RE: Privatisierung der British Rail

#1 von Angar , 22.06.2009 13:31

Hallo Leute,

heute mal ein ganz ungewöhnlicher Beitrag von mir
Kennt sich irgendwer von euch speziell mit der Privatisierung der British Rail aus?

Es ist folgendermaßen:

Meine Schulstufe und ich sind jetzt gerade in der letzten Phase des Abiturs. Es fehlt nur noch die mündliche Abitursprüfung. Ich erfuhr jetzt, dass eine Mitschülerin in Englisch einen Vortrag über die Privatisierung der British Rail halten muss. Sie fragte mich, ob ich ihr Informationen zu diesem Thema liefern könne, was ich aber leider nicht kann.

Da ich mir aber sicher bin, dass hier im Forum jemand ist, der sich auch mit der Situation der British Rail ein wenig auskennt, wollte ich fragen, ob jemand ein paar Links weiß, auf die man nicht unbedingt sofort in Google stößt, die aber dennoch wertvolle Informationen und Berichte enthalten.

Wenn also jemand etwas weiß, bitte melden

Nur eines noch: keine ausgearbeiteten Referate oder gekürzte Berichte, es müssen Quellen sein, die sie dann auch angeben kann, um sie überprüfen zu lassen. Es geht wirklich nur um sachliche Informationen.

Im Grunde denke ich ja, dass es einiges dazu im Internet geben müsste, aber es bietet sich geradezu an, hier nachzufragen

Für mögliche Antworten möchte ich schon mal danken


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Privatisierung der British Rail

#2 von London Underground , 22.06.2009 14:28

Ich bin zwar British Railways Fan, allerdings kenn ich mich mit der "Bahn-Politik" nicht aus!

Ich selbst habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, mich persönlich Interessiert die "Bahn-Politik" auch nicht, ich als Begeisterter British Railways Fan befasse mich eher mit der klassischen Historie oder auch aktuelle Bauvorhaben und natürlich der Modellbahn.

es gibt ein Britisches Eisenbahnforum (Deutschsprachig!) hier wird Dir bestimmt weitergeholfen da hier sich einige Experten zum Thema tummeln!

http://75355.homepagemodules.de/

falls Du dem Englischen mächtig bist empfehle ich das Forum

http://www.rmweb.co.uk/forum/

ist zwar Modellbahnforum, haben aber auch eine "Prototype" (-> Vorbild) Kategorie - da wird man Dir bestimmt helfen!

bei beiden sollte man sich aber Anmelden um schreiben zu können, ich bin selbst in beiden Mitglied und habe bis jetzt nichts schlechtes in Erfahrung bringen können!

Gruß

Dennis

PS: beide Foren sind keine Konkurrenz zum Stummis Forum (das Deutsche Forum kümmert sich um Britisches und das Englischsprachige um die Leute aus UK!) darum habe ich aus gutem Gewissen diese beiden Links eingefügt!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Privatisierung der British Rail

#3 von London Underground , 22.06.2009 14:34

bei Wikipedia (UK Version)
http://en.wikipedia.org/wiki/British_rail

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_...in_1995_to_date

und

http://en.wikipedia.org/wiki/Privatisation_of_British_Rail

mir fällt da was ein

die Privatisierung beginnt mit der Bildung der Schattengesellschaften (Privat aber dennoch Teil des Staates:
Loadhaul, Mainline und Transrail
das war 1994
1995 ist Freightliner (rein Privat) dazugekommen!
der offizielle Todesstoß war erst 1996 ab da an fuhren die ersten Privaten Personenzüge!
1996 war auch Loadhaul, Mainline und Transrail wieder geschichte (BR gab es ja nicht mehr!) und ging zu EW&S auf!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Privatisierung der British Rail

#4 von Angar , 22.06.2009 18:01

Danke Dennis,

ich denke die beiden Foren sollten bestens über die Sache informiert sein. Ich werde meiner Mitschülerin auf jeden Fall mal deine Links weiterschicken

Danke ^^


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz