RE: Planung Nebenbahn und Paradestrecke

#1 von joerg_k , 17.11.2012 00:11

Hallo zusammen,

nach dem ich mich vorgestellt habe, will ich in die aktive Planung übergeben.
Es soll eine Vater-Sohn-Anlage werden. Wobei der Sohn (aktuell 9 Jahre) teilweise mithilft und seine Vorstellungen mit einbringt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Gedankliches Vorbild ist die Stichstrecken zwischen Maulbronn (West) und Maulbronn (Stadt).
Start Maulbron (West) http://goo.gl/maps/3TB0l und Ende Maulbronn (Stadt) http://goo.gl/maps/EBVtY

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptsächlich soll es eine Nebenbahn sein, die auf die Paradestrecke trifft und dort zur nächsten größeren Stadt fährt. Es soll Personen- und Gütertransport stattfinden. Am Endbahnhof soll es Industrie, WLZ usw. geben.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Da gibt es noch keine genauen Festlegung. Auf der Nebenstrecke werden es vor allem Triebzüge für die Personenbeförderung sein. Beim Güterverkehr wissen wir noch nicht.
Auf der Paradestrecke wird alles fahren.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Auf eine Epoche möchten wir uns nicht festlegen. Es soll fahren, was gefällt. Es wird aber hauptsächlich die moderne Epoche sein.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Auf der Nebenbahn soll es einen Endbahnhof geben. Diese führt dann zur Paradestrecke und mündet dort. Die Paradestrecke geht von A nach B. Ob die es auf der Paradestrecke einen Umsteigepunkt geben wird, weiß ich noch nicht. Also wird man erst von B nach A fahren müssen und dann zum Endbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Als einzigsten Hochbauten haben wir einen Bahnhof (Faller "Unterbrunn") und das (kleine) WLZ von Kibri. Diese sollten am Endbahnhof vorkommen. Weiter hatten wir uns von Faller das Set "Wiesensteig" mal gekauft. Beim Rest sind wir Flexibel.
Sohnemann will noch ein Car-System.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



siehe Punkt 1.6 und ersten Gleisplan weiter unten

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Grundlage war der Bahnhof Wasserburg den ich hier gefunden habe. Weiter Inspiration war das Buch Alba-Modellbahn-Praxis - Band 2.
Ich habe hier ein ersten Versuch eines Gleisplanes.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Wir haben ein Raum unter dem Dach, also mit Dachschrägen.


Mögliche Fläche:


Bilder werde ich später auf meiner Homepage zeigen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



siehe oben ...

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Da wir uns einen H0-Digital-Startpackung von Piko gekauft haben, werden wir auch bei diesem System bleiben.
Es wird aber mit viel Flexgleisen gearbeitet.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



siehe weiter oben die Bilder

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Geplant ist OpenDCC und Computersteuerung. Wobei die Handsteuerung einzelner Züge per Fernbedienung angestrebt wird.
Hier soll vor allem Junior sein Spaß haben.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Besonders reizt mich eine Mischung aus Bahnhof mit rangieren und fahren von langen Zügen (Paradestrecke) mit einem ausgewogenen Teil Landschaft.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



aktuell gibt es nichts dergleichen.

Ich denke, dass ich alles habe und hoffe auf den einen oder anderen weiteren Vorschlag.


Gruß aus der Klosterstadt Maulbronn
Jörg(K)


joerg_k  
joerg_k
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2011
Homepage: Link
Ort: Maulbronn
Gleise Piko
Spurweite H0
Steuerung fichtelbahn.de Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung Nebenbahn und Paradestrecke

#2 von Helko ( gelöscht ) , 17.11.2012 08:29

Zitat von joerg_k
Da wir uns einen H0-Digital-Startpackung von Piko gekauft haben, werden wir auch bei diesem System bleiben. Es wird aber mit viel Flexgleisen gearbeitet.


Wenn man in Gleichstrom anfängt, gibt es doch wahrlich Besseres: Tillig, Roco, Peco! Man muss doch nicht den ersten Fehler, weil einmal gemacht, wiederholen. Die Teile kannman ja im Untergrund verbuddeln.

Kannst Du den DG Grundriss dunkler gestalten, man sieht nichts?


Helko

RE: Planung Nebenbahn und Paradestrecke

#3 von joerg_k , 17.11.2012 16:55

Hallo,

Zitat von Helko
Kannst Du den DG Grundriss dunkler gestalten, man sieht nichts?




größere Darstellung -> Bildlink

Bei den Piko-Gleisen habe ich lange hin und her überlegt. Meiner Meinung nach hat jedes sein Vor- und Nachteile und ich habe mich dafür entschieden. Das Preis-Leistung-Verhältnis spricht nun mal für Piko und ich akzeptiere die optischen Mängel.

Edit: Die 70 cm oben in der Skizze sind der max. Abstand zwischen Anlagenkante und Fenster. Dies war eine Vorrausetzung von meiner Chefin.


Gruß aus der Klosterstadt Maulbronn
Jörg(K)


joerg_k  
joerg_k
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2011
Homepage: Link
Ort: Maulbronn
Gleise Piko
Spurweite H0
Steuerung fichtelbahn.de Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung Nebenbahn und Paradestrecke

#4 von Franks-modellbahn , 17.11.2012 16:55

Also bei den Gleisen kann ich bei Piko nicht meckern, läuft bei mir Super! Steuerung jedoch über Roco mit Lenz Dekodern in den Loks. Bei den Loks laufen bei mir u.a. Auch Piko Expert Loks neben Roco, Trix und Liliput.


Gruß

Frank aus Erkelenz
http://www.franks-modellbahnseite.de
https://www.facebook.com/Franks.Modellbahnseite

Modellbahnstammtisch Kreis Heinsberg / Düren: moba-stammtisch.de


 
Franks-modellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 30.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz