RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#1 von basiszug , 11.07.2008 13:01

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fleischmann BR 145 mit DSS mit einem ESU Lopi 3.0 DCC digitalisieren wollen. Jetzt macht das Licht danach Ärger, die Fahreigenschaften sind in Ordnung. Manchmal geht es an, manchmal dauert es 10 Sekunden und manchmal noch länger. Für kurze Zeit klappt es auch schonmal einwandfrei.

Der Decoder ist nicht defekt weil er in sämtlichen anderen Loks funktioniert und er ist auch richtig herum draufgesteckt. Die Fahrstufen stimmen auch. Decoderwechsel bleibt beim selben Problem.
Ich habe daraufhin eine baugleiche Lok von Fleischmann probiert, auch damit habe ich dieses Problem. Woran kann das liegen?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.07.2008 13:34

Hallo
Deiner Fehlerbeschreibung nach vermute ich mal schlechte Kontaktierung an der DSS

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#3 von basiszug , 11.07.2008 13:41

An allen Loks? Ich habe mittlerweile 3 baugleiche Loks (145 DB, 145 HGK, Re481 SBB) von Fleischmann probiert, überall derselbe Fehler....

Und auch bei Roco Loks der Baureihe 101 sowie 145 tritt das Problem auf.. Woran kann das nur liegen?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#4 von Uwe der Oegerjung , 11.07.2008 18:57

Moin Andreas

Als erstes würde ich ein Decoder-Reset machen und weiter berichten

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#5 von kukuk , 11.07.2008 19:27

Hallo,

Zitat von basiszug
An allen Loks? Ich habe mittlerweile 3 baugleiche Loks (145 DB, 145 HGK, Re481 SBB) von Fleischmann probiert, überall derselbe Fehler....

Und auch bei Roco Loks der Baureihe 101 sowie 145 tritt das Problem auf.. Woran kann das nur liegen?



Erst schreibst Du das in allen anderen Loks der Dekoder funktioniert, jetzt wird die Liste der Loks, wo er nicht funktioniert, immer länger ...

Was ist denn jetzt richtig? In welchen Loks funktioniert er? Wird der entsprechende Dekoderausgang in diesen Loks überhaupt benutzt?

Ich habe eher das Gefühl, der Dekoder hat doch einen Schlag weg oder das Kabel/der Stecker ist nicht ganz in Ordnung.

Besteht die Möglichkeit, vielleicht mal den Dekoder mit dem ESU Dekodertester irgendwo zu testen?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#6 von basiszug , 11.07.2008 20:03

Also, die Liste von mir wurde tatsächlich länger da ich immer mehr Loks gefunden habe wo das Problem auftritt. Einwandfrei funktionieren tut der Decoder in allen Taurus Loks, sämtlichen Triebwagen, BR 111, belgischen Loks und sonstigen Altbau Loks, nur eben nicht in den BR 145 und 101 von Fleischmann und Roco. Einen Decodertester habe ich leider nicht...

Ich werde das morgen mal mit dem Reset probieren....


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: ESU Lopi und Fleischmann TRAXX Loks - Lichtproblem??!?

#7 von basiszug , 15.07.2008 13:14

Also, ein Reset bringt nichts. Ich hatte mich aber getäuscht, es ist nicht der ESU Lopi der den Ärger macht sondern alle Roco-Decoder 10745 und 10746. Mit dem ESU Lopi funktionieren alle Loks einwandfrei, aber mit den Roco Decodern blinkt das Licht nur immer ganz kurz im Sekundentakt auf. Komisch eigentlich, denn angeblich sollen die Roco Decoder ja auch von ESU sein.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz