RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#1 von Dr Koma , 21.10.2012 22:56

Liebe MoBahner

meine Märklin Baureihe 96 (3796) fahre ich auf C-Gleis mit ESU Ecos 5200 auf dem Boden oder wahlweise mit MS 2 auf dem Schreibtisch. Sie hat jedoch das Problem, dass sie in beiden Fällen bei Fahrstufe 0 nicht stehenbleibt, sondern sich dezent brummend mit ca. 2cm/min vorwärtsbewegt. Und zwar in die Richtung, in die sie zuletzt fuhr. Unabhängig, ob ich nach dem Anhalten die Fahrtrichtung geändert hab. Also z.B.: Lok Vollgas vorwärts, anhalten, kriech-kriech-kriech vorwärts, Umschalten auf Rückwärtsfahrt aber noch immer Fahrstufe 0 - kriecht weiter vorwärts!! - Gas geben - normales Rückwärtsfahren.

Ich hab Zeugen!!

Ich hab sie aufgemacht und ein abgebrochenes Massekabel am vorderen Drehgestell (oder heisst das hier Treibradsatz? Mist!) entdeckt und von meinem Lötkumpel wieder anlöten lassen. Hatt aber keine Änderung gebracht. Hätte mich auch gewundert, da ja noch ein Massekabel zum hinteren Treibraddingenskirchen geht (wenn ich das richtig gesehen hab).


Muss ich mir Sorgen machen?

fragt

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 21.10.2012 23:19

Das hab ich auch, allerdings bei einer anderen Lok. Ich habe noch nicht rausbekommen, woran das liegt.


LambdA

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 22.10.2012 00:33

Liebe Kriechgeschädigte,
das Problem ist erstmals bei der roten Insider BR05 aufgetaucht, ist also seit Jahren bekannt. Das Kriechen trat immer dann auf, wenn man die von Mae eingestellte Vmax = 235 km/h auf einen vernünftigen Wert herunter stellt.
Es ist eindeutig ein Decoder-Fehler.
Lösung: Schmeiss Mae-Decoder raus und baue guten Decoder ein.
Das habe ich dann auch bei meiner BR 05 gemacht. Seit dem habe ich Ruhe vor dem Kriechen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#4 von LambdA ( gelöscht ) , 22.10.2012 10:39

Zitat von h.-h.kiltz

Es ist eindeutig ein Decoder-Fehler.
Lösung: Schmeiss Mae-Decoder raus und baue guten Decoder ein.



Bei mir ist ein ESU Decoder drin, der sollte doch "gut" sein.


LambdA

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#5 von marino , 22.10.2012 13:16

Grüezi allerseits

Was hast Du alles am Decoder verstellt? Die in meinem Besitz befindlichen 96 (83496, 37961, 37966 und die aus dem Set 31806) haben dieses Problem nicht. Gefahren werden sie mit einer CS2.
Das einzige was ich verstellt habe ist Bremsweg und Anfahrtsverzögerung.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#6 von Dirk Ackermann , 22.10.2012 13:25

Hallo Hauke,

ist in der Lok noch der originale 6090 Decoder oder ist der schon gegen ein 6090x Decoder getauscht worden ?

Das Problem hatte ich auch mit der 3743 mit dem alten 6090 Decoder kurz bevor der sich mit einer Rauchfahne verabschiedete.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#7 von Osterthun , 22.10.2012 15:32

All meine Märklin 96'er haben - samt stark geändeter CV der max/V, Anfahr- und Bremseverzögerung, Sound usw. (das ganze Zirkus) - absolut kein Problem mit Stillestehen! Kein Kriechen, kein Gebrum.

Alles super. Just the fact!

L.Gr.
Frits

Zwei dieser Lieblinge (mit Sound, see for yourself) on YouTube.


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#8 von Rio , 22.10.2012 17:22

Hallo Hauke,
ich tippe mal auf einen Wackelkontakt. Symptome sind dieselben wie auf meiner Bremsstrecke (Bogobit Classic) wenn der der letzte Waggon einen Schleifer hat und der Abstand zwichen dem Lok- und dem Wagenschleifer etwa so lang ist wie die Bremsstrecke. Dann bekommt der Decoder kurz vor dem Stop (Geschwindigkeit etwa Stufe 1) noch einen "Schupps", die Lok macht ein Stop das mehr einem Ruck gleicht, und die Lok schleicht ewig weiter.
Vielleicht hast Du irgendwo in den Zuleitungen einen Kurzschluss, kurz bevor dioe Lok zum Stehen kommt.
Lastregelung eingeschaltet? Versuche es ohne.
Versuche mal einen komplettten Decoder-Reset. Fahre mit den "Reset-Einstellungen". Wenn es funktioniert, weisst Du zumindest, dass es an einer Dekoderkonfiguration liegt.
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#9 von Dr Koma , 22.10.2012 17:45

Liebe Freunde

die 3796 dürfte doch ne ältere Lok sein, wenn ich den Decoder vor mir hab, kann ich mit dem Mäuseklavier nur die Adresse einstellen und mit den Drehpoties die AB-Verzögerung und vmax. Kann ich darüber hinaus noch was verstellen? Kann ich den Decoder reseten? In der Bedienungsanleitung ist nix davon, gibts dazu nen Thread? Ich hab nix gefunden, weiss aber auch gar nicht so recht, nach was ich da suchen soll. Tut mir leid, bin da ein bisschen unbedarft. Danke erstmal für Eure Hilfe


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#10 von Dr Koma , 22.10.2012 18:29

Hab hier noch ein Foto vom Innenleben gemacht:




Das braune Kabel unterm Mäuseklavier war ab, nach Anlöten aber, wie oben geschrieben, keine Änderung des Fahrverhaltens.


Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#11 von Rio , 22.10.2012 18:51

Hallo Hauke,
Sorry, aber ich war der Meinung, Du hättest einen anderen Dekoder drin. Missverständnis von mir.
In dem Fall schliesse ich mich der Meinung von h.-h. kiltz ,(3. Beitrag, oben) an: Mä-Decoder raus und einen neuen rein.
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#12 von Dirk Ackermann , 22.10.2012 19:33

Hallo Hauke,

also der Decoder ist definitiv der 6090, wie er auch in meiner 3743 drin war.

Bewege mal die Drehpotis mehrmals hin und her vielleicht gibt es dort einen Kriechstrom der durch Oxidation hervorgerufen wird. Ansonsten sieht der Decoder eigentlich top aus, ebenfalls die Lötstellen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#13 von Hannes ( gelöscht ) , 22.10.2012 20:07

Kriechen wegen Kriechstrom, der ist mal lustig

Jetzt mal im Ernst, ein Kriechen bei Fahrstufe 0 kann ausschließlich von einem Defekt herrühren. Ob wegen defekter Hardware oder kaputter Firmware, das Resultat ist das Gleiche und für den Laien nicht reparabel. Definitive Abhilfe schafft hier nur der Austausch des Decoders.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#14 von Dirk Ackermann , 22.10.2012 20:14

Hi Micha,

Zitat von Hannes
Kriechen wegen Kriechstrom, der ist mal lustig

....
Gruß,
Micha



das ist mir beim schreiben auch auf gefallen, aber wie soll man es sonst anders ausdrücken.

Wie ich schon ein paar Beiträge höher schrieb, ist der 6090 in der 3743 dann später abgeraucht, weil irgendwo ein Kurzschluß oder Kriechstrom dann den Prozessor oder die Motorendstufen gegrillt hat.

Bei fällt mir gerade ein daß die Lok ja noch im AW auf Instandsetzung wartet. ops:


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#15 von Uwe Meybom , 22.10.2012 21:20

Hallo Micha,
den Decoder halte ich pers. nicht für den Übeltäter.
Was passiert, wenn Du die Lok ein paar Runden laufen lässt? Vorwärts = Rückwärts bei gleicher Geschw. ?


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#16 von Hannes ( gelöscht ) , 22.10.2012 22:03

Zitat von Uwe Meybom
den Decoder halte ich pers. nicht für den Übeltäter.


Schon klar, das möchte man natürlich nicht gerne, so ein Teil ist teuer und deshalb hätte man den Fehler "lieber" woanders.
Fakt ist allerdings: Wenn die Lok kriecht, bekommt der Motor ungewollt Strom. Da dieser Strom ausschließlich aus dem Motortreiber kommen kann (denn zwischen Gleisspannung und Motor sitzt nun mal nichts anderes), müssen entweder die FETs oder deren Bodydioden Durchgang oder Durchbruch haben, oder die Software steuert die Treiberstufen ungewollt auf.
Es nur noch einen anderen, recht esoterischen Grund, woraus der Motor versorgt werden könnte. Das wäre ein Schluss von aussen über irgendeine Brücke, womöglich sogar über einen Zinnspritzer auf der Decoderplatine. Diese Möglichkeit ist aber höchst unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Fazit: die Chancen stehen nahe 100%, daß der Decoder defekt ist. Da hilft hin- und herfahren nichts.

Gruß,
Micha


PS: ich spendiere ein "önlich". Waren die Buchstaben auf der Tastatur gerade knapp?


Hannes

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#17 von Dr Koma , 23.10.2012 00:08

Och menno Micha, musst du mir denn alle Hoffnung nehmen?


Traurig

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#18 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 23.10.2012 01:34

Lieber Dr. Koma,
habe vor ca. 1 Jahr 2 96er auf Lopi4 umgeruestet. Loks laufen wunderbar und seidenweich.
Bei Bedarf kann ich meine Excel-Tabelle mit den CV zur Verfügung stellen. Dann bitte PN.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#19 von rellüm ( gelöscht ) , 23.10.2012 16:01

Hallo

Blöde Frage: Was ist das auf dem Bild??



mfg
rellüm


rellüm

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#20 von Dr Koma , 23.10.2012 16:34

Braunes Kabel. Meinst Du hat Kontakt? Muss ich nochmal aufmachen. Weiss nicht, ob ich das heut schaff.

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#21 von rellüm ( gelöscht ) , 23.10.2012 16:45

Hallo Hauke.

Nicht das braune Kabel, sondern das Teil darunter.
(Sieht aus wie ein Lötpunkt mit Kabelende)

mfg
rellüm


rellüm

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#22 von Dr Koma , 23.10.2012 22:46

Ne, ist nur ne verirrte Mutter, die sich da am Magneten festgekrallt hat. Von der Lok stammt sie nicht.

Pottis hin und hergedreht und 30 Minuten rasen lassen brachte keine Besserung.


Lopi 4 würdet Ihr mir empfehlen? Keinen neueren Märklin-Decoder?


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#23 von Dirk Ackermann , 24.10.2012 07:59

Hallo Hauke,

Zitat von Dr Koma
Ne, ist nur ne verirrte Mutter, die sich da am Magneten festgekrallt hat. Von der Lok stammt sie nicht.

Pottis hin und hergedreht und 30 Minuten rasen lassen brachte keine Besserung.


Lopi 4 würdet Ihr mir empfehlen? Keinen neueren Märklin-Decoder?


Hauke



tja entweder den LoPi V4.0 von ESU, oder den Märklin mLD mit sammt der Platine aus dem Set 60942.
Ich würde als erstes den mLD in der Lok ausprobieren. Meine 86er aus dem Set 26508 ist seit dem Umbau auf den mLD nicht mehr wieder zu erkennen. Seidenweiches Anfahren und optimale Geschwindigkeitsanpassung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#24 von Dr Koma , 24.10.2012 09:21

Hi Dirki


was heist mLD? Und was meinst Du mit ausprobieren? Ich mein, die Dinger kosten doch Geld, ich hab noch nie einen eingebaut, wäre froh, wenn das auf anhieb gelänge: Baust Du die ein und wieder aus? Muss man doch immer löten!


Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#25 von entchen , 24.10.2012 12:56

Hallo Hauke,
ich antworte mal für Dirk (wenn das so recht ist ):
mLD bedeutet Märklin Lok Dekoder, analog dazu den mSD, also Märklin Sounddekoder.
Der mLD ist recht günstig im Internetversandhandel zu bekommen und bisher sind alle meine Loks mit diesen Dekodern umgerüstet worden. Der Dekoder hat folgende Nummer: Märklin 60962 als Variante mit angelötetem Kabelbaum. Sicherlich musst du die Kabel an die entsprechende Stellen anlöten, aber dem Dekoder liegt eine genaue Beschreibung bei.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz