RE: Fussball WM Lok erzeugt bei schlanker C Weiche Kurzschluss

#1 von Martin Lutz , 24.11.2006 19:59

Hallo miteinander,

Letzthin habe ich mir ein paar C-Gleise gegönnt. Ja so was gibts tatsächlich. Aber nicht für den Anlagenbau, sondern für den schnellen Aufbau am Boden.

Dazu auch ein schlankes Weichenpaar.

Jetzt erstaunt es mich, dass bei diesem hier hochgejubeltem und kontaktsicheren ausgerechnet eine relativ neue Lok von Märklin (Fussball WM Lok BR101) bei jeder Überfahrt der Weiche (gerade oder in Ablenkung) die Räder immer einen Kurzschluss erzeugen, weil sie kurz die Pukos berühren.

Ist das bei mehreren Loks so. Oder nur bei dieser?

Jedenfalls konnte ich genau bei dieser Lok bei den schlanken K-Weichen nichts dergleichen feststellen?

Kein Wunder baut Märklin keine schlanken Bogenweichen. Offensichtlich ist genau hier das Problem zu suchen!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fussball WM Lok erzeugt bei schlanker C Weiche Kurzschluss

#2 von Holger Putz , 24.11.2006 20:33

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit ein oder zwei meiner schlanken Weichen. Den Fehler konnte ich aber durch vorsichtiges "Zusammenbiegen" der entsprechenden Pukos (diese stehen geringfügig zu weit Richtung Schiene) mit einer Spitzflachzange beheben. Allerdings musst Du dabei vorsichtig sein: Wenn Du die Pukos zu weit biegst, verursachen manche (kurze) Schleifer bei der Weichenüberfahrt einen Kurzschluss, weil der Schleifer von den Pukos abrutscht.

Viel Erfolg!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Fussball WM Lok erzeugt bei schlanker C Weiche Kurzschluss

#3 von Martin Lutz , 24.11.2006 20:38

Hallo Holger,

Es ist mir schon klar, wie man das Problem beseitigen kann. Darum geht es mir nicht.

Ich bin nur etwas erstaunt, dass dieses Problem bei einer relativ neuen Lok auf neuen Schienen, die angeblich sehr gute Sicherheit bieten, überhaupt vorhanden ist.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fussball WM Lok erzeugt bei schlanker C Weiche Kurzschluss

#4 von Holger Putz , 24.11.2006 20:41

Hallo Martin,

könnte das Problem evtl. daran liegen, dass bei der Lok das Radsatzinnenmaß nicht stimmt? Ich habe da schon so einige Überraschungen erlebt (z.B. die neue T3 mit 15 mm statt 13,8-14,1 mm...). Laut Händler trat dieses Problem bei einer ganzen Reihe von Loks auf, da hatte wohl jemand in Göppingen eine Maschine falsch eingestellt.

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Fussball WM Lok erzeugt bei schlanker C Weiche Kurzschluss

#5 von H.Mescher ( gelöscht ) , 24.11.2006 21:47

Hallo Martin,
ich habe Märklin eine Mail geschrieben, da bei mir das Krokodil bei Schleichfahrt einen Kurzschluss auf der schlanken Weiche erzeugt. Als Antwort bekam ich, dass sei Konstruktionsbedingt und Läßt sich nicht ändern!

M.f.G



H.Mescher

RE: Fussball WM Lok erzeugt bei schlanker C Weiche Kurzschluss

#6 von Michael.Frey , 24.11.2006 23:55

Hallo Martin,

die meisten meiner Loks erzeugen bei Schleichfahrt über die schlanken Weichen einen Kurzschluß. Lässt sich nur durch biegen der Pukos wie schon beschrieben verbessern.

Grüße

Michael Frey



 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz