RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#1 von dirkie_de , 22.01.2021 16:35

Moin

So, gerade den Beitrag von Peacy Stein im Thema „Neuheiten - Sammelthread 2021“ mit den Brawa Neuheiten entdeckt.

Auf der Webseite:
https://www.brawa.de/newsletter-meldunge...neuheiten-2021/
als pdf: https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...ten_2021_DE.pdf

Ich würde mal sagen, Feuer frei. Ich hoffe, für euch ist was dabei. Ich warte selber noch auf die Neuheiten von ESU, welche am 01.02.2021 kommen sollen

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#2 von supermoee , 22.01.2021 16:59

Hallo,

ist der Titel des Neuheitenkatalogs jetzt ironisch gemeint oder wie soll man das interpretieren?

Zitat
Brawa bietet beste Aussichten für 2021



Seit wann liefert Brawa die Neuheiten im gleichen Jahr der Präsentation aus? Habe ich was verpasst??

Sehr spassig auch der Satz

Zitat
Liefertermine siehe Webseite



Erstens welche Webseite? Bei Brawa sind es nur unverbindliche Absichtserklärungen.
Somit kann man nicht mehr die ursprünglich versprochenen Liefertermine nachvollziehen, denn die Webseite wird ja natürlich dauernd der Realität angepasst.

Ich warte immer noch auf die V60. Wann wurde diese vorgestellt? vor 2 oder 3 Jahre?
Wann bringen sie endlich die Br01/02 Konstruktion, die sie uns seit Jahren mit immer neuen Varianten versprechen?
Ist der Rheingoldzug zum Jubiläum 2018 nun endlich erschienen?

Wie kann man die Ankündigungen dieser Firma noch ernst nehmen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#3 von katzenjogi , 22.01.2021 18:17

Schön, dass es jetzt auch die polnischen Hechte in Epoche 3a gibt, wenn es da auch mehr als zwei Wagen hätten sein können. Aber wollen wir mal nicht undankbar sein.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#4 von Edelweis , 22.01.2021 18:58

Der Preis für den Schwerlastwagen kann getrost als abartig bezeichnet werden.
Das sind fast 500 DM


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#5 von Schumi1977 , 22.01.2021 19:21

Warum? 500Dm ist heute nix mehr. Und der Wagen dürfte den Wert locker haben. Der Märklinwagen hat auch ne Menge Steine gekostet damals. Und wenn man die Brawa-Modelle sieht welches Detail da drin steckt. Ich denke 249 Euronen sind gerechtfertigt!
Hört sich sogar recht günstig an...eigentlich!

Süß allerdings, dass die BR187 als Neuheit für 2021 angegeben wird. LT ist allerdings erst 2022...
Aber Roco machts ja auch mit der BR 38...

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#6 von Edelweis , 22.01.2021 20:19

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Warum? 500Dm ist heute nix mehr. Und der Wagen dürfte den Wert locker haben. Der Märklinwagen hat auch ne Menge Steine gekostet damals. Und wenn man die Brawa-Modelle sieht welches Detail da drin steckt. Ich denke 249 Euronen sind gerechtfertigt!
Hört sich sogar recht günstig an...eigentlich!

Süß allerdings, dass die BR187 als Neuheit für 2021 angegeben wird. LT ist allerdings erst 2022...
Aber Roco machts ja auch mit der BR 38...

VG
Andreas



Das mit der Detailierung stimmt.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#7 von Schwelleheinz , 22.01.2021 20:29

Da sind die Bachmann aber teurer.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#8 von CR1970 , 22.01.2021 20:30

Habt ihr den versteckten Hinweis (Achtung Spoiler) gesehen: die Neuheit 2029 wird eine Fuffziger!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#9 von Elokfahrer160 , 22.01.2021 20:33

Hallo,

also beim Tragschnabelwagen könnt ich schwach werden, trotz des Preises. Ich habe zwar den etwas älteren DB Tragschnabelwagen von
Liliput , aber den Brawa SSt 125 gibt es ja auch für die Epoche II (DRG)

Ein paar nette Bierwägelchen - aus dem Elsass - sehen gut aus und die Schweizer K 2 Wagen können Zuwachs brauchen. Brawa ist einer
der ganz wenigen Hersteller, die die Ep. II nicht ganz vergessen haben ( im Gegensatz zu Roco + Märklin )

Aber schon wieder Mitteleinstiegswagen, Märklin bringt sie in 1:93,5 und ich fahre mit den Piko Mitteleinstiegswagen 1:87 und bin happy.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: die BR 01 und die Rheingoldwagen sollen im Juli 2021 in die Läden kommen ( Wartezeit grösser 3 Jahre )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#10 von Schwedenzug , 22.01.2021 20:49

Ich glaube die Tragschnabel-wagen von MäTrix auch einen stolzen preis hatte vor ein paar Jahren? Ich habe beide und erinnere mich die waren nicht gerade billig....

Mitteleinsteig: Die werden bestimmt die besten sein. Märklins sind mit einfarbige Beige innen-einrichtung eigentlich nur okey, nicht mehr. Die passen halt gut auf eine Märkling-anlage zusammen mit andere MäTrix produkte. Pikos sind völlig okey, aber in alle details werden mit sicherheit die Brawa Mitteleinsteigswagen das non-plus-ultra sein. Ich werde sicher ein paar kaufen. Die möglichkeiten eine sehr schöne DB Epoche III/IV welt mit super-detaillierte wagen zu vorstellen waren nie besser. So viele wagentypen gibt es jetzt in superausführung.

Zu liefer-zeiten etc sage ich Nix, es kommt wenn es kommt. Das Brawa die V60 verschoben habe verstehe ich - ESU und Piko hat ja den Markt mit V60 sicher ein paar Jahren gesättet. Was sollte da Brawa eigentlich besser machen?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#11 von CR1970 , 22.01.2021 20:53

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion
Das Brawa die V60 verschoben habe verstehe ich - ESU und Piko hat ja den Markt mit V60 sicher ein paar Jahren gesättet. Was sollte da Brawa eigentlich besser machen?
/Martin.


Die automatische Kupplung?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#12 von Bobbel , 22.01.2021 23:59

Hallo zusammen...

... mit der Zurückstellung der V60 handelt BraWa vollkommen richtig. ESU und PIKO grasen im Moment den Markt ab, in ein paar Monaten sieht dies u.U. völlig anders aus.

Die Mitteleinstiegswagen und die 001 ohne Schürze (40939) gefallen mir und stehen auf meiner Wunschliste.
Ebenso die Staubbehälterwagen und der VTG-Kesselwagen in Epoche IV.

Mal sehen, wie sich die Lieferzeiten entwickeln...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#13 von Domspatz , 23.01.2021 01:32

Lieferzeiten? Was ich heute auf der HP gesehen sieht arg nach Weihnachtsgeschäft aus.

Übrigens hat man bei Brawa auch die Preise weggelassen. Stehen weder im pdf Katalog noch auf der Homepage. Ist ja auch schwierig, wenn ein im Januar 2021 für 2021 angekündigtes Produkt Ende 2023 geliefert wird und der Preis dann nicht mehr passt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#14 von MorrisK , 23.01.2021 02:21

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Übrigens hat man bei Brawa auch die Preise weggelassen. Stehen weder im pdf Katalog noch auf der Homepage. Ist ja auch schwierig, wenn ein im Januar 2021 für 2021 angekündigtes Produkt Ende 2023 geliefert wird und der Preis dann nicht mehr passt.

Gruß Stefan


Moin Stefan,

das ist aber nicht neu, sondern die haben noch nie die Preise in den Neuheitenkatalogen und auf der Homepage angegeben. Zumindest nicht in den letzten 14 Jahren.

beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#15 von Guardian71 , 23.01.2021 07:45

Moin,

Auch wenn die Anzahl der Neukonstruktionen - insbesondere im Lokomotivbereich - ungewöhnlich niedrig ist (nur der TRAXX 3), dürfte eine "Verschnaufpause" nach den Feuerwerken der letzten Jahre sinnvoll sein, um Rückstände abzuarbeiten. Immerhin stehen noch die BR 01/02, DB V 60, und der TWINDEXX Triebwagen aus. Bei den Personenwagen mindestens TWINDEXX-Doppelstockwagen und Rheingold 1928, bei den Güterwagen der große Silowagen.

Bei den diesjährigen Wagenneuheiten gefällt mir der neu konstruierte Klappdeckelwagen der Austauschbauart sehr gut. Habe mich gefragt, warum Roco/Fleischmann deren 2004 neu konstruiertes Modell vom Markt fernhalten.

Die Ankündigung von DB-Mitteleinstiegswagen oberhalb der Piko-Modelle und in Ergänzung der eigenen Silberlinge ist im Zusammenhang mit der überarbeiteten eigenen 216 nur konsequent.

Einige Wiederauflagen werden den Weg in meinen Bestand finden - so der normale graue K 2 der SBB (mit dem K 3 Doppelpack von Roco) und der stinknormale G (10) der Verbandsbauart ohne Bremserhäuschen und Endfeldverstärkung.

Warum die sehr schönen "Polen-Hechte" nicht - dem allgemeinen Trend folgend - in PKP-Versionen der Epochen II bis IV herauskommen ist mir schleierhaft.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#16 von cargopfeil , 23.01.2021 11:12

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Der Preis für den Schwerlastwagen kann getrost als abartig bezeichnet werden.
Das sind fast 500 DM



Das waren vor 20 Jahren 500 DM, zur selben Zeit bekamst du für 250.000 DM ein Haus, heute reicht das in Euro hier nicht mal für den umgebauten Acker -
time is changing... (was hast du denn damals verdient?)


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#17 von Edelweis , 23.01.2021 12:26

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Der Preis für den Schwerlastwagen kann getrost als abartig bezeichnet werden.
Das sind fast 500 DM



Das waren vor 20 Jahren 500 DM, zur selben Zeit bekamst du für 250.000 DM ein Haus, heute reicht das in Euro hier nicht mal für den umgebauten Acker -
time is changing... (was hast du denn damals verdient?)



Dem habe ich nichts hinzuzufügen!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#18 von CarstenLB , 23.01.2021 12:30

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

... mit der Zurückstellung der V60 handelt BraWa vollkommen richtig. ESU und PIKO grasen im Moment den Markt ab, in ein paar Monaten sieht dies u.U. völlig anders aus.


OK, aber die BR 216 überarbeitet BRAWA, obwohl auch hier ESU und PIKO "den Markt abgrasen"? Und dann bringt BRAWA die BR 216 nur in blau/beige und nicht auch in rot?

Die BR290 hingegen gibt es nur in rot, warum nicht auch in blau/beige? Letztere gibt es derzeit wohl nicht am Markt.

Die TRAXX3 (BR 147 und BR 187) schön und gut, aber die gab es auch schon von PIKO, ACME, MäTrix... Werden sich schon Käufer finden...

Ebenfalls Käufer wird es für die Mitteleinstiegswagen geben, wegen Detaillierung, etc.
Die Silberlinge in Epoche III und V sind eine logische Fortsetzung. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch gleich die Epochen IV und VI wieder auflegt. Stichwort "Brot- und Butter-Modell" oder "Klassiker". ESU ist hier deutlich aktiver.
Immerhin gibt es wieder Umbauwagen in Epoche III.

Interessant auch die Staubbehälterwagen. "D I E S E D E TA I L S W E R D E N V I E L STAUB AUFWIRBELN", heißt es im Prospekt, schau'n wir mal. Auf den Preis darf man dann auch gespannt sein...

Mit den Containertragwagen Sffggmrrss bietet BRAWA noch was modernes, ob die Containeraufnahmen dann auch mit denen anderer Hersteller harmonisieren?

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Auch wenn die Anzahl der Neukonstruktionen - insbesondere im Lokomotivbereich - ungewöhnlich niedrig ist (nur der TRAXX 3), dürfte eine "Verschnaufpause" nach den Feuerwerken der letzten Jahre sinnvoll sein, um Rückstände abzuarbeiten. Immerhin stehen noch die BR 01/02, DB V 60, und der TWINDEXX Triebwagen aus. Bei den Personenwagen mindestens TWINDEXX-Doppelstockwagen und Rheingold 1928, bei den Güterwagen der große Silowagen.


Und das sind nicht alle Rückstände... Gab es den Wittenberger Steuerwagen? Die Diesellokomotive BR 203 der HVLE steht auch noch aus.

Spur N hat man bei BRAWA "vergessen"? Lediglich drei Varianten der Diesellokomotive 132 der DR...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#19 von Feyd-Rautha , 23.01.2021 13:05

Der Schwerlastwagen 50507 - krasser Prügel, da werd ich fiebrig! Und wahrscheinlich wohl schwach ops:

249,-€ unrabattiert ist schon eine stolze Nummer für einen Güterwagen aber das Teil ist ja mal Endsgeil!

Bis 13.03.2021 vorbestellen und man bekommt ihn für "nur" 224,90€ ... immerhin was gespart ... aaaaaaaaaaaaaah ... mich juckts in den Fingern ... muss ... kratzen ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#20 von MorrisK , 23.01.2021 13:41

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

OK, aber die BR 216 überarbeitet BRAWA, obwohl auch hier ESU und PIKO "den Markt abgrasen"? Und dann bringt BRAWA die BR 216 nur in blau/beige und nicht auch in rot?
[...]
Die Silberlinge in Epoche III und V sind eine logische Fortsetzung. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch gleich die Epochen IV und VI wieder auflegt. Stichwort "Brot- und Butter-Modell" oder "Klassiker". ESU ist hier deutlich aktiver.



Moin Carsten,

warum sollten sie die 216 in rot neu ankündigen, wenn sie es letztes Jahr schon getan haben? Ein Blick auf die Homepage verrät, dass die 216 auch in altrot sowohl in Epoche 3 als auch 4 und eine verkehrsrote angekündigt sind.
Selbiges mit den n-Wagen; sämtliche Varianten sind auf der Homepage gelistet mit neuen Terminen für die Wiederauflagen.

beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#21 von Sepp , 23.01.2021 14:52

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Der Preis für den Schwerlastwagen kann getrost als abartig bezeichnet werden.
Das sind fast 500 DM



Hallo,
volle Zustimmung und gut das man nicht gezwungen wird alles käuflich erwerben zu müssen.
Alles hat seine Grenzen und das ist für mich uninteressant, gilt auch für die anderen Brawa Neuheiten.
Nicht wegen dem Preis, bloß weil mich nichts davon interessiert.
Gibt überhaupt für mich ein relativ günstiges Neuheitenjahr 2021, was aber eher daran liegt das es nur noch wenig gibt was für mich von wirklichem Interesse ist.
Man kann auch mit dem zufrieden sein was man schon hat.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#22 von dirkie_de , 23.01.2021 15:50

Moin

Von Brawa habe ich dieses Jahr eigentlich die orangen City-Bahn Wagen erwartet, welche aber nicht dabei sind. Für mich bricht aber deswegen keine Welt zusammen und an Neuheiten wird dann wohl nur die CB218 von Roco kommen.

Jetzt schaue ich nur noch auf die Neuheiten von ESU, welche für den 01.02. angekündigt sind. Sollte da auch nichts dabei sein und nicht überraschend doch noch ein passendes Sondermodell kommen, wird unser Lokpaint Bart mit 2 Sonderanfertigungen mein diesjähriger Hauptlieferant werden.

Damit kann ich sehr gut leben! 😁

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#23 von cargopfeil , 23.01.2021 22:30

[quote="Guardian71"|p2235815]

Bei den diesjährigen Wagenneuheiten gefällt mir der neu konstruierte Klappdeckelwagen der Austauschbauart sehr gut. Habe mich gefragt, warum Roco/Fleischmann deren 2004 neu konstruiertes Modell vom Markt fernhalten.

Weil das kein Klappdeckelwagen der Austauschbauart ist?! Auflegen könnten sie ihn ja trotzdem wieder, aber Brawa macht die Austauschbauart zum ersten Mal.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#24 von Bobbel , 25.01.2021 06:55

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

... mit der Zurückstellung der V60 handelt BraWa vollkommen richtig.
ESU und PIKO grasen im Moment den Markt ab, in ein paar Monaten sieht dies u.U. völlig anders aus.


OK, aber die BR 216 überarbeitet BRAWA, obwohl auch hier ESU und PIKO "den Markt abgrasen"?
Und dann bringt BRAWA die BR 216 nur in blau/beige und nicht auch in rot?

Die BR290 hingegen gibt es nur in rot, warum nicht auch in blau/beige?
Letztere gibt es derzeit wohl nicht am Markt.


Die rote V160 (216) wurde bereits letztes Jahr angekündigt (Auslieferung 2021) und in Sachen
V90 / 290 würde ich mal abwarten was das Jahr noch bringen wird.
Mir gefällt die altrote 290 in Epoche IV sehr gut. Eine gute Ergänzung zu meiner 41525.
(= altrot, Epoche IV)

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Ebenfalls Käufer wird es für die Mitteleinstiegswagen geben, wegen Detaillierung, etc.
Die Silberlinge in Epoche III und V sind eine logische Fortsetzung.

Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch gleich die Epochen IV und VI wieder auflegt.
Stichwort "Brot- und Butter-Modell" oder "Klassiker".
ESU ist hier deutlich aktiver.


Da muß ich Dir recht geben. Nach dem Erfolg der Silberlinge hätte BraWa diese Modelle
(in gleicher Beschriftung) nochmals nachschießen müssen.
Mir fehlen zur Vervollständigung eines zweiten Zuges nochmals ein Steuerwagen mit
Karlsruher Kopf (46509) und einer den beiden Bn (46506).

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Immerhin gibt es wieder Umbauwagen in Epoche III.


Und wieder muß ich Dir recht geben, die waren längst überfällig.

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

Interessant auch die Staubbehälterwagen.
"D I E S E___D E TA I L S___W E R D E N___V I E L___S T A U B___A U F W I R B E L N",
heißt es im Prospekt, schau'n wir mal. Auf den Preis darf man dann auch gespannt sein...


Auf die Behälterwagen bin ich ebenfalls mehr als gespannt.

Trotz aller Kritikpunkte bin ich mit den diesjährigen Ankündigungen sehr zufrieden.

Noch etwas...
... von ESU ist bisher noch gar nix bekannt ... ... ...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2021 - Diskussion

#25 von E-Lok-Muffel , 25.01.2021 13:15

Hallo Leute,

Meine Meinung zu den diesjährigen Brawa-Neuheiten: konsequent!

Brawa arbeitet weiter an der EpocheIII-Vollausstattung. Nach dem Einstieg in die 26,4m-Klasse mit den n-Wagen war die Weiterführung mit den yl-Wagen ... na?, genau: konsequent!
..und nachdem es eLieferengpässe und Verspätungen bei den neuen Loks gegeben hat, versucht Brawa dieses Jahr erst mal den Rückstau abzuarbeiten, bevor sie wieder vollmundige Versprechungen machen, die sie dann wieder drei Jahre nicht einhalten können, deshalb gab es auch im Oktober keine Neuheiten- Ankündigung (wie bei der V 36 und bei der V 60, die V36 hatten sie noch leidlich pünktlich bringen können...), das ist doch konsequent!

Konsequent ist es auch, nach dem großen Hallali, dass der vierachsige Staubsilowagen (KKds 55) ausgelöst hat, die Brot-und-Butter -Kds 54 und 56 nachzuschieben, auch wenn es die schon von Roco zur Genüge gibt (das Zurüsten der Knebelverschlüsse ist bei diesen Wagen aber schon eine Qual... flaster:), dass es den Säuretopfwagen von jedem Vollsortimenter gibt, hat sie auch nicht abgehalten, die haben das Selbstvertrauen, mit ihren Wagen auch gegen viel Wettbewerb(er) zu bestehen. Auch der neue Klappdeckelwagen passt hier ins Bild, wobei der weniger Konkurrenz fürchten muss...

Der Tragschnabelwagen ist der absolute Knaller! Der macht doch eine Lok-Neuheit absolut wieder wett!

"...Auch Du Brutus??" (Nach ESU): Jetzt auch noch Container-Wagen... O.K., hat diese megafret-Doppelwagen irgendjemand anderes schon mal gebracht ??? (ich Unwissender, ist aber auch gar nicht meine Epoche...). Aber jetzt scheint es keinen einzigen MoBa-Hersteller mehr zu geben, der keine Blechkisten verlädt...
...Ist aber auch wieder konsequent! Wenn man schon eine BR 187 auflegt, sollte die auch etwas zu ziehen haben, auf die Dauer werden die EpVI-Kesselwagen langweilig, also mussten Alternativen her...

Wenn Brawa weiter so konsequent bleibt, kommen entweder nächstes Jahr oder 2023 die m-Wagen (vielleicht sogar beide Versionen in 54 und 62 ) und als Zuglok die V 200, die fehlt ja noch im Sortiment...
Ob sie sich trauen, bei den Einheits-Dampfloks nachzulegen, bevor sie das Echo der Gemeinde auf die 01 bekommen haben, wage ich zu bezweifeln, die 02 letztes Jahr wertete ich ja schon als Versuchsballon...
Und wenn sie schon den Omm52 wiederauflegen, wäre es nur konsequent, einen Off 52 daraus zu machen...

Was schade ist, dass es so gar keine Neuheiten für Ep. I-Fahrer gibt, die werden sich zurecht ärgern, aber diese Neuausrichtung auf die späten Epochen ist schon seit einigen Jahren zu beobachten, dass die Länderbahn-Nischen nicht mehr bedacht werden, wenn sich daraus nicht Modelle für den Epoche-II-III-IV- Massenmarkt ableiten lassen... Brawa ist halt raus aus der Kleinserien-Manufaktur-Geschichte...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Anleitung/Verkabelung
LS models Info (Werkzeuge - ex Modern Gala)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz