Zitat von Willemsen
Kannst du mal erklaeren wie du die C-Gleise schnippelst ? Das muss ich naemilch auch machen.
Moin Frank !
Das ist garkein Problem. Ich habe davon keine Bilder, aber es läuft eigentlich immer gleich ab.
Am einfachsten ist es bei den geraden Gleisen. Ich lege die zu bauende Strecke aus, mit den passenden Gleisen, die im Vorrat sind. Dann wird einfach exakt ausgemessen, wie lang das auszufüllende Loch ist. Dann wird von den zur Verfügung stehenden Gleisen die Länge genommen und davon die Länge der Lücke abgezogen. Die Differenz muss in der Mitte rausgetrennt werde, sodass 2 Stücke entstehen, die jeweils die kompletten Kontaktsätze der C-Gleise vorweisen.
Jetzt werden die beiden Schienen mit Metallverbindern zusammengesteckt, sodass die Masseverbindung gewährleistet ist. Ein Kabel verbindet die beiden kurzen Laschen, sodass auch die Pukos durchgehend versorgt sind.
Jetzt lege ich die locker verbundenen Teilgleise auf den Rücken und verklebe sie mit reichlich Heisskleber auf der Rückseite. Nun werden sie recht schnell in das Gleisbild eingefügt, sodass sie beim Abkühlen richtig exakt ausgerichtet fixiert sind - und fertig !
Bei gebogenen Gleisen geht das natürlich genauso, solange man im gleichen Radius bleibt. Hier ist das Ausmessen etwas schwieriger. Ich lege hier das zu kürzende Gleis exakt auf die Lücke, damit ich beide Seiten der Böschung anzeichnen kann.
Zum Trennen nutze ich einen Böhler Trennschleifer mit einer extragrossen Diamanttrennscheibe, mit der ich mit einem Zug praktisch das ganze Gleis inclusive Schienensträngen und Pukobereich trennen kann. Das gibt schöne exakte Schnitte, die nachher gut aufeinander passen.
Oh, Mann war das schon wieder für ein Roman. Gleich fragt Walter wieder, ob ich mal so ein Gleis zeige. Nee, tue ich nicht, die sind eingebaut. Und dass sie gut geklappt haben sieht man daran, dass Du sie nicht entdeckt hast, Du alter Lokbaer Du !!!
versägten