RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#51 von Cyberrailer , 20.10.2013 19:30

Hallo

Ich fahre die V90 auf Arbeit und ich hab ja schon dreckige Loks gesehen.
Aber bei deiner gruselt es mich.
Das ist viel zu viel !

Hier mal ein Bild :



Ich leider jetzt keins von der Seite, aber der schwarze Bereich hat nur leichte rostspuren.
Da ist nirgendwo fett dreck dauf.
Wo es gravierende Farbunterschiede zu Sauber gibt ist auf den Vorbauten.
Die sind recht stark verrußt ...

Nicht übel nehmen ...
Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#52 von Frucht , 20.10.2013 20:38

Hallo Mario,

warum sollte ich dir das übel nehmen? Ich find's gut, wenn jemand, der Bescheid weiß, sagt, dass es zu viel ist. Ich denke mal, dass du die 294 meinst. Die 290 ist bedeutend sauberer.
Ich werde mir gleich ein paar Wattestäbchen und etwas Wasser schnappen und ein bisschen schrubben, dann wird's gehen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#53 von Frucht , 28.10.2013 10:41

Hallo zusammen,

eine Woche ist vergangen und wieder hat sich etwas an meiner Anlage getan. Zwar nicht so viel, wie ich wollte, da meine bessere Hälfte auch frei hatte, aber einiges ist dennoch passiert.

Zunächst einmal habe ich am Anfang der Woche die 294 wieder vom gröbsten Dreck befreit, sodass sie jetzt deutlich sauberer daherkommt:



Und dann habe ich mich mit dem Bau meines Bahnsteigs beschäftigt. Aufgrund der Form und Breite habe ich mich für einen Selbstbau entschieden. Die Aufbauten werden platziert, wenn ich mir mit der Zugangsbrücke und dem EG einig bin:


Zuvor beschäftigt mich aber noch eine andere Sache. Es geht um die Ausfahrsignale. Am graden Bereich (also an der Mauer) ergibt sich kein Problem. Das Signal direkt an der Mauer passt, die NEM für den lichten Raum an geraden Strecken wird eingehalten.
Was mich beschäftigt sind die Positionen der beiden anderen Signale, da diese ja trotz der Kurven sichtbar sein müssen. Meiner Meinung nach sollten sie so stehen, wie oben auf dem Bild durch die kleinen Würfel gekennzeichnet.
Das eine Signal wird in der Höhe gekürzt und steht auf dem Bahnsteig (wie z.B. in Oberhausen HBF). Beide stehen ungefähr in halber Höhe des Bogens. Was meint ihr?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#54 von Cyberrailer , 28.10.2013 12:13

Hallo

Wenn Du Viessmann Signale nimmst, kannst Du für das auf dem Bahnsteig eins in TT nehmen.
Die haben die Maße der H0-Signale, aber einen kürzeren Mast.
Passen also auf den Bahnsteig !

PS: ich finde die Positionen gut so !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#55 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.10.2013 16:31

Hallo Christian,

Du solltest am rechten Bahnhofskopf das ASig des vorderen Gleises auf gleicher Höhe aufstellen wie jenes am hinteren. In der Richtung wäre rechtzeitige Erkennbarkeit gegeben. Am anderen Ende rate ich zur gleichen Vorgehensweise, wobei dann zwei Möglichkeiten zur Erzielung ausreichender Sicht bestehen: Linksaufstellung (+ Schachbretttafel) oder ein Vorsignalwiederholer am Anfang des Bahnsteigs.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#56 von Frucht , 02.11.2013 22:52

Hallo zusammen,

letzte Tage war ich beim großen "C" und habe mir meine ersten vier Signale gekauft. Wie es der Zufall wollte, gab es drei Bausätze, so dass ich noch ein viertes, bereits fertiges Signal erwarb, um ein Anschauungsobjekt zu haben.
Gleich darauf bei meinem Dad die Lötstation ausgeliehen und los ging's. War für den Anfang schon alles etwas klein, aber ich habe mich tapfer geschlagen. Meine letzten Löterlebnisse liegen schon etwas zurück (sieht man mal von den Lautsprecherkabeln der 212 und einem Eigenbau-Baumstamm ab). Nun, es hat einige Stunden gedauert, aber alle Signale sind fertig und funktionieren.

Gestern Abend konnte ich es dann nicht lassen, das erste Signal anzuschließen. Ich habe mich aufgrund der Segmentbauweise meiner Anlage dazu entschieden, die Signale so zu montieren, dass sie nach Bedarf/Notwendigkeit entfernbar sind:





In einem günstigen Startset war nicht nur der Umschalter von Viessmann, sondern auch Litzen, Stecker und zwei solcher Leisten enthalten, die eine gute Grundlage zum Anschluss verschiedener Lichtartikel bieten.

Glücklicherweise habe ich unter diesem Anlagenteil ein Regal "liegen", sodass sich darauf bequem löten lies, ohne Verbrennungen zu riskieren.

Das erste Signal ging gestern Abend noch in Betrieb:





Währenddessen waren die Ruhrheimer auch nicht untätig:

Ein kurzer Bauzug diente dem Aufstellen weiterer Signale:




Gerhard gibt dem Kranführer Anweisungen zum sachten Absetzen des eingefädelten Signals, während Kurt Hand anlegt und darauf achtet, dass der Mast in der richtigen Position bleibt.


Rüdiger schaut sich das Ganze mit taschengewärmten Händen an.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#57 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.11.2013 09:17

Hallo Christian,

noch ein kleiner Hinweis zur Aufstellung der vorderen Signale - diese sollten nicht parallel zu den beiden kurzen schrägen Gleisstücken sein, sondern in Linie mit der Hauptachse des Bahnhofs. Wichtig ist nämlich die Erkennung während der Annäherung.

Grüße aus Nürnberg (und danke für den Wasserturm-Link),

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#58 von Frucht , 03.11.2013 10:08

Hallo Alexander,

belasse ich es bei einer Drehung und einer Anpassung des Sockels oder sollte ich das Signal noch ein Stück Richtung Anlagenvorderkante (siehe Würfel) versetzen? Bei letzterem scheint es mir aber zu weit abseits vom Gleis zu stehen:


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#59 von E 44 , 03.11.2013 10:27

Moin Christian,

wenn du das Signal da hinstellst, wo der der "Würfel" liegt, dann weis keiner, zu welchem Gleis das Signal gehört. Macht also keinen Sinn.
Lass es da stehen, wo es steht
Was du aber machen kannst, ist das Signal ein wenig richtung, an der Gleiskante, Bahnsteigkante ziehen.


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#60 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.11.2013 10:33

Hallo zusammen,

ca. die halbe Strecke zum Würfel genügt - also in der Achse des Überholgleises. Raimund, die Zuordnung des Signals ist sehr wohl klar, denn eine weiter entfernte Aufstellung aus Gründen der Sicht ist zulässig und durchaus üblich.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#61 von E 44 , 03.11.2013 10:49

Hallo,

danke Alexander, das wusste ich in der Form nicht. Wieder was gelernt


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#62 von Frucht , 03.11.2013 17:29

Hallo zusammen,

die beiden vorderen Signale sind umpositioniert. Das heimlich Bohren am Sonntag gab keinen Ärger mit den Nachbarn (Akkuschrauber auf langsamer Stufe mit wenig Power) und das letzte Signal ist auch verkabelt. Demnächst werden die Masten noch ein wenig gealtert und in dem Zusammenhang werden dann auch die Rückseiten der Platinen schwarz gestrichen, damit sie unauffälliger sind und das Licht nicht mehr durchscheint.

Rüdiger betrachtet im schwindenden Tageslicht des stürmischen Novembersonntags das Tagewerk seiner Jungs und ist mit dem Fortschritt sehr zufrieden:



Alle Signale stehen, die überflüssigen Löcher sind abgedeckt und der Abschnitt ist bereit für den nächsten Arbeitsschritt, als auch schon die nächste Schicht ihre Arbeit antritt:





Wieder müssen die geduldigen Ruhrheimer eine Menge Arbeitslärm ertragen, als der Bagger anfängt, den Schotter aus dem Wagen zu schaufeln, damit die Männer die Freifläche bedecken können.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#63 von Manu2090 , 03.11.2013 17:36

Hi

Gut sehen die Signale aus. Ich löte die Dinger auch immer selbst.

Die Rückseite des Signalschirms solltest du noch schwarz anpinseln, dann scheint das Licht nicht so durch.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#64 von Cyberrailer , 03.11.2013 17:39

Hallo

Du hast Richtung Tunnel das linke Signal aussen hin gesetzt.
Normal müsste dasSignal aber rechts stehen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#65 von Frucht , 03.11.2013 17:50

@ Manuel: Ja, die Rückseiten werde ich demnächst noch schwärzen, wenn ich die Masten der Signale altere.

@ Mario: Richtig, aufgrund der besseren Sichtbarkeit ist das Signal links vom Gleis, eine entsprechende Schachbretttafel werde ich noch aufstellen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#66 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.11.2013 18:13

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Mühe, die Bauarbeiten für uns weiter so witzig zu inszenieren. Das nenne ich die konsequente Fortsetzung Deines Starts mit dem Tetraeder...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#67 von Alex103 , 03.11.2013 18:41

hi

wie ich sehe lötest du die Signale von Viessmann auch selbst zusammen.
Das hat einen großen Vorteil, nämlich dass du die Signale noch ein wenig weiterbearbeiten kannst. Ich würde dir empfehlen die LED's mit einer Feile runterzufeilen und anschließend die LED's mit einem edding schwarz anzumalen, das sieht dann so aus: (*edit: sehe gerade dass die LED's des gesuperten Signals zu dem Zeitpunkt noch nicht geschwärzt waren)

Aus der Entfernung siehts noch besser und vor allem unauffälliger aus, denn die Glubschaugensignale finde-ich persöhnlich!- sehr aufdringlich.
Wenn du magst kann ich dir noch ein Bild aus einer weiter entfernten Perspektive zeigen.

Im übrigen finde ich deinen Gleisplan recht interessant..ich bin zwar kein besonderer rangierer aber kann auch nicht leugnen dass ich es sehr reizvoll finde!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#68 von alex57 , 03.11.2013 22:36

Hallo Christian,

ich starte mal einen Gegenbesuch.

Rangierer bin ich eigentlich nicht, aber ich finde interessant, was du baust. Vielleicht bekomme ich von deiner Anlage Inspirationen für meine eignene Anlage,
Ich werde wieder mal reinschauen, zumal du deine Basteleien mit Preiserleins in Szene setzt. Find ich genial.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#69 von cingaya ( gelöscht ) , 10.11.2013 11:31

Hallo Christian,

das ist ja ein tolles Projekt. Ich bin gespannt auf deine nächsten Bauabschnitte. Bislang sieht das ja sehr solide aus.

P.S. ich fand die erste "Verschmutzung" deiner Lok gar nicht so übel. In der Realität sieht man mitunter verdrecktere Kandidaten.


Gruß,
cingaya


cingaya

RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#70 von TRAXXer , 10.11.2013 11:38

Moin zusammen,

als kleine Ergänzung zu den abgefeilten LEDs halte ich es zusätzlich noch so, dass ich die dicke schwarze Litze von Viessmann durch geschwärzten Kupferlackdraht ersetze - für vollen Durchblick


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#71 von Alex103 , 10.11.2013 11:45

Zitat von TRAXXer
Moin zusammen,

als kleine Ergänzung zu den abgefeilten LEDs halte ich es zusätzlich noch so, dass ich die dicke schwarze Litze von Viessmann durch geschwärzten Kupferlackdraht ersetze - für vollen Durchblick



spätestens wenn dir mal mal wieder ein fetter Widerstand unter der Anlage von dem Draht abgebrochen ist oder bereits beim reinstecken ins Loch kaputt geht, hast du keinen Bock mehr auf die Lackdrähte , war bei mir mit den Erbert Sperrsignalen auch so. Erstes Signal drin, erster Widerstand direkt abgebrochen^^


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#72 von TRAXXer , 10.11.2013 11:56

Zitat von Alex103
spätestens wenn dir mal mal wieder ein fetter Widerstand unter der Anlage von dem Draht abgebrochen ist oder bereits beim reinstecken ins Loch kaputt geht, hast du keinen Bock mehr auf die Lackdrähte


Nur weil ich keine Anlage habe, heißt das nicht, dass ich keine Erfahrung mit den Dingern habe. Ordentlich angelötet und mit Schrumpfschlauch um die Lötstelle sehe ich da kein Problem!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#73 von Stefan7 , 15.11.2013 06:51

Hallo Christian,

deine Baubilder gefallen mir sehr gut und deswegen habe ich dich mal wieder aus der Versenkung geholt

Und um dir viel Spaß beim wichteln zu wünschen.

Wer nicht wichtelt der hat schon.................

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#74 von Frucht , 17.11.2013 16:46

Hallo zusammen,

wieder sind zwei Wochen rum und wieder hat sich einiges auf der Baustelle Ruhrheim getan.

@Alexander (DB-IV-Proto87): Ja, ein paar Sachen muss man einfach in Szene setzen. Gerade am Anfang ist an der Anlage so viel zu tun, damit es nach auch nach Modellbahn aussieht, da will ich einfach nicht warten, bis ein ganzer Abschnitt fertig ist, um mal ein paar Preiserleins zu zeigen

@Alex (Alex103): Klar, bei dem Preisunterschied werde ich alle zukünftigen Signale auch selbst löten. Das eine hatte ich fertig gekauft, einerseits als Anschauungsobjekt, andererseits weil nur 3 Bausätze vorrätig waren.
Das Abflachen der LEDs ist eine gute Idee, ich denke, ich werde das bei zukünftigen Signalen mal probieren, wenn es gut klappt, habe ich mehr Muße, die bereits installierten wieder herauszuziehen und das nachzuarbeiten.

@Alex (Alex57): Als ich vor über einem Jahr mit den ersten Planungen anfing, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass mal eine Rangieranlage dabei herauskommt. Aber ich mag Industrie und durch die Güterzüge habe ich wirklich zahlreiche Rangier- und Fahraufgaben zu meistern.
Mich würd's freuen, wenn du zukünftig die eine oder andere Inspiration bei mir findest!

@cingaya: Dankeschön! Ich bin auch noch nicht ganz sicher, womit ich als nächstes fortfahre. Eigentlich wollte ich mir ein Segment nach dem anderen vornehmen, um dort schon einmal die wesentlichen Arbeiten vorzunehmen, und dann später Stück für Stück weiter auszuarbeiten. Wahrscheinlich werde ich mir zwischendurch aber auch mal ein paar andere Abschnitte vornehmen, die mir im Augenblick mehr liegen. Mehr dazu weiter unten.
Die Lok war schon ziemlich dreckig, da hatte Mario recht. Ganz sauber ist sie ja auch nicht geworden, aber ich bin mit dem aktuellen Zustand zufrieden.

@Niklas: Mit geschwärztem Kupferlackdraht könnte man schon einiges rausholen, jedoch ist mir das ganze dann tatsächlich zu empfindlich, sollte mal eine der Katzen doch irgendwie auf (oder an der unpassenden Stelle unter) die Anlage kommen, ist schnell was passiert. Zudem es Momente gibt, in denen ich unheimlich ungeschickt bin.

@Stefan7: Hallo, schön dass dir meine Baubilder gefallen. Noch ein Anreiz mehr, weitere anzufertigen. Leider bin ich nach der Arbeit eher müde als motiviert, deswegen geht es meistens doch nur an den Wochenenden richtig weiter.


Cool, so ist das also, wenn man auf viele Beiträge antworten kann. Da kann ich mich dran gewöhnen...

Schauen wir mal, was ich in den letzten beiden Wochen gemacht habe:

Die zweite Zugkassette ist fertig:





Vielleicht verspachtle ich die Kanten noch und male sie weiß oder braun an.


Dann hatte ich Lust ein wenig zu gärtnern, also bekamen die ersten Häuser (-hälften) ihre Gärten:



Das Begraben lief auf der linken Seite nur mäßig gut, das Haus war einfach im Weg. Mit dem kurzen Rasen auf der rechten Seite war das einfacher. Natürlich sind die Gärten nicht fertig, es kommen noch Pflanzen dazu und die Pflanzen werden noch gesupert, da sie noch sehr nach Plastik aussehen.


Am Bahnhof ist auch einiges passiert. Ich habe Schotter verteilt und fixiert:



Man sieht ganz gut, dass der Schotter sehr dunkel geworden ist. Ist aber kein Problem, das lässt sich leicht mit grauer Farbe nachbearbeiten, habe ich bei den Zugkassetten auch gemacht.

Hier mal etwas näher dran:



Klar zu erkennen, die Schwellenzwischenräume müssen noch geschottert werden, aber erst, wenn die Böschungen durchgetrocknet sind. Zudem sieht es auf der Baustelle sonntags eher so aus:



Kurzes Wochenende nach einer Menge Überschichten...


Eigentlich steht als nächstes der Bau des EGs an (ich werde doch eines anfertigen, in DU-Wedau steht das EG auch deutlich höher als die Bahnsteige), damit ich die endgültige Position der Fußgängerbrücke bestimmen kann. Denn nur dann kann ich den Bahnsteig ausgestalten und die Schilder, Laternen, Automaten, Sitzgelegenheiten und Wartehäuschen gescheit aufstellen. Treppe und Aufzug haben halt Vorrang.

Irgendwie reizt mich aber auch der Bau an der Werkshalle oder dem Kühlturm oder an meiner Dieseltankstelle, die ich ins BW verlegt habe (um vier durchgehende Gleise im Güterbahnhof zu haben, muss demnächst mal ein Foto machen). Ach ja und Heidhausen gibt es ja auch noch...

Lasst euch überraschen, womit es weitergeht.

Bis dahin habt eine gute Zeit!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ruhrheim Bauabschnitt 1: Bf Dümpten, Gartenarbeit Seite 5

#75 von Lokwilli , 17.11.2013 17:03

Hallo Christian,
ich habe schon öfters mal geschaut und möchte jetzt auch mal einen Kommentar hinterlassen

Der kleine Bahnhof gefällt mir sehr gut. Und er entwickelt sich von mal zu mal weiter und wird bestimmt mal richtig schnuckelig

Eine Anmerkung bzw. Frage: Der Bahnsteig zeiht sich schön in die Kurve, hat aber den immer gleichen Abstand zum Gleis. Ich hatte bei meiner letzten Anlage an der Stelle Probleme mit längeren Personenwagen, die in der Kurve nach innen ausscheren und dann mit den Unterbau am Bahnsteig hängen blieben. Da musste ich dann schnell nacharbeiten. Hast Du die Abstände gegen Dein Rollmaterial gecheckt?

Ich freue mich auf weitere Baufortschritte

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz