RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#1 von Rev , 20.11.2012 23:15

Hallo zusammen,

Ich plane gerade einen Schattenbahnhof bin mir aber nicht ganz sicher ob der auch für alles Züge befahrbar ist gerade die Einfahrtsgleise sind relativ eng. Das das nicht gut aussehen wird ist mir klar in dem bereich ist es mir aber egal

Gleisplan

Gibt es auch eine Möglichkeit mit 64,3 mm Abstand zu arbeiten? Ohne die gleis zu bearbeiten bzw. ne besser platzsparendere Möglichkeit?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#2 von Rio , 21.11.2012 02:16

Hallo Rev,
platzsparender geht es wohl mit c-Gleis nicht. Meine SB-Ausfahrt ist auch nicht anders, ICE, lange Wagen, etc. fahren da problemlos raus. Da sie vorher gehalten haben, ganz langsam. Wenn ich allerdings mal rückwärts fahre (schiebe), kommt es bei Zügen mit 4 langen Wagen schon mal zu Schwierigkeiten, insbesondere bei Kurzkupplungen. Ebenso bei hohen Beschleunigungen oder Durchfahrten über die "Schlange" bei dem unteren Gleis der 3-Weg-Weiche. Empfehlung: Baue das "auf dem Teppich" auf und probiere es mit Deinen Zügen. Und wenn es schon so sein muss, achte auf leichten Zugang.
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 21.11.2012 14:08

Ich würde evtl statt der Dreiwegweiche je zwei diagonal verbaute Rechtsweichen einbauen, dann entstehen auch keine S-Kurven.


steven465

RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#4 von Litra P , 21.11.2012 19:51

Hallo zusammen,

so würde ich es machen. Acht Gleise auf dem selbem Raum und auch mit mehr Länge. Minimumradius R2...



Viele Grüße

Lars


std hat sich bedankt!
 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#5 von Rev , 21.11.2012 20:38

Ich hab jetzt mal etwas auf dem Teppich gespielt Ergebnis war gerade beim InterCity nicht so berauschend wenn er rein / raus geschoben wurde. Hab es zwar nur mit einer normalen Weiche Probiert da noch keine Dreiwegeweiche im Haus ist aber sollte in etwa auf das gleiche rauskommen.


Ich hab jetzt nochmal etwas rum experimentiert und konnte etwas sanftere Kurven einbau und ein relativ gutmütiges gleis in der Mitte.
Gleisplan
Damit war mein IC beim schieben schon wieder relativ gutmütig


@Litra P danke erst mal für den Vorschlag das sieht allerdings etwas abenteuerlich aus Und das könnte zwischen den Gleisen fast zu eng werden gerade in den Kurven.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#6 von Litra P , 21.11.2012 21:10

Zitat von Rev

@Litra P danke erst mal für den Vorschlag das sieht allerdings etwas abenteuerlich aus Und das könnte zwischen den Gleisen fast zu eng werden gerade in den Kurven.



Seufz... Die Züge sollen natürlich nicht in die Kurven zum stehen kommen, ansonsten ist zwischen die Gleise natürlich Platz genug da...

Und Du kannst ja sowieso gleichzeitig nur ein Zug einfahren oder rausfahren lassen. Also keine Gefahr....

Zwei Gleise mehr, mehr Länge, großzügige Radien (Thema Betriebssicherheit) was willst Du mehr?

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#7 von Fr@nk , 22.11.2012 15:49

@Lars
Dein Vorschlag ist super. Und wenn einem die unteren Gleise zu eng beieinander sind, dann kann man den Abstand durch kurze gerade Stücke und/oder größere Radien praktisch beliebig verändern.
Das kommt halt davon, wenn jemand seinen Plan zur Diskussion stellt und insgeheim nur hören möchte, dass dieser OK ist. Verbesserungsvorschläge sind da nur hinderlich... flaster:

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#8 von Helko ( gelöscht ) , 22.11.2012 16:21

Zitat von Fr@nk
Verbesserungsvorschläge sind da nur hinderlich...


Volle Zustimmung
oder wahrscheinlich sind die 3 S-Bögen ein soooooooo herrlicher Anblick, wenn die Wagen ihre Eingweide öffnen
*******************
PS.:
Es schreibt mein zweites Ich, weil "er" sich ja Schreibverbot bezüglich "C" erteilt hat flaster:


Helko

RE: Schattenbahnhof Gleisplan

#9 von Hohentengen21 , 22.11.2012 16:25

Zitat
Es schreibt mein zweites Ich, weil "er" sich ja Schreibverbot bezüglich "C" erteilt hat



Das geht wahrscheinlich dann bis mindestens zum 8. Ich hoch


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz