RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#1 von fishair , 29.12.2012 21:33

Hallo,

habe gerade wieder etwas Teppichbahnbetrieb hinter mir und habe diesmal festgestellt, dass der Schleifer, den ich zur Beleuchtung des Zuges am letzten Wagen angebracht habe, in bestimmten Situationen (Schnelle Fahrt) bei den schlanken Weichen einen Kurzschluss produziert. Mir scheint, dass der Schleifer zu kurz und zu dünn ist und vom Mittelleiter auf die Schiene rutscht. Das fällt nur beim Abzweigen auf. Bei Geradeausfahren über die Weiche gibts keine Probleme. Der Schleifer ist von Märklin und für die die aktuellen Silberige vorgesehen.

Bei Loks treten die Probleme auch nicht auf.

Was könnte man machen?

Danke und Gruss,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#2 von X2000 , 29.12.2012 22:33

Man könnte überprüfen, ob der Schleifer den Kurzen verursacht oder ob es nicht doch ein Radsatz ist. Gerade bei den schlanke C Weichen verursachen oft Radsätze mit weniniger als 14mm Radsatzinnenmaß Probleme.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#3 von fishair , 29.12.2012 22:51

Hallo Martin,

die Radsätze kann ich ziemlich sicher ausschliessen. Das passiert ausschliesslich bei dem Wagen mit dem Schleifer. Ich habe den mal langsam und schnell über die Weiche gezogen. Beim Kurzschluss hat er sich quasi mit einem Schienenstück der Weiche verschweisst. Der Zug durchläuft bei dem fraglichen Abzweig auch eine S-Kurve.

VG,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#4 von X2000 , 29.12.2012 23:07

Dann solltest du den Schleifer ändern. Welcher ist es denn?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#5 von fishair , 29.12.2012 23:14


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#6 von X2000 , 29.12.2012 23:21

Genau checken, was da passiert. Diese Schleifer verursachen auf meine C Weichen keine Kurzen, andere allerdings auch nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Schleifer an Silberling bei schlanken Weichen

#7 von hansi057 , 30.12.2012 00:19

Hallo Thomas
Prüf mal die Pukos ob sie noch hochgenug aus dem Gleisbett rausstehen,
ich hatte auch mal sowas ähnliches und dann habe ich mit einer Flachzange
die Pukos wieder nach oben gezogen.Es sind ja nur 10tel mm.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz