#251 von
DB-IV-Proto87
(
gelöscht
)
, 22.06.2013 19:50
Hallo Franz-Peter,
durch Andis Hinweis habe ich mir Deine neuesten Bilder nochmals genauer angesehen. Das altersschwache Treppengeländer ist wirklich genial! In der Tat sind es solche Szenen, welche (D)eine Anlage besonders herausstellen.
Nicht dass du denkst, ich finde keinen Gefallen mehr an deinem Trööt- Im Gegenteil! Ich bin im Moment nur eine faule Sau flaster: , was das Schreiben angeht. Deshalb nur das wichtigste, und nur ein kleines Lob. Erst mal das Lob: Deine Bodengestaltung mittels verschiedener Sande und Erden finde ich sehr überzeugend. Oftmals wird hier sehr Eintönig gearbeitet, was man hier nicht behaupten kann. rost:
Anders geht es mir da, wenn ich deine Begrünung betrachte. Ich weiß, in Wirklichkeit gibt es mehr Grüntöne, die uns Modellbauern je zur Verfügung stehen werden. Es sind unzählig viele. Trotzdem harmonieren diese ganzen Grüntöne miteinander. Bitte kombiniere nicht zu viele Begünungsmaterialien verschiedener Hersteller, das kann schnell kitschig, um nicht zu sagen Patchworkartig herüberkommen. Ich Beispielsweise verwende nur wenige Farben aus dem Woodland-Flocken- Programm. Genauso wie die Grasfasern, die bei mir zu 95 Prozent von Mininatur kommen. Die Farbenvielfalt an Fasern, die der Hersteller anbietet, ist meist vollkommen ausreichend. Und sie Harmonieren miteinander. Auch sind diese Fasern nicht teurer als von anderen Herstellern, was vielfach angenommen wird. Mir Persönlich sind viele Faserfarben anderer Hersteller einfach zu hell oder zu gelblich. Das ist aber Geschmacksache.
So, für heute hab ich wieder genug gemeckert. Wir sehen uns ja eh bald! rost:
jetzt haue ich doch hier erst mal einen Pflock 'rein:
Denn das, was man bei Dir als zweifachem Hallen-Bewohner zu sehen bekommt, ist wirklich spektakulär! Das schaue ich mir in den kommenden Tagen mal in Ruhe an, da kann ich mir sicher noch Ideen holen. Insbesondere bei der Umsetzung der Feldbahn ...
deine Feldbahninszenierung ist dir wirklich exzellent gelungen. Allgemein ist es an manchen Stellen wirklich schwierig bei dir zwischen Realität und Modell zu entscheiden. Mir gefällt das Bild mit dem Schienenbus besonders gut, da passt einfach alles.
#257 von
Hans Flück
(
gelöscht
)
, 20.07.2013 16:32
Hallo, mein grösstest Kompliment. Um zu zeigen, wie gut und wie genau das Kalkofen von Untermarchtal getroffen ist, muss man nur die Anschrift des "Schwäbischen Heimatbundes" anklicken und unter 'Kalkofen - Untermarchtal' suchen. Umwerfend gut!
Hallo ins Stummiland, mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Bei dem derzeitigen Wetter ist ja nicht gerade Hochsaison für die MoBa/Computer, deshalb bin ich derzeit etwas schreibfaul ops: und es gibt auch nichts Neues zu berichten. Aber die 'Post' möchte ich doch beantworten. An alle vielen Dank für eure mal wieder sehr positiven Kommentare .
@Friedl: Freut mich, wenn Du auch mal bei mir Anregungen bekommst. Das Wachsen meiner MoBa wird man noch eine ganze Weile miterleben können, denn da ist bisher ja nur ein sehr kleiner Teil 'fertig'. So von 10%-fertig-Bahner zu 20%-fertig-Bahner (s.u.)
@Wolfgang: Danke für Besuch und Kommentar. Freut mich immer, wenn sich auch die stillen Mitleser mal melden
@Andi: Wenn der Meister zufrieden ist.... . Das Geländer ist freilich schon recht verbeult, ist ja schon so ca. (echte) 50 Jahre alt. Stammt von einem alten Faller Stellwerk. Ich dachte mir auch, dass das hier ganz gut passt. Am Tunnelportal werde ich aber erstmal nichts machen. Zum einen sieht das in 'echt' nicht so schlimm auf wie auf den Fotos (vor allem wenn man die auch noch zu sehr nachschärft ). Eigentlich fällt es da gar nicht auf. Zum anderen wäre der Aufwand doch immens, da drumherum ja schon alles gestaltet ist.
@Alexander: Zum Geländer - siehe bei Andi
@Eckard: freut mich, wenn dir die Feldbahn gefällt. Ich bin vor allem sehr auf die Auhagen-Modelle gespannt, hoffentlich kommen die bald. Dann wird man sehen, wie die wirken.
@Richard: das 'grüne' Thema hatten wir ja beim Stummitreff schon kurz angesprochen. Wie Du schon schreibst, ist das auch Geschmacksache. Es gibt aber in der Tat bei einigen Hersteller Grüntöne, die - unabhängig von einer Mischung - einfach unnatürlich wirken . Die sollte man dann wirklich meiden. Auf Fotos sieht's aber eigentlich immer anders aus als bei direkter Betrachtung. Das kann Vor- und Nachteil sein .
@Randolf:
Zitat von SpaceRamblerjetzt haue ich doch hier erst mal einen Pflock 'rein:
- aber schön vorsichtig, nicht dass da was kaputt geht . Willkommen auf dem Eisberg. Ideen-'Klau' ist immer erwünscht, mache ich ja auch so....
@Hartmut: Freut mich, wenn's dir gefällt.
@Lukas: Auch dir ein Herzliches Willkommen auf dem Eisberg. Über unsere jungen Stummi's freue ich mich immer ganz besonders. Nachwuchs ist bei unserem schönen Hobby ja wichtig - und die Zeiten wo jeder Junge Lokführer werden wollte sind schon lange vorbei... .
@Hans: Ja, ich habe mich schon bemüht den Charakter des Vorbilds rüberzubringen, wenn ich auch einiges etwas vereinfacht habe ops:
Damit's nicht ganz bilderlos wird, mal ein paar Übersichtsbilder von der 'sichtbaren Spitze' des Eisberg. Da sieht man, dass das weitaus meiste noch Rohbau ist - noch nichtmal die Gleise sind alle verlegt. Es gibt also noch viel zu tun - soll mich ja auch noch ein paar Jährchen beschäftigen . Das Wetter wird bestimmt auch wieder mal schlechter .... Die Bilder bieten einen Rundumblick über den gesamten sichtbaren Teil der Anlage.
Hallo Franz-Peter, Dein bisher fertig gestellter Bereich sieht sehr harmonisch aus. Der Übergang zum Hintergrund wirkt durch die Anordnung der Bäume sehr realistisch. Schade eigentlich das Dein Kunstwerk Kalkofen etwas versteckt liegt. Aber letztendlich will man ja für das Auge des Betrachters auch nicht gleich alles preisgeben. Also mit jeder neuen Blickposition etwas neues entdecken. Was ich persönlich eigentlich immer wieder Schade finde ist, dass man als Betrachter gar nicht erkennt, wieviel Arbeit in einem Objekt steckt. Diejenigen, die Deinen Fred regelmäßig verfolgen, wissen aber was Du bisher geleistet hast. Gruss
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Dein Anlagenkonzept gefällt mir richtig gut. Wenn ich nochmal neu auflegen würde, dann auch die sichtbaren Strecken fast alle auf einer Ebene und wenn möglich in U-Form oder in der Art eines "C".
Nachdem ich gerade deine Übersichtsbilder sah, habe ich mich gefreut. Ich habe mich gefreut, weil damit feststeht, dass uns noch viele tolle Bilder und Szenen in Zukunft von deiner Anlage ins Haus stehen werden. Darauf kann man sich schon mal freuen und einen schönen Schluck Frühstückskaffee sich dazu gönnen.
wir hatte ja schon einmal „Kontakt“ bei der Vorstellung Deines „elektromechanischen“ Stellwerks. Nun habe ich mir auch einmal die Zeit genommen mich durch die komplette Anlagenvorstellung vom „Eisberg Bau“ zu lesen. Was auf den Fotos von der Anlage bzw. der Landschaftsgestaltung zu sehen ist beeindruckt mich schon sehr. Deine Anlage ist ja nicht nur Technisch, sondern auch Landschaftlich sehr sehenswert.
Stehe ja selbst (nach langer Zeit) mal wieder am Anfang des Aufbaus einer neuen Modellbahn. Daher sind für mich Fotos von schön gestalteten Anlagen immer eine Anregung für die zukünftige Landschaftsgestaltung. Aktuell „kämpfe“ ich aber noch mit der zukünftigen Drehscheibensteuerung, weil ja das Bahnbetriebswerk der erste sichtbare Teil der neuen Anlage werden wird.
Noch fröhliches Sommerbasteln wünscht Rolf
PS: Bin Deiner Anregung gefolgt und habe auch meine Anlage (bzw. das was davon existiert) einmal ins Forum gestellt. (Auch ein paar Fotos der Altanlage.)
ich war ja schon eine Ewigkeit nicht mehr am Eisberg. Hat sich viel getan und es weis mehr als nur zu gefallen. Die Feldbahn ist sowas von gelungen, die gesamte Szenerie ist einfach umwerfend. Die Übersicht zeigt noch eine große Baustelle. Wenn ich ehrlich bin, es freut mich denn da haben wir noch alle viel zu erwarten. Ich freu emich auf jeden Fall riesig auf deine nächsten Gestaltungsaktionen und die damit verbundenen Beriechte.
Gleichermaßen Wettergeplagt wie du, habe ich still und heimlich deine Übersichtsbilder schon vor einigen Tagen genossen. Diese Weitläufigkeit, die deine Anlage aufweist, ist einfach schön! Wie du weißt, ist das genau mein Ding! Eine Anlage zu bauen, von der man glauben könnte, sie hätte ein Existierendes Vorbild. Nix überladen mit Gleisen, und Trotzdem viele Spielmöglichkeiten. Zum Bauen hast du ja noch genug. Nach dem Groben geht es aber schon in die Detailarbeit bei dir, und die macht doch am meisten Freude. So geht es zumindest mir. Mit dem EG geh ich mit dem Alex konform... das würde ich auch nicht verwenden. Da gibt es gewiss etwas Maßstäblicheres, was dir gefallen könnte?
Man liest, hört und sieht sich! Es ist ja nur noch 1 Monat bis zum Stummitreff. rost: rost: rost:
Hallo liebe Stummies, Auf dem Eisberg herrscht derzeit noch weitgehend Sommerpause. (Muss ja gut abgedeckt werden bei dem Wetter, nicht dass er noch schmilzt ). Da aber doch schon wieder einige Beiträge von euch da sind, will ich mich mal kurz melden. Wenn überhaupt, dann baue ich momentan mal wieder ein wenig an der Technik. Die noch rudimentären Gleisanlagen im Bahnhof müssen ja auch mal vervollständigt werden.
@Friedl: Ja, ich liebe weitgezogene Bögen. Das gefällt mir auch an deiner Anlage so gut. In N hat man da natürlich noch mehr Möglichkeiten. Viele Berichte wird's jedenfalls noch geben - ist halt noch viel zu tun.... aber das ist ja auch der Sinn des Hobbies.
@Markus: so versteckt liegt der Kalkofen gar nicht. Das sieht nur aus der Bildperspektive so aus. Wenn man vor der Anlage steht, ist er nicht zu übersehen. Und wir Stummies wissen eh' wieviel Arbeit in so einer Anlage steckt - da gibt's hier genügend Beispiele.
@Alexander: Bis am Bahnhof die Landschaft entsteht dauert's eh noch. Aber so klein ist das Gebäude gar nicht. Zumindest stossen sich die Preiserleins an den Türen nicht den Kopf . Wirklich maßstäblich ist es aber in der Tat auch nicht
@Helmut: Du und neidisch bei meinen Bildern - wer's glaubt... Aber trotzdem Danke für die Blumen. Bei einem alpenländischen Thema wäre 'alle Gleise in einer Ebene' aber sowieso 'Thema verfehlt'
@Nico: Mir Übersichtsbildern habe ich jetzt aber schon mein Pulver verschossen.... mehr gibt die anlage nicht her
@Jörch: kurz und knackig der Kommentar, Danke
@Eckard: alles schön übersichtlich beim Frühstück - so soll es sein. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass da noch einiges kommt - so kann's ja nicht bleiben. Wie toll das dann wird .... mal sehen. Auf jeden Fall wird's aber nicht immer so übersichtlich
@Rolf: Durch die kompletten 12 Seiten gelesen? Respekt, auch wenn der Eisberg hier ja noch zu den jüngeren und kleineren Vertretern gehört. Freut mich natürlich, wenn's dir gefällt. Schön auch, dass Du deine Arbeiten jetzt im Forum vorstellst. Mein Motto ist auch so wie deins: der Weg ist das Ziel, und zu den Turbo-Bauern gehöre ebenso wenig
@Alex: Schön, dess es dich auch mal wieder auf den Eisberg verschlagen hat. Da wird sich sicher noch allerhand tun. Aber mit deinem Arbeitstempo kann ich nicht mithalten
@Richard: ja, das war auch das Ziel: eine Anlage zu bauen, die ein echtes Vorbild haben könnte - auch wenn sie letztendlich nur meiner Fantasie entsprungen ist.
Wie oben schon erwähnt, die derzeit eher sehr begrenzte MoBa-Zeit beschäftige ich mich mehr mit solchen und solchen Dingen. Aber da berichte ich gegebenenfalls dann eher im Stellwerkthread drüber. Der ist doch etwas 'techniklastiger' und da passt das besser hin.
danke für die Antwort. Nun, Sommerzeit ist ja nicht unbedingt Moba Bastelzeit. Auch ich nutze das schöne Wetter lieber für Fahrradtouren. Die dunklere Jahreszeit kommt ja bestimmt schnell genug auf uns zu.
Die Fotos von Kleinrelais und Servos lassen mich auch an mein eigenes Projekt denken. Irgendwann sind ja bei mir die ersten Weichen auf der Moba Oberfläche anzusteuern und damit auch die ersten Servos einzubauen. Hier betrete ich selbst Neuland und bin daher an Erfahrungen von anderen Modellbahnern sehr interessiert. (Hatte bisher Roco Antriebe verbaut.) Ein paar Kleinrelais werde ich dann wohl demnächst für die Ansteuerung der Drehscheibe verbauen. (Platine ist schon gestrickt und auf dem Basteltisch funktioniert es auch. Schmunzel)
So bin ich halt gespannt wie es bei Deiner Anlage nicht nur mit der Landschaft, sondern auch mit der Technik weitergeht.
Weiterhin schöne Sommertage (und das der Eisberg nicht antaut) wünscht Rolf
Oh je, - hier habe ich ja schon ewig nichts mehr geschrieben....
Naja, nach der Sommerpause beschäftige ich mich derzeit mit eher wenig fotogenen Themen: Software und Elektrik. Die letzten Komponenten des Stellwerks müssen auch mal fertiggestellt werden. Und man glaubt gar nicht, wie gut sich kleine Fehlerchen in der Software verstecken können
Bevor mein Trööt aber ganz in den Tiefen des Forums verschwindet, möchte ich euch lieber etwas aus den Tiefen des Eisbergs zeigen. Da liegen ja bekanntermaßen (Nomen est Omen ) 80% meiner Gleise. Ich habe also mal ein Video über die Fahrt durch den Untergrund gedreht. Vielleicht interessiert's ja den einen oder andern.
Die Zugfahrt beginnt am Bahnhof (bzw. an der Baustelle, die mal ein Bahnhof werden soll ops: ) und geht über die Nebenbahn in den Untergrund. Dann durch den ganzen Sbf und wieder zurück zu Nebenbahn und Bahnhof. Real dauert so ein gesamter Durchlauf ca. eine 3/4 Stunde, wobei ein Großteil der Zeit mit Warten an den 15 durchfahrenen Blockabschnitten verbracht wird (der Sbf ist ja ziemlich voll). Aber auch wenn ich die Wartezeiten herausschneide, ist das Video noch arg lang. Bei der Untergrundfahrt läuft es deshalb im doppelten Tempo. Ganz so schnell wie's da aussieht fahren meine Züge im Sbf also nicht. Das Video ist aber immer noch gut 10 Min. lang. Die Qualität ist zwar nicht gerade berauschend, aber mehr gibt meine kleine Kamera, die ich auf einen Wagen montieren kann, nicht her. Wer es sich antun will, voila:
Noch ein paar Worte zu meinem Schattenbahnhof. Ein großer Schattenbahnhof war für mich von Anfang an eine wesentliche Vorgabe, um einen abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen. Damit er gut zugänglich bleibt, liegt er gut 40cm unterhalb der sichtbaren Anlageneben. So kann man einerseits noch gut an die Unterseite der sichtbaren Ebene, und andererseits ist bei Problemen auch der Schattenbahnhof gut zugänglich. Im Normalfall ist die Schattenbahnhofsebene mit Platten abgedeckt. Zum einen sieht man so nichts davon, zum anderen dient das auch als Staubschutz:
Im Bedarfsfall lassen sich die Platten einfach abnehmen, so dass die Züge frei zugänglich sind:
Der ganze 'unterirdische' Bereich ist in insgesamt 51 Blockabschnitte eingeteilt, die über Lichtschranken abgesichert sind. Die Lämpchen dazu sind ja oft im Video zu sehen. Im Gleis sind Fototransistoren angebracht, die die Stopstellen definieren: Wenn man drauf achtet, sind die auch im Video ab und an zu sehen. Erreicht ein Zug die Lichtschranke, wird der gesamte Blockabschnitt stromlos geschaltet. D.h. egal ob geschoben oder gezogen, die Spitze des Zuges bleibt immer an der Lichschranke stehen. Es gibt auch noch eine elektrische Besetztmeldung über das bekannte Stromfühlerprinzip. Die ist aber für den Normalbetrieb nicht nötig, sondern dient nur als Sicherheit um gegebenenfalls liegengeblieben Wagen erkennen zu können.
Ich hoffe, auch das war mal für den einen oder anderen interessant. Demnächst dann wieder Berichte von den 20% des Eisbergs
Von einem Video aus dem "Underground" erwartet man eigentlich nichts Spektakuläres. Da habe ich mich gerade eines Besseren belehren lassen! Die Bezeichnung "Eisberg" ist so gesehen schon richtig- allerdings wurde mir gerade bei der Besichtigung via Video eher warm ums Klasse gemacht und verständlich erklärt! Das war ja wie eine Fahrt im Untergrund mit Navigationssystem! Man wusste immer, wo man sich gerade aufhält. Und das bei den umfangreichen, beeindruckenden Gleiswirrwarr
Dass das Konterfei des Erbauers auch mal kurz zu sehen ist, war wohl Absicht- wolltest wohl jedem beweisen, wie viele graue Haare du beim Bau bekommen hast flaster:
Dein Werk würde ich mir gerne mal "Life" ansehen wollen. Derweil gebe ich mich aber auch mit Bildern zufrieden rost:
Netten Gruß, und schöne Adventstage an dich!
PS: Bei 6:12 in dem Video fährt der Schienenbus an einer losen Mutter vorbei... War nur Spaß!
Und ob ich mir das Video angetan habe. . Eine Tolle Anlage, ein genialer Schattenbahnhof und wahnsinnige Steuerung. Und der Sound des Schienenbusses ist der Knaller. Danke das Du mich mit auf die Fahrt genommen hast.
Wie ich gesehen habe ist der Eisberg noch eine ziemlich große Baustelle. Das schöne daran, es wird nich viel bin Dir zu sehen geben.
Die Lichtschranken finde ich interessant. Magst Du mir den Schaltplan schicken?
schön, hier im Forum mal wieder etwas vom „Eisberg“ zu sehen. Das Video von der Zugfahrt durch den Untergrund war (zwar etwas lang, aber) auf jeden Fall recht beeindruckend. Da ist ja mächtig viel Betrieb im Abstellbahnhof der Anlage. Da erkennt man, dass das Anlagenthema richtig gewählt worden ist. Schmunzel. Interessant fand ich die eingebauten Positionsmeldungen über die Lichtschranken. Selber arbeite ich nur mit einer Gleisisolierung. (halt 3 Leiter System) Auch die verlegte „Tunneloberleitung“ war ja auf dem Video recht gut zu erkennen.
Das die Software nicht immer einfach zu beherrschen ist kann ich sowohl privat, als auch beruflich bestätigen. Logische Fehler lassen sich ja noch gut einkreisen. Wenn jedoch Timing Probleme dazukommen braucht man schon detektivische Methoden. Ohne entsprechende Hilfsmittel ist man dann oft aufgeschmissen. Nun bei mir steht ja das Thema Bw auf der Agenda. Auch hier ist noch einiges an Software für Drehscheibe und Kran auszutesten. Nach dem Verlegen der Gleise werden so nach und nach die Rückmeldeabschnitte verschaltet. Dann kann auch hier die Testphase beginnen.
Eine schöne Bastelzeit wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf