Moin ,
ich habe mich vor Kurzem mal auf die Suche nach den legendären Ruhrpott-Krokos der RBH gemacht. Leider wird der ursprüngliche Betrieb der Zechenbahnstrecken aufgrund der Zechenschliessungen im Ruhrgebiet immer weniger. Deshalb wird auch diese Ära bald vorbei sein.
Kurz bevorstehende Streckenstilllegungen liessen nicht mehr allzuviel Zeit, Fahrbetrieb zu erleben. Fast alle hier gezeigten Strecken sind mittlerweile nicht mehr in Betieb bzw. werden zum Ende des Jahres aufgegeben.
Da so manches Kroko nicht nur mit Strom sondern auch mit Diesel betrieben werden kann, sollten auch unelektrifizierte Strecken mein Ziel sein.
Es beginnt an der Stadtgrenze Gelsenkirchen/Bottrop, wo es noch schöne Formsignale gibt. Das zweite Gleis wurde schon vor Jahren zurück gebaut
in der im Pott bekannten Stinneskurve (man beachte die Oberleitung ) traf ich zuerst diese Lok
mit der Landmarke Tetraeder
hier sollte doch auch tatsächlich noch ein Kroko vorbeikommen
von hier aus ging es westlich zur Verladung der Halde Pattberg, wo mir diese vor die Linse rollte
alte Industriekulisse
wo sie meinem nächsten Ziel, dem Bergwerk West, entgegenfährt
leider gabs hier kein Kroko, aber dafür auch Sehenswertes
ein kleiner Dreiachser
und noch einer
mit einem mir nicht bekannten Gefährt am Ende. Kennt das jemand?
Da ich aber endlich Krokos sehen wollte, fuhr ich zurück nach Bottop, zur Zeche/Kokerei Prosper. Durch dichtes Gebüsch und über und unter diversen Rohrleitungen hinweg fand ich diesen Punkt
und was schlich sich von hinten ran? Richtig!!
Danach wieder eine Etage tiefer, wo sich noch andere Diesel tummelten
....und siehe da.....
Der Abschluß dieser kleinen Exkursion führt dann noch zum Bahnhof Gelsenkirchen Horst Nord, wo ich dann das letzte Bild schoss
So, das wars nicht nur von mir für heute, sondern auch von einigen sterbenden Strecken.
Schade, wieder etwas weniger im Pott