#2 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 24.11.2006 07:57
Hallo,
Zitat von Torsten Piorr-Marx44006/44007 Triebwagen Talent VT 716 der NWB, 3-teilig
danke erstmals. Ich fände aber das interessanteste daran die Antwort auf die Frage, ob das Fahrwerk so weit überarbeitet wurde, dass es endlich voll märklinkompatibel ist, d.h., dass Betrieb auf M- und K-Gleis möglich wird. Dafür war der bisherige Brawa-Talent nicht geeignet.
Zitat von UlrichRöcher... Ich fände aber das interessanteste daran die Antwort auf die Frage, ob das Fahrwerk so weit überarbeitet wurde, dass es endlich voll märklinkompatibel ist, d.h., dass Betrieb auf M- und K-Gleis möglich wird. Dafür war der bisherige Brawa-Talent nicht geeignet. ...
Ich oracle jetzt mal: Nein, da die Erstauslieferung bereits 12/06 erfolgen soll. (Natürlich ohne Gewähr )
Hallo Torsten was mich als Diesellokfan traurig stimmt,ist die Tatsache,dass man sich wieder nicht dazu durchringen konnte,die V320 in der m.E. schönsten Variante,als Wiebe-Lok, aufzulegen. Hier hat sich Brawa mit seiner unmöglichen Modellpolitik(nur die genau gleich lackierten,epochenspezifisch beschrifteten Modelle erschienen im freien Verkauf) vielleicht auch in eine Sackgasse begeben. mfg
#5 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 24.11.2006 08:24
Zitat von Torsten Piorr-Marx...Ich oracle jetzt mal: Nein, da die Erstauslieferung bereits 12/06 erfolgen soll. (Natürlich ohne Gewähr )
Das hatte ich auch befürchtet, aber aus einem anderen Grund: Ich habe auf der IMA am Brawa-Stand gefragt, ob es AC-Austauschachsen für diesen Wagen gibt, und darauf sagte man mir, dass Austauschachsen nicht gebraucht würden, da der Wagen auch mit den original DC-Achsen auf Märklingleis laufen würde. Ich bezweifle das - den entsprechenden Beweis auf meiner Anlage muss ich aber noch nachholen.
Solange es Brawa nicht begriffen hat, dass es neben dem Märklin-C auch noch ein K-Gleis (mit den Dimensionen des M-Gleises ) gibt, ist auf eine 100%-Märklinkompatibilität nicht zu rechnen.
Moin Moin, das macht mich neugierig, da ich vor Jahren einen Brawa BR643 (Brawa 0710, DC, auf 3L/6090-Digi umgebaut(*)) bei mir auf der 3L Anlage fuhr, auf K-Gleisen. Anmerkung: keine Bogenweichen, keine DKW, minimum Radius 42,? cm, hauptsächlich schlanke K-Weichen bis auf ein paar 226? im Abstellbahnhof, and der Ecke muß aber alles höchsten doppelte Schrittgeschwindigkeit fahren. Allerdings ist diser Talent z.Z. "eingetütet" und hat noch keine C-Gleise gesehen. Auch den Teil der Anlage mit den 2 (schlanken K) DKW noch nicht. Muß mal wieder raussuchen, vielleicht über Weihnachten? cheers/jw (jens) (*) Ich bin mir fast sicher das ich damals den Radsatzinnenabstand angepaßt hatte, oder zumindest überprüft hatte!
Zumidnest bei der Produktinfo ist bei allen Loks Rmin=360mm angegeben.... Ich waere auch sehr an Erfahrungen mit den Modellen auf R1 und K-Gleis interessiert. Man hat es als Ep.I+II-Modellbahner nicht leicht und gewoehnt sich dran, dass die Grossen bei Neuheiten wenig zu bieten haben. In diesem Fall jedoch weiss ich nicht wo ich zuerst schauen soll Ich hoffe nur, dass mein Haendler nicht die S2/6 bestellen wird, sonst geraet meine Finanzplanung durcheinander...
Zitat von MünchHallo Torsten was mich als Diesellokfan traurig stimmt,ist die Tatsache,dass man sich wieder nicht dazu durchringen konnte,die V320 in der m.E. schönsten Variante,als Wiebe-Lok, aufzulegen. Hier hat sich Brawa mit seiner unmöglichen Modellpolitik(nur die genau gleich lackierten,epochenspezifisch beschrifteten Modelle erschienen im freien Verkauf) vielleicht auch in eine Sackgasse begeben. mfg
Hallo meinerseits. Dies wird mein erster post hier. Wenn das deutsch etwas schlecht is bitte ich um verzeihung,ist nunmal eine fremde sprache fuer mich.
Zur wiebe lok kann ich nur sagen dass die mit sicherheit kommt. Ich habe vor ein paar monate einen mail an brawa geschickt mit der frage ob die lok kommen wuerde,oder dass ich mir besser selber eine umspritzen sollte. Die antwort war klar;die wiebe lok kommt. Mann hat mir leider nicht gesagt ob dies auch in 2007 sein wuerde ,aber ich gehe davon aus.
Zur o/b 216 mit dem neuen keks will ich noch sagen dass ich die lok schon habe,war mal ein sondermodell. Ich wuenschte mir vielmehr die o/b lok mit vorbildgerechtem DB logo in blau,also im negativschrift. Ich weiss nicht ob es in deutschland besser ist,aber hier in die niederlande sind die buchstaben DB in blau aufgedruckt,die originale sind doch beige oder?
hallo Vardex zuerst mal willkommen im Forum hier! was die Wiebe V320 betrifft,so habe ich die gleichen Antwort von Brawa wie Du bekommen(sieht man mal vom Jahr ab),allerdings schon unmittelbar nach Auslieferung des ersten Modells(V320 Ep.III) der Lok.Man darf also gespannt sein, ob es sich nur um leere Versprechungen handelt oder wirklich ernsthaft die Verwirklichung realisiert wird. mfg
Zitat von MünchHallo Torsten was mich als Diesellokfan traurig stimmt,ist die Tatsache,dass man sich wieder nicht dazu durchringen konnte,die V320 in der m.E. schönsten Variante,als Wiebe-Lok, aufzulegen. Hier hat sich Brawa mit seiner unmöglichen Modellpolitik(nur die genau gleich lackierten,epochenspezifisch beschrifteten Modelle erschienen im freien Verkauf) vielleicht auch in eine Sackgasse begeben. mfg
Hallo. Ich darf hier mal auf meinen Messebericht von der Modellbahnmesse in Köln verweisen. Dort wird das Rätsel um den Erscheinungstermin der Brawa Wiebe V 320 gelöst. Bei Brawa war zu erfahren, dass sie definitiv in 2007 kommt. Das lesen in anderen Foren bildet .