RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#1 von Frucht , 17.08.2012 16:27

Am Montag war es endlich soweit. Mit dem Gleisplan bin ich noch immer zufrieden und der verfügbare Platz ist auch festgelegt - also gab es keinen Grund mehr, nicht mit dem Bau zu beginnen.

Nach längerem Aufenthalt im Baumarkt, kam ich mit dem notwendigen Material für den Unterbau an:




Den Rest des Tages habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und dann am Dienstag ganz spontan mit dem Bau des Rahmens begonnen. Gesägt wurde im Arbeitszimmer, wo die Anlage später stehen soll:




Zusammengelegt und montiert im Wohnzimmer, wo mehr Platz ist:



Weiter habe ich am Dienstag nicht gearbeitet, ich war dann noch mit dem Rad unterwegs. Gegen 19 Uhr habe ich das dann bereut, Wolkenbruch sei Dank, wurde ich so nass wie selten zuvor bei einer Radtour... Wer aus der Gegend kommt, erinnert sich an das Unwetter...

Dafür ging es dann Mittwoch weiter. Zuerst habe ich den Rahmen mit genügend Stützen ausgestattet:




Im Arbeitszimmer habe ich dann die Beine montiert:




... und die Pappelsperrholzplatten draufgelegt. Die müssen noch auf 1 m gekürzt werden:




Und mit meinem bisherigen Material schaut es dann so aus:


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#2 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.08.2012 17:15

Grüße Dich,

na das ist ein schöner Anfang. Ich sehe Du kämpfst auch mit der Dachschräge, das selbe Problem habe ich leider auch. Ich würde die Beine um ca 10cm kürzen, sonst hast Du später Probleme mit dem Landschaftsbau. Verlegst Du unter Deine Schienen noch Kork zur Geräuschdämmung?


volvospeed

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#3 von steve1964 , 17.08.2012 20:07

-

Hi Christian ,

wie groß ist der Raum ? Steht er vollständig oder nur teilweise für eine Anlage zur Verfügung ?

Kannst du dir die Möglichkeit offenhalten , die Anlage später zur L - oder U - Form zu erweitern ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#4 von Frucht , 17.08.2012 22:26

Hallo Manuel, ich denke, ich riskiere die Dachschräge für's Erste. Da wird nur ein Hügel sein.

Hi Steve, der ganze Raum steht mir nicht für die Moba zur Verfügung, aber ein L wird trotzdem daraus. Jedoch will ich erstmal auf den ersten drei qm was aufbauen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#5 von GottfriedW , 17.08.2012 22:45

Hallo Christian,

"wer ohne Schräge ist, werfe den ersten Stein" .

Wenn man die Bauberichte hier im Forum so anschaut, sind ganz viele mit einer Dachschräge "gesegnet", aber damit läßt sich umgehen.

Nun gehts an den Gleisplan, das Oval allein mit Ausweiche wirds nicht sein, ein wenig Rangierbetrieb......

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#6 von diaramus , 17.08.2012 22:51

Hallo, Christian...

Gegenbesuch... Scheint ja jetzt bei dir auch loszugehen.
Deine Rahmenkonstruktion sieht schon recht solide aus, doch bei nur insgesamt 6 Beinen ohne Eckaussteifung habe ich Sorge, dass das zukünftige Gewicht zu groß sein könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt die Breite 3m, warum ist die eine Aufteilung dann ca. 1,9 m und das kurze Stück ca. 1,1 m?
Will dich jetzt nicht unnötig verunsichern, nur jetzt kommst du noch überall dran und kannst das ändern... später gibt´s nur Verdruß...

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#7 von Frucht , 17.08.2012 23:34

Hallo Gottfried,

einen Gleisplan habe ich bereits:
viewtopic.php?f=24&t=79263&start=25#p845029

ich werde zunächst das 3 x 1 Meter Stück bauen und später einen weiteren Teil anbauen.


Hallo Heiko,

danke für deinen Gegenbesuch. Was die Stabilität angeht, könntest du Recht haben. Die knapp 2 Meter sind ziemlich lang. Ich könnte mittig, also nach einem knappen Meter noch zwei Beine montieren. Das Stück ist zwei Meter lang, weil das Material diese Länge hatte und ich wollte es nicht unnötig zersägen...


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#8 von hks77 , 18.08.2012 00:30

Hallo Christian,
Deine Planung habe ich ja schon mit Interesse verfolgt
und werde das auch hier tun.
Der Rahmen sieht sehr gut und solide aus.
Spar Dir das mit den zusätzlichen Beinen, weil völlig überflüssig.
Was wird denn passieren, wenn diese nicht da sind???
Garnichts wird passieren. Die Hölzer sind stabil.
Man kann auch alles übertreiben


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#9 von love-touch ( gelöscht ) , 18.08.2012 01:28

Hallo Christian und Jürgen,
sorry, aber solide und stabil sieht anders aus. 2 weitere Beine sollten es schon sein. Ausserdem wirkt die Konstruktion schief - ist das im Wasser ? - kann aber auch eine optische Täuschung sein. Ich bastle seit 6 Monaten an der Unterkonstruktion meiner 2. Anlage, sicher kann man alles übertreiben, aber die " Gefahr " sehe ich hier noch nicht. Wenn er sich auf den linken Teil lehnt / beugt / setzt / abstützt, wird dieser - irgendwann - zusammenbrechen. Es ist hier nichts verblattet, nur verschraubt. Wenn man Christian hier bereits lobt, wird er noch Lehrgeld bezahlen.


love-touch

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#10 von Frucht , 18.08.2012 10:51

Hallo Jürgen und Zachi,

die zwei weiteren Beine werde ich noch montieren - schaden werden sie der Anlage nicht, allenfalls meinen eigenen Beinen, wenn ich gegenstoße
Warum das ganze ein wenig schief wirkt, weiß ich auch nicht so recht, könnte an der Kamera liegen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#11 von Alex Modellbahn , 18.08.2012 11:09

Hallo CHristian,

schön zu sehen das es bei Dir jetzt auch los geht. Deinen Planungsthread hatte ich schon verfolgt. Da ich aber nicht der große Planer bin und diesbezüglich mehr Schaden als Gutes anrichten kann, habe ich mich dort raus gehalten.

Zum Untergestell ist ja alles schon gesagt worden. Deine Entscheidung zu den Beinen sehe ich als Richtig an.
Wie ich sehe willst DU mit Spanplatte arbeiten. Da Du diese auf kleinen Felder auflegst, sollte es ausreichend sein. Wie Stark sind die Platten. Ich würde 16mm wählen. 10mm und darunter wird Dir garantiert Ärger machen.
Wie hoch ist die Anlagen-Unterkante? Ich frag nur, da man sich dort auch einige Stunden aufhalten wird. Wenn dieses zu niedrig ist, kann das auch Probleme machen.
Ich habe bei mir unter die ANlage noch Steckdose gelegt. So habe ich bei Bedarf gleich Strom an Ort und Stelle. Nicht nur wegen dem Werkzeug, auch für Lichttrafos.
Apropo Licht. Da Du dort arbeitest, später wahrscheinlich den Raum als ABlage nutzt, würde ich auch gleich Licht legen. Ichfür habe ich mir günstige Lichtschläuche gekauft und fest eingebaut. Ist um ein vielfaches einfacher als mit einer Lampe zu hantieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau deiner Moba. Es wird was, glaub mir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#12 von hks77 , 18.08.2012 11:19

Zitat von Frucht
Hallo Jürgen und Zachi,

die zwei weiteren Beine werde ich noch montieren - schaden werden sie der Anlage nicht, allenfalls meinen eigenen Beinen, wenn ich gegenstoße
Warum das ganze ein wenig schief wirkt, weiß ich auch nicht so recht, könnte an der Kamera liegen.



Hallo Christian,
schaden werden sie bestimmt nicht
Für notwendig erachte ich sie trotzdem nicht. Egal, ist Ansichtssache.

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo CHristian,

Wie ich sehe willst DU mit Spanplatte arbeiten.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau deiner Moba. Es wird was, glaub mir.



Hallo Alex,
sieht mir doch eher nach Sperrholz aus
Da würde ich zu 12mm tendieren.
Werde ich auch für meine Anlage einsetzen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#13 von Frucht , 18.08.2012 11:58

Hllo Alex und Jürgen,

die Platten sind aus Pappelsperrholz. Für den Schattenbahnhof sind 12 mm okay, für den Aufbau werde ich 6 mm verwenden, so schwer sind die Plastikgebäude nicht und die einzelnen Segmente werden ja auch verschraubt, von daher sehe ich da keine allzu große Gefahr, was das Durchbiegen angeht.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#14 von kirmesjunkie , 18.08.2012 12:55

Hallo Christian,

schöner Gleisplan den du da entworfen hast !

Der Unterbau sieht auch sehr solide aus, wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Projekt !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#15 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 19.08.2012 19:31

Hallo Christian,

Dein Unterbau schaut schon mal gut aus. Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Ovals.

Allerdings würde ich die Beine um knapp 10cm kürzen, damit es mit der Dachschräge besser passt. Anstatt des weiteren Beinpaares würde ich auch Querversteifungen einsetzen. Könnte angenehmer sein, wenn Du mit einem Stuhl davor hin und herrollst. Oder willst Du die Anlage im Stehen bedienen?


Shadowpadawan

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#16 von Frucht , 20.08.2012 22:01

Hallo Daniel,

das Problem ist, wenn ich die Beine um 10 cm kürze, kann ich vor der Anlage knien - die hat momentan mit 72 cm langen Beinen die ideale Höhe (wie alle anderen Tische im Raum).

Ich werde es zunächst drauf ankommen lassen - kürzen kann ich immer noch. An der linken Anlagenkante habe ich 24 cm Platz bis zur Schräge.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#17 von Aachen98 ( gelöscht ) , 21.08.2012 15:05

Hallo Christian,

Sieht recht gut aus.
Bin gespannt auf weitere Baufortschritte

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#18 von Stefan7 , 21.08.2012 15:12

Stefan7 hat gerade einen Stein geworfen...............


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#19 von Frucht , 21.08.2012 16:27

Zitat von Stefan7
Stefan7 hat gerade einen Stein geworfen...............



War das auf Gottfrieds Aussage bezogen, weil du frei von Dachschrägen bist oder ist dir einfach warm?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#20 von Stefan7 , 22.08.2012 21:46

Zitat von Frucht

Zitat von Stefan7
Stefan7 hat gerade einen Stein geworfen...............



War das auf Gottfrieds Aussage bezogen, weil du frei von Dachschrägen bist oder ist dir einfach warm?




Ich bin frei von Dachschrägen und daher fühlte ich mich aufgefordert


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#21 von Udo Nitzsche , 24.08.2012 16:46

Zitat von Stefan7
Stefan7 hat gerade einen Stein geworfen...............



Und ich werfe einen hinterher...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#22 von Frucht , 24.08.2012 17:04

Jungs, passt auf, wo ihr hinwerft Da stehen Häuser mit Fenstern...


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#23 von Frucht , 17.09.2012 20:53

So Leute, nachdem hier seit einem Monat nichts Bewegendes von mir gepostet wurde, gibt es nun Neuigkeiten:

Am Samstag habe ich mir die Gleise für meinen Gleisplan 5d gekauft. Der ist wie 5b, jedoch habe ich die 7,5 Grad Kurve aus dem Industrieanschluss entfernt und sie genutzt, um die beiden Abstellgleise ein wenig abzulenken und somit mehr Platz im oberen rechten Bereich zu schaffen:




Hier die Gleise:






Und so sieht es aufgebaut aus:




Ein Highlight hatte ich gestern Abend noch: Ich habe entdeckt, dass es die Ruhrort-Bahn gibt, eine nicht elektrifizierte Hauptstrecke von Duisburg nach Oberhausen, eingleisig... Meine Rechtfertigung, meine Anlage doch mehr im Herzen des Ruhrgebiets anzulegen, statt im Randgebiet.
Gleich dazu habe ich mir auch einen Namen für die Stadt überlegt: Sie wird Ruhrheim heißen, eine fiktive Stadt im Ruhrgebiet, die mit den Folgen des Industrierückbaus zurechtkommen muss: Gleisstrecken werden zurückgebaut, ehemalige Industriestandorte aufgegeben und teilweise neu genutzt, dazu der Versuch das Klischee des schmutzigen Kohlenpotts aufzubrechen und ein wenig freundliches Grün in die Gegend zu bringen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#24 von Eresburg ( gelöscht ) , 17.09.2012 22:16

Hallo Christian,

Dein Thema gefällt mir. Stillgelegte Bahnstrecken werden im Ruhrgebiet zunehmend als
Fahrrad-Radstrecken ausgebaut. Auf diesen Nebenstrecken im Bereich Duisburg / Oberhausen
fuhren früher die Uerdinger Schienenbusse VT 795, heute sind es Lint 41.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#25 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 22.09.2012 12:23

Hallo Christian,

das schaut schon sehr gut aus. Nur noch ein paar Häuschen und ein bißchen grün und schon ist die Anlage fertig.


Shadowpadawan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz