RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#1 von Alex103 , 24.07.2012 16:20

hi

ich habe ein Problem. Ich will meinen ICE 37701 von Märklin doppelt motorisieren. Ich habe also beide Triebköpfe mit einem funktionsfähigen Motor ausgestattet und an beide Motoren einen Lopi (es müsste 3.0 sein) angeschlossen (Motoranschlüsse, Rückleiter und Schleifer).
Auslesen konnte ich die Decoder, programmieren auch, aber wenn ich fahren will, dann stottern beide Triebköpfe (ungekoppelt). Ein Masseproblem halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Drehgestelle und Achsen sauber sind und eine zusätzliche Masseanbindung des Motorrückleiters ans Chassis zu keinem Resultat führte. Abgesehen davon funktionierten die Triebwagen mit den alten Decodern einwandfrei.
Die beiden Deocer sind baugleich aus 2 Roco 140ern (Startpackung) entnommen worden, die davor auch ohne Probleme funktioniert haben.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Bei mir zu hause fliegt noch ein Lopi Basic rum, den werde ich mal einbauen. Die Basics funktionieren auch in anderen Märklinloks bei mir einwandfrei.
Für Antworten wäre ich dankbar!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#2 von Robert Bestmann , 24.07.2012 17:36

Hallo Alex,

was meinst Du mit "zusätzliche Masseanbindung des Motorrückleiters ans Chassis"? Was für Motoren sind das? Die Decoder sind nämlich nur für Gleichstrommotoren tauglich, d.h. etwaige Feldspulen müssen durch einen Dauermagneten ersetzt werden; die HLAs haben schon einen ab Werk. Die Motoranschlüsse (grau und orange bei ESU-Decodern) dürfen nach dem Umbau keinerlei Verbindung mehr zum Chassis haben, sonst ist der Decoder tot! Auch von dem Entstörmaterial am Motorschild bleibt nur der Kondensator zwischen den Motorpolen, alles andere fliegt raus.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#3 von Joergel , 24.07.2012 17:51

Hallo, also der 37701 hat Werkseitig einen HLA motor mit permanentmagnet. Der muss dann in beide TK. Probier doch mal ob der ICE mit nur einem Triebkopf stotterfrei fährt...
Ich selbst hatte auch mal beide TK motorisiert, gestottert hat nix aber hab's aus anderen Gründen wieder ausgebaut...
VIele Grüsse


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#4 von Alex103 , 24.07.2012 19:47

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Alex,

was meinst Du mit "zusätzliche Masseanbindung des Motorrückleiters ans Chassis"? Was für Motoren sind das? Die Decoder sind nämlich nur für Gleichstrommotoren tauglich, d.h. etwaige Feldspulen müssen durch einen Dauermagneten ersetzt werden; die HLAs haben schon einen ab Werk. Die Motoranschlüsse (grau und orange bei ESU-Decodern) dürfen nach dem Umbau keinerlei Verbindung mehr zum Chassis haben, sonst ist der Decoder tot! Auch von dem Entstörmaterial am Motorschild bleibt nur der Kondensator zwischen den Motorpolen, alles andere fliegt raus.

Viele Grüße

Robert




Alles habe ich so gemacht wie du es beschreiben hast. Der Zug hat (wie unter diesem Beitrag erwähnt) einen HLA.
Mit zusätzlicher Masseanbindung meinte ich, dass ich ein provisorisches Kabel von dem Motorblech zum Lokksaten gemacht habe.


Zitat von Joergel
Hallo, also der 37701 hat Werkseitig einen HLA motor mit permanentmagnet. Der muss dann in beide TK. Probier doch mal ob der ICE mit nur einem Triebkopf stotterfrei fährt...
Ich selbst hatte auch mal beide TK motorisiert, gestottert hat nix aber hab's aus anderen Gründen wieder ausgebaut...
VIele Grüsse




ich habe beide Triebköpfe noch gar nicht zusammen fahren lassen, bisher sind beide solo gefahren.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#5 von Joergel , 24.07.2012 23:23

Halt mal bitte das motordrehgestell ein paar mm in die Luft so dass sich der Zug nicht bewegt obwohl die Räder sich drehen. Stottert er immer noch??


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#6 von Alex103 , 25.07.2012 09:56

Hallo

ich habe so etwas ähnliches getan..ich habe einfach draufgedrückt und tatsächlich waren die Fahreigentschaften bzw der Kontakt viel besser.
Ich habe nun durch Reinigung etwas Kontaktspray und eine neue Platine mit besserer Gehäusemasseanbindung dafür gesorgt, dass der Zug nun einwandfrei fährt. Sehr interessant wenn man beachtet, dass die Züge mit den Decodern davor auch ohne Probleme gefahren sind.

Danke für eure Hilfe und Ideen

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Märklin ICE 37701 stottert mit ESU lopi

#7 von Knotenblech , 29.07.2012 17:06

Hallo Alex,

Motorblech, Massenanschluss? der Motor sollte potentialfrei sein, sonst stirbt der Decoder. Falls du diese Lötfahne am Motordrehgestell, welche mit der Schraube vom Motorschild befestigt ist meinst, dann ist das wenig hilfreich dort die "Masse" zu holen, denn das Motordrehgestell hat bei zwei Achsen vier Haftreifen und die leiten den Strom erbärmlich schlecht.
Einfach die Befestigungsdome der alten Platine benutzen, Lötöse mit M2-Schraube drauf und Masse anlöten, fertisch, falls dann noch Masseprobleme, dann ist die Kontaktfläche Drehgestell- Lokchassis oxidiert, entweder polieren oder Masse direkt am Drehgestell festlöten.

Ich hattte mit dem ICE der 3770 bzw. 3770X Baureihe jedoch noch nie Masseprobleme. Bei dem Motorwagengewicht! Nebenbei fahre ich den ICE 14-teilig und habe die selbsteingebaute LED-Innen- und Stirnbeleuchtungbeleuchtung (zusammen 100mA) direkt an einem zusätzlichen FX Decoder angeschlossen, da die AUX 1 und 2 des Lopi (Loksound) für die Umschaltplatine benötigt werden und die Umschaltplatine keine verstärkten AUX 3 und 4 hat

Das trifft bei dir ja nicht zu, da du beide Triebköpfe mit einem Decoder ansteuerst und somit die Aux1 und Aux2 frei hast, dort kannst du problemlos bis 200mA deine LED-Beleuchtung anschliessen.

Grüßle von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz