RE: C-Gleis Weichenantr: Endschalter für S88 Rückmelder nutzen

#1 von pubgrub ( gelöscht ) , 08.10.2012 22:39

Hallo,

ich möchte gerne meine Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 umbauen:

1. Endschalter überbrücken,
2. Endschalter benutzen, um die Weichenstellung per S88 Bus an die CS2 und den PC zu schicken.

Ich benutze bereits einige S88 Module für die Belegtmeldung, daher weiß ich, dass diese mit dem Masse-Anschluss arbeiten. Die Schalter der Weichenantriebe dagegen arbeiten mit dem +Pol (ja, ich weiß, Wechselspannung...). Mein Plan ist jetzt, um die Umbauarbeiten am Antrieb in Grenzen zu halten, die äußeren Pins der Mikroschalter zu überbrücken, um die Stabilität zu erhöhen und den mittleren Pol für die Rückmeldung zu nutzen. Leider schaltet der halt den +Pol durch und nicht die Masse.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht oder eine Idee, wie ich das am einfachsten realisieren könnte. Mit Relais funktioniert es sicher, ich möchte aber eigentlich vermeiden, für jede Weiche zwei klackernde Relais einzubauen. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dafür ein elektronisches Bauteil (Transistor-ähnlich) zu benutzen? Ich kann zwar einigermaßen löten, hab aber damals im Elektronik-Unterricht nicht so richtig aufgepasst...)

Viele Grüße
Michael


pubgrub

RE: C-Gleis Weichenantr: Endschalter für S88 Rückmelder nutzen

#2 von Ferenc , 08.10.2012 23:52

Hallo Michael,
betreibe doch mit dem "+" und einem Widerstand einen Optokoppler der auf der anderen Seite den s88 durchschaltet!!!

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weichenantr: Endschalter für S88 Rückmelder nutzen

#3 von BR96 , 09.10.2012 12:23

Hallo Michael,

Zitat von pubgrub
Mein Plan ist jetzt, um die Umbauarbeiten am Antrieb in Grenzen zu halten, die äußeren Pins der Mikroschalter zu überbrücken, um die Stabilität zu erhöhen und den mittleren Pol für die Rückmeldung zu nutzen. Leider schaltet der halt den +Pol durch und nicht die Masse.



Wenn Du die Schalter überbrückst bekommst Du leider keine Signale mehr, die man auswerten kann. Der Umbau, die Schalter nur als Melder zu nutzen ist schon etwas größer.

Wenn es aber ganz einfach sein soll, kennst Du das schon?

WeichenChef

Mein WeichenChef, da dürfen allerdings die Endschalter nicht überbrückt werden. Um das die Antriebe da aber nicht duchbrennen, gibt das da interne Funktionen im Modul, die den Antrieb nach Wunsch abschalten.

Vorteil, den WeichenChef einfach an den CAN der CS2 stecken, Weiche wie immer nur mit ihren drei Kabeln anschließen und schon hast Du eine Stellungsrückmeldung auch in der CS2, auf deinem PC Programm oder auf der MS2 oder oder oder überall, da wo Du die Stellung sehen kannst.
Natürlich können das auch bereits viele Steuerungsprogramme so verarbeiten, das die Fahrstrassen erst freigegeben werden, wenn der Antrieb die geforderte Schaltstellung bestätigt hat.

Nur eine Idee.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Gleis Weichenantr: Endschalter für S88 Rückmelder nutzen

#4 von pubgrub ( gelöscht ) , 09.10.2012 13:48

Hallo Ferenc,

Danke, sowas in der Richtung hab ich gesucht. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich z.B. die LDT Module mit Optokoppler direkt benutzen kann.

Michael


pubgrub

RE: C-Gleis Weichenantr: Endschalter für S88 Rückmelder nutzen

#5 von pubgrub ( gelöscht ) , 09.10.2012 13:51

Hallo Thorsten,

Danke für den Tip, ich werde mir den Weichenchef genauer anschaun

Die Endschalter der Antriebe sind ja Wechselschalter, d.h. wenn die Weiche in die Endposition stellt, bekomme ich doch das (+) Signal außer auf den überbrückten Pol auch noch auf den dritten Pol geschaltet. Wieso kann ich dieses Signal nicht dort abgreifen und für die Meldung benutzen?

Grüße
Michael


pubgrub

RE: C-Gleis Weichenantr: Endschalter für S88 Rückmelder nutzen

#6 von BR96 , 09.10.2012 14:14

Hallo Michael,

ich habe das so verstanden, eine Brücke ist eine dauernde Verbindung, so das Du immer das Potential auf dem Kontakt hast. Das die andere Seite dann offen ist, war mir durchgegangen. Ich habe das Layout da nicht mehr im Kopf, sitze gerade beim Bäcker und trinke einen Kaffee. Könnte gehen, nur ist der Aufwand doch etwas größer, Du brauchst zusätzliche Kabel... aber nun erst den Kaffee...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz