RE: Roco VT12.5 AC - Schleifer

#1 von AXL , 11.10.2012 10:58

Hallo zusammen,

ich habe aus einer Lagerräumung einen Roco VT12.5 in DC erstanden und möchte nun den Schleifer nachrüsten.
Laut Ersatzteilblatt gibt es kein separates Drehgestell oder Getribedeckel für AC, d.h. irgendwo muss eine Bohrung zum Anschrauben des Schleifers sein.

Leider kann ich diese Stelle nicht finden, alle Drehgestelle sind unten zu.
Kann ein Besitzer dieses Zuges vielleicht mal nachschauen und vielleicht ein Foto machen, wie und wo der Schleifer befestigt ist.

Danke!
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Roco VT12.5 AC - Schleifer

#2 von Railstefan , 11.10.2012 12:15

Hallo AXL,

eine Antwort kann ich dir so nicht geben, aber wenn du uns einfach mal die Artikelnummer geben könntest...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco VT12.5 AC - Schleifer

#3 von AXL , 11.10.2012 13:10

Hi,

DC: 63130 / 63131
AC: 69131

Wie gesagt, laut Ersatzteilblatt unterscheiden sich DC- und AC-Modell nur durch Schleifer und Radsätze. Daher muss der Schleifer sich ja an das DC-Modell ohne Weiteres anbringen lassen.
Aber wo?

Danke schonmal,
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Roco VT12.5 AC - Schleifer

#4 von Railstefan , 12.10.2012 09:17

Hallo AXL,

ich hatte gestern Abend einmal die Möglichkeit unter einen älteren ROCO VT 11.5 mit Nummer 14183A zu schauen. Dieser wurde auch von DC nach AC umgebaut.
Er hat Schleifer unter beiden Triebköpfen und zwar jeweils unter dem vorderen Drehgestell und dort etwas näher zur hinteren Achse. Eine Aufnahmemöglichkeit war dort bereits vorgesehen.

Wenn ich mir das Ersatzteilblatt für dein Modell anschaue, so würde ich darauf tippen, dass der Schleifer unter das hintere Drehgestell des Motorwagen (Pos 8 der Liste) gehört. Vermutlich sind die 3 Teile rechts im Kasten bei Pos 8 mögliche Ober-/Unterteile des Drehgestells, je nachdem ob es Motorwagen hinten oder Beiwagen ist, und davon dürfte das unterste Teil jenes für den Mittelleiterschleifer sein (zumindest meine ich dort das Loch für die Schraube sowie die Vertiefung für den Schleifer zu erkennen).
Allerdings kannte ich bisher nur die Blätter mit Bild des Modells und nicht nur mit Skizzen des Modells...

Gruß und viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz