RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#51 von King Kohle ( gelöscht ) , 10.11.2012 11:55

Hallo Lukas,

sehr schöne Details. Aber, öffnet man ein Fenster nicht nach innen??

Korrigier mich, wenn ich falsch liege...


King Kohle

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#52 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 10.11.2012 12:54

Hallo Lukas,

die Tapete in grün sieht ja toll aus, habe die selber noch nie benutzt.

Ich stehe gerade im Spargel wegen des Fensters. Gehen manche nach aussen auf oder nicht? Ich meine, sowas gab es

Alles in Allem sieht's wie immer toll aus an deinem und in deinem EG. Das wird ein richtig schönes Modell!
Weiterhin gutes Gelingen.

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#53 von paloo , 10.11.2012 13:53

Hallo!

Steve, falls du mit W2 den Kaiser meinst, liegst du richtig

Philipp & Daniel:
Stimmt, ihr habt Recht...aber es gab/gibt bestimmt auch nach außen öffnende Fenster.

Puh, Google hat mich gerettet
Aber es gefällt mir so wie es ist.

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#54 von King Kohle ( gelöscht ) , 10.11.2012 18:34

Zitat von paloo
Hallo!

Philipp & Daniel:
Stimmt, ihr habt Recht...aber es gab/gibt bestimmt auch nach außen öffnende Fenster.

Puh, Google hat mich gerettet
Aber es gefällt mir so wie es ist.



Das ist die Hauptsache! Es muss dir gefallen


King Kohle

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#55 von Stefan7 , 10.11.2012 20:49

Wunderbare Arbeiten, die du uns zeigst, gefällt mir wirklich sehr gut.
Die Inneneinrichtung ist ja genial................

Ich bleibe dran

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#56 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 11.11.2012 11:23

Hallo Lukas,

Sehr sehr schön, was du hier machst!
Ich hätte zwei Fragen: Wie hast du den Ofen gemacht und wo sind die Tapeten her?
Freu mich schon auf weitere Bilder!
Viel Spaß beim weiterwerkln!

Grüße,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#57 von Canidae , 11.11.2012 14:47

Moin Lukas,

Häuser mit Inneneinrichtung? Echt Klasse! Sowas mag ich.

Hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#58 von paloo , 11.11.2012 22:28

Hallo miteinander,
da bin ich mal wieder!
Danke für euren Besuch und die positiven Kommentare.

@Roman:
Den Ofen habe ich aus einem Messingrohr gebaut. Pi mal Daumen abgelängt, Messingfüßchen eingeklebt.
Dann hab ich aus Papier- und Pappstreifen die Türen und die "Deckplatte" gemacht, das Ofenrohr ist ein Stück Litze. Schließlich alles mit Rußfarbe von Gunze (oder mattschwarz) bepinselt, fertig!
Die Tapeten und Fußböden habe ich teils von Daniel ([user]Carolusmagnus1911[/user]), teils habe ich sie selbst mit Texturen aus dem Internet zusammengestellt.

Heute nur ein kleines Update:
Die Beleuchtung wurde getestet und mit Balsaholz weitere Möbel gebaut. Ein Bett, Schreibtisch, Scharnk und Stuhl verließen die Möbelfabrik...









Die Fotos sind ein bisschen hektisch geworden, wie das ganze WE halt...
Ich würde gern noch bei euch stöbern, aber ich habe keine Zeit mehr
- morgen früh Mathe-Test...

Eine trotzdem schöne Woche wünscht
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#59 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 26.11.2012 12:47

Hallo Lukas,

Mensch, da musste ich echt auf Seite 3 buddeln gehen, um deinen Thread zu finden Gibt's was Neues?

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#60 von paloo , 02.12.2012 18:45

Schönen ersten Advent alle miteinander!

Ja, es gibt etwas Neues. Endlich mal wieder
Ich habe ein bisschen am Unterbau gewerkelt und mein erstes Selbstbaugebäude (naja eher Gebäudchen) begonnen!
Der Schuppenanbau am EG ist von Auhagen in Fachwerkbauweise vorgesehen. Mir gefielen aber die Plastik-Holzbalken überhaupt nicht und meine Farbgebungsversuche gingen auch etwas in die Hose; deshalb baue ich den Güterschuppen nun selbst. Eigentlich wollte ich erst nur das Ergebnis hier einstellen, aber dann entschied ich mich dafür, mal wieder ein Lebenszeichen zu geben
Ohne viel Geschwafel die ersten Bilder:

Das ist der im Bausatz enthaltene Gsch:

-> nicht wirklich schön!

Der Dielenboden.


Das Fachwerk.














Was ich blöderweise nicht wusste, ist, das Beize auf Klebstoff nicht haftet - hätte man sich eigtl. denken können
Aber man wird die Stellen später nicht sehen bzw. nur wenn das Dach abgenommen ist.

Schönen Abend noch wünscht
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#61 von paloo , 10.12.2012 21:41

Hallo,

jetzt gibt es mal wieder ein Update-chen

Die Gefache wurden verfüllt und Türen&Fenster angebracht. Es ist nicht sonderlich viel...ich komme nicht so gut voran wie ich es gerne hätte, aber wie heißt es doch so schön: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"










Übrigens habe ich IMMERNOCH keine Gleise flaster:

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#62 von SpaceRambler , 10.12.2012 22:11

Hallo Lukas,

jetzt bin ich über den Umweg Deiner Plätzchenback-Aktion (Daniel "Carolusmagnus1911") in Deinem neuen Thread gelandet. Bereits bei Deiner TT-Bahn war ich sehr angetan von Deinen Fertigkeiten! Hier zeigst Du, dass Du noch mal gehörig zugelegt hast - Respekt! Davon war ich mit 17 Jahren noch weit weg!

Was ich vor allem bewundere, ist der ganzheitliche Ansatz, den Du fährst. Thematische Reduktion auf das Wesentliche (und Machbare!), ein gutes Auge für die Details, akribische Umsetzung und die korrekte Einbettung in die gewählte Epoche. Beispiel: die Wahlplakate - GENAU DAS steht bei mir demnächst auch an, und ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand Deines Alters einen derartigen Bogen bei der Realisierung seines Anlagenkonzeptes spannt.

Ich bleibe (wieder!) dran und bin ziemlich sicher, dass wir hier noch eine Anlage mit Klasse zu sehen bekommen. Auch wenn schulische Aktivitäten den Tatendrang manchmal gehörig ausbremsen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#63 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 11.12.2012 09:06

Hallo Lukas,

erst mecker ich, dass keine Updates gibt und dann verpasse ich gleich 2 Updates ops:

Der Gsch gefällt mir ausgesprochen gut (geht hier eigentlich der Fachwerk-Virus um auf stummi? )
Friedl hat Recht mit Bildern in der Bauphase, dann haben wir was Schönes zum Anschauen und so mancher kann dir noch Tipps geben. Von mir gibt's keine Tipps oder Klugschiss, meiner Meinung nach braucht man dir nicht mehr viel zu erklären bei solchen Ergebnissen

Die einzige Sache, die mich ein wenig stört sind die Biberschwanzdinger aufm Dach, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Ansonsten fordere ich mehr Updates (die ich dann hoffentlich auch schnell genug sehe, wenn sie da sind)

EDIT: Hast du das Fenster selber gemacht? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#64 von SpaceRambler , 11.12.2012 12:54

Hallo Daniel,

die Fenster sind wohl von Auhagen. Die kann man auch "lose" haben, denn Auhagen verkauft für Selbstbauer auch die Einzelteile. Übersicht hier: http://auhagen.de/de/Produkte/Baukastensystem_5233.html , Fenster z.B. hier: http://www.auhagen-shop.de/product_info....b--228-ude.html oder http://www.auhagen-shop.de/product_info....efenster-a.html Genau diese Vielfalt von Bauteilen für Selberbauer, die sich mit den Grundgebäuden perfekt kombinieren lassen, hat den Ausschlag dafür gegeben, dass die Halle meines Baustahlwerks auf Auhagen-Basis entstanden ist.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#65 von TTFux , 11.12.2012 19:41

Hallo Lukas,

Tolles Empfangsgebäude hast du, super schön gealtert und auch die Schriftart des Ortsnamen gefällt! Ich hoffe hier bald mehr zu lesen.
MfG Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#66 von Eibachandi ( gelöscht ) , 21.12.2012 22:13

Hallo Lukas
Erst mal ... mir fehlen die Worte.
Da gibt es so viel bei Dir zu bestaunen. Die Inneneinrichtung ,erste Sahne,... da muss ich mir was abschauen
Das Thema Hafen finde ich auch sehr gelungen umgesetzt , und ich bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall werde ich hier Stammgast.

Noch was : Es freut mich wirklich dass es noch junge Menschen gibt die sich für das Hobby Modellbahn so begeistern können wie Du,mach bitte weiter so.

Viele Grüße ,ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht Dir
Andi


Eibachandi

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#67 von Teschnertron ( gelöscht ) , 22.12.2012 12:20

Hallo Lukas,

dein Bahnhofsgebäude Launburg ist wirklich ganz großes Kino. Das mach einen wirklich auf deine Künste neidisch.
Zu den Fenstern: Es war auch bis in die 70er Jahre bei uns im Norden nicht unüblich, dass die Fenster nach außen geöffnet wurden. In der Fensterbank befand sich dazu ein längerer Haken, mit dem man das geöffnete Fenster bei 90° fixieren konnte. Auch die ersten Nachkriegsbauen, die wegen der Flüchtlingswelle erreichtet wurden, hatten diese Fenster. Allerdings hatte man da schon für eine Art Doppelverglasung gesorgt, aber nicht so, wie man sie heute kennt. Man hatte einfach von innen noch ein Fenster davor gesetzt, dass sich nach innen öffnen ließ. Für meine Urgroßmutter muss es immer ein "Heidenspaß" gewesen sein, diese Fenster zu putzen. Nicht nur, dass man doppelt so viel putzen musste, an die äußeren Scheiben kam man auch nur heran, wenn man sich am anderen Flügel aus dem Fenster lehnte. Dazu kamen noch die kleinen Scheiben, die "mehr Rand als Fläche" hatten.

Also Lukas, bei dir kann ich keine Fehler entdecken. Weiter so.

Gruß,

Martin


Teschnertron

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#68 von paloo , 22.12.2012 21:13

Schönen guten Abend alle miteinander!

Als erstes sei allen mal für die lobenden Worte gedankt. Das spornt an!
Ich hoffe nur, dass sich das Fensterthema jetzt nicht zum Leitmotiv meines Threads entwickelt
Auf einige Antworten will ich konkret eingehen:

@Randolf:
Na, da hat sich das Plätzchenbacken ja in doppelter Hinsicht gelohnt
Freut mich, dich wieder "dabeizuhaben". In Mühlfeld i.W. gibt es ja nun plötzlich auch Wahlen...super Linktipp (in deinem Thread) übrigens, kannte ich auch noch nicht!
Ach ja, und danke für die Beantwortung von Daniels Frage - war tatsächlich ein Auhagen-Fenster.

@Daniel:
Tja, mit den Updates ist das immer so 'ne Sache...
Um nochmal auf deine Fenster-Frage einzugehen: Ich hatte tatsächlich erst versucht, eines selber zu machen, indem ich dünne Linien in Fensterfolie ritzte und diese dann mit Farbe volllaufen ließ. Leider stand die Folie durch das Ritzen aber so unter Spannung, dass sie sich wellte -> unbrauchbar.
So wurde es dann doch ein Auhagen-Fabrikat.


SO, jetzt zum Neuen. Es ist wieder nicht so besonders viel, ich habe heute nur an der Dachgestaltung des Gsch gearbeitet. Zur Befestigung eines Fallrohres haben die Kräfte dann nicht mehr gereicht, mein Blutalkoholpegel ist noch zu hoch nach gestern Abend







Zu Weihnachten gibt's KoTol-Zubehör, unglücklicherweise ( ) habe ich das Paket angenommen
Tillig-Flexgleise sind bestellt, bei den Weichen herrscht noch Ungewissheit. Aber die Ferien werden auf jeden Fall wieder etwas produktiver!

In diesem Sinne,
schönen 4. Advent und frohe Weihnachten wünscht euch

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#69 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 22.12.2012 21:20

Hallo Saufnase

Danke für die Info. Das mit dem Fenster ritzen klappt schon, aber nicht bei Folie. Ab 0,5mm oder 1mm Plexiglas geht es, dann mit Farbe auslegen und sauber wischen.

Der Bahnhof gefällt mir richtig gut! Hoffentlich kommst du jetzt zum Basteln in den Ferien. Deine Eltern bestellen für dich bei KoTol? Da bin ich mal gespannt, was im Paket ist...

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#70 von Alex Modellbahn , 23.12.2012 21:41

Hallo Lukas,

eine wirklich tolle Bastelei. Dein Gebäude mit dem Nebenschuppen ist einfach grandios, echt schön gebaut.

Dir auch einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#71 von AK_75 , 29.12.2012 21:42

Hallo Lukas!

Das Empfangsgebäude sieht toll aus. Da werde ich mir mal ein, zwei Sachen abgucken
Der Selbstbau-Güterschuppen ist Dir auch gut gelungen, da bin ich schon auf die weiteren Gebäude gespannt.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#72 von histor , 02.01.2013 02:39

Dein Bahnhof ist Klasse geworden - besonders die Beschriftung mit dem Namen und die Inneneinrichtung (aber bei aller Nostalgie - das Bild vom Kaiser hätte in der Republik nicht mehr hängen dürfen )

Ansonsten gingen in Hamburg die Fenster in vielen Häusern nach außen auf. Zuletzt als ich in St. Georg wohnte sogar im 4. Stock, das Haus war von 1890. Machte aber der Fensterputzer - für meine Frau war mir das zu gefährlich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#73 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2013 09:04

Hallo Lukas,

Toll ist dein Bahnhof und der Güterschuppen geworden. Gefällt mir richtig gut


Patrickseisenbahn

RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#74 von paloo , 05.01.2013 23:13

Hallo Leute,

eine kleine Meldung von mir. Bilder gibt's keine neuen...

@ Daniel:
Mit dickerem Material werd' ich es mal probieren.
Im Paket waren übrigens zwei beleuchtete Kluba-Weichenlaternen, eine funktionsfähige Gleissperre von Weinert und Handstellhebel!

@ Alex:
Danke für deinen Besuch bei mir! Ich zieh' mir in letzter Zeit immer wieder deinen Stellpult-Thread rein, steht bei mir demnächt auch an...wenn die Weichen mal kämen

@ Andreas:
Auch dir danke für deinen Besuch. Ich hatte mir deine beeindruckende Rheinstrecke schon angesehen, jetzt werd ich wohl auch mal etwas schreiben

@ Horst:
Aaaaargh, wieder diese Fenster
Aber du bestätigst mich ja. Ich denke übrigens nicht, dass ein Kaiserportrait in der Republik nicht hätte hängen dürfen - denn damals herrschte ja bekanntlich totale Meinungsfreiheit. Da war quer durchs Gemüsebeet von rot bis braun alles erlaubt, was ja letztendlich auch zu diversen Machtergreifungen führte.....

@ Patrick:
Schön, dass du mal wieder bei mir 'reinschaust. Vermisst du mich etwa in deinem Thread?
Nimm's mir nicht übel, aber ich mag bei dir nicht so viel schreiben; denn bei dir herrscht so ein reges Treiben, da geht man ja regelrecht unter...ich lese aber immer gespannt deine Updates!


Sooo, ich habe übrigens heute ENDLICH den Unterbau fertiggestellt. Das ist ja nicht so interessant, deshalb kein Bild. Es brennt mir schon unter den Fingernägeln, meine Gleissperre aufzubauen - geht bloss schlecht ohne dazugehöriges Gleisstück
Flexgleise hab ich schon da, ich warte nach wie vor auf Herrn Weller....
...to be (hopefully) continued...

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Launburg (Hafen) in H0, 400x35 cm - Baustopp seit 06/2014

#75 von Momojens , 06.01.2013 01:03

Hallo Lukas,
Danke fürs vorbeischauen in Jahnsbach.
Hast ja n schönes Projekt rausgesucht.
Die Bilder deines Beitrages gefallen mir sehr gut.
Und das alles mit 17 Jahren. Respekt.
Der Bahnhof ist dir sehr gut gelungen und die Alterung passt perfekt.
Die Birke hatte ich schon mal in deinem anderen Beitrag gesehen.
Sie sieht ebenfalls Spitze aus.
Mach weiter so, da wird's für uns nicht langweilig.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz