RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#1 von naxolos , 16.10.2012 19:55

Moin ,

ich habe mich vor Kurzem mal auf die Suche nach den legendären Ruhrpott-Krokos der RBH gemacht. Leider wird der ursprüngliche Betrieb der Zechenbahnstrecken aufgrund der Zechenschliessungen im Ruhrgebiet immer weniger. Deshalb wird auch diese Ära bald vorbei sein.
Kurz bevorstehende Streckenstilllegungen liessen nicht mehr allzuviel Zeit, Fahrbetrieb zu erleben. Fast alle hier gezeigten Strecken sind mittlerweile nicht mehr in Betieb bzw. werden zum Ende des Jahres aufgegeben.
Da so manches Kroko nicht nur mit Strom sondern auch mit Diesel betrieben werden kann, sollten auch unelektrifizierte Strecken mein Ziel sein.

Es beginnt an der Stadtgrenze Gelsenkirchen/Bottrop, wo es noch schöne Formsignale gibt. Das zweite Gleis wurde schon vor Jahren zurück gebaut









in der im Pott bekannten Stinneskurve (man beachte die Oberleitung ) traf ich zuerst diese Lok



mit der Landmarke Tetraeder



hier sollte doch auch tatsächlich noch ein Kroko vorbeikommen



von hier aus ging es westlich zur Verladung der Halde Pattberg, wo mir diese vor die Linse rollte



alte Industriekulisse



wo sie meinem nächsten Ziel, dem Bergwerk West, entgegenfährt



leider gabs hier kein Kroko, aber dafür auch Sehenswertes

ein kleiner Dreiachser



und noch einer



mit einem mir nicht bekannten Gefährt am Ende. Kennt das jemand?



Da ich aber endlich Krokos sehen wollte, fuhr ich zurück nach Bottop, zur Zeche/Kokerei Prosper. Durch dichtes Gebüsch und über und unter diversen Rohrleitungen hinweg fand ich diesen Punkt



und was schlich sich von hinten ran? Richtig!!



Danach wieder eine Etage tiefer, wo sich noch andere Diesel tummelten





....und siehe da.....



Der Abschluß dieser kleinen Exkursion führt dann noch zum Bahnhof Gelsenkirchen Horst Nord, wo ich dann das letzte Bild schoss



So, das wars nicht nur von mir für heute, sondern auch von einigen sterbenden Strecken.
Schade, wieder etwas weniger im Pott


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#2 von Knallfrosch139 , 16.10.2012 20:18

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die schönen Einblicke in den Pott. Schade, dass auch diese Strecken nun sterben...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#3 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 16.10.2012 22:26

Vielen Dank für die schönen Bilder von den sterbenden Strecken - aber ist die Strecke Patberg - Kamp-Lintfort auch bald am Ende? Ich fahre wegtäglich dort die A42 vorbei und freue mich immer über den ein oder anderen RAG-Zug.

Zitat von naxolos
mit einem mir nicht bekannten Gefährt am Ende. Kennt das jemand?



Ein Steuerwagen, damit der Zug in Patberg nicht umsetzen muß. Ist mir schon vor einiger Zeit - zu Analogfilme-Zeiten - aufgefallen und wird als Vorbild für einen Selbstbau aus Flachwagen und V100-Führerstand dienen, damit mein H0-Hochbunker auch im Schiebebetrieb bedient werden kann. Hier ein Bild von der Zugfahrt mit Steuerwagen voraus:



Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#4 von DeMorpheus , 17.10.2012 00:08

Hallo Dirk,

schöne Fotos!
Auch wenn ich am Rande des Potts aufgewachsen bin — viel mitbekommen habe ich von dem hochinteressanten Betrieb leider nie. Werde ich wohl auch nicht mehr ...
Umso schöner, dass es solche Fotos gibt!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#5 von kaeselok , 17.10.2012 08:54

Tolle Bilder in gewohnter, exzellenter Qualität!

Und Formsignale sehe ich auch immer wieder gern; bei uns hier sind sie (fast) alle schon ausgestorben ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#6 von naxolos , 17.10.2012 09:54

Zitat von Stahlbahn
... aber ist die Strecke Patberg - Kamp-Lintfort auch bald am Ende? ....




Moin,

das Bergwerk West schließt am 31.12.2012 und dann ist auch hier Schicht im Schacht.
Ein TF der RBH sagte mir, dass dann auch die Strecke am Ende sei.

Zitat von Stahlbahn
...Ein Steuerwagen, damit der Zug in Patberg nicht umsetzen muß. ....und wird als Vorbild für einen Selbstbau aus Flachwagen und V100-Führerstand dienen,.....



Besten Dank für die Info


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#7 von Rene_B ( gelöscht ) , 17.10.2012 18:00

Hallo Dirk,

Deine sehenswerten Fotos stimmen einen nachdenklich. Immer mehr Zechen machen leider Dicht.
Trotzdem herrliche Ruhrpott-Eindrücke. Die Industriekulissen sind genau so beeindruckend wie das
noch vorhandene Rollmaterial.
Auf der Suche nach dem Kroko hast Du ja noch einige schöne Fotostellen entdeckt.
Das letzte Foto finde ich besonders gelungen! Danke für Deinen Bericht.


Rene_B

RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#8 von Horst Eiberg , 17.10.2012 18:49

Hallo Dirk!
Ach schade,
dass es das Ruhrpott-Kroko nicht als Modell gibt.
Ich würde glatt eins kaufen!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#9 von K Schulz ( gelöscht ) , 22.10.2012 07:30

Guten Tag!

Gute Photos vor einer großartigen Industriekulisse.

Mit freundlichen Grüßen
K Schulz


K Schulz

RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#10 von Haggi , 22.10.2012 18:21

Nabend Dirk,
freue mich immer wieder über Deine Spitzenbilder....wie gemalt Weiter so
Gruß Dirk
PS: Wenn ich die ganzen Strecken im "Pott" so sehe und dann noch mit dem Krokos,da werde ich ganz schön neidisch


Haggi  
Haggi
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2011


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#11 von naxolos , 24.10.2012 17:02

Moin,

besten Dank für die Anerkennung, freut mich


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#12 von schienenwolf ( gelöscht ) , 25.11.2012 23:53

Sehr schön - Danke

Gruss Bernd


schienenwolf

RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#13 von ur-bahn ( gelöscht ) , 12.02.2013 20:14

Hallo zusammen,

und mittlerweile sind alle hier gezeigten Strecken, bis auf das Werksgelände, stillgelegt und der Fahrdraht zum Teil auch schon entfernt.
Schade, wieder ein Stück Ruhrgebietstradition weniger.

Gruß
Ulrich


ur-bahn

RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#14 von Stefan7 , 12.02.2013 20:23

Ich habe dem Dirk seine Bilder gerade zum erstem Mal gesehen..............

das ist ja eine Welt die mir als Flachlandschwarzwälder völlig fremd ist, aber die Aufnahmen sind ja wunderbar.
Wenn auch schon etwas älter, ich habe die Bilder genossen

Danke Ulrich fürs hervor holen, wenn auch dein Anliegen weniger erfreulich ist.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#15 von Horst Eiberg , 13.02.2013 18:49

Zitat von naxolos








Hallo Dirk!
Jetzt sind die Wechselstrom- Neuheiten 2013 bekannt und leider ist wieder kein Ruhrgebiets-Krokodil dabei.
Schade!
Und..... dabei sieht`s doch so gut aus.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Die Suche nach dem Ruhrpott-Kroko auf sterbenden Strecken

#16 von naxolos , 13.02.2013 19:42

Zitat von Horst Eiberg


Hallo Dirk!
Jetzt sind die Wechselstrom- Neuheiten 2013 bekannt und leider ist wieder kein Ruhrgebiets-Krokodil dabei.
Schade!
Und..... dabei sieht`s doch so gut aus.

Gruß
Horst



Hallo Horst,

ich vermute auch, dass sich das leider nicht mehr ändern wird. Die Loks waren, so wie ich weiß, nur hier eingesetzt und man hat bereits mit der Verschrottung der Krokos begonnen.
Da es sich um eine "Ruhrpottspezifische" Lok handelt, wird wohl auch kein Hersteller bereit sein, diese für einen nur kleinen potentiellen Käuferkreis zu entwickeln und zu produzieren.

Schade, mir gefällt sie auch sehr gut! Gabs da nicht hier irgendwo mal einen Beitrag, in dem jemand sagte, dass er Märklin bzgl. des Krokos mal angeschrieben hat?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz