RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 07.11.2012 17:44

Hallo zusammen

ich könnte günstig an eine ältere 01.10 von Liliput Wien drankommen.
Optisch finde ich das Model sehr hübsch. Es handelt sich um die 01 1100.

Hat irgend jemand diese Lok bzw. eine ähnliches Model schonmal auf digital umgebaut?
Passt da ein normal-großer Decoder rein ohne großen Aufwand?

Danke für ein paar Tipps


Daniel2

RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#2 von aadmgs , 07.11.2012 20:11

Hallo Daniel,

Wenn Dir die Liliput 18er (S3/6) 42iger und 52 iger ähnlich genug sind, dann kann ich sagen, ja habe ich umgebaut, bei allen war genug Platz im Tender für eine ESU M4 Decoder, Schleifer ist auch jeweils drunter, Maschinen laufen soweit gut. Die alten Motoren sind da eher ein Problem, habe schon einen verschlissen.

Gruß achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#3 von Daniel2 ( gelöscht ) , 07.11.2012 20:28

Hallo Achim,

das hört sich ja schonmal gut an
Die 01.10 soll angeblich einen Bühler-Motor haben und ein Schleifer passt wohl sehr gut unter den Tender, weil dort bereits eine Ausbuchtung sein soll.


Daniel2

RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#4 von UP4001 , 07.11.2012 21:15

Hallo Daniel

das Fahrzeug müsste Identisch mit der 012 081-6 sein

der Ölaufsatz oberhalb des Wasserkastens ist innen hohl; der Lenz 10231 verliert sich hier fast um Raum.:

Da geht sicher noch etwas Gewicht hinein. Die Öl gefeuerte 01 1087 hat etwas weniger Platz, ist aber immer noch genug

Stromabnahme und Zugkraft sind nicht der Renner, dafür die Modelle seht schön.
Der Einfachheit halber habe ich auf die Schaltbarkeit der Beleuchtung verzichtet und den Decoder nur mit dem Motor und Licht im Tender verkabelt. Die trennbare Lok-Tender-Kurzkupplung hat nur zwei Klipse und damit zwei Kontakte, die ich zugunsten einer besseren Stromabnahme belassen habe.
Bei Dampfloks dürfen die Frontlampen auch dauerhaft brennen.

Frontlicht und ggf. Rauch bekommen vielleicht später einen Funktionsdecoder in der Lok.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#5 von Daniel2 ( gelöscht ) , 07.11.2012 21:30

Hallo Horst,

vielen Dank für das Bild, da ist ja mehr als genug Platz
Die Sache mit der Lok-Tender-Kupplung habe ich mir auch schon überlegt, ich werde mit Mikro-Steckern noch ein Kabel
für das Licht legen.

Wie sieht das mit dem befahrbaren Mindestradius aus? Habe nichts unter 437mm.


Daniel2

RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#6 von UP4001 , 07.11.2012 22:17

Zitat von Daniel2
Wie sieht das mit dem befahrbaren Mindestradius aus? Habe nichts unter 437mm.

Das geht sogar mit Kolbenschutzrohren, darunter ist es aber nicht zu empfehlen.
Ich fahre DCC auf Trix-C Gleis. Mindestradius 420 mm, Ausnahme: Innere Kehre mit 360mm.
Sogar eine Standardweiche klappt, aber im SBH bei zwei hintereinander liegenden Links-Weichen entgleist sie am 2. Herzstück. Ich habe hier jedoch keine Korrektur der Achsabstände vorgenommen, da die Lok da nicht durch muss.

012 066-4 im 437mm Bogen:


012 066-4: am hinteren Laufrad wird es eng, aber ohne Probleme:


012 066-4: Dank zu hohem Zylinder bleib das Kolbenschutzrohr über dem Laufrad:

Entgleist jedoch auch im 360er Bogen nicht. das wäre mir aber zu unsicher, da das Kolbenschutzrohr das Vorlaufgestell an der Bewegung hindert.

Noch ein Hinweis: die Clipverbindung ist nur zum Schieben geeignet und etwas empfindlich und gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Der blaue 01 1084 -Tender hat schon mal seine Lok stehen lassen
Jetzt ist dort eine nicht trennbare Kupplung (neueres Ersatzteil)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#7 von Daniel2 ( gelöscht ) , 07.11.2012 22:30

vielen Dank für die Bilder, dann werd ich mir die Lok zulegen
Wegen der Clipverbindung muss ich dann mal gucken wie stabil die noch ist.


Daniel2

RE: Liliput Wien 01.10 Umbau auf digital

#8 von UP4001 , 07.11.2012 22:46

Zitat von Daniel2
Wegen der Clipverbindung muss ich dann mal gucken wie stabil die noch ist.


Ich habe vor zwei Jahren bei http://www.moellinger.de erfolgreich angefragt. Nicht ganz billig aber passt perfekt. Habe gleich passende Haftreifen mitbestellt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz