Grüß Gott zusammen!
Beim Aufräumen habe ich auch einen offenen Güterwagen nach einem englischen Vorbild gefunden, den ich bei einer meiner Englandreisen als Katalog-Beigabe bekommen habe.
Neben seinem ansprechenden Äußeren ist festzuhalten, dass er zu der noch heute auf der Insel gebräuchlichen Spur 00 gehört. Auffallend ist seine Kupplung, die mit keiner der sonst weltweit üblichen Kupplungen zu vergleichen ist. Das wird bei einer Draufsicht besonders deutlich.
Der über die ganze Wagenbreite reichende, nach vorn gewölbte Bügel zur Aufnahme des nach oben beweglichen Kupplungshaken sind die beiden Bestandteile eines sehr einfachen, aber gleichzeitig sehr wirksamen Kupplungssystems. Dies wird durch die Aufnahme des Wagens von unten verdeutlicht.
Es kommt insbesondere der Vorliebe der englischen Modellbahner für´s Rangieren zugute.
Der breite Kupplungsbügel gewährleistet einen sicheren Schiebebetrieb und schafft gleichzeitig die Voraussetzung für ein sicheres Einkuppeln auch auf gebogenen Gleisverläufen. Das ferngesteuerte Entkuppeln geschieht wie bei den meisten anderen Systemen durch Anheben des Kupplungshakens mittels Entkupplungsgleis.
Die Abbildung eines Güterzuges – entnommen dem Hornby-Katalog von 1976 – zeigt, dass die besondere Form des Kupplungssystems das Zugbild nicht sehr beeinträchtigt. Auch die Pufferabstände sind eher geringer als bei den vor Einführung der kulissengeführten Kurzkupplung meisr gebräuchlichen Hakenkupplungen.
Schöne Grüße
Reinhard
Reinhard