RE: Wintrack/Ebenen

#1 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 14.06.2016 15:49

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, und dies auch mein erster Beitrag bzw. Frage an Euch ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und habe vor ca. 2 Monaten beschlossern, endlich eine Modellbahn im Keller in der Baugröße H0 zu planen. Zwischenzeitlich ist der Platz dafür da, ca 7,5 m². Den Unterbau habe ich in L-Bauweise schon fast fertig erstellen können. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Ausleuchtung und natürlich der Planung mit Wintrack.



Nur Leider komme ich bei Wintrack und Zuweisung der Ebenen irgendwie nicht weiter. Ich benutze die Version 12.0 3D und habe auch das entsprechende Handbuch. Aber trotz Handbuch komme ich nicht weiter. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert?
Versuch einer kurzen Beschreibung des Problems:

Ich möchte einen schon zu einem drittel erstelltem Gleisplan verschiedene Ebenen mit Farben zuweisen. Das soll bekanntlich im Ebenen/dialog zu händeln sein. Ich markiere eine Gleistrasse, weiße ihr als Beispiel die Ebene 3 zu, ändere die Farbe z.B. auf blau, und markiere sie noch als aktuell. Alles mit ok. bestätigt. Jetzt versuche ich unten über die Ebenenleiste genau nur diese Ebene 3 sichtbar zu machen. Es funktioniert bei mir nicht, es ist immer der komplette Gleisplan da, oder wenn ich die Betreffende ebene anklicke dann ist nichts da. Was mache ich hier falsch?

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#2 von Lookmotive , 14.06.2016 16:37

Hallo Stefan,

ich habe folgendes aus deiner Beschreibung herausgelesen:

Mit dem Menüpunkt "Darstellung" kannst du die Farbe für das Gleis (oder mehrere Gleise) und die gewählte Ebene ändern.

Mit dem "Ebenendialog" änderst du die Farbe für die ganze Ebene. Dort kannst du auch die Sichtbarkeit ausblenden, genauso wie in der Ebenenleiste am oberen oder unteren Bildrand. Dann gibt es noch Ansichten, Felder 1 bis 5 die du speichern und abwechselnd aktivieren kannst. Hast du eventuell dort versucht die Ebene auszublenden?

Sonst mache doch mal ein Screenshot, wie du das gemacht und gemeint hast...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#3 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 14.06.2016 19:31

Hallo Rüdiger,

also mit dem Menü Darstellung bringst Du mich schon ein wenig weiter, aber noch nicht dahin wo ich hin möchte
Hier nun mal der Screenshot nebst Aufgabenstellung:



Die Zweigleisige Hauptstrecke soll als Beispiel Ebene 3 und blau und der Rest Ebene 4 und grün. Wie gehe ich da vor? Und kann ich die Plattenkanten in anderen Ebenen auch darstellen lassen?

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#4 von Fleetworker , 14.06.2016 21:24

Hallo Stefan,
Guck mal:


Gleis 2200 ist auf Ebene 10
Gleis 2205 ist auf Ebene 11

In der Ebenenleiste hat der Knopf für Ebene 10 einen schwarzen Punkt. Das heißt, das ist die aktive Ebene.
(Der aktiven Ebene werden alle neuen (!) Gleise hinzugefügt.)
Wenn Du jetzt nur die aktive Ebene sehen willst, klickst Du auf den Knopf, auf dem nur eine Ebene rot markiert ist (Der mittlere Knopf im roten Oval).
Wenn Du alle Ebenen wieder sehen willst, klickst Du auf den Knopf, auf dem alle Ebenen farbig dargestellt werden (Der linke Knopf im roten Oval).

Wenn Du jetzt die Ebene 11 zur aktiven Ebene machen willst, drücke die "Hochstell-Taste" ("Shift"), halte sie und klicke auf den Knopf Ebene 11.
Nun sollte der Knopf Ebene 11 einen schwarzen Punkt haben.

Viel Erfolg

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#5 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 16.06.2016 10:03

Vielen Dank Dieter, habe ein wenig rumprobiert und bin hoffe ich ein wenig schlauer geworden. Ich möchte hier aber nochmal kurz zusammenfassen, des Verständnisses halber:

- auf Ebene 10 befindet sich ein Gleisabschnitt, dies ist auch die aktuelle Ebene mit schwarzem Punkt.

- ich weiße zwei weiteren Gleisabschnitten mit STRG/Klick die Ebenen 11 und 12 zu.

- schalte auf angewählte Ebene sichtbar und kann 11 bzw. 12 dazu sowie auch wieder wegschalten.

Was ich aber nicht kann ist Ebene 10 (aktuell) wegschalten, so das 11+12 sichtbar blieben. Hier muss ich dann die aktuelle Ebene auf eine Leere Seite legen damit es funktioniert. Ist das so richtig? Zumindest funktioniert es so. Stellt sich dann nur die Frage warum ich eine Ebene als aktuell markieren soll, weil es ja auch anders geht.

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#6 von Peter Müller , 16.06.2016 13:31

Zitat von Bergischer_Löwe
Was ich aber nicht kann ist Ebene 10 (aktuell) wegschalten, so das 11+12 sichtbar blieben. Hier muss ich dann die aktuelle Ebene auf eine Leere Seite legen damit es funktioniert. Ist das so richtig? Zumindest funktioniert es so. Stellt sich dann nur die Frage warum ich eine Ebene als aktuell markieren soll, weil es ja auch anders geht.


Wenn Ebene 10 die Ebene mit dem schwarzen Punkt ist, dann sollte kein Gleis dieser Ebene angehören.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wintrack/Ebenen

#7 von leviticus , 16.06.2016 14:57

Hallo Stefan,

Zitat
Was ich aber nicht kann ist Ebene 10 (aktuell) wegschalten, so das 11+12 sichtbar blieben.



Du kannst die aktive Ebene (die mit dem Punkt) nicht unsichtbar machen. Wechsle im Ebenen Dialog einfach die aktive Ebene auf zB die 11 (oder irgend eine andere), dann kannst du die 10er weg schalten.

GlG Stefan
PS: Habe meine komplette Großanlage mit Wintrack geplant - kannst mich gerne jederzeit fragen


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#8 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 27.06.2016 17:16

Hallo zusammen,

kurze Frage noch zu Wintrack. Kann ich auch Strassen einzeichnen? Kann keine Funktion finden.

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#9 von hks77 , 27.06.2016 20:08

Zitat von Bergischer_Löwe
Hallo zusammen,

kurze Frage noch zu Wintrack. Kann ich auch Strassen einzeichnen? Kann keine Funktion finden.

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,

aber klar geht das.
Straßen lassen sich wie Gleise verlegen, mit den Fertigelementen oder mit Flex"straße".
Höhenzuweisungen, sowie Steigungen gehen ebenfalls analog zu den Gleisen.

Um Straßen zu verlegen wählst Du im Gleisauswahlfenster ganz unten den letzten Eintrag - "Straßen, Gewässer"


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#10 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 01.07.2016 19:56

Vielen Dank, das hatte ich irgendwie übersehen

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#11 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 17.08.2016 19:53

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein kleines Problem mit den Höhen in Wintrack. Da wäre ich nochmals auf Eure Unterstützung angewiesen. Zeige Euch zunächst ein Bild und will versuchen es verständlich zu erklären:



Hier geht es um ein 3 Prozentiges Gefälle das ich erstellen möchte. Beim grünen Pfeil an der Weiche geradeaus funktioniert alles einwandfrei. Doch ab dem Abzweig rechts roter Pfeil, will es irgendwie nicht funktionieren. Ich markiere wie gehabt das erste Gleis neben der Weiche, so das alles bis zur nächsten Weiche markiert ist. Dann über Kontext auswahl 3D Höhen. Hier stelle ich bei Prozent den Wert auf -3 Gefälle. Wenn ich dann bestätige wird zwar ein Gefälle erstellt, aber nicht von rechts nach links, sondern von links nach rechts. Hier möchte ich das aber andersherum und weiß nicht was ich tuen soll.

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#12 von Peter Müller , 17.08.2016 20:19

Zitat von Bergischer_Löwe
Wenn ich dann bestätige wird zwar ein Gefälle erstellt, aber nicht von rechts nach links, sondern von links nach rechts. Hier möchte ich das aber andersherum und weiß nicht was ich tuen soll.


Als Ausgangshöhe die Zielhöhe eingeben und mit +3% rechnen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wintrack/Ebenen

#13 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 17.08.2016 20:35

Aber die Zielhöhe kenne ich ja nicht. Ich möchte ja von der Weiche rechts mit der Höhe 128mm bis zur nächsten Weiche links mit 3% fallen, und dann sehen auf welche rechnerische Höhe ich komme.


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#14 von Peter Müller , 17.08.2016 20:42

Zitat von Bergischer_Löwe
Aber die Zielhöhe kenne ich ja nicht. Ich möchte ja von der Weiche rechts mit der Höhe 128mm bis zur nächsten Weiche links mit 3% fallen, und dann sehen auf welche rechnerische Höhe ich komme.


In der für Dich falschen Rampe steckte der Betrag drin, um den sich die Höhe ändert. Mit diesem Wert musst Du rechnen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wintrack/Ebenen

#15 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 17.08.2016 21:00

Sorry Peter, jetzt habe ich es kapiert. Brauchte einen Moment um zu verstehen, jetzt klappt es, Danke!


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#16 von hks77 , 17.08.2016 21:02

Hallo Stefan,

das mit der "falsch herum" angelegten Steigung von Wintrack ist ein nicht neues Problem.
Selbst ich als alter Wintracker habe das nicht gelöst, brauche es aber auch nicht.
Markiere einfach alle Gleise die in der Steigung liegen, lies unten rechts in der Statuszeile die Länge des Abschnittes ab und multipliziere die Zahl in Meter mal 3.
Dann hast Du den erzielten Höhenunterschied für eine 3%ige Steigung.

Ich würde generell einem Programm, wie immer es auch heißt, nicht alle Arbeit überlassen, denn dann bekommst Du keinen Bezug zur Realität und zum eigenständigen Lösen von Problemen, ebenso wie Du so nicht die Arbeitsweise des Programms verstehen lernst.
Mut zu mehr Handarbeit - mit der Zeit und der Übung geht das alles irgendwann wie von selbst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#17 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 17.08.2016 21:13

Super Tipp vielen Dank!


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#18 von Hexdi , 19.08.2016 23:27

Guten Abend,

es gibt auf der WinTrack Homepage ein recht gutes Forum zum Programm. Oft antwortet auch der Entwickler (Hr. Schneider) persönlich.
Ich halte das Programm für phänomenal gut, besonders die 3D Funktionen.
Man stellt allerdings auch nach längerer Arbeit immer noch fest, dass man nicht alle Eigenschaften schon kennt.
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#19 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 02.10.2016 16:15

Hallo zusammen,

mit den Ebenen stehe ich leider immer noch etwas auf Kriegsfuß. Gleisabschnitte bestimmten Ebenen zuweisen bekomme ich hin, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich einen Gleisabschnitt markiere und weise ihn einer Ebene zu, ist der nicht auf dieser Ebene zu sehen, sondern der verbliebene Rest. Es scheint mir bald so als hätte ich den markierten Gleisabschnitt nur rauskopiert. Vielleicht denke ich hier auch ein wenig falschherum?

Hier noch mal ein Beispielfoto. Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir dies hier nochmal erklären!



Der blaue Gleisabschnitt soll als Beispiel auf die Ebene 11 gelegt werden. Hier habe ich immer den blauen Gleisabschnitt markiert und mit strg+klick der Ebene zugewiesen. Ergebnis war das nicht der markierte in 11 war, sondern der Rest.

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#20 von hks77 , 02.10.2016 16:27

Hallo Stefan,

leider kann ich dir nicht sagen was Du falsch machst.
Habs grad nochmal bei mir probiert - geht genauso wie gewünscht.

Zeigt das Bild eine umzusetzende Planung von Dir?
Da habe ich nämlich 2210er entdeckt. Schmeiß die bloß raus. Tue am besten so als gäbe es dieses Gleis garnicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wintrack/Ebenen

#21 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 02.10.2016 17:26

Das ist eine Planung von mir die ich umsetzen möchte. Und wenn ich die 2210 nur mit Güterwagons befahre, dann auch nicht?


Bergischer_Löwe

RE: Wintrack/Ebenen

#22 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 02.10.2016 20:03

Zitat
leider kann ich dir nicht sagen was Du falsch machst.
Habs grad nochmal bei mir probiert - geht genauso wie gewünscht.



Wenn wir es genau gleich machen, dann weiß ich nicht warum das Ergebnis unterschiedlich ist?

Ich probier es nochmal, vielleicht war meine Erklärung auch nicht ausführlich genug. Ich markiere alle Gleise des Schattenbahnhofes manuell mit Shift, bis alles rot markiert ist. Danach drücke ich "Strg" und klicke den Butten der 11. Ebene an. Dann aktiviere ich "nur angewählte Ebene" und klicke die Ebene 11 an. Das was ich nicht markiert habe ist noch da, aber was ich markiert habe ist jetzt weg. Auf der aktiven Ebene 10 ist natürlich alles zu sehen.


Bergischer_Löwe

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz