RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#76 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 04.05.2007 09:51

Hallo Leute ,

nun will ich also auch mal was hierzu sagen meine beiden ersten Loks waren die Dampflok 3000 der BR 89 und die Diesellok der BR 260 .

Natürlich beide von Märklin und beide mit dem hüpfenden Umschaltrelais !

Die 3000er habe ich leider zu tote gespielt aber die BR 260 lebt noch .

Aber ich hatte mir vor paar Jahren wieder eine 3000er gekauft und sie wie die 260er mit einem Delta - Modul ausgerüstet !!!

Ich bekam die 3000er mit 3 Blechwaggons und die 260er mit vier Güterwaggons , einer Reihe von 5 oder 6 einfachen Faller - Häusern dem Bahnhof Schönblick und einem 30cm langen Tunnel aus einer Baumrinde den mein Vater selbst gemacht hatte .

Die Blechwaggons und die Güterwaggons leben leider auch nicht mehr .

Übrigends so auch die Platte welche er aus der Rückwand von einem Schrank der in unserer Garage stand ausgeschnitten und grün lackiert hatte .

Meine ersten Schienen waren das Kunstoffgleis und bestanden aus zwei Hauptfahrstrecken welche durch vier Hand - Weichen miteinander verbunden waren und dazu noch eine fünfte Weiche mit einem langen Abstellgleis .

Die Platte habe ich vor ca. 22 Jahren ausgemustert aber von den Schienen haben fast alle überlebt auch die Weichen .

Nur den Bahnhof Schönblick und die Häuserpackung gibt es nicht mehr .

Wer den Bahnhof Schönblick Artikel Nr.: 1214 noch in 1a Zustand auch als Bausatz zu Hause hat der möge sich bei mir melden unter fbreyer@web.de .

Denn ich bin an einem Ankauf interessiert .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#77 von X-Man ( gelöscht ) , 04.05.2007 10:03

Hallo Mobafreunde,

nun meiner einer ist schon über 45 Jahre Modellbahner, zu Mätrix kam ich erst vor 3 Jahren.
Seit dem habe ich bei 1.2.3 schon einige Loks Neu-Jungfreulich welche nach offt 15 Jahren fristen im dunklen Karton Ihren Dienst haben aufnehmen können, kurzes Schütteln und los gings, keine hat bis jezt Ihren Dienst verweigert.

Meine erts Lok war eine BR E 103 welche mir besonders am Herzen liegt, da damit diese Ähra begann.!

Alle meine Kinder (LOKS) liegen mir am Herzen, wenn eine Kränkelt weil gesäubert oder geschmiert werden muss gehts mir auch nicht gut.

Aber auch die Alko, BR 52 Hamo, Br 01 10 Kohle und Oel zählen zu meinen Bevorzugten Loks die 01 C-Sinus Sound natürlich auch.
Aus meiner Kinderzeit habe ich leider nichts mehr, muss auch nicht sein, das Spielzeug hat meine Mutter leider entsorgt.

Für mich gesehen hat jede Märklin Lok einen gewissen Charm und Charakter, nennt es "Krank" aber ich liebe die Dinger und freue mich über jedes noch so kleine Stück.
Andere Fabrikate habe ich auch, halt was es Bei M nicht giebt , aber so richtige Vatergefühle wollen da nicht aufkommen.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#78 von Franz Müller ( gelöscht ) , 04.05.2007 10:36

Hallo,

eindeutig die V200 ( 3021 ), die mein Vater ca. 3 Monate vor meiner Geburt für mich ( seinen Sohn ) gekauft hat.
Zu der Tatsache, dass er noch nicht wußte, ob das ungeborene Kind Junge oder Mädchen werden würde, und was er mit der Lok gemacht hätte, wenn sein Stammhalter doch weiblich gewesen wäre, hat er sich nie konkret geäußert.
Der Lok wurde zwischenzeitlich ein Dekoder verpasst und sie fährt mit fast 50 Jahren immer noch prima.


Franz Müller

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#79 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.05.2007 11:14

Zitat von Franz Müller
eindeutig die V200



So gesehen ist es auch bei mir die V200.
Das ist die einzige Lok die ich in meiner Kindheit bewusst gesehen habe.
Und natürlich hatte ich die auch von Märklin.
Leider lebt die nicht mehr.
Zum Ausgleich hatte ich mir aber letztes Jahr die V200 von Roco gegönnt.
Keine Märklin, aber auch nicht schlecht.


Cougarman

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#80 von Nachwuchsbahner ( gelöscht ) , 04.05.2007 13:45

Hi Zusammen,
meine Sammlung umfaßt in der Zwischenzeit 28 Loks und 3 ICEs, an den Loks an denen ich besonderst hänge, habe ich mal aufgelistet.

1.Br 89:
aus einem Startset das ich mit 4 Jahren bekommen habe ( Mein Vater sagt immer er würde den Kauf verfluchen, weil er sonst einen weiteren Keller hätte, aber er freut sich auch ).

2. V60 in rot zum 6. Geburtstag
3. Br 111 ( 3172 in der rot/weiß/roten Versuchslackierung), meine 1. E-Lok zu Weihnachten 1987 oder 1988
4. 103 115-2 meine erste selbstgekaufte Lok für 199 DM
5. Das digitale Kroko 3656, war damals nur noch Digital Lieferbar, hab 460 DM bezaahlt, bis heute meine teuereste Lok.
6. Eurosprinter von Lima ( zum ersten Mal im Märklin Magazin gesehen, später mal in Esslingen vor einem IC oder EC, dann mußte ich ihn haben )
7. Der ICE Experimental ( auch in Esslingen durch den Bahnhof rauschen sehen )
8. Die grüne 151er ( 39581 )
9. Die 103er in Lufthansa Lackierung von Roco ( nie im Orginal gesehen )

Eigentlich haben alle Loks etwas Besonderes für mich, das sind die, die mir am meisten bedeuten.

Natürlich freue ich mich immer sehr, wenn ich eine Lok, nach der ich lange gesucht habe, dann noch für einen super Preis kaufen kann.

Aber meine Lieblingsbaureihe ist und bleibt die 103er. Leider habe ich das "Aussterben" der Lok 2001/2002 nicht mitgekommen, weil ich dort 2 Jahre ziemlich Eisenbahn uninteresiert war. Leider sind sie auf den deutschen Schienen so gut wie ausgestorben, aber auf meiner Eisenbahn lebt sie in der Zwischenzeit in 5 Versionen weiter, weiter folgen.


Nachwuchsbahner

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#81 von WMaerker , 04.05.2007 14:01

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe zu vier Loks eine besondere Bezeihung:
a) natürlich die BR89, die Märklin 3000er, mit der alles anfing, die "sich mein Vater schenkte", als ich 1959 vier Jahre alt war
b) für mich der Märklin Dampfer schlechthin, die "alte" BR 44 mit dem Telextender, die ich damals immer haben wollte, die ich mir dann - so vor 10 Jahren - als 2nd hand Lok gut erhalten gekauft habe und die inzwischen digitalisiert ist

c) die BR65, die ich bis 1963 am Bahnhof Düsseldorf-Derendorf im "S-Bahn" - Verkehr nach Essen gesehen habe, die ich nach so langer Zeit letztes Wochenende in Bochum-Dahlhause wieder unter Dampf riechen dürfte und die ich 2x als Fleischman AC-Version habe, 1x vor langer Zeit analog gekauft und vor kurzem digitalisiert und 1x als SMDV Sonderserie in MM digital ab Fleischmann-Werk, gekauft vor ca. 2 Jahren

Schönes Wochenende und viel Spaß mit der Bahn!!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#82 von Der Voreifelbahner , 04.05.2007 16:54

Hallo,
also bei mir ist es die BR 24 ,weil ich sie schon habe seit dem ich 6 bin und von meiner Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und die V 36 ( bin noch auf der suche danach )

natürlich mag ich auch den Rest meiner MoBa, aber diese zwei Loks besonders


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#83 von Thomas I , 07.05.2007 01:06

Eine Märklin 120.0 in Rot/Elfenbein.

Ich bekam sie 1985 zu Weihnachten, sie war der absolute Star meiner Modellbahn und löste umgehend die E03.0 die ich von meinem Vater geerbt hatte vor meinem InterCity aus 24cm-Blechwagen ab...

Als einziges Wechselstromfahrzeug existiert sie heute noch in meinem Fundus - nach ja Wechselstromfahrzeug stimmt nicht mehr ganz, ausgestattet mit Digitaldekoder und neuen Rädern ist sie inzwischen absolut 2-Leiter-fähig.

Die E03 warf leider mein (damals dreijähriger) Bruder von der Platte - als Ersatz bekam ich dann eine 103.1, die heute auf der Anlage meines Großcousins ihre Kreise dreht (wo mir einfällt, dass der die Bahn abgebaut hat, ich sollte mal meine Lok zurückfordern...).

Eine E03 übt von daher auch heute noch eine grosse Anziehungskraft auf mich aus...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#84 von Monsfelder ( gelöscht ) , 07.05.2007 07:42

Hallo

Ich gehöre auch schon zu den älteren Semestern . Daher ist meine Lieblingslok auch schon betagt und seit vielen Jahren nicht mehr im Katalog. Die BR 23 ist mein Favorit. Angefangen hats mit einer 3000 , wie bei so vielen . Dann kam eine grüne E-Östereicherin dazu und schliesslich die 23er .
Später Schienenbus und V 200 . Aber die 23er ist meine persönliche Lieblingslok.

Gruß Michael


Monsfelder

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#85 von RalfSchlo , 08.05.2007 11:10

Guten Tag,

ich habe ich zu meiner allerersten Lok ein besonderes Verhältnis.

Es ist die BR216 mit der Artikelnummer 3075 von Märklin.

Vielleicht nicht die schönste meiner Loks, aber die besitze ich nun schon am längsten.

Mehr erfahrt Ihr hier:
http://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.htm

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#86 von MacJohn ( gelöscht ) , 09.05.2007 00:44

Hallo zusammen,

meine Lieblings-Lok ist die Ae 6/6 (3050), die ich Mitte der 60er Jahre von meinem Großvater zu Weihnachten bekam. Das ist die "Weihnachtswunder"-Lok

Und das kam so: Mein Großvater kaufte damals schon icht mehr selbst die Geschenke für die Kinder, das machte meine Mutter und das wusste ich. Ich hatte mir die damals ganz neu im Katalog aufgetauchte Ae 6/6 heftig gewünscht. Als ich nun an einem Sonnabend der Adventszeit mit meinem Großvater (der eine Straße weiter wohnte) einen Spaziergang machen wollte und er seinen Wintermantel aus dem Kleiderschrank in der Diele nahm, entdeckte ich oben in der Ablage eine bekannt hellblaue Lokschachtel von Märklin. Ich konnte nur flüchtig hinsehen, kriegte aber die schwarze Numer mit: 3021. Also keine Ae 6/6 sonder "nur eine V200...

Die ganze Zeit bis zum Heiligen Abend war ich betrübt, wusste ich doch, dass ich die falsche Lok vom Großvater bekommen würde.
Am Weihnachtstag dann lag – die Ae 6/6 unter dem Tannenbaum. Selten in meinem Leben habe ich mich so gefreut wie damals. Seither ist die Maschine die Weihnachtswunder-Lok.

Ich habe sie noch, samt Abziehbildchen von den Schweizer Kantonen, die der "Kantons-Lok" damals beilagen. Jahre später habe ich meine Mutter nach der Lok gefragt, sie konnte sich schon damals an nichts mehr erinnern. Das "Wunder" wird wohl nicht aufgeklärt werden...

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Besondere Beziehungen zu Loks

#87 von Der Voreifelbahner , 09.05.2007 09:52

Zitat von -Dustin-
Hallo,
also bei mir ist es die BR 24 ,weil ich sie schon habe seit dem ich 6 bin und von meiner Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und die V 36 ( bin noch auf der suche danach )

natürlich mag ich auch den Rest meiner MoBa, aber diese zwei Loks besonders



nach 3 1/2 Jahren Dornröschenschlaf ist die Lok wieder seid gestern aktiv. Sie hat gestern um 17:00Uhr die HU erhalten und zieht wieder regelmässig Züge.

Ich hab sie wirklich all die Jahre vermisst.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz