit: Sorry, Namen vertauscht ops:


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1027 von GSB , 26.12.2018 10:45

Guten Morgen Franz-Peter,

richtig genial wie Du den Landhandel gestaltet hast!

Wünsch Dir noch schöne Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1028 von MicroBahner , 30.12.2018 14:52

Hallo Wolfgang,
da ist der Landschaftsbau ja schon in Sicht . Das geht dann sicher in der gleichen Qualität weiter wie der Gleisbau. Der macht schon neugierig darauf, wie das Ganze dann in Landschaft eingebettet aussieht.

Hallo Matthias.
danke für dein Lob. Freut mich wenn's gefällt.


Allerdings hatte Christoph (christof-san) ja schon berechtigterweise eingewendet, dass ich dahinter ja noch die Oberleitung bauen muss .
Nachdem die Gebäude jetzt mit Schneefanggittern und Regenfallrohren weitgehend fertig sind, werde ich da also erstmal noch nicht weitermachen. Das wichtigste am Landhandel - das Handelsgut - fehlt ja noch, aber jetzt kann ich die Gebäude auch noch problemlos wegnehmen, um dahinter frei arbeiten zu können. Deshalb ist das jetzt erstmal der Endzustand:


---------------------------------------------
Im weiteren werde ich mich doch lieber wieder an die Devise ' von hinten nach vorn' halten, so dass erstmal alles fertiggestellt wird, was sich unter und hinter der noch zu bauenden Oberleitung befindet. Da ist u. a. noch eine Baustelle offen, vor der ich immer etwas 'Bammel' hatte: Die Bahnsteigüberdachung. Ich habe da das Faller-Modell genommen, was mir sehr gut gefällt, und für einen Kunststoffbausatz auch sehr filigran ist. Allerdings ist die Überdachung für meinen Bahnsteig etwas zu breit, da stehen die Ständer zu nahe am Bahnsteigrand. Der musste also schmaler gemacht werden. Die Tragekonstruktion hatte ich schon entsprechend schmaler zusammengebaut, das war rel. einfach:

Wie man sieht, liegt das Dach jetzt aber nicht richtig auf, und muss auf der ganzen Länge schmaler gemacht werden.

Der Kunststoff ist recht weich, und mit einem scharfen Cutter ging das Herausschneiden eines schmalen Streifens doch besser als gedacht.


Die Breite des herausgeschnittenen Streifens hat auch gepasst. Das Dach liegt jetzt wieder perfekt auf den Tragebalken auf. Korrekturen wären hier wohl schwierig geworden:


Von oben ist die Naht deutlich zu sehen. Das sollte aber hoffentlich nach dem Anmalen besser sein. Aufgrund der Wellenstruktur des Daches ist beischleifen nur sehr eingeschränkt möglich:


Hier sind die jetzt 4 Teile des Daches ordentlich verklebt. Es hat auch zum Glück keinen großartigen Spalt gegeben


Die Abdeckungen an der Stirnseite mussten natürlich auch entsprechend gekürzt werden. Das hat nicht so perfekt geklappt, da war Nacharbeiten angesagt .


Nach dem Anmalen fällt die Naht in der Tat kaum mehr auf, obwohl es an der Stelle jetzt schon einen kleinen Knick gibt, da ja ein Teil der Rundung fehlt.


Und so ist die Baustelle jetzt auch ohne größere Unglücke geschafft


Als nächstes kommt jetzt das Bahnhofsgebäude dran.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1029 von Volvivo , 30.12.2018 16:53

Hallo Franz-Peter,

nachdem wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben muss ich mal wieder einen Kommentar hinterlassen:

wie alles andere auch sind Dir der Landhandel und das Bahnsteigdach wieder hervorragend gelungen.

Ein gesundes neues Jahr


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1030 von E 03 ( gelöscht ) , 30.12.2018 17:04

Zitat







Bei diesem Bild habe ich im ersten Moment gedacht "Realität oder Wirklichkeit?"

Hallo Franz-Peter, Dein Modellbau und Deine Berichte darüber sind für mich immer wieder ein Highlight. Du vermagst in Deinen Szenen räumliche Weiträumigkeit, Realität und ein bisschen wehmütiges Erinnern an eine vermeintlich bessere Zeit zu verqicken.

Danke für die schönen Bilder und interessanten Berichte sowie einen guten Rutsch ins hoffentlich gesunde und erfolgreiche neue Jahr.
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1031 von MicroBahner , 02.01.2019 14:32

Der Eisberg wünscht allen Stummis und Eisbergfreunden ein erfolgreiches und gesundes 2019





Ich hoffe ihr seid gut und unfallfrei hineingerutscht

Hallo Michael,

Zitat

nachdem wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben

Ja, das ist wirklich schade. Vielleicht klappt's ja mal wieder, und Du findest den Weg nach Greding .
Vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass es dir gefällt

Hallo Friedl,
mein begeisterter und begeisternder Kommentator . Aber irgendwo liegt es wohl in der Natur der Sache, dass einem selbst immer die nicht so perfekten Stellen ins Auge springen .



Zum Abschluß ( und kommentarlos flaster: ) noch ein paar Bilder der momentanen Baustelle ( vor allem der Schildermacher war da ):





viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1032 von wolferl65 , 02.01.2019 18:01

Hallo Franz-Peter,

ein gute neues Jahr Dir von Unterfranken nach Mittelfranken! So, wie angekündigt stecke ich in den allerersten Zügen vom Landschaftsbau. Da schau ich natürlich regelmäßig auch bei Dir zum "abkupfern" rein. Bin immer noch hin und weg von der Waage beim Landhandel, da kann sie noch so unscheinbar sein... Liegt aber auch an der Betonfarbe, ein wirklich schöner, warmer Ton, der sich vom umgebenden Asphalt gut abhebt und das Detail excellent betont. Mischt Du die selber oder ist das Handelsware? Erlaube mir noch eine zweite Frage: Mitten in deinem Thread ist der Bau der Oberleitung beschrieben. Sind die Turmmasten auf dem letzten Bild vom Bahnhofsgebäude auch von Sommerfeldt? Die kommen mir erstaunlich filigran vor...

Dank und Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1033 von Chneemann , 03.01.2019 07:41

Hallo Franz-Peter,

der Bahnhof ist super geworden.
Genau so stelle ich mir einen Modellbahnhof vor


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1034 von Der Dampfer , 03.01.2019 08:04

Guten Morgen Franz Peter ...
...auch dir und deiner Familie alles Gute zum neuen Jahr .
Die gerade betrachteten Bilder des Bahnhofes sind perfekt .Das letzte Foto zeigt den Bahnhof vor deinem Hintergrund und es ist kaum zu erkennen ob es sich um ein Vorbild Foto oder ein Modell Foto handelt.
Meisterliche Beleuchtung der Anlage und scenery
Werde heute weiter Berlin unsicher machen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1035 von Genua , 03.01.2019 09:57

Moin Franz-Peter,
deine Bahnsteigüberdachung sieht einfach super aus! unheimlich gut
Und natürlich auch von mir ein frohes neues Jahr!

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1036 von rex , 03.01.2019 18:40

Hallo Franz Peter,

eine kleine kommentierende Runde im Forum wäre ohne einen Besuch deines Eisbergs nicht komplett. Ob Dachanpassung, Waagegestaltung oder die anderen vielen Details, die du hier zeigst, es ist immer eine Freude, das zu entdecken und sich deine Ausführung des Modellbaus anzuschauen. Ich bewundere dich und die anderen, die mit solch hoher modellbauerischer Kontinuität ihre Anlagen weiter vervollständigen. Alle Achtung, mir gelingt das seit etlichen Monaten gar nicht so, mich darauf so zu konzentrieren.

Dir und den Eisbergbesuchern wünsche ich auf alle Fälle viel Freude an deine Werken, für 2019 alles Gute und viele Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1037 von MicroBahner , 05.01.2019 10:45

Hallo Wolfgang,

Zitat

Liegt aber auch an der Betonfarbe, ein wirklich schöner, warmer Ton, der sich vom umgebenden Asphalt gut abhebt und das Detail excellent betont. Mischt Du die selber oder ist das Handelsware? Erlaube mir noch eine zweite Frage: Mitten in deinem Thread ist der Bau der Oberleitung beschrieben. Sind die Turmmasten auf dem letzten Bild vom Bahnhofsgebäude auch von Sommerfeldt? Die kommen mir erstaunlich filigran vor...

Die Betonfarbe ist die Heki 'Straßenfarbe Beton'. allerdings wandel ich die immer noch ein bisschen mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt ab, damit etwas Abwechslung in die verschiedenen Betonelemente auf der Anlage kommt. Ist also eigentlich nie die reine 'fertige' Farbe.
Die Turmmasten sind alle von Sommerfeldt - wie eigentlich meine gesamte Oberleitung.
Danke für deinen Kommentar und dass es dir gefällt.

Hallo Florian,
danke für's Lob. Aber fertig ist der Bahnhof noch nicht

Hallo Willi,
auch Dir danke für Kommentar und Lob. Und weiterhin viel Spaß in Berlin.

Hallo Henning,
danke für Kommentar und Lob, freut mich, wenn's Dir gefällt. Unter der Überdachung fehlt aber noch ein bisschen was , da werd' ich noch was tun.

Hallo rex,
schön, dass Du wieder mal auf dem Eisberg vorbeigeschaut hast. Mit der Kontinuität ist das so eine Sache . Auf dem Eisberg gab's ja durchaus auch schon öfter mal Baupausen ...
Danke für deinen Kommentar und dass es dir gefällt.

Hallo Stummies,
Allzu viel hat sich nicht getan, aber wenn es in die Details geht, geht's auch langsamer und 'unauffälliger' voran .
Damits aber nicht gsnz bilderlos bleibt, 2 Bilder vom kleinen Baufortschritt:


Die Bank ist noch sehr sauber, und die Lampe steht auch noch etwas schief ....




Bis zum nächsten mal ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1038 von MicroBahner , 09.01.2019 21:19

... ist bei mir ja eigentlich vor dem Bahnhof. Denn im Bereich ganz hinten und unmittelbar vor der Kulisse befindet sich der Eingang des Bahnhofsgebäudes. Nur sehen tut man davon kaum etwas - zumindest nicht direkt den Eingang, nur den Bereich rechts und links davon.
Diesen Streifen habe ich jetzt mal soweit fertiggestellt, dass ich da wohl nichts mehr weiter dran machen werde. ( Motto: von hinten nach vorn ).

Deshalb jetzt mal ein paar Bildchen von 'vor dem Bahnhof' - also ganz hinten ( was gar nicht so leicht zu fotografieren ist ).


Die Hinter - oder doch besser Vorderseite : des Bahnhofs.


Die Verlängerung der 'Banhofstraße'. Ok, den Zaun links werde ich wohl doch nochmal zurechtrücken - den sieht man auch von vorn.


und m Rückblick.


Drohnenflug ... ( HInten rechts sieht man auch wo's weitergeht. Da ist noch 'Styrodurwüste' )


... in Epoche III


Die Zufahrtsstraße zum Sägewerk gibt's ja schon etwas länger. Jetzt geht sie nahtlos in die Bahnhofstraße über.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1039 von E 03 ( gelöscht ) , 09.01.2019 22:13

Hallo Franz-Peter,

nicht jeder kann von sich behaupten, dass seine Rückansicht sehr gut gestaltet und interessant zugleich ist. Bei Dir bzw. Deinem Eisberg ist das aber offensichtlich der Fall. So ist Dein hinterer Anlagenteil genauso perfekt und detailliert ausgebildet, wie der vordere.
Egal von welcher Seite man Deine Modellbahn betrachtet, sie macht dabei stehts eine sehr gute Figur!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1040 von alex57 , 10.01.2019 00:21

Hallo Franz-Peter,

durch den Besuch von Rex bei mir , hab ich geschaut wo Rex noch zu Besuch gewesen ist und bin auf deinen Thread gestossen.

Wie konnte mir dein Thread bisher durchgehen.

Ganz großes Modellbaukino. Ich hab deinen Thread mal durchgeschaut und einiges entdeckt, was ich für meinen Weiterbau als Anregung gut gebrauchen kann.

Deine Landschaftsgestaltung und Begrünung ist vom Feinsten und bietet viele Anregungen zum Nachbau.

Highlight sind deine Halbreliefhäuser mit der Straße . Da muss man ja mehrfach hinschauen......sowas von realistisch gestaltet. Sowas mit Halbreliefhäusern will ich auch noch bauen. Daher habe ich mir deine Baubilder von diesen Abschnitt besonders gut angeschaut.

Ab jetzt bist du unter Beobachtung, Franz-Peter.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1041 von GSB , 10.01.2019 06:36

Hallo Franz-Peter,

"ein schöner Rücken kann auch entzücken" - dieser alte Spruch paßt auch für Deine Bahnhofsrück- oder besser Vorderseite gut.
Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1042 von Ralf Franke , 11.01.2019 05:36

Hallo Franz-Peter,
sehr schön gelungen die Straße am hinteren anlagen Rand - Super.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1043 von wolferl65 , 11.01.2019 08:32

Morgen Franz-Peter,

Zitat

Drohnenflug ... ( HInten rechts sieht man auch wo's weitergeht. Da ist noch 'Styrodurwüste' )





Einfach nur schön. Weckt Vorfreude, bin versucht, den Bahnsteigbau vorzuziehen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1044 von MicroBahner , 12.01.2019 14:42

Hallo in die Stummirunde,
und vielen Dank an alle Besucher, Daumen-Hoch-Drücker und Kommentatoren. Es freut mich sehr, wenn Euch meine kleinen Basteleien gefallen

@Friedl: ja die Rückansichten - sieht eigentlich nur die Kamera, und perfekt durchgestaltet sind sie sicher auch nicht. Aber ein bisschen was geht ja bekanntlich immer . So ganz 'roh' will ich sie dann auch nicht lassen.
Vielen dank für deinen lobenden Kommentar.

@Alex: willkommen auf dem Eisberg. Ich hoffe du bekommst nicht doch noch kalte Füße

Zitat

Wie konnte mir dein Thread bisher durchgehen.

Bei der Unmenge an Anlagen hier im Forum ist das ja nun wirklich keine Kunst . Das geht mir nicht anders. Wenn man da komplett auf dem Laufenden bleiben wollte, käme man nicht mehr zum Moba-Basteln .
Nichts desto trotz freut es mich natürlich, dass Du hergefunden hast, und Dir auch gefällt, was Du siehst.
Auch an Dich ein herzliches Dankeschön für deinen Kommentar.

@Matthias: Auch wenn der Rücken manchmal etwas krumm wird, wenn man selbigen gestaltet (es geht ja nicht immer alles am Basteltisch )
Vielen Dank für Besuch und Kommentar.

@Ralf: auch an Dich ein herzliches Dankeschön für deinen schriftlichen Besuch

@Wolfgang:
Freut mich, wenn ich etwas Vorfreude wecken konnte . Zu den Bahnsteigen habe ich ja bei Dir auch schon etwas geschrieben. Zumindest die Bahnsteigkanten sollten vor dem Schottern fertig sein.


-----------------------------------------------------------------------------------
Auch diesmal will ich es nicht ganz bilderlos lassen, obwohl sich an der neuen Baustelle noch nichts getan hat.

Zitat

Diesen Streifen habe ich jetzt mal soweit fertiggestellt, dass ich da wohl nichts mehr weiter dran machen werde.

Man soll sein eigenes Geschreibsel halt nicht immer ganz so wörtlich nehmen . Wie schon oben geschrieben - 'a bisserl was geht allerweil'. Und so kamen doch noch ein paar ganz kleine Kleinigkeiten dazu, die man aber auch von vorn sieht:

Straßenschild, Hausnummer und Klingel. Wobei man das Klingelschild mehr ahnen als sehen kann ...


Eine Bushaltestelle, damit die Fahrgäste auch vom Bahnhof weiterkommen ( wobei das Wenden für den Bus bei den beengten Verhältnissen sicher nicht ganz einfach wird. Da können halt nur kleine Fahrzeuge eingesetzt werden .
Irgendwie sieht die Stange des Busschildes auf dem Bild krumm aus


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1045 von Fraenki , 12.01.2019 14:48

Zitat
( wobei das Wenden für den Bus bei den beengten Verhältnissen sicher nicht ganz einfach wird.
Irgendwie sieht die Stange des Busschildes auf dem Bild krumm aus



Wie du so schön schreibst,nicht ganz einfach.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1046 von Mornsgrans , 12.01.2019 15:53

Hallo Franz-Peter,

Zitat

Eine Bushaltestelle, damit die Fahrgäste auch vom Bahnhof weiterkommen ( wobei das Wenden für den Bus bei den beengten Verhältnissen sicher nicht ganz einfach wird. Da können halt nur kleine Fahrzeuge eingesetzt werden .


Ein ungünstiger Platz für die Haltestelle. Ich empfehle sie in die Nähe des Güterschuppens zu verlegen, dass der Fahrer die Fahrbahnverbreiterung vor der Rampe vielleicht als Wendeplatz nutzen kann.
Kein Bus wird in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit fahren und längere Strecken rückwärtsfahren wäre einfach zu gefährlich

Zitat

Irgendwie sieht die Stange des Busschildes auf dem Bild krumm aus

Passiert im richtigen Leben auch

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1047 von wolferl65 , 12.01.2019 18:12

Hallo Franz-Peter,

absolut gelungen, eine für mich irgendwie "verschlafene", ländliche Stimmung. Würde auch nicht mehr groß dran weitermachen, ist perfekt. Guter Trick, mit den "dickeren" Flocken als Hecke vor der Kulisse. Maximale Tiefenwirkung auf engstem Raum. Läßt von vorne betrachtet die Kulisse tatsächlich nochmal nach hinten treten...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1048 von MicroBahner , 12.01.2019 21:23

Hallo Frank,
jetzt habe ich doch tatsächlich eine Weile gebraucht, wie Du das meinst ops:

Hallo Erich,
ja, da hast Du schon irgendwie recht . Die Wand ist eindeutig im Weg, und so ist es alles etwas eng hinter, bzw vor dem Bahnhof. Den meisten Platz zum Wenden hätte ein Bus in der Tat vor dem Güterschuppen. Direkt vor dem Bahnhof ist es aber für eine Haltestelle noch enger, und außerdem sieht man sie da gar nicht. Mal sehen ...
Man muss sich einfach vorstellen, dass da etwas mehr Platz wäre flaster: .

Hallo Wolfgang,
da ist jetzt auch definitiv erstmal Schluss - weiter werde ich da nichts machen. Die nächste Baustelle ruft.
Der Trick mit der Mauer und der Hecke vor der Kulisse ist auch nicht von mir. Das hatte mal hier jemand vorgeschlagen, da noch ein bisschen Halbreliefartiges vorzusetzen. Weis im Moment bloß nicht mehr wer ops: .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1049 von MicroBahner , 17.01.2019 15:15

Hallo,
nachdem das Bahnhofsumfeld jetzt erstmal (weitgehend ) fertig ist, geht's an die nächste Baustelle. Das ist das letze Gebäude des Örtchens 'Westal:


Dabei handelt es sich um den Vollmer Bausatz 3817 'Chinesisches Restaurant', der auch schon recht lange in meinem Fundus schlummert. Ein Chinesisches Restaurant wird es sicher nicht werden, das passt glaube ich nicht so recht in die Epoche III. Ob's überhaupt ein Restaurant wird - mal sehen.


Den Charakter des Gebäudes will ich auf jeden Fall ändern. Das im obersten Stockwerk vorgesehene Fachwerk ist nur einfach aufgesetzt, das sieht nicht wirklich gut aus. Deshalb werde ich das weglassen. Dementsprechend werden die vorstehenden Deckenbalken zwischen 1. und 2. Stock zu einem Steinsims umfunktioniert. Der untere Stock bekommt eine Natursteinoptik.

Erste Stellprobe am Einbauort:




Nun bin ich mir aber noch nicht sicher, ob da ein Restaurant draus wird. Irgend ein Amt ( Finanzant ? ) könnte ich mir in dem Gebäude auch gut vorstellen. Beim Restaurant hätte man aber wohl mehr Möglichkeiten den Hof hinter dem Gebäude zu gestalten. Vielleicht reicht der Platz für einen Biergarten?

Da sind also noch ein paar Entscheidungen fällig .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1050 von gäubahner , 17.01.2019 17:57

Hallo Franz-Peter,

ich bin seit einigen Monaten bereits stiller Mitleser und möchte mich auch mal zu Wort melden. Was du da baust ist die oberste Spitze des Modellbaus, wunderschön bis ins kleinste Detail, ich wünschte ich wäre so geduldig und genau!

Ein sehr schönes Gebäude das "Restaurant". Ein Notariat würde evtl auch rein passen.
Übrigens ein geniales Beispiel für "Gussformenrecycling", der Bahnhof Durlesbach sieht exakt gleich aus, lediglich die Farben sind etwas anders.

Weiterhin gutes gelingen, ich freue mich auf mehr!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz