RE: Digitalumbau Mä 3003 BR 24 LoPi 4 Lichtproblem + zu langsam

#26 von SAH , 19.10.2012 18:48

Guten Abend Helmut,

Zitat von schaerra

Zitat von schaerra
1A?
normalerweise kommt man mit dem SFCM nicht mal über 0,5A hinaus!


Lok auf Gleis, festhalten und so andrücken das die Lok nicht durchdrehen kann und dann ganz kurz mit 16V DC Analog an den Motor (natürlich ohne Decoder).
Man wird staunen was so ein Motörchen Strom ziehen kann.
Ich habe deshalb geschrieben ´´ auf keinen Fall mehr als 1 A´´
Zieht er noch mehr, so weiß man das auf jeden Fall etwas faul ist!




ach so meinst Du das. Im Fall der Getriebeblockade schaltet der Dekoder automatisch ab (kurzschlußsicherer Motorausgang).
Sobald sich aber der Motor bewegt, ist 0,5A die Obergrenze des Normalen.
BTW: 16V vs. 5Ohm Läuferanschlußwiderstand macht nach Adam Riese 3,2A und einen defekten Läufer (wegen Überhitzung).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.762
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau Mä 3003 BR 24 LoPi 4 Lichtproblem + zu langsam

#27 von Uwe der Oegerjung , 19.10.2012 21:42

Moin Michael

Du schreibst das die Lok zulangsam fährt.

Wie klein ist denn die Geschwindigkeit :

Ich selbst stelle wenn möglich meine Loks auf eine Maßstäliche Vmax. von 120% des Vorbilds ein

Alle meine Loks der BR 24 (Märklin/Fleischmann/Roco) können ohne angehängten Zug maximal 108 km/h schnell fafren

MfG von uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau Mä 3003 BR 24 LoPi 4 Lichtproblem + zu langsam

#28 von 103 113-7 , 20.10.2012 00:21

Hallo,

heute habe ich mich meinem "langsamen Entlein" noch einmal gewidmet. Nun ist es endlich ein "schneller Schwan" !!!

Dank Eurer Tipps habe ich folgendes durchgeführt:
Lötfahne an der Befestigungsschraube für den Umschalter gesetzt. Das führte zwar nicht zum Erfolg, aber so ist eine sichere Masseverbindung hergestellt. Weiterhin habe ich ihr neue Kohlen spendiert, was aber auch nicht zielführend war - aber sicher ist sicher!

Schließlich habe ich beide Drosseln abgelötet und die Drähte direkt angelötet an das Motorschild: Siehe da - endlich lief sie flott. Dann erst die eine Drossel wieder angelötet. Sie lief weiterhin flott. Bei der zweiten Drossel dann wieder der "Lahme-Entlein-Effekt". Also Drossel wieder ausgelötet. Anscheinend ist die Drossel defekt. Es war die linke auf dem Bild, in Fahrtrichtung die vordere. Da ich leider keine weitere Drossel zur Hand habe und natürlich Wochenende ist , habe ich es erst einmal so belassen. Ich werde aber noch eine neue Drossel einbauen. Doch irgendwo hier habe ich gelesen, dass die Drosseln nicht ganz so "kriegsentscheidend" sind?

Aber erst einmal ein ganz dickes herzliches Dankeschön an die vielen Helfer hier. So habe ich schon beim ersten Digitalumbau eine ganze Menge gelernt. Da werde ich mich schleunigst an die nächsten Loks heranwagen - gibt es doch noch eine Menge umzubauen. Ich werde auf jeden Fall berichten und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön und allen ein schönes Wochenende!

Michael

Nachtrag: Die defekte Drossel wurde auch ganz warm!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz