RE: Neue Anlage, im Regal??

#1 von Baureihe 03 , 25.07.2012 07:38

Hallo zusammen
Mein Name ist Carsten , fast 50 Jahre, und ich komme aus Nordhessen.
Hab schon viel hier gelesen und bin nun auch auf den Geschmack gekommen. Aus Platzgründen möchte ich in meinem Büro eine Anlage entstehen lassen. Hatte da an eine Regalanlge gedacht, weil das Regal da sowieso steht. Gorm Regal von I....., 1,74 hoch,2,43 breit, 0,55 tief.
Will ein 2 dahinter stellen mit 0,35 Tiefe,so das ich auf 0,90 Tiefe komme.
Ich weiß das es wohl das größte Problem ist da einen Kreisverkehr zu realisieren. Hatte mir vorgestellt das man im hinteren Regalteil eine Rampe zum auf u. Abfahren einbaut.
Die Steigung würde so um die 4% liegen.
Gibt es hier wenn der so etwas schon mal gebaut hat ??

b]1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/b]

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ländliche Gegend um 1950, kleiner Bahnhof, ein paar Rangiergleise .

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 2-3

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Es sollte ein Schattenbahnhof vorhanden sein ,es sollte Kreisverkehr möglich sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Sieht an wohl selten, eine Anlage im Regal. Das größte Problem wird es wohl sein wie man vom SBH auf die nächste Ebene rauf kommt,bzw. runter kommt. Wollte das nicht mit einem Wendel,da mir dazu der Platz fehlt.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Es wären 2 Gorm Regale von Ikea vorhanden, eins mit 35 cm Tiefe, eins mit 55 Tiefe.Breite wäre 2,43 cm, Höhe 1,74.
Die beiden Regale wollte ich hintereinander stellen um die Tiefe von 90 cm zu nutzen.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



HO, Märklin K Gleis ,da einiges vorhanden ist an Gleisen und Fahrzeugen.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue und fahre alleine

Bin für alle Vorschläge offen, danke im voraus

Gruß aus Nordhessen !!!!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#2 von Grisubilly , 25.07.2012 12:30

Hallo Carsten!

Erst mal noch willkommen hier im Forum!

In der Tat sehe ich das mit dem Kreisverkehr auch schwierig umsetzbar...

Die Zugänglichkeit ist auch wichtig, in welche Höhe soll die Anlage denn? Sollen oben drüber noch Regalböden?
Denn: In bspw 1,4m Höhe 90cm nach hinten zu greifen - ohne irgendwas abzuräumen - wird schwierig...
Ganz zu schweigen von Bau und Gestaltung...
Noch mal schwieriger wird es beim Schattenbhf. Wenn Du nur Rampen willst, ist die Schienenoberkante ja nur wenige cm unter der eigentlichen Platte.
Du musst aber auch da mal nach ganz hinten greifen können...

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit einem Nebenbahn-Endbahnhof anzufreunden!
Dein Thema ("Ländliche Gegend um 1950, kleiner Bahnhof, ein paar Rangiergleise." und "Epoche 2-3") passt ohnehin schon gut dazu!
Und dann könntest Du das vordere Regal auch weglassen, denn 2,43m x 0,55m sind für einen Enbahnhof schon ganz ordentlich (meiner misst 2,35m x 0,4m - siehe hier: viewtopic.php?f=64&t=60780&start=268).

Hierfür müsste nur an einer Seite Platz für einen Fiddleyard - m. E. reicht bei einer Schiebebühne ein Meter - sein.
Ggfs so, dass der FY nur zum Spielen...äh Betrieb angeschlossen wird.
Da gibt es viele Möglichkeiten wie anschrauben/anstecken oder auch klappen, usw...

Außerdem hast Du das Problem mit der Zugänglichkeit bei einer Anlagentiefe von 55cm (fast egal in welcher Höhe) und Gleisen auf nur einer Ebene überhaupt nicht!



Dies alles soll aber nur zum Überdenken anregen - schließlich soll es am Ende Dir gefallen.

Bin sehr gespannt wie Deine Planung weitergeht!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#3 von Baureihe 03 , 25.07.2012 13:01

Hallo Grisubilly

Hatte gedacht das die max Höhe so ca 1.20 sein sollte,und oben keine Regale mehr sein sollten.
Einen Endbahnhof wollte ich eigentlich nicht haben, mich reizt das irgendwie nicht so wie ein "Kreisverkehr". Vielleicht Denk ich da noch falsch.
Da das regal an einer Wand stehen würde wollte ich es zusätzlich auf Rollen montieren, um es bei Bedarf von der Wand wegzrücken.
Bei dem Gleisplan der mir im Kopf rumschwirrt wäre auch nur ca 70 cm bebaut. Brauche die 90 cm auch wegen der Halbkreise für die eventuellen Rampen Zufahrten.
Auf der hauptebene würde ich eine Kulisse einsetzen,bei ca 70 - 80 cm.

So werd nun weiterdenken,bin auch gespannt wo das hinführt !!!!!!

Gruß Carsten


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#4 von AK_75 , 25.07.2012 13:07

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch eine (leicht entnehmbare) Hintergrundkulisse zwischen dem 55er-Regal mit einem gestalteten Teil und dem 35er-Regal auf dem dann ein verdeckter Schattenbahnhof liegen könnte.
Der Nachteil an der Lösung wäre natürlich, daß Du für einen Kreisverkehr zwei Halbkreise benötigst und entsprechend kürzere Nutlängen hättest, dafür könntest Du auf Wendelkonstruktionen verzichten.

Eine Rampe kommt auf 2,45m m.E. nicht in Frage, der "Höhengewinn" bei 3% Steigung wären selbst auf voller Länge nur gut 7 cm. Abzüglich der Regalbretter fast nichts.
Den Einbau in ein Regal stelle ich mir sowohl bei Rampe als auch beim Wendel extrem knifflig vor...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Neue Anlage, im Regal??

#5 von Baureihe 03 , 25.07.2012 14:09

Hallo Andreas
Meinst du so eine Lösung wie etwa ein Hundeknochen ???
Wäre eine Alternative bei der ein kleiner Schattenbahnhof zu realisieren wäre.
Diese Lösung scheint mir im Moment auch die am einfachste zu sein.
Aber wir sehen mal weiter u. Überlegen noch .


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#6 von Grisubilly , 25.07.2012 14:14

Hallo Carsten!

Zitat von Baureihe 03
(...)Vielleicht Denk ich da noch falsch.

Richtig oder falsch gibt es da m.E. nicht!
Das muss jeder für sich entscheiden.
Vielleicht hast Du ja eine gewisse "Angst", dass die Züge `nur´ hin und her fahren können.
Könnte ich gut verstehen, so ging es mir nämlich! Ich tat mir zunächst auch ein wenig schwer (gedanklich), auf Kreisverkehr zu verzichten!
Aber dann habe ich mir viele (Modell-) Endbahnhöfe und deren Konzepte angesehen; mal selbst einen zusammengesteckt und die Betriebsabläufe durchgespielt.
...und irgendwann war ich infiziert!
Und das obwohl ich eigentlich nur aus Platzmangel die Möglichkeit eines Endbahnhofs in Erwägung gezogen hatte!

Zitat von Baureihe 03
Da das regal an einer Wand stehen würde wollte ich es zusätzlich auf Rollen montieren, um es bei Bedarf von der Wand wegzrücken.

Das ist schon mal gut!


Zitat von AK_75
(...), daß Du für einen Kreisverkehr zwei Halbkreise benötigst und entsprechend kürzere Nutzlängen hättest, dafür könntest Du auf Wendelkonstruktionen verzichten.

Eine Rampe kommt auf 2,45m m.E. nicht in Frage, der "Höhengewinn" bei 3% Steigung wären selbst auf voller Länge nur gut 7 cm. Abzüglich der Regalbretter fast nichts.
Den Einbau in ein Regal stelle ich mir sowohl bei Rampe als auch beim Wendel extrem knifflig vor...

Das seh´ich ganz genauso!

Mal noch was ganz anderes:
Wenn Du etwa in der Höhe von 1,2m die Anlagenoberkante haben willst, nichts mehr darüber soll (und evtl noch eine Ebene darunter)...
- warum baust Du den Unterbau nicht auch einfach selbst?

Bei einem Endbhf würde ich das Regal verwenden, die Anlagenoberkante bei ca 1,20m planen, und oben noch eine Regalebene drauf. Dann könnte man dem Ganzen auch mit entsprechender Beleuchtung und Blenden eine tolle Bühnenwirkung `verpassen´.


Viele Grüße Grisubilly

Edit: Ich glaube nicht, dass Andreas einen Hundeknochen meint, eher einen Schattenbhf auf gleicher Ebene - aber hinter der Kulisse.
Ich glaube ein Hundeknochen ist auf der Fläche überhaupt nicht zu realisieren.


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#7 von AK_75 , 25.07.2012 14:19

Hallo Carsten,

ja, ich glaube wir meinen dasselbe: Ein simples Oval, hinten der Schattenbahnhof, vorne der sichtbare Bahnhof, getrennt durch die Kulisse.
Oder eben Punkt zu Punkt, das könntest Du genauso konstruieren und hättest einen Halbkreis eingespart.
Aber Du hattest ja für Dich bereits Punkt-zu-Punkt ausgeschlossen, also keine Option.

Hundeknochen im klassischen Sinn würde bedeuten, die Geraden direkt parallel laufen zu lassen - dafür dürfte der Platz nicht ausreichen.

EDIT: Siehe Post von Grisubilly


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Neue Anlage, im Regal??

#8 von Baureihe 03 , 25.07.2012 14:28

Hallo Andreas
Meinen das gleiche.
Glaub das ich das mit unten liegendem Bahnhof wohl streichen sollte.
Dann also Kreis auf einer ebene oder doch endbahnhof?????
Der ja auch seine Reize hat wie grisubilly schreibt.

Also weiter denken , Kopfkino halt!!!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#9 von AK_75 , 25.07.2012 14:41

Oder einfach mal Gleise zusammenstecken, locker auf das Regal legen und ausprobieren!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Neue Anlage, im Regal??

#10 von Grisubilly , 25.07.2012 16:06

Hallo nochmal!


Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis die Erkenntnis kam, lass Dir also ruhig Zeit...
Gut Ding´ will Weile haben!

Natürlich hat ein Endbhf gegenüber einem Durchgangsbhf besondere Reize.
Dies beginnt schon mit dem Umsetzen der Lok (bei Personenzügen), ankommende Güterzüge werden zerlegt und später wieder zusammengestellt...
Bei einigen Endbahnhöfen - auch bei meinem - kommt beim Umsetzen der Lok ein weiteres Rangiermanöver hinzu:
Bevor die Lok die Wagen umfahren kann, muss sie den Zug zunächst zurückdrücken.

Allerdings - und das will ich auch nicht verschweigen - fallen auch Möglichkeiten weg.
So kann Rollmaterial, welches sich sonst auf Hauptstrecken findet, auch durchaus vorbildgerecht mal einen Nebenbahn-Durchgangsbhf passieren (bspw wenn die Nebenbahn zwei Hauptstrecken verbindet und im Falle einer Havarie oder Bauarbeiten als Umleitung dient) - bei einem Endbhf nicht...

Zitat von AK_75
Oder einfach mal Gleise zusammenstecken, locker auf das Regal legen und ausprobieren!

Find´ich auch eine klasse Idee!


Viele Grüße Grisubilly

Edit: Eine weitere Möglichkeit fiel mir eben noch ein!
Mal angenommen Du baust wie von mir vorgeschlagen einen Endbhf mit den Maßen 2,43m x 0,55m auf drei Segmenten (was eh Sinn macht).
Du gestaltest alles so, dass Du ihn relativ einfach aus dem Regal nehmen kannst.
Bei Bedarf und Platz auf dem Teppich/ Laminat ergänzt Du zu einem Oval mit Schattenbhf - vom Grundgedanken ähnlich wie hier:H0 Modellbahn vs. Teppichbahning
Dann hättest Du sogar beides!
Mein Endbhf ist auch so gebaut, dass er einmal Durchgangsbhf werden kann (falls ich mal viel mehr Platz haben sollte ...und ein weiterer Endbahnhf dazukommt.).


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#11 von Baureihe 03 , 25.07.2012 20:22

Hallo Grisubilly, Hallo Andreas

Danke erst mal für die Mühe die ihr mit mir hattet.
Meine Frau hat die Entscheidung getroffen...., wenn schon Regal, dann das bessere aus dem Schwedischen Möbelhaus. Und so waren wir heute da und haben eingekauft. Sie spendierte mir sogar noch ein Eckregal, in dem kann dann der Fiddle Yard untergebracht werden.
Werde mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.Muß erst mal sehen wie das hier geht.
Dann brauch ich nur noch schicken Gleisplan, hoffe ich kann dann auch wieder auf eure konstruktive Kritik zählen.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#12 von Baureihe 03 , 25.07.2012 20:28

Hallo zusammen

Hier die versprochenen Bilder



Gesamtansicht Regal



Auch mein BR 74 fühlt sich schon wohl


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#13 von h0-m-jk , 25.07.2012 21:42

Hallo Carsten,

wollte selber mal wissen, ob das hinhaut auf der Größe in einem Regal, mit Schattenbahnhof.

Habe mal Quick and Dirty einen Plan gemacht:
Einfach mal einen kleinen Endbahnhof hingesetzt:


Hinten läuft eine Rampe, das Gefälle beginnt allerdings hinter der Bogenweiche rechts und endet vor dem linken Gleisbogen (bei 2201). Ergebnis ist eine Steigung von 3,75%, Höhe 90mm.

Und mal schnell einen Schattenbahnhof hingehauen, nicht schön, quasi eine Skizze...


Also gehen würde das wohl auf der Größe mit einem SBF unter der Platte.

Viele Spaß weiterhin und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage, im Regal??

#14 von Baureihe 03 , 25.07.2012 22:25

Hallo Jörg
Danke erst mal für den tollen Plan.
Hab mich allerdings dazu entschieden nun doch einen Endbahnhof mit einem angesetzten Fiddle Yard zu planen und zu bauen.
Wie du weiter oben lesen kannst, hat meine Frau entschieden das das Regal max.50 rief sein darf. Dafür hab ich noch ein Eckelement dazu bekommen.Das streckt das ganze noch mal um 80 cm.
Such also nun einen plausiblen gleisplan für einen ländlichen Endbahnhof Anfang der 50 er Jahre in Mitteldeutschland,sprich Nordhessen .
Aber trotzdem DANKE !!!!!!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#15 von Grisubilly , 26.07.2012 00:50

Hallo Carsten!

Sag´ bloß die 74er zählt auch zu Deinen Lieblingsloks? Ich find´die einfach superklasse - irgendwie ein bischen häßlich, aber trotzdem schön


Cool, dass "Du" Dich für einen Endbhf entschieden hast!

Nun würde mich interessieren, wie groß die Fläche nun tatsächlich ist, und welche Dinge Du bei einem Endbhf gerne haben möchtest. Wie z.B. Güterschuppen, Anschließer, usw...

Einen Fiddleyard auf 80cm wird m. E. knapp, ich meine es sollte schon 1m sein...
Aber evtl gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Hier wäre mal eine:

Ich habe jetzt einfach mal irgendeinen Plan aus meinem Archiv genommen und ergänzt.
Das Ganze ist eher schematisch zu sehen.
Der Endbahnhof an sich hat die Maße von 2,3m x 0,5 m. Das Eckregal ist nicht maßstäblich, aber wie schon erwähnt hier geht es nur ums Prinzip...
Rechts unten (Eckregal) nur für den Betrieb den FY anschrauben (o.ä.). Bei 1,2m Höhe wäre auch ein klappbarer FY eine Lösung.
Auf das Ecksegment könnte natürlich abgesehen von der 90°-Kurve auch noch ein Anschließer, Landschaft....


Hier kannst Du viele schöne Endbahnhöfe finden:
http://www.gleisplan.ch
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html
Kleiner Tip: Nicht nur in der eigenen Spurweite suchen!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#16 von V 100080 ( gelöscht ) , 26.07.2012 10:36

Hallo Carsten,

Thomas Englich hat auf seiner HP sehr schöne Gleispläne entworfen.

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Die meisten passend zum Thema.

Gruß Jan


V 100080

RE: Neue Anlage, im Regal??

#17 von Grisubilly , 26.07.2012 12:07

Hallo!

Zitat von V 100080
Hallo Carsten,

Thomas Englich hat auf seiner HP sehr schöne Gleispläne entworfen.

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Die meisten passend zum Thema.

Das stimmt allerdings - sehr empfehlenswert...

Natürlich kann man aber auch nach Bildern von Endbahnhofs-Plänen "gockeln".


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#18 von Baureihe 03 , 26.07.2012 12:37

Hallo Jan , hallo grisubilly ,wie heißt du eigentlich richtig ??
Danke für die links, werd nachsehen, hab auch schon was eigenes in Arbeit.
Hatte heute morgen nur wichtige " Regierungsarbeiten " zu erledigen, aber heut Nachmittag ist Planen angesagt.
Muß auch noch den schenkel des Regals aufbauen,zuvor Moba Vitrine abbauen und versetzen.

Ach ja, grisubilly , hab auch die 74 er,allerdings als 74-690. Du hast ja die 701 er wie ich gesehen habe, oder??

So, nun hier der erste Versuch des Endbahnhofs . Habe mal nachgesehen was ich an Gleisen habe und die auch verwendet, weiß das die Weichen nicht die schlankesten sind, also sorry an alle Puristen !!



Eine andere Idee wäre an jedem Ende einen Bahnhof zu platzieren. So was hab ich aber im weiten Netz noch nicht gesehen , oder immer überlesen.
Oder sieht das dann zu gedrângt aus ???


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#19 von Grisubilly , 26.07.2012 15:33

Hallo Carsten!

Sorry, aber meinen tatsächlichen Namen möchte ich nicht öffentlich machen - nix für ungut!

Du hast recht, ich habe die 74-701, außerdem noch die 74-1109. Mag beide sehr gerne!


Dein Gleisplan ist schon mal ein guter Anfang, allerdings sind die Nutzlängen der Gleise ein wenig kurz, daher würde ich die DKW weiter nach links verschieben.
Der Güterschuppen steht auch ungünstig.
Mit steilen Weichen habe ich allerdings kein Problem!

Leider kann ich die Maße auf dem Plan nicht lesen, könntest Du die noch mal extra angeben?
Vielleicht erstelle ich dann einfach mal zum Spaß einen Gleisplan für Dich...
Auch hast Du Dich noch nicht hierzu geäußert:

Zitat von Grisubilly

Rechts (Anm.: jetzt links) unten (Eckregal) nur für den Betrieb den FY anschrauben (o.ä.). Bei 1,2m Höhe wäre auch ein klappbarer FY eine Lösung.
Auf das Ecksegment könnte natürlich abgesehen von der 90°-Kurve auch noch ein Anschließer, Landschaft....



An jedem Ende einen Bhf zu bauen, halte ich bei den Platzverhältnissen nicht für sinnvoll.
Zum Einen wären sie dann viel zu nah beieinander, und zum Anderen sollte der vorhandene m.E. noch nach links ausgedehnt werden...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#20 von Baureihe 03 , 26.07.2012 15:53

Hallo Grisubilly
Das Regal hat eine Gesamtlänge von 332 cm. Der Schenkel ist dann 76 cm breit und an der Vorderkante abgeschrägt.

Zu deiner Frage: Das mit dem Fiddle Yard geht wegen dem Schenkel nicht mehr, sonst bin ich im Fenster, oder reise das Heizungsthermostat ab. Siehe Bild

Gesamtregal

Ich würde gern den Schenkel so lassen, dort hätte ich ja dann den von mir gewollten SBH. Wie da die Gleise liegen ist ja erst mal sekundär.
Und nun noch was als dem Fuhrpark


Habe den Gleisplan noch mal verändert, das Gütergleis verlängert, und die Strasse bis zum Bahnhof durchgezogen( wie soll sonst einer dahin kommen ?? )


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#21 von Ferenc , 26.07.2012 16:33

Hallo Carsten,
nun mal eine ganz andere Idee!
Bau in die Ecke einen Gleiswendel der runter mit R1 führt und hoch mit R2.
Dieser Wendel erhält in jeder Etage Zugang, somit kannst du verschiedene Szenen auf deinen Ebenen darstellen.
Wie gesagt nur mal eine Idee. Wenn du noch möchtest kannst du eine Art "Schattenbahnhof" in den Wendel mit einbauen.

Gruß
Ferenc

Edit: Hier mal ein Bericht und Bilder ( ist nicht von mir )
http://www.bbmodell.ch/anlage-hom/untere...chattenbahnhof/
http://www.bbmodell.ch/anlage-hom/untere-ebene/wendel/


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage, im Regal??

#22 von Baureihe 03 , 26.07.2012 16:48

Hallo Ferenc

Die Idee hatte ich auch schon, es scheitert aber am Platz, bin mit dem Regal schon kurz vor der Zimmereingangstür,siehe Bild


Und am Schenkel hab ich ja nur 76 cm, das reicht nicht für einen R 2 Kreis


Aber trotzdem, danke für´s mitplanen u. mitdenken !!!!!!!!!!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neue Anlage, im Regal??

#23 von Baureihe 103 , 26.07.2012 17:01

Hallo,

ich habe mir auch schon mal sowas überlegt quasi als "Tageslicht-Schattenbahnhof", auf mehreren Etagen mit einer Wendel von der Anlage hoch und dann die einzelnen Etagen gestaltet als Rangierbahnhof, Güterbahnhof, RAW und Bahnwerk/Lokschuppen, so kann ich viele Züge bereitstellen und habe sie in einem schönen Blickfeld.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage, im Regal??

#24 von Grisubilly , 26.07.2012 17:52

Hallo nochmal!

Zitat von Baureihe 03

Die Idee hatte ich auch schon, es scheitert aber am Platz, bin mit dem Regal schon kurz vor der Zimmereingangstür,siehe Bild (...)
Und am Schenkel hab ich ja nur 76 cm, das reicht nicht für einen R 2 Kreis


Dennoch ist die Idee von Ferenc nicht unbedingt ganz zu verwerfen...

Ein Gleiswendel muss ja nicht zwangsläufig zweigleisig sein!
Und wenn Dein Schattenbhf eine Ebene darunter (bzw ca 25cm darunter) ist, dann hast Du
a) mehr Platz dafür und
b) kannst ihn sinnvoller gestalten.

Denn - sorry - Dein Entwurf (Schattenbhf) gefällt mir nicht...
Die Gleislängen sind m.E. zu kurz und Loks müssen händisch umgesetzt werden bevor ein Zug den Sbhf wieder verlässt.

Einen passenden Gleisplan dazu hab´ich Dir auch schon mal gebastelt:


Bin mal gespannt, wie Dir das gefällt!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neue Anlage, im Regal??

#25 von Baureihe 03 , 26.07.2012 18:15

Hallo grisubilly
Klar hat der Wendel seinen Reiz, aber wie sieht's dann im SBH aus? Komme da ja auch nicht mehr raus ohne eine 180 grad Kehre. D.h. auch händisch umsetzen.
Und das mit den Gleisen bei meinem ersten Entwurf war nur erst mal um zu sehen was da so möglich oder unmöglich ist.
Gefallen würde mir eine Trennung durch eine Kulisse oder Tunnelportal. Im Schenkel könnte dann halt händisch umgesetzt werden. Ist doch aber beim Fiddle Yard nicht viel anderst,oder ??
Wie die Proportionen dann ausfallen das muß man dann halt ausprobieren mit Gleis auslegen .
Bin halt Neuling im Bereich Endbahnhof.

Das mit der DKW weis ich noch nicht wie ich das abändern soll,vielleicht hast du da eine Idee .


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz