RE: Rungenwagen

#1 von raily , 21.11.2012 17:18

Moin zusammen,

heute habe ich bei meinem Rungenwagen (Mä. 46974), den ich schon länger habe, endlich mal die Rungen eingesetzt:



Dabei sind mir sämtliche Halterungen an den Bordwänden etwa mittig aufgeplatzt:



Ist euch das auch schon passiert, ist es normal?

Die Rungen gehören doch mit den Nippel nach außen eingesteckt, oder andersharum,
habe mal beide Versionen abgelichtet, links mit Nippel nach außen, rechts mit Nippel nach innen,
nach meinem Dafürhalten würde ich sagen, mit Nippel nach außen ist korrekt?



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rungenwagen

#2 von TRAXXer , 21.11.2012 18:15

Hallo Dieter,

wie alt ist denn der Wagen? Bei höherem Alter macht das durchaus Sinn, Kunststoffe werden spröde, siehe C-Gleis... was dagegen tun kannst du eigentlich nicht, dich höchstens für oder gegen Rungen entscheiden, ggf. festkleben und dann nicht mehr anfassen


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rungenwagen

#3 von Bodo , 21.11.2012 18:26

Hallo,

ist mir auch schon bei mehreren Wagen - egal ob alt oder neu - passiert. Da ich die Rungen aber eh´ mit Kleber fixiere und danach den Wagen mit Farbe nachbearbeite, ist das nicht ganz so schlimm.

Mögliche Lösung wäre vielleicht, den Nippel vor dem Einsetzen der Runge etwas abzuschleifen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Rungenwagen

#4 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2012 18:31

Moijen

Hm Nippel nach Aussen ist richtig.. ich geh mal meinen Wagen ansehen....


Railion

RE: Rungenwagen

#5 von Treibstange , 21.11.2012 18:44

Hallo Dieter,

die linke Runge auf dem Bild ist richtig eingesetzt; also Nippel nach hinten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Rungenwagen

#6 von raily , 21.11.2012 21:20

Moin Kollegen,

denke auch, daß die Rungenverstärkung mit dem Einrastnippel nach außen gehört, den andersherum ist es 1. sehr stramm und 2. drückt die ganze Halterung auseinander, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Wie alt der Wagen genau ist, kann ich nicht sagen, betimmt schon einige Jahre, bei H.-F. Kern ist er ab 2004 gelistet, also schon aus modernerem Kunststoff, ist aber der erste, bei dem es mir so passiert ist.

Jetzt war ich mal mutig und habe den Grundwagen einfach getauscht, der ist etwa genau so alt, bei H.-F. Kern wird seine Betriebsnummer sogar schon ab 2002 gelistet:



und es ist nichts passiert, alle Rungen gingen ohne Schaden in ihre Halterung:



Jetzt hat er halt die falsche Betriebsnummer, aber sieht eh keiner und ich kann mir den gleichen nochmal kaufen und zusammen einsetzten...
Beim originalen mußte ich sogar eine Halterung kleben, da war beim Herausnehmen der Runge die eine Seite der Halterung gleich mit abgefallen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rungenwagen

#7 von Thomas 57 , 21.11.2012 21:24

Hallo Dieter,

ich hatte noch zwei Rlmms 58 aus Startpackung 29094 hier liegen. Die Wagen wurden Anfang April 2012 gekauft und noch nicht mit Rungen zugerüstet. Aufgeschreckt durch Deinen Bericht habe ich das mal nachgeholt. Es ging ohne einen einzigen Bruch der oberen Rungenaufnahme ab. Eventuell doch eine Frage des Alters oder der Lagerung des Wagens?

Zur richtigen Einsetzung der Rungen: Auf Deinem unteren Bild links die Runge sitzt richtig. Der "Nippel" unten dient wohl dazu, ein Herausrutschen der Runge aus der oberen Halterung beim Spielbetrieb zu verhindern.

Christian (Treibstange) bezieht sich bei seiner Aussage - "Nippel" nach hinten - wohl auf den sehr deutlichen Rest aus dem Spritzgußvorgang mittig auf der rechten Runge.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Rungenwagen

#8 von Treibstange , 21.11.2012 21:31

Zitat von Thomas 57
Hallo Dieter,

.........................................................................................................................
Christian (Treibstange) bezieht sich bei seiner Aussage - "Nippel" nach hinten - wohl auf den sehr deutlichen Rest aus dem Spritzgußvorgang mittig auf der rechten Runge.



Hallo Thomas,

ja, genau auf den Spritzgussrest bezog sich meine Aussage.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Rungenwagen

#9 von Badaboba , 21.11.2012 21:35

Zitat von Bodo
Hallo,

ist mir auch schon bei mehreren Wagen - egal ob alt oder neu - passiert. Da ich die Rungen aber eh´ mit Kleber fixiere und danach den Wagen mit Farbe nachbearbeite, ist das nicht ganz so schlimm.

Mögliche Lösung wäre vielleicht, den Nippel vor dem Einsetzen der Runge etwas abzuschleifen.

Viele Grüße, Bodo



Leider ein bekanntes Phänomen, mir sind schon ganze Halterungen abgebrochen. Seitdem schleife ich die Rungen an und habe keine Beschädigungen der Halterungen mehr.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rungenwagen

#10 von raily , 21.11.2012 21:40

Moin zusammen,

Zitat von Thomas 57
Es ging ohne einen einzigen Bruch der oberen Rungenaufnahme ab. Eventuell doch eine Frage des Alters oder der Lagerung des Wagens?


eben drum war ich ja so erstaunt, wie gesagt, ich hatte es auch noch nicht, deswegen die Frage nach euren Erfahrungen damit.
Meine Flachwagen sind alle schon etliche Jahre alt, so zwischen 5 und 10 Jahren.

Es ist auch sicher nicht verkehrt Volkers Rat mit dem Anschleifen der Nippel /Rungen, da ist man denn wohl eher auf der sichereren Seite bei spröderen Modellen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz