Hallo,
für meine Märklin-Modelleisenbahn suche ich vorbildgerechte Weichen.
Kann mir jemand behilflich sein?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Straan
Hallo,
für meine Märklin-Modelleisenbahn suche ich vorbildgerechte Weichen.
Kann mir jemand behilflich sein?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Straan
schlanke Weiche eines anderen (DC) Herstellers, Punktkontakte drunter, fertig mehr oder weniger.... Hast du die Suchfunktion benutzt?
Schöne Grüße, Niklas
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Guten Morgen,
wenn Dir dieses Thema so wichtig ist, würde ich auf DC umsteigen und mich mit dem neuen System von Weinert beschäftigen.
http://www.mein-gleis.de/
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
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Hallo Straan,
da gibt's noch ne Alternative: Ist aber nur etwas für Verrückte oder solche, die sich durch gar nichts mehr schocken lassen : Gleisbau vom Feinsten. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr.
Sollte das zuviel sein, gibt's auch die etwas "einfachere" Variante: Hobby-Ecke Schuhmacher.
Zitat von straan
... für meine Märklin-Modelleisenbahn suche ich vorbildgerechte Weichen ...
Wenn ich das mal anmerken darf : Das ist ein Widerspruch in sich. Märklin und vorbildgerecht - geht nicht. Warum? Dazu gibt's hier im Forum jede Menge Beiträge, dass
- der Mittelleiter beim Vorbild fehlt.
- die Spurkränze gegenüber dem Vorbild viel zu hoch sind.
- das Schienenprofil bei Märklingleisen viel zu hoch ist
- das Radsatzinnenmaß der Märklinfahrzeuge für alle genannte Vorbildgleise aus den obigen Antworten (bis auf Weichenwalter) nicht geeignet ist, weil zu schmal.
Und, ähm... Wie weit willst du denn mit vorbildgerecht gehen? Willst Du die Weiche auch mit funktionierendem Klammerverschluss nachbilden?
Also irgendwo sind bei H0 Grenzen vorhanden.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
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Märklin und vorbildgerechte Weichen? Ja ist denn schon der 1. April? Vergiss es ganz schnell! Nix gegen Märklin, aber wer ein vorbildgerechtes Gleissysthem sucht ist da völlig verkehrt. Da kommt man an Weinert und Tillig nicht vorbei.
Nix für Ungut
Martin
Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
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Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Zitat von ET 65
das Radsatzinnenmaß der Märklinfahrzeuge für alle genannte Vorbildgleise aus den obigen Antworten (bis auf Weichenwalter) nicht geeignet ist, weil zu schmal.
Kann man das irgendwie umrüsten? (Was kostet so eine Umrüstung?)
Sind die auch zu schmal?
Zitat von Laenderbahner
http://weichen-walter.de/
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Zitat von ET 65
Und, ähm... Wie weit willst du denn mit vorbildgerecht gehen? Willst Du die Weiche auch mit funktionierendem Klammerverschluss nachbilden?
Nein. Mir ist vor allem die Länge der Weiche wichtig.
Zitat von ET 65
da gibt's noch ne Alternative: Ist aber nur etwas für Verrückte oder solche, die sich durch gar nichts mehr schocken lassen : Gleisbau vom Feinsten. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr.
Das ist mir leider zu teuer
Gibt es vielleicht noch andere Preiswerte Alternativen, die von meinen Märklin-Loks befahren werden können und eine vorbildgerechte Länge haben?
Straan
Zitat von straan
...Zitat von ET 65
das Radsatzinnenmaß der Märklinfahrzeuge für alle genannte Vorbildgleise aus den obigen Antworten (bis auf Weichenwalter) nicht geeignet ist, weil zu schmal.
Kann man das irgendwie umrüsten? (Was kostet so eine Umrüstung?)
Hallo straan,
zu den Maßen, schau mal hier für 2 L = und hier für Märklin.
Wenn Du es noch genauer nach dem Vorbild möchtest: Fremo H0-pur.
Radsätze tauschen ist üblicherweise kein Problem. Oder die vorhandenen Räder auf das notwendige Maß anpassen. Kann man bei großen Stückzahlen mit geeignetem ( ) Werkzeug auch selbst machen oder den MoBa-Dealer seines Vertrauens ansprechen, ob der das macht?
Man muss nur bei 2L= darauf achten, dass das linke gegen das rechte Rad isoliert sein muss. Wenn Du bei Märklin mit dem Mittelleiter bleibst, können oder besser sollten die Räder elektrisch verbunden sein (geht aber auch per Kabel über die Platine ).
Gruß, Heinz
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Hallo,
Zitat von ET 65
...mit geeignetem ( ) Werkzeug...
welches Werkzeug genau?
Könntest Du mir den Umbau genauer beschreiben? Wäre sehr nett !
Straan
Hallo staan,
beim Werkzeug ist das einfach:
Um die Spurweite einzustellen:
1. Radabzieher (z.B. von Fohrmann), um die Radscheiben auf das richtige Abstandsmaß zu bringen oder die Radscheiben komplett zu entfernen.
2 Aufpressvorrichtung, um die Radscheiben wieder zentrisch und senkrecht auf die Achse zu bekommen.
Alle anderen Werkzeuge führen dazu, dass das Rad auf der Achse einen Schlag bekommt und eiert.
Um den Spurkranz abzudrehen:
Modellbau-Drehbank (z.B. Emco)
Aktuelle Preise sind im Netz zu finden. Aber Vorsicht: Gutes Werkzeug ist teuer! Teuer ist dabei relativ , weil mit billigem Werkzeug funzt es meist nur ein bis dreimal und dann nicht mehr und dann muss man neues kaufen...
Gruß, Heinz
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Hallo Straan,
wieviele Lokomotiven und Wagen müsstest Du denn umbauen? Meine Vorredner haben es bereits
auf den Punkt gebracht. Vorbildtreue und Märklin sind nicht wirklich vereinbar. Das Märklin-Konzept
verfolgt eine Strategie, welche in der Gleisgeometrie und - ausgestaltung nicht wirklich mit dem Vorbild
vereinbar ist. Mit dem Umbau wirst Du nicht wirklich glücklich werden. Bis eine M-Lok auf einem
vorbildgetreuen Gleis und vor allem über vorbildgetreue Weichen fahren kann, muss eine irrer
Aufwand getrieben werden. Einmal vom Systemwechsel abgesehen, erfordert Vorbildtreue zudem
ein nicht unerhebliches modellbahnerisches Geschick. Schon das Verlegen der Gleise ist mit dem
Aneinanderstöpseln von C-Gleisen in keiner Weise zu vergleichen. Damit will ich nicht sagen, dass
es nicht geht, aber der Aufwand ist immens und ohne richtiges Werkzeug und viel Geschick würde
ich es nicht angehen.
Zum anderen muss man sich auch die Dimension einer vorbildlichen Umsetzung in den Sinn rufen.
Eine einfache Weiche hat die Länge von ca. 35 cm mit einem Abzweigradius von über 5 m! Du brauchst
also ganz schön Platz, wenn Du im Maßstab bleiben willst.
Zudem, wenn Du wirklich auf Vorbildtreue stehst, dann MÜSSEN Dich einfach die Pukos stören!
Da komme ich einfach nicht umhin, das zu sagen. Ich denke das immer wieder, wenn ich mir die
vielen tollen Anlagen in der Ruhmeshalle ansehe: Toll, wären da nicht die Pukos!
Zimmerle
Zitat von Zimmerle
(...) Pokos(...)!
Liebe Grüße
Christian
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Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: was passiert, wenn man das Radinnenmaß nicht beachtet? Entgleisung? Schäden an Lok und Weiche?
Aber mit diesen Weichen sollte ich doch eigentlich keine Probleme haben, oder?
Wahrscheinlich muss ich wohl doch die schlanken Weichen von Märklin nehmen Aber wenn über die ein 1:87-Wagen fährt sieht dass irgendwie nicht so toll aus. Oder kann mir jemand das Gegenteil zeigen?
Straan
Mensch Junge, mach' Dir doch das Leben nicht so schwer...
Wenn Dir die exakte Nachbildung des Vorbildes das höchste Gut ist, dann würde ich einfach in den Zweileiterbereich wechseln und mich Schritt für Schritt diesem Maßstab annähern.
Das geht nun mal nicht mit Märklin - Punkt.
Du bist 13 Jahre alt, da haste die Welt noch mot weit geöffneten Toren vor Dir. Finde doch erst mal heraus, was Dir wirklich wichtig ist und dann entscheide Dich für das entsprechende Produkt.
Du musst einfach verstehen, dass H0pur und H0fine keine Selbstläufer sind. Selbst altgediente 2L-Fahrer bauen nicht mal eben ihren Fuhrpark auf Finescale um. So einfach ist das nicht, aber mit Märklin eine kaum lösbare Herausforderung - jedenfalls nicht mal eben zwischen Kaffeetafel und Abendbrot...
Insofern: Wenn Dir das alles SOOOO wichtig ist, dann verkaufe die Klamotten von Märklin und mache es von Anfang an richtig. Ansonsten bleibe halt bei 3L und nutze die schlanken Weichen. That's it!
Liebe Grüße
Christian
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Zitat
Wahrscheinlich muss ich wohl doch die schlanken Weichen von Märklin nehmen Aber wenn über die ein 1:87-Wagen fährt sieht dass irgendwie nicht so toll aus. Oder kann mir jemand das Gegenteil zeigen?
Nein, es sieht nicht gut aus! Aber, alle Modellbauer gehen irgendwo Kompromisse ein, selbst die H0pur-Fraktion!
Du musst Dir selbst über Deine Prioritäten klar werden. Und Du musst Dir über die Konsequenzen dessen klar sein.
Schau mal, eine kurze Überlegung:
Ein durchschnittlicher langer Bahnhof einer Kleinstadt liegt im Maßstab H0 bei 20 - 30m. Und jetzt fangen die Kompromisse an. Wieviele Wagen am Zug, wieviele Bahnhofs, exakte lange Durchrutschwege, vorbildgetreue Signalentfernungen,u.v.a.m.
Deshalb meine Frage: Wie groß ist Dein Fahrzeugbestand? Und wieviel Platz steht die den max. zur Verfügung?
Zimmerle
Insofern das jetzt zum Planungsvorhaben ausartet, empfehle ich den Verschub ins entsprechende Unterforum...
Liebe Grüße
Christian
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