RE: ROCO E44.5 Umbau für Pukos

#1 von jogi , 02.02.2015 12:55

ROCO E44.5 Umbau auf PUKOs


Erst mal schauen , wie das mit dem Schleifer möglich ist .
Bei einem früheren Umbau hatte ich eine Antriebsachse tot gelegt .
Jetzt mit dem neuen Schleifer von MÄ ( E144133 ) sollte es so gehen .



Die Klippshalterung wird abgemacht

In der Getriebeabdeckung muß nur an beiden Seiten eine kleine Öffnung gemacht werden ( Mit der Laubsäge )



Der Schleifer wird dann ganz einfach mit dem Lötkolben auf der Getriebeabdeckung eingeschmolzen



Als nächstes ist der Motor dran . Da hat eine Bürstenhalterung Kontakt zum Rahmen , einmal der Motor selber und eine Nase am Rahmen . Zuerst zum Motor .
Hier die 2 Bürstenhalterungen





Aus einem Stück Plastik ( Decoder Packung ) wird eine passende Isolierscheibe geschnitzt , Loch wird mit Locher ( der für Akten ) gestanzt .





Jetzt zu der Nase im Rahmen , die muß plan gefeilt werden und die Seite zum Motor isoliert werden . Das war der Kontakt ,Motor zum Rahmen . An dem Motor selber werden Kabel angelötet .




Für die alte Platine wird eine neue gemacht



Die neue Platine wird aus einer Lochstreifen Platine ausgesägt ( mit der Laubsäge )



Die Lampen werden durch LEDs 603 ersetzt . Die LEDs werden auf kleine Streifen gelötet und dann hochkannt auf die Platine aufgelötet .



Auch bekommt die Platine eine SS für den Decoder ( gemacht aus IC Sockelleisten )







Getestet , ob alles passt .



Die Lichtleiter müssen gekürzt werden . Also passend abgezwickt ( mit dem Seitenschneider ) . Da die jetzt auf der Seite blind sind , muß das Feuerzeug her .
Durch die Hitze bildet sich eine kleine Linse und schon ist es wieder blank ( geht mit fast allen Lichtleitern so )





Mußte dann aber doch noch mehr gekürzt werden



Sieht doch ganz gut aus



Das durchschimmernde rot ging weg durch dimmen .



Nachbau auf eigene Gefahr

Viel Erfolg Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO E44.5 Umbau für Pukos

#2 von Pauline , 03.02.2015 11:00

Hallo, Jogi!

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Die Art der Schleiferbefestigung scheint ganz zuverlässig zu sein. In der Vergangenheit
habe ich den Schleifer mit Spiegelklebeband befestigt (Brawa-Silencio oder der flache Liliput). Zudem musste fast immer mind.eine
Antriebsachse geopfert werden. Das wäre nach Deiner Methode nicht mehr notwendig - wird beim nächsten Umbau probiert rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz