RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#1 von Family-MoBahner , 08.10.2012 21:35

Liebe Stummis,

ich konnte auf dem Flohmarkt günstig eine Startpackung Märklin miniclub erwerben, die später als eine Art Kinder- oder Gartenbahn auf der H0-Anlage rollen soll (wenn die mal so weit ist). Nun hab ich versucht das Ganze aufzubauen, krieg´s aber nicht zum Laufen, obwohl mir der Verkäufer (den ich öfter auf dem Flohmarkt treffe, da er Mitveranstalter ist) versicherte, dass er die Lok getestet hat.

Die Lok, eine BR 24, leuchtet zwar wie ein Christbaum wenn ich den Trafo aufdrehe, aber es bewegt sich nix. Nur manchmal zucken die Räder leicht und dann ist wieder beleuchtete Stille. Ein ähnliches Problem hatte ich in H0 auch schon nach Erwerb eines älteren ET 420 von Roco. Den hab ich dann an den alten, blauen Trafo angehängt und dann lief der wie geschmiert.

Nun sind meine tagesaktuellen (deshalb ist der Thread hier) Fragen: Sind Probleme mit dieser Startset-Lok bekannt und wenn ja, wie kann man sie lösen? Im MiWuLa-Forum - bin ich durchs googeln drauf gestoßen - hat auch einer Probleme mit einer BR 24 miniclub aus dem startset, allerdings ladenneu (offenbar selbst nach Austausch). Der bekommt dort aber keine vernünftige Antwort, außer "Zuzrückgeben".
Oder liegt es am Trafo, dass der zu wenig oder zu viel Strom bringt (ist schon ein weißer Trafo für Spur Z) und müsste ich da nach einem anderen schauen? Gab es da Veränderungen bei Fahrzeugen und Trafos, ähnlich wie bei Märklin H0?

Oder bin ich da etwa doch geleimt worden und muss dem Verkäufer am Samstag auf die Füße treten?

MIt Bitte um Antworten


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#2 von Ebi96 , 08.10.2012 22:36

Moin moin,

probiers mal mit Schienenputzen.

Ich hab Z auch noch nicht soo lange, und auch nicht fest aufgebaut. Wenn ichs mal aufgebaut hatte, und 3.. 4 Tage nicht gefahren bin, war Schienenputzen angesagt.
Das könnte es bei Dir auch sein.

mfg Tim

PS: Ich müsste es auch mal wieder aufbauen.. die Zeit.. die liebe Zeit..


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.10.2012 22:41

Hi,
ich hatte auch mal ein Z-Startset, nagelneu, ungeöffnet, uralt, das hatte lange im Regal gelegen, die Lok war so verharzt, dass sich nix mehr bewegen wollte. Zurückgebracht, dem Händler wars peinlich, er meinte, das kriegt er wieder hin, hat mir aber eine andere gegeben, die lief pompt.
Würde nochmal zum Händler hingehen, wenn er wieder da ist.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.10.2012 00:35

Hallo Sven,
zunächst würde ich mal diesen Thread in das passende Forum "kleine Spuren ... " verschieben lassen.
Dort wird die Chance größer sein, eine richtige Hilfe zu bekommen.

Wenn ich nach den Begriffen "Spur Z Lok reinigen" google, wird mir persönlich schwindlig, denn um solche Arbeiten durchzuführen, ist eine Riesenportion Feinmotorik erforderlich.
Auch scheinen diese Fahrzeuge wesentlich wartungsintensiver zu sein, als bei H0 gewohnt.

Ich persönlich würde alles zurückgeben und fertig.

Darum geht es jedoch bei Deiner Frage nicht.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.


wolfgang58

RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#5 von Family-MoBahner , 09.10.2012 16:31

Danke, erstmal für eure Antworten!

Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Erfahrungen oder Ideen!?

Da ich nicht so genau weiß, von welchem allgemeinen Interesse das Thema ist, hab ich den Thread in den TT gepostet. Wenn die Moderatoren es für sinnvoll halten, freue ich mich, wenn der Thread in die andere Rubrik wandert, weil ich auch nicht weiß wie viele der Spezialisten für Z in den TT lesen.

Ich bitte Euch jedenfalls weiterhin um gute Tipps,


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#6 von 232 U 1 , 09.10.2012 17:13

Hallo,

Märklin hat auch Z-Loks mit dem berüchtigten, harzhaltigen Öl geschmiert. Falls das hier zutrifft, sitzen evt. Zahnräder und/oder Räder fest. Abhilfe wurde im Forum schon ausführlich besprochen: die festsitzenden Teile mit frischem, am besten dünnem Öl benetzen (ich nehme hierfür Ballistol) und einwirken lassen (ggf. mehrere Tage). Sobald das Altöl angelöst ist, kann man auch versuchen, die festsitzenden Teile mit dem Finger oder einem Holz-Zahstocher etwas zu bewegen. Aber nur ganz sanft und gaaaannnnzzzz vorsichtig! Hierbei kann man leicht die Zahnräder o.ä. beschädigen.

Wenn das alte Öl halbwegs aufgelöst ist, dieses abwischen und nochmals frisch ölen.

Für Z darf man nur die vorgesehenen Trafos verwenden, die mit geringerer Spannung arbeiten. Mit einem HO-Trafo brennt der Motor durch.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.10.2012 17:37

Zitat von 232 U 1
ich nehme hierfür Ballistol

Enthält Ballistol nicht auch Harz?
M.


Nichteisenbahner

RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#8 von Lordi001 ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:41

Hallo Sven,

wenn die Räder kurz zucken und dann wieder still stehen, könnte es an nicht sauber anliegenden Motorkohlen oder Kohlenstaub in den Fugen des Ankers liegen.


Lordi001

RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#9 von Family-MoBahner , 09.10.2012 22:25

Würde das viel feinmechanische Arbeit bedeuten - aufschrauben etc.?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.10.2012 23:33

Zitat von Family-MoBahner
Würde das viel feinmechanische Arbeit bedeuten - aufschrauben etc.?




Hallo Sven,
also das mußt Du für Dich schon mal persönlich beurteilen.

Mehr dazu vgl.:

auch hier

und da


wolfgang58

RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#11 von hurailer , 10.10.2012 11:48

Hallo,

die 24er ist nicht so kompliziert zu öffnen. Du musst den mittleren Dom (mit Schlitz) herausschrauben und kannst schon das Gehäuse nach oben abziehen.
Die 24er hat einen stehenden Motor verbaut. Die Kohlen sind dort an langen Blechen befestigt, die einfach nur angehängt werden. Sind die Kohlen noch groß genug (1mm genügt)? Sind die Kohlen verölt?
Um eine Verharzung zu testen, kannst du die "Haube" mit dem Permanentmagnet entfernen. Diese ist mit zwei Schreuben befestigt (später nur noch gesteckt) und kann nach oben abgenommen werden. Jetzt liegt der Kollektor frei und die kannst den mal versuchen zu drehen. Geht das leicht oder schwer? Wenn es zu schwer geht, etwas Dampföl (SR24) einfach unten zwischen Räder und Getriebekasten spritzen und auch unter dem Kollektor gut reinlaufen lassen. Dann immer vorsichtig hin und her drehen, bis sich das Getriebe löst. Dann den Motor wieder zusammensetzen und die ganze Lok in einer kleinen Wanne mit SR24 laufen lassen. Ausblasen oder gut trocknen lassen und leicht schmieren.

Soweit erst mal die Kurzanleitung. Wenn du möchtest, kann ich das noch mit Bildern beschreiben.

Ach ja, ich wäre auch für eine Verschiebung nach Kl. Spuren.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#12 von Family-MoBahner , 10.10.2012 14:39

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps.

Und das mit den Bildern wäre natürlich genial. Vielen Dank für das Angebot. Das nehm ich liebend gerne an!


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#13 von hurailer , 10.10.2012 14:59

Hallo,

ok, hier die Demontage-Anleitung in Bildern. Nur schnell mit der Kompakten geknipst, ist also nix künstlerisches.

Schritt 1:
Schraube entfernen und Gehäuse nach oben abziehen



Das sieht dann so aus



Schritt 2:
Kohlen entfernen. Dazu die Kohlen in der Mitte (in Höhe der Entstörscheibe) mit einer Pinzette greifen leicht von nach außen ziehen und schräg nach oben herausnehmen. Hier im Bild angedeutet



Dann eben überprüfen ob noch genug Material da ist, ob alles sauber ist etc.

Schritt 3:
Sollte da alles unauffällig sein, dann die beiden Schrauben am Magnet lösen (vorher markieren was hinten ist, sonst läuft die Lok später verkehr rum!!) und nach oben abnehmen. Sollte es eine neuere Produktion sein, kann der Magnet auch nur gesteckt sein, dann vorsichtig vorne und hinten mit einem feinen Schraubenziehen abhebeln.



Jetzt kann dann der Anker per Hand gedreht werden und so die Verharzung gelöst werden. Der Anker sollte natürlich nicht verschnort aussehen. Sonst wird da nix mehr.





Bei der Montage eben alles umkehren. Bei den Kohlen ist es wichtig, dass sie am mittleren Halter ganz innen hinter den Kontaktblechen eingehakt werden, sonst stimmt evtl. der Anpressdruck nicht. Sollte eine Lok mal schlecht laufen oder zuviel Strom ziehen, können so auch die Kohlen nachgebogen werden.

Alles unklar?

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#14 von Family-MoBahner , 10.10.2012 20:36

Vielen herzlichen Dank Andreas,

hab´s anhand Deiner Bilder versucht und das Lökchen auseinander. Kann an den Kohlen nichts Verdächtiges finden und der Anker dreht ebenfalls einwandfrei. Hab das Ganze dann wieder auf die Schienen gestellt und siehe da! ... Jetzt leuchtet auch das Spitzensignal nur noch äußerst schwach bis gar nicht (das leuchtete vorher wie verrückt, wenn ich den Trafo aufgedreht habe). Dafür wird - nach wie vor - der Teil mit dem Anker sauheiß. Hab daraufhin auch Mal die Zahnräder geöffnet (unten). Die sehen auch gut aus. Strom hat die Lok offenbar (sonst würde sie wohl kaum heiß werden). Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps und z.B. auch noch ein altes Foto davon wie verharzte Kohlen aussehen oder so was, falls ich da was übersehen hab.

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme und Eure Hilfe


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#15 von hurailer , 13.10.2012 10:20

Hallo,

klingt irgendwie nicht gut. Hast du den Anker so lange gedreht, bis einmal das Rad rum war?

Also einen verdreckten Kollektor solltest du auch ohne Anleitung erkennen. Der wäre dann schwarz verschmiert. Bei Z Modellen gibt es auch immer wieder das Problem, dass sich die Ritzen im Kollektor zusetzen. Ein guter/sauberer Kollektor sollte bronze-farben aussehen und zwischen den drei Plättchen sollten sichtbare Spalten sein. Wenn das nicht der Fall ist, einfach mit einem Papiertaschentuch und SR24/Dampföl reinigen und die Spalten vorsichtig mit einem spitzen Hölzchen oder Plastikteil auskratzen. Sollte ein sicht- und spürbarer Grat vorhanden sein, dann kannst du den Kollektor vorsichtig mit 1000er Nassschleifpapier und SR24 abschleifen. Das ist aber wirklich nur im äußersten Notfall zu tun.

Was du auch noch überprüfen könntest, ist der Widerstand der Wicklungen. Einfach zwischen den Plättchen am Kollektor (oder den Lötfähnchen) messen ob alle Werte etwa identisch sind. Einen "guten" Wert kann ich dir aber aus dem Stehgreif nicht nennen.

Aber ich habe bei dem Löckchen kein gutes Gefühl. Es ist komisch, dass sich so gar nix tut. Ich befürchte, das Teil hat einen Wicklungsschuss.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#16 von Family-MoBahner , 13.10.2012 12:12

Vielen dank für die Infos, lieber Andreas,

ich merk grad, dass ich technisch irgendwie total daneben bin. Ich hab den Anker gedreht, aber Rad hat sich da keins gedreht, oder hab ich da was ganz anderes gedreht, den Kollektor oder so was, was sich leicht drehen lässt, wo sich aber kein Rad drehen muss?
Du merkst, dass ich technisch echt eine ziemliche Null bin, v.a. bei Spur Z (ist meine erste und einzige Lok). H0-Maschinen hatte ich schon öfter offen und auch z.T. kleinere Probleme behoben. Aber hier versteh ich bei allen Begriffen irgendwie nur böhmische Bahnhöfe?

Vielleicht kannst du mir noch einmal ganz genau sagen, welches der Anker ist oder weißt eine HP, wo man genau sehen kann, wie welches Teil in einem solchen Z-Lökchen heißt!

Nochmals sorry für mein Unwissen, die blöden Fragen und vielen herzlichen dank für Eure Mühen,


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#17 von Family-MoBahner , 13.10.2012 19:30

Lieber Andreas,

hab die Lok nochmals offen gehabt und nochmals am Anker gedreht (hab jetzt kapiert, was das ist). Der dreht tatsächlich und die Räder drehen dann auch. Als ich die Lok offen hatte, hab ich dann die Drählte direkt innen angelegt und festgestellt, dass das Licht wunderbar reagiert, sich der Anker aber nicht dreht, sondern anfängt leicht zu rauchen. Ist das das "abrauchen" und kann ich das Teil als quasi "tot" abschreiben?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Probleme mit Lok oder Trafo Spur Z

#18 von hurailer , 13.10.2012 20:01

Moin,

wo raucht es denn? An den Kohlen oder am Anker direkt? Ich hoffe du hattest beim Test den Magneten NICHT entfernt?

Wenn es an den Kohlen raucht, dann dort alles gut reinigen, es könnte sich nur um Öl handeln, das verdampft. Wenn es oben raucht, denk dir schon mal einen Spruch für den Grabstein aus...

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz