RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2007 12:58

Hallo Leute,

mich verwirrt hier etwas, viele im Forum behaupten das alle Märklin Travos und Booster auch an die MS von Trix angeschlossen werden können.Es ändert sich nur das Format bei Trix.....welches die MS liefert?

Richtig?

Bei anschluss von zwei MS an den kleinen Travo mit 18 VA ist dieser schnell am Ende wenn mit zwei MS und 2 Loks mit Wagenbeleuchtung, liegt nur noch etwa 15 Volt an...... der grössere Travo mit 32 Amp dürfte das wohl etwas ausgleichen.

Was mich stutzig macht ist die Aufschrifft des Märklintravo für die MS TRix > Startpackung........18 Va > DC?.....

Wäre Dankbar für ein paar Tipps

Gruss Frank


X-Man

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:20

Hallo Frank,
betr. AC und DC Trafos an Mä MS

schau Dir mal bitte dies
und das bitte an.
Bei der Märklin MS kannst Du sowohl AC als auch DC einspeisen.

Nachtrag:
jetzt sehe ich, daß Du ja mit der Trix MS fährst.

Hier kenne ich die Schaltung nicht und weiß nicht, ob die Trix MS über Gleichrichter verfügt.
Wenn Du sichergehen willst, solltest Du einen Brückengleichrichter gemäß Kabelcodierung zwischen AC Trafo und Trix MS schalten.


wolfgang58

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.10.2007 18:42

Hallo!

Das haben nicht viele behauptet. Ganz im Gegenteil, wurde erst kürzlich wieder klargestellt, daß die Trix MS grundlegend anders ist.

Zur Trix MS gehört die graue Box, die Stecker sind mit Absicht anders als bei Märklin, da nicht gegeneinander tauschbar und der Trix Trafo hat eine niedrigere Ausgangsspannung. Evtl. kann man anstatt des Anschlußgleises einen Märklin Booster anschließen, der muß dann aber auch mit DCC gemäßer Spannung versorgt werden und ein Lesen von CVs geht dann auch nicht.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2007 18:56

Hallo wolfgang 58 @ all,

nun wenn ich alles richtig deute.... ist die MS ein alles fresser von Wechsel zu Gleichstrom.

Habe mich halt nur gewundert das auf dem Märklin Trafo 18 VA DC steht.

Es gibt für Trix MS aber keine entsprechenden Trafos mit mehr Leistung so das die Märklin Trafos herhalten müssen

Sollte aber ja kein Problem sein.

Danke und Gruss
Frank


X-Man

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2007 19:06

Hallo Hp2,

erklär das mal bitte ausfürlicher, worin unterscheiden sich die beiden Ms ?
Ausser dem Format.

Märklin ist im Digitalbereich nur Dreilleiter und doch kein AC mehr,da liege ich doch nicht falsch oder.

Warum sollte die Trix MS nicht mit einen Märklin Trafo funktionieren 6032 welcher für die MS von Märklin angeboten wird.?

Habe ich da einen Denkfehler, wenn ja welchen?

Danke....... Frank


X-Man

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:10

Hallo!

Die Trix MS hat außer dem Gehäuse nichts mit der Märklin gemein. Die Trafos, die bei den Startpackungen dabei sind, haben bei Märklin 18 V und bei Trix 15 V. Wenn ich richtig erinnere, dann braucht die Trix Gleichspannung. Meine befindet sich noch im Sommerschlaf bzw. wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen. Wenn ich wüßte, wo ich sie im Frühjahr hingestopft habe, könnte ich mehr sagen.

Die Trix MS hat im Handgerät schon einen "größeren" Computer als die Märklin MS. Außerdem hat sie keinen Boster, der befindet sich in der grauen Box. In dieser ist ein weiterer Prozessor, d.h. die Box ist eine kleine Zentrale. Bei der Märklin MS befindet sich das Boosterlein im Handgerät, beim Sklaven außer Funktion.

Vermutlich wird die Trix mit dem Märklin Trafo schon laufen (Vorsicht die Sache mit der Gleichspannung klären), aber irgendwas wird wärmer werden. Ob MS, Booster Box, oder Decoder kann ich nicht sagen, soweit habe ich sie noch nicht erkundet.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:26

Hallo,

also nochmals zur Stromversorgung der beiden MS

vgl Bedienungsanleitung zur Trix MS, Seite 9:
Stromversorgung mit: 16- 18 V = DC oder
14 - 16 V ~ AC (Edit: Zahlenwerte nachträglich korrigiert)
Bedienungsanleitung Trix

vgl. Bedienungsanleitung zur Märklin MS, Seite 6:
Stromversorgung mit: 16 V ~ AC abgebildet Typenschild eines Analogtrafos.
Beigefügt sind den Startpackungen jedoch die gleichen DC Trafos, die für die Trix MS - Anwendung finden.
Bedienungsanleitung Märklin.

Dies bedeutet, daß bei beiden Geräten in der Anschlußbox Gleichrichter enthalten sind und beide MS sowohl mit AC, als auch DC versorgt werden können.

Der Unterschied zwischen beiden MS ist, daß es sich bei Mä MS um ein reines Fahrgerät handelt, mit dem in geringem Umfang auch Decoder programmiert werden können und sich wenn ich es richtig verstanden habe, die Endstufe in der MS enthalten ist.

Bei der Trix MS handelt es sich um ein Multiprotokoll Fahrgerät (SX und DCC), das einen eigenen SX-Bus erzeugen kann.
Die Endstufe (Booster) befindet sich in der Anschlußbox.
mit ihr sind auslesen und programmieren von SX und DCC -Decodern in vollem Umfange möglich.


wolfgang58

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#8 von Gast , 16.10.2007 21:38

Zitat von Frank.M
Hallo Leute,

mich verwirrt hier etwas, viele im Forum behaupten das alle Märklin Travos und Booster auch an die MS von Trix angeschlossen werden können.Es ändert sich nur das Format bei Trix.....welches die MS liefert?

Richtig?




Hallo Frank,

also diese Aussage hätte ich auch gerne mal gelesen. Meinesw Wissen ist jeder Behauptung in diese Richtung sofort widersprochen worden. Und das natürlich völlig zurecht, denn die MS von Trix ist deutlich höherwertig wie die MS von Määrklin. Deren Gegenstück ist die Multimaus von Roco. Und entsprechend müssen die Leistungsmerkmale sein.

Wolfgang



RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:44

Danke Wolfgang 58 für die viele Mühe,

welche Du Dir gemacht hast, hätte ich auch drauf kommen können bei Trix Ms nachzuschauen, da eine Betriebsanleitung bei uns fehlt. ops:

Nun dann kann ich auch mit guten Gewissen den stärkeren Trafo von Märklin anschliessen.

Da es keine CS für und DCler gibt wird es wohl später eine Ecos werden, denn einige Funktionen von Loks können bei der MS nicht abgerufen werden. Bei der BR 218 keine Bahnsteigansage und Trillerpfeife
im Gegensatz zum Märklinpedant.

Auch die 1,9 amp sind sehr wenig, bei der Ecos..4,5.....usw.

Aber um Digital DCC zu beschnuppern langt die MS erst mal.

Gruss Frank


X-Man

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:53

[/b]Wolfgang Prestel hat geschrieben:

Zitat
denn die MS von Trix ist deutlich höherwertig wie die MS von Määrklin.



Hallo Wolfgang,
das bestreitet doch hier niemand, aber es ging um die Stromversorgung, das sollte mit einen Märklin Trafo zur besseren Str.......versorgung klappen.

Mehrere Leute haben mir das schon mitgeteilt, auch in früheren Thraeds habe ich das heute gelesen(März 2007).

Gruss Frank


X-Man

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:19

Zitat von Frank.M
Danke Wolfgang 58 für die viele Mühe,

welche Du Dir gemacht hast, hätte ich auch drauf kommen können bei Trix Ms nachzuschauen, da eine Betriebsanleitung bei uns fehlt. ops:

Nun dann kann ich auch mit guten Gewissen den stärkeren Trafo von Märklin anschliessen.

Da es keine CS für und DCler gibt wird es wohl später eine Ecos werden, denn einige Funktionen von Loks können bei der MS nicht abgerufen werden. Bei der BR 218 keine Bahnsteigansage und Trillerpfeife
im Gegensatz zum Märklinpedant.

Auch die 1,9 amp sind sehr wenig, bei der Ecos..4,5.....usw.

Aber um Digital DCC zu beschnuppern langt die MS erst mal.

Gruss Frank



Hallo Frank,
keine Ursache.

Es gibt halt hier im Forum leider nur wenige, die sich auch mit SX neben DCC beschäftigen.
Leider ist die Funktionsvielfalt unter SX eingeschränkter als unter DCC (insbesondere auch bei den Decodern).

Begeistert von SX hier im Forum sind u.a. auch die Mitglieder granit und Peter Plappert.
Schaue zwecks Erweiterung mal auf die HP von rautenhaus.de oder dessen Vertreiber mdvr.de.

Dort siehst Du, wie Du auch die Trix-MS an eine größere Zentrale anbinden kannst, die SX und DCC fähig ist.
Bei der ECOS wird Dir dies nur mit DCC gelingen.


wolfgang58

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#12 von granit ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:39

Hallo,

Zitat von wolfgang58

also nochmals zur Stromversorgung der beiden MS

vgl Bedienungsanleitung zur Trix MS, Seite 9:
Stromversorgung mit: 14- 16 V = DC oder
16 - 18 V ~ AC


Richtig ist:
Der verwendete Transformator muss 14-16 V ~
oder 16-18 V = liefern.


Gruss

granit


granit

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:40

So, nochmals hallo!

Ich habe meine Schätze wiedergefunden, sogar ordentlich beschriftet. Es geht halt nicht über Ordnung .

Es ist richtig, bei der Trix MS war ein Märklin Trafo 66181 18 V DC dabei.
Dann habe ich noch einen absolut gleich aussehenden Trix Trafo 14 V AC. Der gehört zu einem DC Fahrpult aus einer Startpackung. Diese beiden Trafos habe ich in der Erinnerung verwechselt, tut mir leid. War ja aber wenigstens so herum, daß ich vor Schaden gewarnt habe.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.10.2007 23:13

Zitat von granit
Hallo,

Zitat von wolfgang58

also nochmals zur Stromversorgung der beiden MS

vgl Bedienungsanleitung zur Trix MS, Seite 9:
Stromversorgung mit: 14- 16 V = DC oder
16 - 18 V ~ AC


Richtig ist:
Der verwendete Transformator muss 14-16 V ~
oder 16-18 V = liefern.

Gruss
granit




Hallo granit,
stimmt,
vielen Dank für den Hinweis auf meine Dreher,
ich habe es oben korrigiert.
(Wir wollen ja auch korrekt arbeiten )


wolfgang58

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 17.10.2007 12:14

Malzeit!

also liebe Leute von DC/DCC..nach Auskunft von Märklin..Kundendienst..darf die TRIX MS mit den 32va und 60 Va Trafo gespeisst werden um Spannungseinbruch bei Verwendung von ZWEI MS von TRIX und mehreren Fahrzeugen auch Wagen mit Licht, zum Ausgleich benützt werden.
Empfolen werden die Trafos welche auch bei der MS von Märklin zum Einsatz kommen.


Dürfte für alle DC /DCC Bahner nicht von geringen Interesse sein.

Gruss Frank


X-Man

RE: Travo 6032 von Märklin für Trix DC?

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 02.11.2007 19:47

Malzeit!

Hallo Leute, heute kam der Märklin....Trafo 60032 16 Volt 32 Amp.Bin begeistert. Augang 2Amp.

So mancher hat ja schon gepostet, das die Ms schnell an Ihrere Leistungsrenze stösst bei zwei Zügen mit Sound beleuchtete Wagen und noch Rauchgenerator.

Kein Wunder die Ms hat ja in der Regel 1,9 Amp.der Trafo liefert aber nur 1 A Ausgang, der Startpackung.

Somit kann die MS nicht voll ausgenutzt werden, offt liegt nur eine Spannung bei vielen Verbrauchern von 15 Volt am Gleis noch an, das passiert jetzt nicht mehr so schnell.

Nach Subjektiven Empfinden, leuchtet das Licht der Wagen beim VT 08 auch heller, den Sound , das Dieselgeräusch habe ich leiser gestellt erschien mir auch kräftiger.

Der Rauchgenerator bei Dampfloks beginnt sofort bei F1 an zu qualmen und schön kräftig. Habe den Eindruck das jetzt bedeutend mehr Reserven vorhanden sind.

Gruss Frank


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz