Wenn Dir die Liliput 18er (S3/6) 42iger und 52 iger ähnlich genug sind, dann kann ich sagen, ja habe ich umgebaut, bei allen war genug Platz im Tender für eine ESU M4 Decoder, Schleifer ist auch jeweils drunter, Maschinen laufen soweit gut. Die alten Motoren sind da eher ein Problem, habe schon einen verschlissen.
das hört sich ja schonmal gut an Die 01.10 soll angeblich einen Bühler-Motor haben und ein Schleifer passt wohl sehr gut unter den Tender, weil dort bereits eine Ausbuchtung sein soll.
das Fahrzeug müsste Identisch mit der 012 081-6 sein
der Ölaufsatz oberhalb des Wasserkastens ist innen hohl; der Lenz 10231 verliert sich hier fast um Raum.: Da geht sicher noch etwas Gewicht hinein. Die Öl gefeuerte 01 1087 hat etwas weniger Platz, ist aber immer noch genug
Stromabnahme und Zugkraft sind nicht der Renner, dafür die Modelle seht schön. Der Einfachheit halber habe ich auf die Schaltbarkeit der Beleuchtung verzichtet und den Decoder nur mit dem Motor und Licht im Tender verkabelt. Die trennbare Lok-Tender-Kurzkupplung hat nur zwei Klipse und damit zwei Kontakte, die ich zugunsten einer besseren Stromabnahme belassen habe. Bei Dampfloks dürfen die Frontlampen auch dauerhaft brennen.
Frontlicht und ggf. Rauch bekommen vielleicht später einen Funktionsdecoder in der Lok.
LG
Horst
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vielen Dank für das Bild, da ist ja mehr als genug Platz Die Sache mit der Lok-Tender-Kupplung habe ich mir auch schon überlegt, ich werde mit Mikro-Steckern noch ein Kabel für das Licht legen.
Wie sieht das mit dem befahrbaren Mindestradius aus? Habe nichts unter 437mm.
Zitat von Daniel2Wie sieht das mit dem befahrbaren Mindestradius aus? Habe nichts unter 437mm.
Das geht sogar mit Kolbenschutzrohren, darunter ist es aber nicht zu empfehlen. Ich fahre DCC auf Trix-C Gleis. Mindestradius 420 mm, Ausnahme: Innere Kehre mit 360mm. Sogar eine Standardweiche klappt, aber im SBH bei zwei hintereinander liegenden Links-Weichen entgleist sie am 2. Herzstück. Ich habe hier jedoch keine Korrektur der Achsabstände vorgenommen, da die Lok da nicht durch muss.
012 066-4 im 437mm Bogen:
012 066-4: am hinteren Laufrad wird es eng, aber ohne Probleme:
012 066-4: Dank zu hohem Zylinder bleib das Kolbenschutzrohr über dem Laufrad: Entgleist jedoch auch im 360er Bogen nicht. das wäre mir aber zu unsicher, da das Kolbenschutzrohr das Vorlaufgestell an der Bewegung hindert.
Noch ein Hinweis: die Clipverbindung ist nur zum Schieben geeignet und etwas empfindlich und gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Der blaue 01 1084 -Tender hat schon mal seine Lok stehen lassen Jetzt ist dort eine nicht trennbare Kupplung (neueres Ersatzteil)
LG
Horst
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Zitat von Daniel2Wegen der Clipverbindung muss ich dann mal gucken wie stabil die noch ist.
Ich habe vor zwei Jahren bei http://www.moellinger.de erfolgreich angefragt. Nicht ganz billig aber passt perfekt. Habe gleich passende Haftreifen mitbestellt
LG
Horst
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