RE: HL-Loks m. ESU Loksound, wie ist das Regelverhalten/Geräusch

#1 von CR1970 , 25.05.2006 14:38

Nachdem der Umbau meiner P8 37030 ein voller Erfolg war, trage ich mich mit dem Gedanken weitere Loks mit dem Sounddekoder 3.5 auszurüsten. Allerdings sollen's Loks mit HL-Antrieb sein: z.B. 043, 044, V60 und V100.

Frage: Wie ist das Regelverhalten und das Geräusch des Motors (nicht des Loksounds) der HL-Loks mit dem Loksound-Dekoder. Ist etwas besonderes bei der telexkupplung zu beachten?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: HL-Loks m. ESU Loksound, wie ist das Regelverhalten/Geräusch

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.05.2006 15:30

Moin,

nach meinen Erfahrungen sind die Motor eigenen Geräusche immer etwas unterschiedlich. Je nach Material und Schmierung des Motors sind sie kaum zu hören oder übertönen den Sounddecoder. Aufjedenfall solltest du dich erst einmal daran begeben das Motor eigene Geräusch zu bändigen. Gegebenfalls auch mit Kugellager.

Beim Telex ist darauf zu achten das du bei den Tendertelex oder bei Telexen externer Hersteller eine Vorschaltelektronik verwendest.
Ansosten wird es sehr kurzes Vergnügen mit deinen Telex, da durch den hohen Stromfluß die Wicklung im Telex durchbrennt.

Solltest du eine Lok mit Märklin Tendertelex haben, kannst du die hauseigene Vorschaltelektronik 606903 verwenden. Sie meinen Tendertelexumbau.

Leider gibt es die 606903 bei Märklin nicht mehr nach zubestellen, deswegen diese Schaltung.



Reinhard

RE: HL-Loks m. ESU Loksound, wie ist das Regelverhalten/Geräusch

#3 von CR1970 , 26.05.2006 09:39

Ist der V60-Telex normal auf einen Dekoderausgang ohne Vorschaltelektronik zu hängen?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: HL-Loks m. ESU Loksound, wie ist das Regelverhalten/Geräusch

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.05.2006 11:34

Zitat von CR1970
Ist der V60-Telex normal auf einen Dekoderausgang ohne Vorschaltelektronik zu hängen?



Moin,
für die V60 und Lokomotiven die Telex diese Bauart mit den großen Magneten besitzen, benötigen keine Vorschaltelektronik. Der Telex kann Problemlos an den Funktionsausgang gehangen werden. Dieser Funktionsausgang sollte aber mindestens 200mA Last vertragen.



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz