RE: Nicht Olympia, aber doch very British

#1 von HO-Senior , 07.08.2012 23:45

Grüß Gott zusammen!

Beim Aufräumen habe ich auch einen offenen Güterwagen nach einem englischen Vorbild gefunden, den ich bei einer meiner Englandreisen als Katalog-Beigabe bekommen habe.



Neben seinem ansprechenden Äußeren ist festzuhalten, dass er zu der noch heute auf der Insel gebräuchlichen Spur 00 gehört. Auffallend ist seine Kupplung, die mit keiner der sonst weltweit üblichen Kupplungen zu vergleichen ist. Das wird bei einer Draufsicht besonders deutlich.



Der über die ganze Wagenbreite reichende, nach vorn gewölbte Bügel zur Aufnahme des nach oben beweglichen Kupplungshaken sind die beiden Bestandteile eines sehr einfachen, aber gleichzeitig sehr wirksamen Kupplungssystems. Dies wird durch die Aufnahme des Wagens von unten verdeutlicht.



Es kommt insbesondere der Vorliebe der englischen Modellbahner für´s Rangieren zugute.
Der breite Kupplungsbügel gewährleistet einen sicheren Schiebebetrieb und schafft gleichzeitig die Voraussetzung für ein sicheres Einkuppeln auch auf gebogenen Gleisverläufen. Das ferngesteuerte Entkuppeln geschieht wie bei den meisten anderen Systemen durch Anheben des Kupplungshakens mittels Entkupplungsgleis.



Die Abbildung eines Güterzuges – entnommen dem Hornby-Katalog von 1976 – zeigt, dass die besondere Form des Kupplungssystems das Zugbild nicht sehr beeinträchtigt. Auch die Pufferabstände sind eher geringer als bei den vor Einführung der kulissengeführten Kurzkupplung meisr gebräuchlichen Hakenkupplungen.

Schöne Grüße

Reinhard

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Nicht Olympia, aber doch very British

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.08.2012 01:15

Hallo Reinhard,

schau Dir bitte mal diesen Beitrag an, hier wurde die "norwegische Drahtkupplung" einmal besprochen, die es in den verschiedensten Varianten gibt.

Die von Dir gezeigte "Industrievariante" erinnert daran.


wolfgang58

RE: Nicht Olympia, aber doch very British

#3 von London Underground , 08.08.2012 18:01

das ist ein Private Owner 7-Plank Coal Wagon, diese Wagen liefen nur in der Epoche vor der Verstaatlichung, danach wurden die wagen einheitlich umgestrichen bzw abgestellt.

zur Kupplung, die 00 Wagen haben Kupplungen die sich Tension-Lock Couplers nennen, die auf dem Bild dürfte ein Hornby Fabrikat sein, es ist der einzigste Hersteller der die breiten Versionen noch hat, nachfolger auf der Insel gibt es keine, einzigste Neuerung sind das die Kupplungsköpfe verschmälert wurden und dazu (nicht genormt!) NEM Kupplungsschacht-Tauglich gemacht wurde.

Bei Güterwagen haben viele 00 Bahner (dazu gehöre ich ja auch) keine Probleme, entweder man lässt das so, oder baut sie um mit Synoba Kurzkupplungen. http://75355.homepagemodules.de/t1937f32...ionsthread.html

ich selbst hab keine Hornby Güterwagen in meiner Sammlung die über diese starren Kupplungen verfügen sondern alle die NEM Kupplungsschächte haben, daher kann ich nichts weiteres dazu "erzählen"

einzigster "Plank" Wagen ist ein Wagen aus Watford (Croxley) -> http://www.1epromotionals.co.uk/wd2new.jpg
der stammt von der Walisischen Firma DAPOL, die Kupplungen sind größenmässig in der Mitte, aber auch DAPOL hat auf NEM Schächte mit schmalen Kupplungen (wie Bachmann)

Das Thema Britische Modellbahn ist zwar nicht so "reif" wie Hierzuland, dennoch merkt man das einiges nach und nach verbessert wird, insbesonders Hornby hat sich vom Spielzueughaften zum Profi hochgearbeitet, insbesonders von den letzten Neukonstruktionen kann ich sagen das sie schon an Deutschen Modellen gut herankommen.

Mehr zum Thema Britische Bahn in der Nachbarschaft bei http://75355.homepagemodules.de/ das erste Deutschsprachige Diskussionsforum zum Thema Eisenbahn und Großbritannien!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz